Naja, mal abwarten wie wir uns im PM entscheiden werden...
So wie du dich mit dem Spiel und den Rassen beschäftigt hast: für all in.
Naja, mal abwarten wie wir uns im PM entscheiden werden...
So wie du dich mit dem Spiel und den Rassen beschäftigt hast: für all in.
Naja, mal abwarten wie wir uns im PM entscheiden werden...
So wie du dich mit dem Spiel und den Rassen beschäftigt hast: für all in.
Um mich mal selbst zu zitieren:
Das alles soll ja nur als Entscheidungsgrundlage dienen und über die (subjektiven) Punktebewertungen hinaus fand ich die (recht objektive) Zusammenfassung der Fähigkeiten der grundsätzlichen Auswichtung (aus Post 153) am interessantesten. Und da kommen wir zum Problem:
Richtig cool finde ich die ersten 4. Daldaths fallen da etwas ab.
Long story short: Da sind schon so viele interessante Rassen drin, dass man schnell in den Bereich kommt, dass der All-In-Pledge tatsächlich die beste Alternative ist. Das also wieder auf Gameplay runtergebrochen hieße:
= 219$
Für 80$ mehr gibt es den Luxus...
Ich kenne ja PG und bin bei #CthulhuWars auch begeistert, wie wenig Regeln das Spiel mitbringt und wie facettenreich es letztendlich ist, eben auch aufgrund der unterschiedlichen Fraktionen.
Man stelle sich einfach nur mal ein Spiel aus Dacians, Nomia, Collectors und Mendeku vor... Die einen suchen die Nähe der anderen, weil sie sie aussaugen können. Die anderen sind die Pest für alle, vor denen jeder flieht. Die nächsten versuchen alles mögliche zu töten und die letzten dürfen nur das machen, was zuvor schonmal jemand gemacht hat. Das bringt so viele Entscheidungen mit sich, ohne die Regel-Komplexität zu erhöhen...
Mittlerweile glaube ich fast, sie haben die langweiligsten Civs mit Absicht ins Grundspiel gepackt
Wenn der PowerPlant nicht mal langsam endlich aufhört, dann bin ich nachher doch noch drin
Ich hab schon mal den Sicherheits-1$ eingeworfen
Wenn der PowerPlant nicht mal langsam endlich aufhört, dann bin ich nachher doch noch drin
Für seine Provision muss er halt was tun
dann bin ich nachher doch noch drin
Und ich würde dermaßen lachend in der Ecke liegen ...
Ich hab schon mal den Sicherheits-1$ eingeworfen
Den braucht man bei PG eigentlich gar nicht. Die verspäten sich mit ihren KS dermaßen, und brauchen so viel neues Geld, dass der Pledge Manager alle paar Monate wieder geöffnet wird. Praktisch, oder?
Ich glaube, bei Cthulhu Wars bin ich mit einem Late Pledge fast ein Jahr nach Ende des KS eingestiegen, und auch erst, nachdem der PM gefühlte drei, vier Mal offen war.
Man stelle sich einfach nur mal ein Spiel aus ...
Man stelle sich einmal vor wie lange du brauchst, um mit deinen vier Spielern, das scheint ja deine Gruppengröße zu sein, um die 25 Civs nur im Ansatz (!) auszuprobieren. Dann nehmen wir den Umstand dazu, das man mit jeder Civ vielleicht mehr als ein Spiel spielen sollte. Danach darfst du dann die möglichen Kombinationen ausrechnen, die alle auch total cool klingen – also auf dem Papier. Dann rechnest du dagegen die weggefallende Spielzeit für Cthulhu Wars. Wenn es nicht das Sammeln ist, dann gibt es darauf nur eine Antwort, du brauchts keine 25 Civs und falls doch, stell dein Cthulhu Wars bei Ebay rein.
Wenn es aber kein Geld- und Platzproblem gibt, du gerne alles sammelst, dann bringen deine ganzen Auflistungen nichts. Vergiss das Gegenwiegen und Überlegen, dann geh All-In.
So langsam ist der größte Kritikpunkt an #Hyperspace, dass man die Base-Civs nicht auswechseln kann.
Es ist auch eine Frage des Versands, denn die einzelnen Civs werden auch nochmal Versandkosten auftürmen. Und in der Tat ist der größte Contrapunkt eine hochwertige #CthulhuWars-Sammlung Gemessen an deren Umfang (10 Fraktionen, wenn man Azathoth mitzählt), würde das folgende gleichwertige Liste ergeben:
Und mit weiteren 4 Civs (auszuwählen aus Automata, Urumak, Azota, Dacians, Zepzeg, Zevolt und Mendeku) für insgesamt 159$ ohne Schnickschnack.
Hier nochmal die Unterschiede der Civs, zusammengeschrieben aus den einzelnen Videos, daher halbwegs verständlich
- Keine Heimatwelt, dafür große Flotte, die "Organics" produziert
- Cultural Superiority: Angriffe teurer, wenn humans Planeten teilen
- Art & Music: sammel bis zu 2 Secrets
- Bonus: Sprünge zwischen Starbases
- Kolonien auf unentdeckten Systemen
- Schwäche: Kolonien und Starbases sind keine Festungen außer mit Hypertoken
- Super-Kolonie-Bauaktion
- Deep Radar: Decke ein beliebiges Tile auf
- Schwäche: Bau in aufsteigender Reihenfolge
- Wenn Produktion kleiner als 4 = immer 4
- 1x 2 Turns hintereinander
- Kolonie = ganzer Planet
- Angriff in Nachbarsystemen
- Population als Währung
- "All life must die"
- Early Game
- Self destruction
- eigener Track für Zerstörung
- Secret = kill unit permanently
- Parasiten partizipieren bei Produktion anderer auf einem Planeten
- Fressen-Fähigkeit
- Zerstörer bauen als Bonusaktion
- Bonus: Tecs sind umsonst, sie schenken Reward
- Secret bekommen = Rivale muss was zahlen
- Auf Zepzeg-Planeten bauen = 2 Organics für andere Spieler
- Große Schiffe brechen in kleinere auseinander
- Keine Supertecs, aber sie können Tecs von anderen Spielern klauen
- Sich vor Secrets schützen
- First strike
- Stärkerer Angriff
- Starbases sind Schiffe
- Mimikri: Nur Aktionen, die jemand anderes bereits gemacht hat
- 10er Schiff
- Jede Runde wird Produktion stärker
- 3 VP for 7 Hypers
- Bloodlust: +Battletrack = Hypertoken
- Heatdeath: Anzahl Organics = VPs, 1 time
- Deathwhish: XK-1 im Kampf = andere (eigene) Schiffe werden Munition
- Kein Bau in System mit XK-1
- Cursespawner: Curse-Token vergeben und eine Aktion blocken
- Secret = Kill an enemy
- Produce 5+ Ressource = Verlust einer Kolonie
- Opferung jedes Spielers (Einkommen für Thoth)
- Supership kann nicht zerstört werden
- Move = 2 spaces
- Cthulhu Superunit (2 Stück)
- Cthulhu gebaut = Secret
- Slumber = + Ressources, - VP
- Schiffe verschlingen vor dem Kampf
- Cthulhu = Blockt Bewegung in das System bis Hyper gezahlt wird
- Kolonien haben hohe Verteidigung
- Mehr Kolonien = mehr Boni
- Starbases und Schiffe haben schwache Verteidigung
- Bergung = kostenlose Produktion
- 2 neue Tiles (Systeme) anbauen = mehr Planeten (Achtung mit Playmat!)
- Benefit other Players by accident
- Forschung kostenlos = Mitspieler bekommt ebenfalls eine Tec. Alternativ Hyper bezahlen
- Elder God Token um Aktionen wieder aufzufrischen, anschließend abgeben an Mitspieler
- Keine Festungs-Kolonien
- Bei Bau von Gebäuden = 1 Schiff auf dem Heimatplaneten
- Shoggoth Rebellion: Planet auswählen und alles darauf zerstören lassen
- Schiff: schlechter Angriff gewürfelt = Hypertoken
- Pest
- Schiffe bauen = Kopie in den Pool anderer Spieler legen. Wenn diese Kopie (random) gebaut wird, erlangt man Kontrolle wieder = Kostenloses bauen
- Kolonie auf Kontinent = Alle anderen Kolonien verschwinden
- Lonesome: Wenn Nomia ein Geschenk bekommt, zahlt der Schenkende 1 Ressource extra. "No one likes them, no one helps them."
- Multiply: Kolonie = 1 free citizen
- Paralyse: Token unter Einheit = Combat von 0 und keine Bewegung
- Superunit: Plagueship: Stärke + Plague-Token. Wird immer stärker
- Start mit 2 Heimatwelten
- Desolute: Secret= VP, aber keine "Geschenke"
- Weakness: Keine Ressourcen außerhalb der Heimatwelt
- Produce = Hyper
- Prebattle = Würfel. Even = your strength, odd = enemies strength
- Supership zerstört außerhalb des Kampfes = 3 Hypers
- Destroy Systems
- Kosten auf Opfer aufteilen
- 50% von Atomics kommen als Metal
- 0 Ressourcen = 1 kostenlose Ressource am Ende des Zuges
- Star Bases aus Planet Fragments als freie Aktion
- Collect 1 of everything
- Schiff zerstört = gesammelt
- Destiny: VPs für collected Units
- Weakness: Schiffe, die man noch nicht gesammelt hat, müssen priorisiert angegriffen werden
- Tec1: One use, reset destiny track
- Tec2: Extra-Aktion um gesammelte Einheiten zu bauen
- Supership: Günstiger durch gesammelte Einheiten
- Produzieren = +1 Hyper pro Gegner auf dem Planeten
- Kann nur angreifen, wenn man gleichgroße oder größere Schiffe hat
- Surrender in Battle = hyper
- Würfelart für Angreifer auswählen
- 1. Aktion = Kampf = kostenfrei
- Leiht Starbases für eigene VPs
- Weakness: Doomed. Best home world, but it gets destroyed at 5 VPs
- Wenn jemand etwas verschenkt, müssen die Yaddith es bekommen
- Rückzug im Kampf
- Extraaktion = Superschiff bauen
- Komplizierteste Rasse als Gestaltwandler
- 1-3-5 Secrets = neue Civ wählen und adaptieren
- VP wenn jemand die neue Civ wählt, nicht man selbst
- Revenge: Überlebende schlagen zurück
- Reward = Organics
- Friend Tokens = Eigene Einheiten verteidigen nicht, abgesehen von Revenge (Friedensvertrag mit allen Spielern)
- Battle a friend = more dmg
- Canibalism = Fortress destroyed = organics
- Supership = Killed = letzter Rückschlag
- Spores: Kolonien sind kostenfrei
- Ressourcen durch VPs
- Keine Atomics/Metals ausgeben, wenn man noch Organics hat
- Citizens fliegen wie Schiffe
- Lösche Tecs und erforsche neue
- Supership: Hypertoken = +6 Dmg/Def
- Reserve: Baue auf Spielertableau. Im Kampf können alle Einheiten auf den Spielertableau hinzugezogen werden
- Ressourcen sind teurer
- Reroll dice in combat
- timeloop (once): +VP
- Supership: Bringt Metal im Kampf
- Gedankenkontrolle
- Secret = get 2, Keep 1, gift 1
- Telepathic
- Setzt 1 Gegnerische Einheit auf Dmg = 0
- Kolonien durch eigene ersetzen
PowerPlant langsam machst du mir echt Angst! Ich vermisse das noch als Video und Scherenschnitt-Theater Du machst Dir echt viel Mühe
Ich mache mir keine Mühe, ich versuche nur das Produkt zu verstehen, das ich eventuell kaufe/unterstütze.
Das Problem bei PG-Spielen ist, dass die von außen so schlecht greifbar sind. Zumindest kann man anhand dieser Liste fundierter auswählen als anhand der Optik.
Ist die Analyse noch valide, wenn Du die gestern angekündigte 26. Civ dazu nimmst?
Nein, so ein Aprilscherz schmeißt natürlich alles um ?
Das Problem bei PG-Spielen ist, dass die von außen so schlecht greifbar sind.
Das stimmt wohl. Nimmt man Cthulhu Wars als Beispiel, kann man allerdings auch ohne sich den Kopf zu zerbrechen – was wir gerne tun – trotzdem viel Spaß mit dem Basisspiel haben. Ich denke Hyperspace geht da in eine ähnliche Richtung. Ich vermute es ist eher nicht so wie in Evil High Priest, wo die Erweiterungen Pflicht sind.
Wenn sie die Auslieferung nicht versauen, dann glaube ich nach dieser erfolgreichen Kampagne, das es zusätzliche Kampagnen geben wird und da kann man immer noch aufrüsten. Sogar besser, weil man das Spiel dann gut genug kennt. Daher ist es sogar schlauer sich zu begrenzen, auch wenn es schwer fällt und dann gezielter das zu kaufen, was sich in der Praxis bewiesen hat.
Von "ich mache auf gar keinen Fall mit" bin ich jetzt schon bei "das könnte mich doch mehr interessieren". Aber kein Solo-Modus (und bei der Art von Spiel auch eher wenig Potential) und das ist für mich tendenziell eher schlecht.
An einem Solo Modus arbeitet Sandy gerade. Wenn er jedoch nichts taugt, lässt er ihn in der Schublade.
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass solch ein Spiel einen Solo Modus benötigt, noch hätte ich einen erwartet.
Wat ein Glück ist die Kampagne schon zu Ende!
Weißt du, was ein Pledge Manager ist?
Wat ein Glück ist die Kampagne schon zu Ende!
Weißt du, was ein Pledge Manager ist?
Verdammt, der ist für jeden öffentlich zugänglich?
Ich habe keine früheren eigenen Erfahrungen mit Petersen Games. Aber wenn ich
Hyperspace by Sandy Petersen » The Future of Hyperspace — Kickstarter
richtig verstehe, wird es -- so wie allgemein üblich -- auch die Möglichkeit von Late Pledges geben (Fettung von mir):
ZitatWe will be able to take and upgrade pledges in Pledgemaster for several weeks.
Ich habe mal einen Dollar reingeworfen (wie übrigens erstaunliche 22% der Backer!) und warte mal ganz ruhig alle weiteren Entwicklungen ab...
BTW: Bei so vielen $1 Backern kann man davon ausgehen, dass sich Petersen Games Mühe geben werden (sollten?), den einen oder anderen davon noch von einem größeren Einsteigen zu überzeugen. Da ist noch ordentlich Potenzial zum Geldverdienen da. Das gilt umso mehr, weil das als Miniaturen-lastiges Projekt (hohe Einmalkosten!) mit dem bisherigen großen Erfolg schon dick in der Gewinnzone sein müsste.
Wobei ich auch schon mitgekriegt habe, dass bei den Petersens nicht immer alles perfekt rational zuzugehen scheint...
aber das ist ja fernab der eigentlichen Idee.
Nein. Die eigentliche Idee ist es, solche Spiele überhaupt finanzieren zu können. Das ganze Ding (genau wie Cthulhu Wars) hätte man niemals mit dem normalen Retail machen können.
Und? Hand auf's Herz! Wer ist mit wieviel dabei? Ich schloss mit 1 € ab und entscheide... später
EDIT: Ich belatscher gerade mit den Petersens, ob wir nicht eine deutsche Übersetzung des Spielmaterials als PDF-File erstellen dürfen. Aktuell scheinen sie nicht abgeneigt, aber wir sprechen kurz vor Auslieferung nochmal.
Das wäre ja mega!!!
Ich bin mit 119$ dabei.
Bin mit einem Dollar drin ...
Aber ich glaube nicht, dass es unbedingt mehr werden wird.
Ein Dollar.
1$ nicht mehr... Auf deutsch würde ich mir das vielleicht nochmal überlegen
Auch im 1$ Club
Und? Hand auf's Herz! Wer ist mit wieviel dabei? Ich schloss mit 1 € ab und entscheide... später
Ich bin ein Freund schneller Entscheidungen... 299 $, vielleicht kommt die Starfield Mat noch dazu.
Von der Starfield-Mat bin ich abgegangen. Wenn man zu 6. spielt und die Blobs-Dingsbums dabei sind, kann die schnell nicht mehr aussreichend sein. Wobei das auch nur eine Kombination von vielen ist
Aber mein Tisch ist eh eine Playmat, wenn auch keine schwarze, von daher ist die eigentlich unnötig.
Ich bin auch mit dem einen Dollar drin. Noch bin ich etwas ratlos
Auch wenn mich Thema und Aufmachung reizen... Am Ende habe ich die Kosten des wohl sinnvollsten "A-lot-in" bis "All-in" Pledge mit dem erwarteten Spielzeit-Output realistisch abgeglichen (wie oft bekomme ich größere 4x-Spiele in einem Jahr auf den Tisch?) und bei diesem Cost/Time Quotienten am Ende (trotz gelegentlicher Sammlerattitüden) seufzend abgewunken.
Dabei wurde der Faktor noch nicht einmal mit dem Kickstarter-Risikofaktor (Ausfallwahrscheinlichkeit x Qualitätsdefizitwahrscheinlichkeit) multipliziert...
Ich kann es jedoch durchaus nachvollziehen, dass Spieler mit Gruppenaffinität zu vergleichbaren Brocken hier schwachgeworden sind.
Ich gehöre auch zum 1 $ - Club.
Warum? Die Antwort ist recht einfach: Es wurde bereits finanziert. Ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Pledgemanager auf die 119 $ erhöhen. PG bekommt also noch etwas Geld hinterher. Bis dahin ist das Geld bei mir gut aufgehoben. Und ein zwar nebensächliches, aber nicht abzustreitendes Argument findet sich in der Abwesenheit von Strechgoals.
Bin mit einem Dollar drin ...
Aber ich glaube nicht, dass es unbedingt mehr werden wird.
Ich habe mir auch bis zum Schluss den 1 $ gespart und werde dem entsprechend hier nichts investieren. CW3 reicht mir von dem Verein.
Hier gibt es einen Kurzbericht zu Spiel:
Played three 2-player games: my initial thoughts | Hyperspace | BoardGameGeek
Gesamtfazit: "Overall, a very encouraging set of games, strange core box race choices notwithstanding, and I have high hopes for getting to play using the other exciting races!"
aber folgende Punkte wurden u.a. auch erwähnt:
...um nur 3 Punkte der vielen Pro`s und Con`s zu erwähnen.
Gesamthaft aber, wenn es eher weniger für 2 P geeignet ist, bin ich doch froh nicht mitgemacht zu haben, da bei mir schon der Fokus auch auf +2P Spiele liegt.
wenn es eher weniger für 2 P geeignet ist, bin ich doch froh nicht mitgemacht zu haben
Hast du bei diesem 4X-inspirierten Spiel ernsthaft etwas anderes erwartet? Dass das Motto "alle drauf auf den Führenden!" im klassischen Verständnis amerikanischer Spieleautoren das gesamte Balancing schon halb erledigt, ist doch nichts Neues. 2er-geeignete Mehrspieler-Spiele aus amerikanischer Feder muss man suchen, insbesondere wenn sie direkte Interaktion enthalten.
Unter vorwiegend jüngeren Autoren findet man natürlich auch Gegenbeispiele. Der Trend geht IMHO schon dahin, sich mit 2er- und auch Solo-Varianten deutlich mehr Mühe zu geben (beides ergänzt sich), aber Sandy Petersen ist hier doch eher "old school" unterwegs. Für mich wenig überraschend. Für 2er-Spiele ist HyperSpace einfach nicht gemacht.
Zum Glück, für mich eine gute Nachricht.
Erst die Aprilscherz-A Kündigung, dann das ... ich werde daraus nicht schlau.
Kann jemand mit mehr Erfahrung mit Petersen Games das irgendwie interpretieren?
Da es bei dem Cthulhu Wars Kickstarter auch eine Ankündigung gab, vermute ich ein Crossover.
Zitat:
There will be a small, surprise KS next week that relates to Cthulhu Wars.