Danke für das nächtliche Gucken und die Zusammenfassung.
Ich finde es mittlerweile echt schade: FFG versinkt in LCGs, Miniature Games und 2nd/3rd/Xth Editions. Da kommt kaum noch mal was wirklich neues raus, auf das man gespannt sein kann.
Warum z.B. muss man ne 3rd Edition von Arkham bringen. Arkham selbst spielt sich noch hervorragend und Eldritch hat gerade eben erst die (vermutlich) letzte Erweiterung bekommen. Wahrscheinlich kommen jetzt 5 - 6 Jahre "neue" Arkham-Erweiterungen raus, und dann kommt Eldritch Horror 2nd Edition.
"Discovery Lands Unknown" werde ich als einziges im Auge behalten, denke ich. Und vielleicht mir die PC-Version von Villen des Wahnsinns anschauen.
Aber insgesamt muss man FFG (unabhängig von Asmodee) wohl verstehen. Sie machen halt das, was sich gut verkauft. Auch gut, spart mir Geld. Naja, wahrscheinlich gebe ich es nur bei anderen Verlagen aus.
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Ich glaube tatsächlich es ist der nächste logische Schritt.
Die LCGs sind einfach wahre Goldgruben, vor allem mit dem Arkham LCG, für das man keine Turnierszene benötigt und (im Gegensatz zu allen anderen) zwingend ALLES kaufen muss, um alles mitzubekommen. Das widerspricht ja eigentlich dem Grundgedanken eines LCGs (zu wissen, was wo drin ist und gezielt zu kaufen). Stelle man mal ein Miniaturen-Spiel wie Imperial Assault gegen das Arkham LCG: IA liefert quasi 3 Spiele in einem, Miniaturen, Tiles, Würfel, etc. für knapp 80€ (ohnehin das beste Preis/Leistungsverhältnis im Brettspielbereich). Das AH LCG hat mich mit 2 Grundspielen (insgesamt knapp 70€) und bisher jedem erschienenen Story-Pack (einmalig gekauft) einiges mehr gekostet. Jede der 2,5 bisher erschienenen Storykampagnen kostet knappe 96€ (6x12 für die Mythospacks und 1x24 für den Kampagnenstarter ("Deluxe")). Da ich schon den Rest der aktuellen Kampagne vorbestellt habe, sind das insgesamt 2x35 für die Grundboxen, 3x96 für die Kampagnen, 1x20 für das Kampagnenupgrade zu Kampagne 1 und die drei (teils gelieferten) Solo-Szenarien für jeweils nochmal 16€. Macht insgesamt 426 € + Sleeves + Aufbewahrung (Ordner + Box). Für ein Kartenspiel, das im Produktionsaufwandsvergleich zu Imperial Assault ein Kinderspiel sein sollte. Und es hat sogar den Vorteil, dass man mit jedem Mythospack das Balancing wieder anpassen kann.
Deren neues Dings-Forge-System gefällt mir aber tatsächlich nicht. Das Kartendesign ist irgendwie zu 90er-Magic-mäßig und wenn ich es recht verstanden habe, ist es sogar ein TCG? Da bin ich aus Prinzip raus.
Eldritch an und für sich ist ja nun auch schon Jahre alt und man kann da - so schätze ich - mit Erweiterungen nicht mehr viel am Markt bewegen. Ich glaube nicht - und würde mich auch dazu zählen - dass viele Leute ein Grundspiel kaufen, um eine Erweiterung zu haben. Ich meine damit folgendes: Wenn einen Eldritch bisher nicht interessiert hat, dann wird höchstwahrscheinlich kaum jemand auf die Idee kommen es doch zu kaufen, nur weil die "Städte in Trümmern"-Erweiterung erschienen ist.
Deren System klingt doch eigentlich gar nicht schlecht: Alle 5 Jahre ein großes neues Grundspiel präsentieren, das wirklich was neues ist. Dann damit die Käuferschaft am Spiel halten durch Erweiterungen, die sehr viele Besitzer kaufen wollen/werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Zahl der Neueinsteiger ein paar Jahre nach dem Erscheinen des Grundspiels stark abnimmt.
Das hat ja auch einen großen Vorteil für alle Seiten: Kleinere Änderungen kommen per Erweiterung und die "Major Releases" sind wirklich ausgearbeitet anders. Die Alternative dazu wäre es zu machen wie EA bei Fifa: Jedes Jahr ein Arkham rausbringen, am besten nach Jahr benannt ("Arkham Horror 2018"), das sich nur in Details vom Vorgänger unterscheidet.
Hat jemand einen Link auf diesen Armada-Supersternenzerstörer?
Für mich immer noch das Referenz-Spiel in seiner Klasse.
Wie definiert sich denn diese Klasse? Casual-Tabletop? Oder welche Titel siehst Du als Konkurrenten/Vergleich?
Etwas mau... Die Nachrichten über der Eiserne Thron und Clone Wars bei SW Legion finde ich durchaus interessant. Überlege immer wieder, ob SW Legion oder Runewars den Einstieg wert sind.
Tatsächlich überlege ich auch mir mal ein Legion-Grundspiel zuzulegen... Neben X-Wing könnte das eine schöne Variante sein, die etwas mehr hermacht als Imperial Assault im Skirmish. Runewars dagegen würde ich nicht wagen, wenn du auch nur überlegst mal auf ein Turnier zu gehen. Sowohl von Gesprächen auf X-Wing-Turnieren, in einem bekannten Tabletop-Verein als auch mit dem Händler im Fachgeschäft ist das Spiel eher eine Totgeburt.
Für den eigenen Tisch ist es bestimmt gut spielbar und wohl besser als sein Ruf. Vielleicht kannst du es auch in Zukunft günstig irgendwo abgreifen. Aber rein optisch (einzelfiguren gegen diese Formationsplättchen) wäre ich bei Legion - auch fernab des Themas.