Beiträge von JanW im Thema „Fantasy Flight Games Inflight Report 2018“

    Ich muss gestehen, dass ich derzeit nichts verwerfliches an diesen "unique"-Weg sehe.

    Als jemand, der mit TCGs nichts anfangen kann ist ein einziges Deck Keystone doch schon was feines. Was muss ich da was neues kaufen?

    Ebenso Discover .. wenn man den Artikel liest, dann steht dort:

    Zitat

    The unique mix of environments, characters, storylines, items, and enemies in each copy of Discover means that your own adventures will play out very differently than your friend's copy of the game.

    Heißt für mich, die gekaufte Box hat einen einzigartigen Mix aus Karten (Items, Enemies, Charaktere), Spielbrett/Umgebung und Geschichten. Das kann jetzt Mega spannend oder gähnend langweilig sein. Natürlich ist das Spiel nach einmal "durchspielen", dann ähnlich Time Stories verkauf-/tauschbar, von daher auch nichts neues. Hat die Leute auch nicht gestört TS zu spielen.
    Ich würde hier erst mal abwarten, was da am Ende rauskommt bevor man im Vorfeld die Pferde scheu macht und das Konzept verteufelt.

    Alle Leute, die ich kenne und intensiv bei einem LCG mitgemacht haben (LCGs sind genau wie CCG/TCG oder auch Miniaturenspiele sogenannte Lifestyle-Games), haben sich alles oder so gut wie alles geholt.

    Muss man natürlich nicht, wenn man mehr auf casual spielt, aber grundsätzlich ist das schon der Ansatz der Firmen.

    LCG ist hier auch nicht gleich LCG.

    Wenn ich mir beim HDR/AH LCG ein Produkt kaufe, so bekomme ich neben Spielerkarten noch Abenteuer geliefert. Da die Abenteuer-Packs auf der vorherigen Deluxe-Box aufbauen (man braucht deren Begegnungskarten) sind die ein oder anderen Produkte sogar verpflichtend, möchte man die Abenteuer spielen.
    Will man dagegen nur die Spielerkarten (um was damit zu tun .. richtig die Abenteuer spielen), so ist man natürlich nicht verpflichtet was zu kaufen, wo einem die Spielerkarten nicht gefallen.

    Bei den restlichen FFG-LCGs dagegen haste nur Spielerkarten drin. Da kann man durchaus selektiv kaufen und das uninteressante aussparen.