Beiträge von Spike im Thema „ Hyperspace - SciFi-4x von Sandy Petersen“

    Gab es jemals ein Kickstarter-Spiel mit diversen Pledge-Optionen, bei dem der Basis-Pledge ein guter Deal gewesen wäre?

    Eigentlich fast immer würde ich behaupten (Ausnahme Deluxe Versionen mit besserm Material). Ich gucke mittlerweile immer, ob mich z. B. eine Expansion überhaupt interessiert und was sie wirklich zum Spiel beiträgt. Die meisten sind eh nicht ausgereift oder bieten mehr vom gleichen. Mal Hand aufs Herz, wieviele KS habt ihr zuhause, wo die Addons noch ungespielt im Schrank stehen? Meistens sprechen die ja nur das "ich bin Sammler und brauche alles" in einen an. Genauso verhält es sich bei Hyperspace.

    Im übrigen finde ich es mittlerweile bei KS ein Unding, eine 5-6 Spieler Erweiterung als weiteren Pledge anzubieten. Das kann CMON ja auch ganz gut. Sowas gehört ins Coregame ...

    Das wird wahrscheinlich so lange dauern, weil die chinesische Firma die Minis machen muss, die Druckdaten fertig machen muss, Testdrucke gemacht werden, dann noch die ganze Logistik etc. Da kommt einiges zusammen.

    Oder weil er aktuell kein Geld hat, um alles gleichzeitig in Auftrag zu geben. Der wirbt mit "China Ready", alles sei fertig. Das produzieren andere in 6 Monaten.

    Ich kann nur persönlich für mich sagen, dass es auf mich keinen guten Eindruck macht. Und ich hab noch nie ein PG Game untertützt, bin aber sehr interessiert in asynchrones 4x-SciFi. Schade drum. AR kommt immerhin sehr glaubwürdig rüber und räumt auch Fehler ein. Und ja ich warte auch noch auf das restliche LoH Zeug ;)


    Aber genug kritisiert. Ansonsten finde ich das ganze ja sehr spannend, aber die Versandkosten sind mir dann doch zu krass. Und irgendwo hätte ich ständig das Gefühl, es würde was fehlen, weil ich die anderen Völker mit all ihren einzigartigen Eigenschaften nicht habe. Da bin ich direkt saufroh, dass TI4 kein $400 KS geworden ist.

    Auch das ist, wenn auch unvernünftig bzw. riskant, nichts unübliches. Macht AR auch so. Ein Hit Driven Business ;)

    Aber die liefern immerhin ihr Coregame innerhalb 6 Monate aus und entwickeln in den 1,5 Jahren komplette Expansions und Stretch Goals, produzieren sie und sind dann zusätzlich noch verspätet. Wenn die "China ready" wären, würden die auch in 6 Monaten liefern.

    Naja, wenn man 1,5 Jahre zur Produktion braucht, obwohl das Projekt angeblich "China ready" ist, dann kann es schon sein, dass das Projekt wohl eher zur Finanzierung der noch ausstehenden Sachen genutzt wird. Das Geld für Hyperspace spielt dann eine der folgenden Kampagnen ein.

    Was mich nervt und zwar richtig, ist das die Raumschiffe alle gleich aussehen. Oder habe ich was übersehen?

    Dasselbe Problem wie es TI4 hatte. Die haben auch überlegt einen KS zu machen wo jedes Volk einzigartige Schiffe hat. Aber dann bist du ständig am Rätseln "sind das jetzt deine Kreuzer oder deine Schlachtschiffe"? Finde es ok, dass man einen gemeinsamen Pool in Spielerfarbe hat und dann halt 2-3 Schiffe, die Rassenspezifisch sind, dies ist hier schon gut gelöst.

    Gut möglich, dass das seine SGs werden :)

    Es kommen keine SGs. Das Spiel ist fertig (dauert aber trotzdem 1,5 Jahre zu produzieren). Es kommt lediglich ein "free gift" was wohl noch enthüllt wird.

    Genau das ist einer der USPs des Spiels. SciFi-4X in 90-120 Minuten. (Ich hab mir die Seite aber noch nicht angesehen).

    USPs?

    Ich finds für ein fast paced 4x mit $121 halt einfach zu teuer, in der Grundvariante. Aber da hat jeder sicher andere Vorlieben. Retailpreis angeblich $99. Ich weiß nicht, für den Preis möchte ich halt auch was geboten bekommen. In meinen Spielvorlieben schließen sich 4x und kurzes Gameplay irgendwie aus. Aber wahrscheinlich ist ein X im 4x nur aufgesetzt oder rudimentär enthalten, um das tolle 4x im Namen zu haben.