Beiträge von Dirtbag im Thema „Fantasy Flight Games Inflight Report 2018“

    [...]

    Ich hab u.a. auch bei Shadespire gemerkt, dass ich mir nur noch selten die Zeit für intensives Deckbuilding vor einem Spiel nehmen kann/möchte, daher finde ich die Idee ein fertiges, aber einzigartiges Deck zu kaufen, dass man dann lernen kann großartig. Verwundert bin ich lediglich davon, dass man mit recht vielen Token hantiert, gerade in dem tokenlosen Spiel (dass es ja zumindest am Anfang mal war :D) liegt für mich die große Eleganz im MtG Design.

    Nicht dass es gerade den Teil nicht auch schon gäbe: Blue Moon.

    8 vorgefertigte, funktionierende Decks, die man lernen kann und die sich auch sehr unterscheidlich spielen (oder kontern, je nach Seite). Hübsch illustriert. Gutes Material. Keine Tokens. Ich spiel das bis heute noch gerne. :)



    Business as Usual, style of FFG.

    [...]

    FFG habe ich früher immer gutgläubig zugetraut, wenigstens dem Kunden wirklich etwas bieten zu wollen...Nun sind halt Aktionäre und Finanziergeber im Vordergrund - Das ist halt das Konzept und denen geht es naturgemäß eher um % als um Kundenzufriedenheit. Lässt sich das im Einklang bringen, gut - Wenn nicht, dann muss eine Aktiengesellschaft sich halt im Zweifelsfall für die Interessen der Aktionäre aussprechen. (Da kann man ihnen auch keinen Vorwurf machen - So ist das Aktionärs-System halt. Asmodee macht da nichts falsch, dem George Lucas...aehm ich meine Christian T. Petersen kann ich höchstens den Verkauf anlasten.)

    Erneut: So ist das halt, wenn eine Firma vom Ziel „gut auskommen“ zum Wachstum überschwenkt.

    Naja. Wo die sture Verfolgung dieser "Wachstum vor Kundenzufriedenheit"-Strategie hinführen kann, hat man ja bei GW lange Zeit ganz gut beobachten können.