Hyperspace - SciFi-4x von Sandy Petersen

  • Genau das ist einer der USPs des Spiels. SciFi-4X in 90-120 Minuten. (Ich hab mir die Seite aber noch nicht angesehen).

    USPs?

    Ich finds für ein fast paced 4x mit $121 halt einfach zu teuer, in der Grundvariante. Aber da hat jeder sicher andere Vorlieben. Retailpreis angeblich $99. Ich weiß nicht, für den Preis möchte ich halt auch was geboten bekommen. In meinen Spielvorlieben schließen sich 4x und kurzes Gameplay irgendwie aus. Aber wahrscheinlich ist ein X im 4x nur aufgesetzt oder rudimentär enthalten, um das tolle 4x im Namen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Naja Cthulhu Wars spielt sich auch sehr zügig und ist episch! Viele 4X-Spiele verbrauchen ja gerade im ersten Drittel enorm viel Zeit, weil es oft sehr schleppend losgeht. Im Bereich Area-Control ebenso und da zeigt Cthulhu Wars wie es ab der ersten, spätestens ab der zweiten Runde schon richtig hoch hergeht.

  • Ich finds besser als erwartet und so verschiedene Alienrassen machen mich ja eh immer spitz :) Finde zwar, dass man das Cthulhu Wars Grundgerüst (Superpoweraufbau ala Zauberbücher) ziemlich erkennt, aber sollte eine deutsche Version kommen könnte es sein, dass ich dabei bin.


    Gibt aber auch negative Punkte. 1D6 / 1D10 fand ich schon bei Planet Apocalypse optisch unschön - Einfach farbig machen und Symbole einsetzen wäre schicker. Auch das Kachelsystem würde ich lieber durch Hexfelder ersetzen :)


    Cthulhu Wars ist schnell, aber auch eine extreme Siegpunkthatz auf einige wenige Wertungspunkte (Tore) - Mal gucken, ob das hier auch so sein wird...ich mag ja trotzdem epicness eigentlich ganz gerne und weniger ein abruptes Ende.


    Bin gespannt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt #Hyperspace mitzunehmen. Denn ich mag zwar die Idee von TI4 und Co, aber würde es mir nicht kaufen wenn es so selten auf den Tisch kommt. Spiele um eine Länge von 2-3 Stunden werden eben deutlich öfter gespielt. Und obendrein vertraue ich Petersens Fähigkeiten des Streamlinings. Haben wir ja schon oft gesagt: Cthulhu Wars ist sowas von perfekt darin, alles wegzulassen, was langweilt und sofort zur Sache zu kommen. Da zählt jeder Zug, jede Sekunde ist spannend. Da kann man bei schlechtem Verlauf direkt noch ne Partie nachlegen.


    Was mir sonst noch auffällt:

    1. Kommen die CIVs wirklich alle in einzelnen Boxen? Das finde ich schon bei Cthulhu Wars mehr als nervig, auch wenn die Minis natürlich schön groß sind.
    2. 20$ Aufpreis für fast die doppelte Menge an CIVs? Der 279$-Pledge scheint mir etwas sinnlos zu sein. Die 20$ kann man dann auch noch zusammenkratzen, oder?
    3. Was sollen die 8 Alien-Minis, die die Token ersetzen? Die sehen doch gar nicht aus wie die CIVs, die man sich aussucht?
    4. Der Preis der Playmat ist gut!
    5. Ich sehe eine Gefahr bei den CIVs. Wenn die sich wirklich so unterschiedlich spielen, dann weiß ich nicht welche gut sind und welche nicht. Das macht eine Auswahl von z.B. 12 aus 25 schwierig.


    ... aber sollte eine deutsche Version kommen könnte es sein, dass ich dabei bin.

    Das sieht leider schlecht aus :(

  • Haben die nicht gerade eine strategische Partnerschaft mit Asmodee groß auf FB angekündigt?


    Das mit dem 20$ weniger Pledge ist mir auch aufgefallen...sinnloser Pledge, hoffe den nimmt niemand.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Was mich nervt und zwar richtig, ist das die Raumschiffe alle gleich aussehen. Oder habe ich was übersehen?

    Gut möglich, dass das seine SGs werden :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Was mich nervt und zwar richtig, ist das die Raumschiffe alle gleich aussehen. Oder habe ich was übersehen?

    Gut möglich, dass das seine SGs werden :)

    Das hoffe ich stark, wäre thematisch sonst ein herber Killer! Find den Preis übrigens ziemlich gut und werde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dabei sein.

  • Und wenn es das besten 4X Spiel aller Zeiten ist und es auf der ganzen Welt kein einziges anderes Brettspiel mehr gäbe aus diesem...

    Dann spiele ich lieber mein ganzes restliches Leben kein Brettspiel mehr, als nach dem KS von Cthulhu Wars PG auf nur noch für einen Cent was abzukaufen.

    Mit dem Saftladen bin ich durch und zwar sowas von... sorry für OT

  • Was mich nervt und zwar richtig, ist das die Raumschiffe alle gleich aussehen. Oder habe ich was übersehen?

    Dasselbe Problem wie es TI4 hatte. Die haben auch überlegt einen KS zu machen wo jedes Volk einzigartige Schiffe hat. Aber dann bist du ständig am Rätseln "sind das jetzt deine Kreuzer oder deine Schlachtschiffe"? Finde es ok, dass man einen gemeinsamen Pool in Spielerfarbe hat und dann halt 2-3 Schiffe, die Rassenspezifisch sind, dies ist hier schon gut gelöst.

    Gut möglich, dass das seine SGs werden :)

    Es kommen keine SGs. Das Spiel ist fertig (dauert aber trotzdem 1,5 Jahre zu produzieren). Es kommt lediglich ein "free gift" was wohl noch enthüllt wird.

  • Und wenn es das besten 4X Spiel aller Zeiten ist und es auf der ganzen Welt kein einziges anderes Brettspiel mehr gäbe aus diesem...

    Dann spiele ich lieber mein ganzes restliches Leben kein Brettspiel mehr, als nach dem KS von Cthulhu Wars PG auf nur noch für einen Cent was abzukaufen.

    Mit dem Saftladen bin ich durch und zwar sowas von... sorry für OT

    Naja, 6 Monate Verzögerung (in der deutschen Version aktuell sogar nur 3 Monate) sind bei KS auch keine Seltenheit. Als Backer von deren Götterspiel könnte ich das jetzt nachvollziehen, aber bei CW hält sich das für Kickstarter-Verhältnisse doch echt im Rahmen. Der Marchchthulhu ist ne andere Geschichte, hat aber auch nichts mit KS zu tun.


    Haben die nicht gerade eine strategische Partnerschaft mit Asmodee groß auf FB angekündigt?


    Das mit dem 20$ weniger Pledge ist mir auch aufgefallen...sinnloser Pledge, hoffe den nimmt niemand.

    Soweit ich weiß, war das nur Asmodee FR.


    Der günstigere Pledge wäre für mich nur dann eine Alternative, wenn jede CIV in eigener Box kommt. Da braucht man ja ein eigenes Zimmer nur für das Spiel...

  • Ansonsten sind die "normalen" Raumschiffe ja wahrscheinlich die "Kultisten" und nehmen in etwa deren Rolle als "generische Fuss-soldaten" ein...


    Grundgerüst für Siegpunkte ist halt: Kolonien auf Planeten und Sternenbasen im Weltraum = Siegpunkte. Eigentlich gefallen mir ja immer vielfältige Möglichkeiten / Ziele um Siegpunkte zu machen - Das ist auch mein Kritikpunkt an CW, da steht aber 4x nicht so im Vordergrund. Ich weiß nicht inwieweit die Produktionsketten usw. sich nicht vielleicht doch etwas "schlicht" anfühlen...Basenbauen ohne Ende und nach 15 Basen hat einer gewonnen klingt für mich in der Theorie erstmal sehr "klein".


    Gibt ja noch Secret Cards mit Siegpunkten - sind das Objectives oder einfach nur geheime Siegpunkt-Werte ala Elder Signs?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • All-In macht keinen Sinn. Das ist mir viel zu teuer und so viel Auswahl brauche ich ganz sicher nicht. Außerdem kann man den Erfolg nicht abschätzen. Die Matte würde ich noch mitnehmen. Ich denke es läuft erstmal auf den 119 US$ pledge hinaus – im Pledgemanager kann man sicher noch extre Civs Ordern. Ich weiß schon jetzt das ich keine 12 oder 25 extra Civs brauche. Das will ich erstens nicht anmalen und zweitens würde das jede verfügbare Spielzeit (im Sinne von Partien) sprengen.

  • Spike USP = Unique Selling Proposition = Alleinstellungsmerkmal


    Harry2017 Nur für Frankreich. Nachdem was Asmodee mit This War of Mine gemacht hat (nur das Grundspiel zu übersetzen), bin ich sehr vorsichtig geworden was deren deutsche Übersetzungen von Kickstartern angehen. Ich hoffe, dass sie Lords of Hellas komplett übersetzen. Nemesis und Tainted Grail hingegen nehme ich direkt auf Englisch, da ich dort kein Risiko eingehen will.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • All-In macht keinen Sinn. Das ist mir viel zu teuer und so viel Auswahl brauche ich ganz sicher nicht. Außerdem kann man den Erfolg nicht abschätzen. Die Matte würde ich noch mitnehmen. Ich denke es läuft erstmal auf den 119 US$ pledge hinaus – im Pledgemanager kann man sicher noch extre Civs Ordern. Ich weiß schon jetzt das ich keine 12 oder 25 extra Civs brauche. Das will ich erstens nicht anmalen und zweitens würde das jede verfügbare Spielzeit (im Sinne von Partien) sprengen.

    Kann ich genau so unterschreiben. Ich denke mir, dass der 119$-Pledge echt vernünftig ist. 4 Spieler mit etwas Abwechslung oder 6 Spieler mit All in. Einzig bleibt bei mir die Frage (und das habe ich auch Arthur schon gesagt), dass die unbedingt die Unterschiede zwischen den CIVs erklären müssen. Wie soll man sonst aus 25 noch 2 auswählen?!


    Hier gibt es eine Übersicht über 15 Fraktionen. Einfach runter scrollen und auf das jeweilige Icon klicken. Nicht viel, aber wenigstens etwas: Hyperspace - Petersen Games Europe.


    EDIT: Leider nichtmal richtig verlinkt, da muss man Memory spielen :pups2:

  • Auf der Kickstarter-Seite befindet sich auch ein Civ-Sheet mit der Übersicht über 24 Fraktionen. Direkt unter den einzelnen Fraktionen ist ein Link zu Google Drive:


    https://drive.google.com/file/d/1lb4q92fizsvhjom14x0drhqcf0w4rhtc/view

    Ach guck an... :peinlich:

  • Naja, 6 Monate Verzögerung (in der deutschen Version aktuell sogar nur 3 Monate) sind bei KS auch keine Seltenheit. Als Backer von deren Götterspiel könnte ich das jetzt nachvollziehen, aber bei CW hält sich das für Kickstarter-Verhältnisse doch echt im Rahmen. Der Marchchthulhu ist ne andere Geschichte, hat aber auch nichts mit KS zu tun.

    Wieso hast du schon was aus dem KS ??? ich bekomme beides, englisch komplett und deutsch die Kits und hab nichts.

    Und Marchcthulhu war dann erst Recht eine Katastophe und hat bis heute kein Ende... Und wenn man jetzt die KS-News so mitliest was die Lieferung angeht, aber hören wir auf, warum soll das Drama auch noch hier diskutiert werden...

  • Naja, wenn man 1,5 Jahre zur Produktion braucht, obwohl das Projekt angeblich "China ready" ist, dann kann es schon sein, dass das Projekt wohl eher zur Finanzierung der noch ausstehenden Sachen genutzt wird. Das Geld für Hyperspace spielt dann eine der folgenden Kampagnen ein.

  • Naja, 6 Monate Verzögerung (in der deutschen Version aktuell sogar nur 3 Monate) sind bei KS auch keine Seltenheit. Als Backer von deren Götterspiel könnte ich das jetzt nachvollziehen, aber bei CW hält sich das für Kickstarter-Verhältnisse doch echt im Rahmen. Der Marchchthulhu ist ne andere Geschichte, hat aber auch nichts mit KS zu tun.

    Wieso hast du schon was aus dem KS ??? ich bekomme beides, englisch komplett und deutsch die Kits und hab nichts.

    Und Marchcthulhu war dann erst Recht eine Katastophe und hat bis heute kein Ende... Und wenn man jetzt die KS-News so mitliest was die Lieferung angeht, aber hören wir auf, warum soll das Drama auch noch hier diskutiert werden...

    Glaub mir, die Version, die ich habe, willst Du nicht geschenkt bekommen. ;) Außerdem ist das eine falsch übersetzte Version des OS2. Ohne die Änderungen aus OS3 teilweise unspielbar und dafür haben wir uns auch echt den Arsch aufgerissen. Das ist aber nicht PGs schuld sondern die der Übersetzer. ("Das hätte so nie rausgehen dürfen!")


    Den Marchthulhu nehme ich für mich mal raus. Ich kann mir vorstellen, was das für ne Arbeit ist, wenn man in Amiland sitzt und ein deutsches Warenhaus sagt "Wir haben da noch etwas".


    Dass sie Fehler in der Kommunikation machen bzw. gemacht haben streite ich gar nicht ab, aber abgesehen von dem Götter-Dingsbums ist das alles noch im üblichen Rahmen.


    Naja, wenn man 1,5 Jahre zur Produktion braucht, obwohl das Projekt angeblich "China ready" ist, dann kann es schon sein, dass das Projekt wohl eher zur Finanzierung der noch ausstehenden Sachen genutzt wird. Das Geld für Hyperspace spielt dann eine der folgenden Kampagnen ein.

    Auch das ist, wenn auch unvernünftig bzw. riskant, nichts unübliches. Macht AR auch so. Ein Hit Driven Business ;)

  • Auch das ist, wenn auch unvernünftig bzw. riskant, nichts unübliches. Macht AR auch so. Ein Hit Driven Business ;)

    Aber die liefern immerhin ihr Coregame innerhalb 6 Monate aus und entwickeln in den 1,5 Jahren komplette Expansions und Stretch Goals, produzieren sie und sind dann zusätzlich noch verspätet. Wenn die "China ready" wären, würden die auch in 6 Monaten liefern.

  • Auch das ist, wenn auch unvernünftig bzw. riskant, nichts unübliches. Macht AR auch so. Ein Hit Driven Business ;)

    Aber die liefern immerhin ihr Coregame innerhalb 6 Monate aus und entwickeln in den 1,5 Jahren komplette Expansions und Stretch Goals, produzieren sie und sind dann zusätzlich noch verspätet. Wenn die "China ready" wären, würden die auch in 6 Monaten liefern.

    Ich möchte kein Spielverderber sein, aber leider doch, gerade AR macht das so. Lords of Hellas sollte im November 2017 ausgeliefert werden. Auf die Stretchgoals warten wir immer noch, weil die Herren in der deren Entwicklung (nach der Kampagne!) noch unzufrieden mit den Regeln waren.


    EDIT: Sorry, hatte den Satz falsch verstanden.


    Ich will ja nicht verteidigen, dass sie alles richtig gemacht hätten und auch die Ausrede mit der Person in China, die angeblich alle Daten mitgenommen hat, halte ich zumindest für fragwürdig. Ich wollte nur darauf hinaus, dass das nichts unübliches ist. Durch PGs teils unprofessionelle Kommunikation wiegt es nur besonders schwer.

  • Ich kann nur persönlich für mich sagen, dass es auf mich keinen guten Eindruck macht. Und ich hab noch nie ein PG Game untertützt, bin aber sehr interessiert in asynchrones 4x-SciFi. Schade drum. AR kommt immerhin sehr glaubwürdig rüber und räumt auch Fehler ein. Und ja ich warte auch noch auf das restliche LoH Zeug ;)


    Aber genug kritisiert. Ansonsten finde ich das ganze ja sehr spannend, aber die Versandkosten sind mir dann doch zu krass. Und irgendwo hätte ich ständig das Gefühl, es würde was fehlen, weil ich die anderen Völker mit all ihren einzigartigen Eigenschaften nicht habe. Da bin ich direkt saufroh, dass TI4 kein $400 KS geworden ist.

  • Da bin ich bei dir. Wie seht ihr das eigentlich mit den Rassen? Wären euch Humanoide lieber?

    PS: Ich denke, dass man auch bei Root von "Humanoiden" sprechen kann, so wie die Tiere dargestellt werden. Nur als Vergleich. Ich kann mich schlecht mit einem Weltall-Blupp identifizieren. Meine Laune manchmal vielleicht, aber nicht insgesamt ;)

  • Wird logistisch bestimmt auch wieder ein Alptraum die Auslieferung, zig verschiedene Extrar

    Da bin ich bei dir. Wie seht ihr das eigentlich mit den Rassen? Wären euch Humanoide lieber?

    PS: Ich denke, dass man auch bei Root von "Humanoiden" sprechen kann, so wie die Tiere dargestellt werden. Nur als Vergleich. Ich kann mich schlecht mit einem Weltall-Blupp identifizieren. Meine Laune manchmal vielleicht, aber nicht insgesamt ;)

    Sind ja auch einige Humanoide dabei? Zepzeg und Yaddith z.b.


    Aber die Automata z.b. find ich ganz cool, wer will nicht mit ner Maschine die Weltherrschaft an sich reißen?



  • PS: Ich denke, dass man auch bei Root von "Humanoiden" sprechen kann, so wie die Tiere dargestellt werden.

    Antropomorphe Tiere nennt man das. ;)


    Aber zur Frage: Ich bin da bei dir. Ich haben eben das PDF nur mal schnell überflogen und für mich sind das ein Haufen Aliens - klar, soll auch so sein. Aber ob das eine jetzt einen Tentakel mehr hat, das andere nur ein großer Klumpen Weltraumgelee ist, so richtig werde ich damit nicht warm. Auf den allerersten Blick ist für mich nur diese Maschinenzivilisation herausgestochen.

  • 2 Expansions mit je 10 Aliens und ein 5-6 Spieler Kit wären super gewesen denke ich, dann fluppt auch die Produktion besser und vor allem mit weniger Fehlern. Aber man kann sich ja sogar Völker einzeln aussuchen.

  • Die Maschinen würde ich wohl auch mitnehmen. Aber mal im Vergleich dazu #GaiaProject. Da heißt es ja auch immer man könne sich nicht mit den Rassen identifizieren, aber das ist für mich schon OK. Die Aliens sind alle irgendwie ähnlich menschlich, auch wenn sie mal 6 Augen haben. Das kann ich alles noch nachvollziehen. Aber diese Quallenwesen, da wirds dann eng...

  • Ich hatte als "Testpilot" eine Vorabversion des Grundspiels bekommen und mehrfach versucht, es auf den Tisch zu bekommen. Der Ameritrash-/Euromix ist für mich leider zu sehr auf der Ameritrash-Seite. Dazu sind vier Fraktionen einfach zu wenig - da ist nach wenigen Spielen die Luft raus. Aber $380 für einen all-in Pledge?! Nein Danke!

  • Kann mir jemand 2 Dinge erklären?

    1. Wozu dienen die Miniaturen der 8 Aliens, die zu keiner CIV gehören?
    2. Wozu hat jede CIV eigene Alien-Miniaturen und ein eigenes Raumschiff? Sind letztere zusätzlich zu dem, was alle haben?
  • 1. Die Aliens kann man auf Planeten finden und zählen wie citizens.

    2. Ja, die sind zusätzlich. Jeder Rasse hat ein "Super-Schiff" mit speziellen Fähigkeiten und eigene citizens (= Alien-Miniaturen). Gleich sind die Starbases, Corvettes und Cruisers.

  • Antwort aus dem Hause Petersen:


    1. Verpackung der CIVs:
      Yes, they all come in separate (small) boxes. But if you look at the "Starship Captain" it includes a single big box that holds all the civs.
    2. Hinweis darauf, dass die Fähigkeiten/Unterschiede der CIVs noch etwas unklar sind:
      Don't worry.....if you follow the campaign you will have no problems knowing which civs you may like or not like. That said, you can also download the PDF right now that shows a lot of info for each.
    3. Über die 8 Alien-Miniatures:
      They are "bling" basically. Sandy will write an update that explains.
  • Ich habe es mir auch mal angeschaut. Ich werde nicht ganz schlau aus der Kampagne.


    Normaler KS-Macher: Base Game + Mehrwert (Erweiterung(en) / Stretch Goals) im Umfang von einem halben bis doppelten Umfang des Grundspiels.

    Petersen Games: Base Game + Mehrwert im Umfang des mehr als 5-fachen (!) Grundspiels (bzgl. MSRP), aufgeteilt in rund 30 (!!) einzelne Schachteln. Weit über $300 bei all in.


    Warum?!


    Warum nicht erstmal klein(er) anfangen und ein bis zwei Monate nach der Auslieferung eine neue Erweiterung hinterherschieben, um den Hype auszunutzen? So machen es die meisten anderen KS-Macher und das oft sehr erfolgreich. Diverse Entscheidungen bei der Kampagne, z.B. die Möglichkeit zur freier Auswahl mit X aus 24 Zusatzrassen (= Einzelschachteln), dabei X abhängig vom Pledge Level, solche Sachen erhöhen doch bloß Risiken und Kosten. Absoluter Logistik-Horror für jeden Beteiligten. Dazu 18 Monate bis zur geplanten Auslieferung. Häh?! Wofür? Da ist doch einiges ziemlich merkwürdig.


    Die einzige Erklärung, die ich finde, ist diese: Die Kampagne muss möglichst viel Geld einwerben, um vorhandene Finanzlöcher zu stopfen. Die Kosten für die Hyperspace-Produktion werden dann von der nächsten oder übernächsten Kampagne der Firma eingeworben. Also: Schneeballsystem.

  • Nix für mich. Seit Cthulhu Wars hat Petersen nix mehr gerissen, von den massiven KS-Auslieferungsproblemen ganz zu schweigen. Ich halte ihn für ein 1-Hit-Wonder und werde mich hüten, noch mal etwas von ihm zu backen. Darüber hinaus gebe ich MetalPirate recht: Ich denke er muss immer wieder neue KS hochziehen um die Kosten der vorhergehenden zu decken.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()