Hyperspace - SciFi-4x von Sandy Petersen

  • PowerPlant


    1. CW Kickstarter: Grundspiel + 3 Civs

    2. CW Kickstarter: + TchoTcho

    3. CW Kickstarter: + Ancients...


    Nur mit Grundspiel starten stimmt so nicht. Zudem kostet eine Fraktion CW das dreifache einer Hyperspace Civ...


    Lese auch bei BGG jetzt nicht unbedingt super viele AufregeThreads von Leuten, die nicht wissen was sie kaufen sollen... Ich glaube das ein Großteil entweder einfach mal alles nimmt, oder sich aus Grundspiel beschränken kann oder einfach zu ein paar "cool looking Civs"greift - Da muss man ja keine Wissenschaft draus machen.... der Spaß ist doch, die Unterschiede selbst herauszufinden.


    Also: Auswahl kaufen und überraschen lassen, oder einfach alles kaufen oder eben nur Grundspiel mitnehmen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Für mich ist es auch Teil von gutem Spieldesign, dass man alles gründlich testet, Unnötiges wegschmeißt, Zugänglichkeit anbietet und dafür passende Pakete schnürt. Also meinetwegen 6 überwiegend einfach zu spielende Fraktion in der Grundbox und dann vielleicht 6 weitere, tendenziell schwieriger zu spielende Fraktionen, in einer Erweiterung. Wenn man möchte, dann gerne noch ein "weitere Erweiterungen/Fraktionen sind in Arbeit" hinterher. Bei Erweiterungen ist es grundsätzlich ja auch kein Fehler, die Spielerfahrungen der ersten Version abzuwarten. Tausende von Spielern werden garantiert noch Sachen entdecken, an die man beim Design nicht gedacht hat.


    "Eigentlich" finde ich Hyperspace nach einem ersten Draufschauen überraschend interessant für mich. Aber hier erzeugen 25 frei wählbare Fraktionen Logistik-Kosten für den Macher, Unübersichtlichkeit beim Kunden, und gewisse Zweifel an der Balance des Ganzen gibt es bei mir obendrein noch gratis dazu.


    Bei "4 aus 6" gibt es 15 Kombinationsmöglichkeiten. Da hätte ich relative Gewissheit, dass da alles getestet wurde.

    Bei "4 aus 12" gibt es knapp 500 Kombinationen. Da hätte ich noch gute Hoffnungen, dass da alles, was potenziell kritisch sein könnte, getestet wurde.

    Bei "4 aus 25" gibt es 12650 verschiedene Kombinationen. Sorry, aber das halte ich für Balance-technischen Blindflug und freie Rassenwahl heißt obendrein, dass es nicht einmal ein gründlich getestetes Basisset gibt. "Nein danke, doch bitte nicht SO!!" kann man da nur sagen.


    Wer die Kritik an dieser Vorgehensweise nur auf FOMO schiebt, redet sich meiner Meinung nach die Probleme, die mit diesem Ansatz verbunden sind, klein.

  • Nach Sichtung einiger Sheets und lesen einiger Reviews von Tespiloten finde ich im Vergleich zu CW die Civs nicht so dermassen extrem different und „Spielvorschreibend“ wie bei CW (oder Eclipse) Hier ist mal eine Einheit stärker, dort ist mal ein Schiff schwächer etc...Die spielen sich wohl schon anders, aber geben keinen grundsätzlichen Weg vor. Es gibt keine Ausbreiter mit vielen günstigen Einheiten wie beispielsweise die Planta aus Eclipse, die Unterschiede sind icht so maßgeblich. (Wird auch gut in einem der Textreviews auf BGG erklärt).


    Hab mir jetzt mal das „How To“ Video angeschaut und etwas Regeln gelesen. Das hat schon einige wirklich coole Elemente im Vergleich zu CW, trotzdem bleibts im Kern für mich weiterhin ein aufgemotztes CW Derivat mit Eclipse Anleien, ohne die „epicness“ - Dafür ists dann doch zu kurz.


    CW lebt für mich nicht von einer epischen, aufbauenden Geschichte und Hyperspace genausowenig - Es hat seine Stärken woanders. Es geht um eine schnelle Siegpunktehatz bei gleichzeitigem Stören der Siegpunkthatz der Gegner, ein wirklicher Aufbau mit einem von Spiel zu Spiel unterschiedlichen langfristigen Plan (=Aufbauende Geschichte des Weltalls) wie in Eclipse gibt es eher weniger. Eine regelrechte Story ala Twilight Imperium natürlich noch weniger, das mag ich garnicht miteinander vergleichen...


    Das Spiel selbst ist durch die neuen Elemte schon anders als CW aber der Kerngedanke bleibt gleich: Schnelle Hatz nach Siegpunkten ohne einen wirklichen kontinuierlichen roten Civ-Faden.


    Siegpunkte gibts für:

    - Voranschreiten auf dem Board anhand von 3 Leisten: Siegpunkte als Angreifer, Siegpunkte beim Exploren und Siegpunkte beim Forschen....Das ist aber alles etwas „kleiner“ als in Eclipse (einfach mal die Leiste angucken). Man wird eh immer alles machen, da es die Leisten nun auch nicht unbedingt lang sind. Die Reihenfolge ist da eher unterschiedlich und verändern das Spielgefühl von Spiel zu Spiel etwas.

    - Siegpunkte anhand der eigenen Planeten und Sternenbasen ähnlich der Tore in CW

    - Siegpunkte durch gezogene Secretkarten ähnlich der Älteren Zeichen in CW...nur haben diese nun noch im Spiel eine Auswirkung


    Es geht also wieder eher um die taktische Jagd nach dem nächsten einzelnen Siegpunkt und nicht um einen strategischen Plan mit einer tieferen Siegpuntstrategie.


    Kurzabriss Eclipse:

    Oft hatten wir bisher zwischen 30 und 50 Siegpunkte. Es gibt da alleine 15 Siegpunkte durch Forschen, wenn man soweit voranschreitet. X Siegpunkte durch Planeten (Ausbreiten)....es lassen sich zusätzlich Siegpunktmonoliten bauen und schützen, (versteckte) Siegpunkte durch Kämpfe bekommen uswusw. Hier ist alles etwas „kleiner“. Das macht es schneller und ist erfrischend, aber für mich leidet darunter auch etwas das epische Spielgefühl.


    Daher bleibe ich leider erstmal weiterhin draussen. Finde das Spiel und die neuen Elemente super interessant, aber das Ziel des Spiels ist mir einfach etwas „zu klein“ um neben CW mit einem ähnlichen taktischen Victory-Point-Farmen zu bestehen. Hoffe ich ziehe das bis zum ende auch durch, mystische Alien-Civs sind meine Achillesferse :P Wäre das Spiel länger und differenter von Spiel zu Spiel, so würde ich zuschlagen.


    Disclaimer: Das macht das Spiel beiweitem nicht schlecht! Es kannibalisiert nur meine wenige Zeit für eine Spielenische, die ich mit CW bereits fülle.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ähnliche Gedanken und eine Befürchtung der spielerischen Ähnlichkeit habe ich im Grunde auch.


    Dagegen halten kann ich, dass es trotz "Siegpunktfarmen" die CW - Nische verlassen könnte. Allein aufgrund des Themas. Verbunden natürlich mit der Umsetzung in technischer Form. Sci Fi Kämpfe mit technisierten Waffen sind für mich am Spieltisch was anderes als kosmische Götter, die sich Zauberbücher besorgen.


    Wäre das Spiel länger [...]

    :lachwein::lachwein::lachwein:

    Da gibt sich Sandy extra Mühe, es kurz zu halten und dann ist es auch nicht gut. 8o

  • Klar - Thema ist anders, aber das Spiel dahinter fühlt sich dann auf dem Papier her nicht so dermassen anders an...Ich liebe Alienrassen, daher auch meine Angst doch noch einzuspringen, aber ich befürchte, die Rassen haben nicht wirklich viel (Spiel-)Charakter (anders als die GOOs bzw. die Rassen in Eclipse).


    :D  Luzifer - Für mich muss er das nicht :D


    Zur Zeit-Thematik:

    Das gilt alles immer nur für mich. Ich persönlich mag lange 6h Spiele...und finde, dass oft kürzere Derivate wie Cyclades oder Inis und Co echte 4x Spiele zu stark herunterbrechen. Da spiele ich dann lieber die langen Civs :) Das gilt aber nur für mich. Es gibt viele, die das anders sehen und glücklich über ein runterbrechen sind - Ich persönlich spiele dann ernsthaft meist lieber etwas ganz anderes. CW fasziniert mich durch die extrem verschiedenen Fraktionen mit bekanntem, mystischen Hintergrund.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hier noch zu meinen Ausführungen oben die Siegpunktleiste...differenziert eine Schiene fahren ist da bei 3-4 Feldern pro Reihe eher weniger. Für mich hätte es gerne noch ne Stunde Aufbauphase etwas weiter entfernt voneinander sein können :) Auch sind die bisher bekannten Techs für mich eher mechanische „Drehe den Kampf-Würfel auf die entgegengesetzte Seite“, „bekomme 1 Metall mehr“ usw statt wirklich bildliche Technologien.


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Zitat von Arthur's Auswahl an CIVs (von BGG)

    if you can't get all of them, and you won't tell me the kinds of theme and playstyle you personally like (that would help me out quite a bit in picking which ones you may like), then I'll just tell you some of the Civs I think are cool, personally. I'm not the designer, but I am the project director for the publisher, so hopefully these 8 suggestions will do, in no particular order:

    • Mendeku (one of my all time favs, along with Broodmaster, Venge, and Skith!!)
    • Daldath
    • Automata
    • Vorck
    • XK-13
    • Zepzeg
    • Zevolt
    • Glazaqtoq
    • Secret Civ
  • Oh, die „Cosmic Monster“ hatte ich bis jetzt übersehen. Bisher gibts 8 Monster, die durch Secret Cards ins Spiel kommen und ähnlich wie neutrale angeheuerte Einheiten in CW das Spiel verändern. Schöne Idee, ich möchte das Spiel so gerne brauchen :D Thema, Artwork, Ideen und Minis sind schon fein und stimmig und wecken Interesse am Hintergrund und dem „großen kosmischen Ganzen“ des Hyperspaceuniversums...trotzdem täuscht das nicht darüber hinweg, dass es wohl eher ein Spiel der „momentanen Chance“ statt dem langen Plan ist...


    P.S. Für die Civ-Knickerigen zur Info: Das neue Update zeigt die weiteren Pläne: Jetzt einmal alles im ersten Kickstarter raushauen und in späteren (Kickstarter) Printrun-Auflagen nur 6-8 Civs im Wechsel neu auflegen...Dazu 6-8 im Retail. So bräuchte man also einmal eine zusätzliche Retailbestellung + einen Second Onslaugh und Third Onslaught um komplett zu werden...


    Die machens also genau umgekehrt zum normalen Weg :D Erstmal alles raus und danach nur noch tröpfchenweise...Schlaue Idee :D So stellt man Kunden zufrieden, die erstmal vorsochtig das Coregame testen und dann begeistert sind 7nd mehr wollen. Gibt ja jetzt auch absolut keine frustrierten Beschwerden über fehlende Neuauflagen der Addons aus dem ersten CW Kickstarter (Ironie-Aus)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich glaube, ich suche erstmal die mit extremen Werten heraus. Das ist greifbarer. Neben den obligatorischen...

    • Broodmaster
    • Funghi
    • Skith
    • Venge

    stünden demnach in der engeren Auswahl...

    • Vorck
    • Toth
    • Zepzeg
    • Automata
    • Urumak
    • Yithians
    • Humans

    Wobei die Yithians, wenn ich das richtig verstanden habe, größtenteils Fähigkeiten anderer Fraktionen kopieren. Das gibt es schon in #CthulhuWars und bringt da wohl abgefahrene Kombinationen. Allerdings bedingt das auch, dass man sich mit den anderen Fraktionen sehr gut auskennt. Sonst artet das in Management und Grübeleien aus.


    Der große Deal scheint aber tatsächlich nicht schlecht zu sein. Mal grob überschlagen landet man da relativ schnell:

    • 119 $-Pledge mit 6 Fraktionen
    • 50 $ für 5 weitere Fraktionen
    • 48 $ für Würfel (klingt nach viel, macht aber in solchen Spielen für mich Sinn, weil die Farbe stimmt und jeder sein eigenes Set in Reichweite hat)
    • 30 $ für die Civ-Box (mir ist eine große lieber als viele kleine)

    ...da landet man bei 247 $. Für schlappe 52 $ mehr gibt es 15 weitere Fraktionen und der ganze andere Kram ist auch schon dabei. Die Playmat käme ja immer oben drauf.


    Soll heißen: Wenn man an ein bißchen Zubehörkram und einer Handvoll Civs interessiert ist, dann lohnt sich wohl schon der große Pledge von 299$.


    Der krasse Gegensatz dazu wäre folgender:

    • Grundpledge für 69 $ für 4 Spieler - wenn man selten zu 6. spielt was bei uns eigentlich der Fall ist.
    • Vielleicht die Menschen und ne 2. Civ dazu: 25 $
    • Space Monsters streichen - interessieren mich eh nicht
    • 5-6 Player-Box fliegt dadurch raus
    • Stasis-Box braucht man nicht für 1-2 Civs
    • Würfel für 48 $ optional

    = 94 bis 142 $


    Wieder ist man mit Basisausstattung bei 1/3 des All-in-Pledges. Mit den Würfeln sogar nahe den 50%, hat dafür aber nur 6 statt 25 Civs (Hälfte im Wert gerechnet wären 12,5 statt 6 Civs), keine Space Monster, keine 5-6 Spieler, keine Box.

  • Die Rechnung ist aber stark danach ausgelegt sich das große Paket schmackhaft zu machen. Im 119$ Pledge sind 6 Fraktionen, oft spiele ich z.B. eher mit vier Spielern. Hat man hier noch einmal eine Varianz. Dazu kaufe ich eher nur zwei weitere, ist dann eine Varianz von 4 bzw. 2 Civs. Und ganz ehrlich, so oft zu sechst werde ich das nicht spielen. Dann da liegt ein bemalten Cthulhu Wars im Schrank, ein bemaltes Cry Havoc und ein Tsukuyumi.


    Würfel habe ich zwei Eimer voll, da sehe ich nicht ein warum ich hier welche kaufen muss. Selten würfelt mehr als einer, wenn man das braucht, gibt es woanders günstiger farbig schicke Würfel. Bleibt einzig die Playmat, die aber bei keiner Pledge-Stufe inklusive ist und daher im Vergleich rausfällt. Ich komme also auf 139$. Das sind ohne Porto 160 $ "gespart"!


    Abseits dessen ist die Frage 52$ für 15 weitere Civs nur reizvoll wenn man unbedingt alles braucht. Nach meiner Rechnung ist es eher so, das es 82$ sind (da weniger Civs). Ich erhalte also für 82$ 18 Civs die ich größtenteils niemals spiele, die Platz klauen, die angemalt werden müssen und das Porto bei dieser Kampagne extrem (!!!) erhöhen. Portokosten + 38 $ bin ich bei 198 $ extra Kosten... sorry, aber etwas anderes als den 119$ Pledge macht für mich keinen Sinn!

  • PowerPlant : Denk bei dem "großen" Angebot an die $80, die noch für den Versand (incl. VAT) dazu kommen. Und dann bedenke, wie lange man braucht, um die 25 Rassen wenigsten einmal zu spielen, und bedenke auch, was man für $380 alternativ kaufen könnte...



    Ich habe mir das Paket gestern abend auch nochmal angesehen, Regeln komplett gelesen, und war tatsächlich hart am Überlegen, doch noch einzusteigen. Für das Spiel selbst finde ich das Streamlining äußerst gelungen. Jeder drei "echte" (= als solche zählende) Aktionen reihum, und das Ganze solange, bis jemand gewonnen hat. Kampf, Kolonisieren, Forschung, Produktion: alles maximal eingedampft, teils in einem Maße, wo man erstmal schlucken muss, z.B. beim Kolonisieren: Kolonie auf irgendwo (!) entdeckte Welt setzen, fertig. Nix mit erst hinfliegen oder Reichweiten oder sowas. Einfach nur: Bumm, Kolonie-Mini hinsetzen, fertig kolonisiert. Wer den Sektor entdeckt, sollte das halt nicht mit seiner dritten Aktion machen, sondern mit einer frühen, um dann noch 1-2 eigene Kolonien auf die besten Plätze setzen zu dürfen, bevor der nächste dran ist.


    Das Spiel provoziert und belohnt auch sehr geschickt frühe Konflikte. Provozieren z.B. weil Planeten bis zu drei Plätze für Kolonien haben. Selbst wenn man Sektoren mit der ersten Aktion entdeckt, geht die dritte Kolonie eines 3er-Planeten ziemlich sicher an einen Mitspieler. Schon haben wir mehrere Rassen im gleichen System vertreten, also Konfliktlinien aufgebaut. Oder beim Angriff: Punkte gibt's nur für den Angreifer. Mit einem kleinen Raumschiff per Kamikaze-Attacke die Riesenflotte des Turtle-Spielers angreifen: ja, lohnt sich! Man geht zwar sicher hops, aber das stärkste Schiff des Gegners landet im Reparaturdock, d.h. ist temporär aus dem Spiel, und man kriegt einen Schritt auf der Kampfleiste, weil man Schaden verursacht hat. Innerhalb des 4X-Genres ist das viel konflikt- und kampflastiger, Typ: Skirmish, als das den meisten Backern bewusst sein dürfte. :)


    Entdecken ist auch schön: es gibt nicht genug Planeten, so dass jeder bis zum Ende der entsprechenden Bonusleiste kommen könnte, also ist das Wettrennen da. Man will alles machen, kann es aber nicht und muss Prioritäten setzen, denn nichts geschieht automatisch. Selbst das Produzieren ist eine Aktion, die einem dann halt für anderes fehlt.



    Tja. Aber so toll ich das Streamlining beim Spiel selbst finde, so miserabel schlecht ist es beim Gesamtprodukt. Mit 10-12 Rassen in einem attraktiven All-In-Paket (und dem gesamten Rest aufgehoben für spätere KS-Kampagnen) hätten mich Petersen Games vermutlich gehabt. So nicht. Bei den kleineren Pledge-Stufen ist der Gegenwert nicht gut genug, um ein Backen zu rechtfertigen gegenüber "abwarten und ggf. Retail oder bei späterer Kampagne kaufen". Und bei der großen Stufe, wo das Verhältnis Preis/Leistung theoretisch sehr gut passt, ist dann leider der Nenner in dem Bruch einfach dreimal so groß wie ich ihn haben möchte.


    Im Netz findet man manchmal die Meinung, dass $300 (bzw. $380 mit EU-Versand) zu teuer wären. Das sehe ich nicht so. Der Preis ist nachvollziehbar. Ich glaube auch mittlerweile, dass selbst die riesige Menge von Rassen halbwegs getestet sind; dafür muss man nur mal auf die FAQ-Liste der neuesten Regelversion und die dort behandelten Sonderfälle schauen. Das Problem ist vielmehr, dass Petersen Games hier einfach viel zu viel auf einmal veröffentlichen wollen. Nicht ein bisschen zuviel, darüber könnte ich hinweg sehen, sondern gleich dreimal so viel wie sinnvoll wäre. Und deshalb findet das Ganze ohne mich statt.

  • Ich Spiel mal den Teufel - aber hier aus Überzeugung: Dran denken: die Rassen kommen nicht ganz so schnell wieder wie man meint... einige wenige auch im Retail, einige wenige im nächsten Kickstarter... Andere nur über die Website orderbar - sagt nicht, der "Konsum-Teufel" hätte auch nicht gewarnt :)


    Bin zwar draußen, muss auch mal sein - aber wenn, dann würde ich hier all in gehen. MetalPirate hat im Normalfall ja recht, alles kommt irgendwann wieder.... Aber wir kennen pg und deren seltsame Veröffentlichungstaktik (GOO Packs, Maps usw...)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Dann kommt man halt nicht mehr ran. Es könnte 300 Civs geben. Der Flaschenhals sind die Partien mit sechs Spielern, der Platz und wie lange es dauert bis man sich eingespielt hat. Ich sehe absolut keinen Grund in den Kaufrausch zu verfallen. Wenn das Ding ein Erfolg wird, dann wird es Nachschub geben. Objektiv sollten fast keiner der Backer so viele Civs brauchen, noch kann er sie nutzen.

  • Würde ich dir im Grunde ja recht geben, besonders wenns die üblichen 50$ CW Fraktionen wären. Aber bei 8€ für ne Civ sehe ich da echt wenig Sinn das nicht mitzunehmen und besser zur Not bei eintreffen die unliebsamen Civs abzutreten...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Alles nachvollziehbare Punkte!


    Mich interessieren diese Space Monster eigentlich nicht die Bohne... das sind meist so überdimensionierte Platzhalter für Sonderregeln. Allerdings sind die Götter im Blood Rage genau dasselbe und ohne die würde ich nicht mehr spielen wollen. Was meint ihr?


    Punkt 2: ja, Würfel bekommt man auch wo anders und zwingend sind sie nicht nötig. Aber ich habe für einen einzelnen W12 schon 2 € gezahlt und in einem Würfelset sind auch 12 Würfel drin. Die sind dann wenigstens auch identisch zu den anderen. In der Summe teuer? Ja. Aber teurer als sonst wo? Gemessen am Vorteil der Gleichheit denke ich nicht. Wenn man also andere Würfel braucht, dann gerne mitnehmen als wo anders zu kaufen.


    Punkt 3: Die Gameplay-Variante zu 4. wäre tatsächlich der Grundpledge für 69$. Inkl. 3 weiterer Civs käme man auf 99$. Klingt auch vernünftig. Aber dann: welche Civ nimmt man?


    Aktuell schwanke ich zwischen dem 50%-Pledge von oben und All-In. Bin so unentschlossen, dass ich erstmal nur mit 1€ drin bin.

  • Ich halte die Monster in etwa ganz genau für die Götter aus Blood Rage - In cool :) Mit dem Monoliten hätte er mich beinahe gehabt :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Noch ne mögliche Variante:

    • 119er Pledge
    • 48er Würfel
    • 3 Civs
    • = ca. 200$

    Klingt nach 6-Spieler-Gameplay-Pledge.


    Man zahlt aber 2/3 des Preises des All-In für nur 1/3 des Contents.

  • Ich habe jetzt mal ein paar Stunden investiert und nochmal alles gelesen und für mich ein wenig eingruppiert. Dabei habe ich mich gefragt: wie kann ich am besten Alienrassen auswählen, woran mache ich eine Entscheidung am besten fest? Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Schwierigkeit der Rasse eher egal ist. Einfach weil im Grundspiel laut Sandys Ersteinschätzung ja schon vier "leichte"/normale enthalten sein werden.

    Demnach musste ich mich an etwas anderem orientieren. Und was sieht man die ganze Zeit wenn man vor sich auf das Playerboard schaut? Richtig, ein riesengroßes "Gesicht". Eine Abbildung der Fraktion. Den Identifikationsfaktor.

    Danach schaue ich aufs Brett. Mit Sicherheit sehr oft. Und da gibt es neben den normalen die rassenspezifischen Minis zu bewundern.

    Und zu guterletzt interessiert mich natürlich noch das Gameplay. Worin sind die Rassen gut, worin sind sie schlecht, was mag ich davon?


    Also habe ich einfach die Items "Bilder", "Minis" und "Werte" festgesetzt und ihnen sechs Kategorien zugewiesen. Überragend - cool - gut - okay - lala - müll. Dann habe ich alle Rassen in diese drei Items in die jeweiligen Kategorien zugewiesen und Punktwerte verteilt. Am Ende habe ich jetzt also eine Rangliste aller Rassen für mich erstellt.


    Der Prozess:


    Das Ergebnis (tl;dr) :

    (Punkte; danach Tiebreaker 1: Anzahl der 5en; Tiebreaker 2: Gameplay-Wert; Tiebreaker 3: Minis>Bild)


    1. Zepzeg (15 Punkte)

    2. Yithians (14 Punkte, 2x5, aber Sieger im Gameplay)

    3. Urumak (14 Punkte, 2x5, aber Verlierer im Gameplay)

    4. Fungi* (11 Punkte)

    5. Thoth (10 Punkte, 1x5)

    6. Skith* (10 Punkte, 0x5, aber Sieger im Gameplay)

    7. Mendeku/Collectors (beide: 10 Punkte, 0x5, aber Verlierer im Gameplay)

    ---

    9. Zevolt (9 Punkte, 2x5)

    10. Daldath (9 Punkte, 1x5)

    11. Dacia/ns (9 Punkte, 0x5)

    12. Starspawn (8 Punkte, 1x5, bessere Minis siegen über Bild)

    13. Valkar (8 Punkte, 1x5, schwächere Minis verlieren trotz besserem Bild)

    14. Azota/Humans(8 Punkte, 1x4, bessere Minis siegen über Bild)

    ---

    16. Xk-13/Old Ones (8 Punkte, 1x4, schwächere Minis verlieren trotz besserem Bild)

    ---

    18. Nomia (8 Punkte, 1x4, aber Verlierer im Gameplay)

    19. Yaddith (8 Punkte, 0x4)

    20. Broodmaster* (7 Punkte, 1x4)

    21. Venge* (5 Punkte)

    22. Glazaqtoq (4 Punkte, 1x4)

    23. Automata (4 Punkte, 0x4)

    24. Salps (2 Punkte)

    25. Vorck (1 Punkt)


    *=Base Game enthalten


    Meine 12 auszuwählenden Civs bei "Base Commander" wären also, in dieser Reihenfolge: Yithians, Urumak, Zepzeg, Thoth, Mendeku, Collectors, Zevolt, Daldath, Dacia/ns, Starspawn, Valkar, Humans (durchgesetzt vs. Azota, falls doch mal jemand die Menschen spielen möchte). Salps oder Vorck auszuwählen könnte ich gar nicht verstehen, ist aber am Ende logischerweise immer noch Geschmackssache.


    Ich entscheide morgen final, ob ich einsteige, oder nicht. Und mit wie viel Civs. Vielleicht lohnt es sich auch, weiter oben den Cut zu machen, und dann im Corvette Pilot-Pledge nach den +2 einfach noch ein paar einzelne Civs mit extra zu bestellen. Who knows.

    Lg

  • Hinweis zu den Yithians noch: Laut Sandy lohnen die auch erst, wenn man mindestens 6 andere Civs hat.

    Logisch, wenn man sich mal mit den Ythians beschäftigt hat ... für das 4er Spiel. Die Ythians sind Gestaltwandler und brauchen drei "Wechselrassen", die sie im Spielverlauf 1:1 annehmen. Also beim X-Spieler-Spiel: Ythians, X-1 Mitspielerrassen, 3 Wechselrassen. Für X=4 also Ythians plus 6 andere. Wer zu sechst spielen will, macht daraus ein "8 andere Civs".

  • Ich hab es mal ähnlich gemacht wie LookAtTheBacon:

    1. Bild bewertet (gleiche Skala)
    2. Minis bewertet (gleiche Skala)
    3. Story bewertet (gleiche Skala)
    4. Skill bewertet (nach KS-Seite)
    5. Spezi-Wertung (nach PG-Tabelle, höchster Wert)


    Das hier ist das Ergebnis, gepaart mit einer kurzen Beschreibun der Besonderheit der Civ. Bild, Mini und Story sind dabei natürlich höchst subjektiv bewertet worden.


  • PowerPlant Ich kann mir das Bild leider nicht anschauen.


    Meine zusätzlichen Civs:


    1. Valkar – absoluter Spitzenplatz in allen belangen.

    2. Toth – optisch cool, spielerisch zum Rest größere Abwechslung


    Optional folgen danach


    3. Automa

    4. Nomia

    5. Zepzeg

    6. Urumak


    Aber man hat ja zum Glück noch etwas Zeit bis man sich hier final entscheidet.

  • PowerPlant: Schöne Sache!

    Story ist mir ehrlich gesagt eher wayne, davon bekomme ich beim Spielen ja eh nichts mit und es ist auch kein Teil der Mechanik. Wenn ich es demnach überhaupt eingehen lassen würde, dann nur mit einem sehr niedrigen Punktwert. Vielleicht 2, 1.5, 1, 0.5, 0, -0.5.

    Und die Skills/Techs mag ich ungern jetzt schon bewerten, ich habe das Spiel ja noch nicht gespielt und kann nicht einschätzen, wie sich das auswirkt, ob etwas doch vielleicht ein bisschen op ist, etc...! :) Aber cool, dass du den Grundgedanken übernommen hast.


    Wie findest du in Relation zu deiner Tabelle die vier Basis-Civs? Also wie viel Punkte würden die bei dir bekommen?

    Bei mir war es ja sehr deutlich so, dass sich zwei in der oberen Hälfte und zwei klar in der unteren Hälfte der Attraktivitätsregion wiedergefunden haben.

    Lg

  • Für mich ist die Story dahinter schon wichtig, auch bei der Auswahl der Civs, denn ein bißchen Rollenspiel ist es ja doch immer. In meiner Gruppe wäre die Story auch eine der Hauptunterscheidungsmerkmale, abgesehen von der Optik. Wenn die Geschichte cool ist, kann ich mich auch damit anfreunden einen Gehirnzylinder zu spielen ;)


    Grund-Civ Bild Mini Story Skill Spezi Summe Besonderheit
    Broodmaster 4
    4 2 1 0 9 Übernehmen Kontrolle über fremde Einheiten
    Fungi 3 3 4 1 -2 9 Kastensystem
    Skith 1 2 5 1 -2 7 Zeitenwanderer, schwach gegen Einheiten, stark gegen Bases
    Venge -1
    2 4 1 1 7 Aggressiv, Vergeltung


    Hier auch gern in Textform :)


    Civ
    Bild
    Mini
    Story
    Skill
    Spezi
    Summe
    Besonderheit
    Valkar
    5 5 5 2 -1 16 Late-Game-Civ. Schiff ist entweder offensiv oder defensiv.
    Automata 5 5 5 1 -1 15 Nur 1 Unit, Maschinen
    Urumak 5 5 3 2 0 15 Wenige, riesige Einheiten. Nehmen Planeten komplett ein.
    Azota 4 4 5 2 -2 13 Stark im Early, nimmt stark ab.
    Daldath 3 4 3 2 1 13 Planetenzerstörer
    Thoth 4 3 4 1 0 12 Todesanhänger, Aktivitäten führen zu Aggressivität. Schiff ist unzerstörbar.
    Humans 5 4 5 -1 -1 12 Keine Heimatweld, Secrets können gesammelt werden, Stärkste Flotte, nützlich in Frieden und Krieg
    Old Ones
    5 4 2 2 -1 12 Energie aus Hyperspace, Lovecraft
    Dacians 2 4 4 2 -1 11 Suchen Nähe, um zu partizipieren, sonder dadurch auch am Überleben der Nachbarn interessiert
    Zepzeg 3 2 4 1 1 11 Andere Civs bekommen Vorteile durch ihre Nähe. Das Hauptschiff zerfällt in kleinere Schiffe
    Zevolt 4 4 3 2 -2 11 Space-Dragons, stehlen Techs, eher beschädigen statt zerstören, schwach gegen Space-Monster
    XK-13 3 4 5 1 -2 11 War-Machines, je mehr Kampf, desto effektiver. Schiff hält andere vom produzieren ab
    Mendeku 4 4 3 1 -2 10 Können nur Aktionen durchführen, die sie von anderen gesehen haben.
    Yaddith 1 2 5 2 0 10 Punkte durch gegnerische Star Bases, schnellster Flottenbau
    Collectors 3 3 4 2 -2 10 Sammeln Schiffstypen aller Spezies
    Yithians 5 -1 5 -1 2 10 Hardest Civ, kopieren Fähigkeiten anderer Civs.
    Salps 3 4 2 1 -1 9 Insektenähnlich, hohe Anzahl an günstigen Individuen, Kolonien.
    Nomia 3 -1 3 2 0 7 Ansteckend, Feind von allen
    Starspawn 3 3 1 1 -1 7 2 Cthulhus, Verschlingen von Schiffen, Lovecraft
    Vorck -1 2 2 1 0 4 Suchen Nähe, verrückt nach Produktion und Industrie
    Glazaqtoq 1 2 2 1 -2 4 Extra-Homeworld, starke Produktion


    Das ist noch keine finale Liste, aber eine Entscheidungsfindung ;)

  • [Anspielen]

    .... oder via Tabletop Simulator :teach:

    Ich müsste mir die Implementierung dort mal ansehen und auf den ersten Blick scheint es dort ja nur die vier Grundspiel-Rassen zu geben. Aber grundsätzlich könnte ich dann dort eine Regelerklärung anbieten. Gibt es Interesse von anderen TTS-Besitzern hier? Die Hyperspace-Regeln habe ich mir komplett durchgelesen und TTS kann ich ja, dank des kleinen Anschubsens von JanW, inzwischen auch bedienen.


    Allerdings passiert das garantiert nicht heute abend (und damit vor Kampagnenende). Heute abend ist Eintracht-Gucken angesagt. :)

    Aber den Pledge Manager gibt's ja danach immer noch.

  • [Anspielen]

    .... oder via Tabletop Simulator :teach:

    Ich müsste mir die Implementierung dort mal ansehen und auf den ersten Blick scheint es dort ja nur die vier Grundspiel-Rassen zu geben. Aber grundsätzlich könnte ich dann dort eine Regelerklärung anbieten. Gibt es Interesse von anderen TTS-Besitzern hier?

    Auf jeden Fall!!! Da hätte ich wirklich großes Interesse und besten Dank für das Angebot! Ist halt immer eine Sache der Terminfindung, aber Interesse besteht allemal!