Hyperspace - SciFi-4x von Sandy Petersen

  • Naja, mal abwarten wie wir uns im PM entscheiden werden...

    So wie du dich mit dem Spiel und den Rassen beschäftigt hast: für all in.

    Um mich mal selbst zu zitieren:

    Grafisch ausgedrückt sieht das so aus. Naja, mal abwarten wie wir uns im PM entscheiden werden...


    Das alles soll ja nur als Entscheidungsgrundlage dienen und über die (subjektiven) Punktebewertungen hinaus fand ich die (recht objektive) Zusammenfassung der Fähigkeiten der grundsätzlichen Auswichtung (aus Post 153) am interessantesten. Und da kommen wir zum Problem:

    Richtig cool finde ich die ersten 4. Daldaths fallen da etwas ab.

    • Darunter kommen aber wieder welche, die auch interessant sind: Humans und Thoth. Auch hier fallen die Old Ones etwas ab, weil man sie bisher noch nicht greifen kann.
    • Aus der 11er Reihe sind eigentlich alle cool, die Zepzegs für die Akzeptanz für die erste Runde in der Damengruppe sogar fast schon verpflichtend ;) Aber eben nicht ganz so cool wie die darüber.
    • Auch z.B. die Mendeku klingen interessant, die nur Aktionen durchführen können, die vor ihnen schon jemand in dieser Partie gemacht hat. Gab's bisher keinen Konflikt, werden die Mendekus nicht angreifen. Das klingt nach wenigen Regeln aber großer Auswirkung und spannenden Entscheidungen. Dem Gegenüber die Yithians, die sich eher verkopft anhören. Dazu stelle ich mir dabei eine nervige Materialschlacht vor, wenn man aus mehreren Boxen erstmal die Plättchen rauskramen darf. So nett die Idee auch ist.
    • Selbst die Nomia, die Pestilenz, klingt spannend. Eine Civ, mit dem niemand was zu tun haben möchte. Dementsprechend passt auch das abstoßende Äußere.

    Long story short: Da sind schon so viele interessante Rassen drin, dass man schnell in den Bereich kommt, dass der All-In-Pledge tatsächlich die beste Alternative ist. Das also wieder auf Gameplay runtergebrochen hieße:

    • 119er Pledge
    • Inkl. Humans + Valkar
    • 10 zusätzliche: Automata, Urumak, Azota, Thoth, Dacians, XK-13, Zepzeg, Zevolt, Mendeku, Nomia = 100$.

    = 219$


    Für 80$ mehr gibt es den Luxus...

    • Nicht auswählen zu müssen
    • Die Würfel zu haben
    • eine große Box statt 12 kleiner zu haben

    :/


    Ich kenne ja PG und bin bei #CthulhuWars auch begeistert, wie wenig Regeln das Spiel mitbringt und wie facettenreich es letztendlich ist, eben auch aufgrund der unterschiedlichen Fraktionen.


    Man stelle sich einfach nur mal ein Spiel aus Dacians, Nomia, Collectors und Mendeku vor... Die einen suchen die Nähe der anderen, weil sie sie aussaugen können. Die anderen sind die Pest für alle, vor denen jeder flieht. Die nächsten versuchen alles mögliche zu töten und die letzten dürfen nur das machen, was zuvor schonmal jemand gemacht hat. Das bringt so viele Entscheidungen mit sich, ohne die Regel-Komplexität zu erhöhen...


    Mittlerweile glaube ich fast, sie haben die langweiligsten Civs mit Absicht ins Grundspiel gepackt ;)

  • Wenn der PowerPlant nicht mal langsam endlich aufhört, dann bin ich nachher doch noch drin :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • dann bin ich nachher doch noch drin

    Und ich würde dermaßen lachend in der Ecke liegen ... :D


    Ich hab schon mal den Sicherheits-1$ eingeworfen

    Den braucht man bei PG eigentlich gar nicht. Die verspäten sich mit ihren KS dermaßen, und brauchen so viel neues Geld, dass der Pledge Manager alle paar Monate wieder geöffnet wird. Praktisch, oder? ^^

    Ich glaube, bei Cthulhu Wars bin ich mit einem Late Pledge fast ein Jahr nach Ende des KS eingestiegen, und auch erst, nachdem der PM gefühlte drei, vier Mal offen war.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Man stelle sich einfach nur mal ein Spiel aus ...

    Man stelle sich einmal vor wie lange du brauchst, um mit deinen vier Spielern, das scheint ja deine Gruppengröße zu sein, um die 25 Civs nur im Ansatz (!) auszuprobieren. Dann nehmen wir den Umstand dazu, das man mit jeder Civ vielleicht mehr als ein Spiel spielen sollte. Danach darfst du dann die möglichen Kombinationen ausrechnen, die alle auch total cool klingen – also auf dem Papier. Dann rechnest du dagegen die weggefallende Spielzeit für Cthulhu Wars. Wenn es nicht das Sammeln ist, dann gibt es darauf nur eine Antwort, du brauchts keine 25 Civs und falls doch, stell dein Cthulhu Wars bei Ebay rein.


    Wenn es aber kein Geld- und Platzproblem gibt, du gerne alles sammelst, dann bringen deine ganzen Auflistungen nichts. Vergiss das Gegenwiegen und Überlegen, dann geh All-In.

  • So langsam ist der größte Kritikpunkt an #Hyperspace, dass man die Base-Civs nicht auswechseln kann.


    Es ist auch eine Frage des Versands, denn die einzelnen Civs werden auch nochmal Versandkosten auftürmen. Und in der Tat ist der größte Contrapunkt eine hochwertige #CthulhuWars-Sammlung ;) Gemessen an deren Umfang (10 Fraktionen, wenn man Azathoth mitzählt), würde das folgende gleichwertige Liste ergeben:

    • 119$ (inkl. Humans & Valkar) (6)

    Und mit weiteren 4 Civs (auszuwählen aus Automata, Urumak, Azota, Dacians, Zepzeg, Zevolt und Mendeku) für insgesamt 159$ ohne Schnickschnack.

  • Hier nochmal die Unterschiede der Civs, zusammengeschrieben aus den einzelnen Videos, daher halbwegs verständlich ;)


  • Ich mache mir keine Mühe, ich versuche nur das Produkt zu verstehen, das ich eventuell kaufe/unterstütze.


    Das Problem bei PG-Spielen ist, dass die von außen so schlecht greifbar sind. Zumindest kann man anhand dieser Liste fundierter auswählen als anhand der Optik.

  • Das Problem bei PG-Spielen ist, dass die von außen so schlecht greifbar sind.

    Das stimmt wohl. Nimmt man Cthulhu Wars als Beispiel, kann man allerdings auch ohne sich den Kopf zu zerbrechen – was wir gerne tun – trotzdem viel Spaß mit dem Basisspiel haben. Ich denke Hyperspace geht da in eine ähnliche Richtung. Ich vermute es ist eher nicht so wie in Evil High Priest, wo die Erweiterungen Pflicht sind.


    Wenn sie die Auslieferung nicht versauen, dann glaube ich nach dieser erfolgreichen Kampagne, das es zusätzliche Kampagnen geben wird und da kann man immer noch aufrüsten. Sogar besser, weil man das Spiel dann gut genug kennt. Daher ist es sogar schlauer sich zu begrenzen, auch wenn es schwer fällt und dann gezielter das zu kaufen, was sich in der Praxis bewiesen hat.

  • Von "ich mache auf gar keinen Fall mit" bin ich jetzt schon bei "das könnte mich doch mehr interessieren". Aber kein Solo-Modus (und bei der Art von Spiel auch eher wenig Potential) und das ist für mich tendenziell eher schlecht.

  • Ich habe keine früheren eigenen Erfahrungen mit Petersen Games. Aber wenn ich

    Hyperspace by Sandy Petersen » The Future of Hyperspace — Kickstarter

    richtig verstehe, wird es -- so wie allgemein üblich -- auch die Möglichkeit von Late Pledges geben (Fettung von mir):

    Zitat

    We will be able to take and upgrade pledges in Pledgemaster for several weeks.


    Ich habe mal einen Dollar reingeworfen (wie übrigens erstaunliche 22% der Backer!) und warte mal ganz ruhig alle weiteren Entwicklungen ab...


    BTW: Bei so vielen $1 Backern kann man davon ausgehen, dass sich Petersen Games Mühe geben werden (sollten?), den einen oder anderen davon noch von einem größeren Einsteigen zu überzeugen. Da ist noch ordentlich Potenzial zum Geldverdienen da. Das gilt umso mehr, weil das als Miniaturen-lastiges Projekt (hohe Einmalkosten!) mit dem bisherigen großen Erfolg schon dick in der Gewinnzone sein müsste.

    Wobei ich auch schon mitgekriegt habe, dass bei den Petersens nicht immer alles perfekt rational zuzugehen scheint...

  • Obwohl ich selbst zu den Schuldigen zähle muss ich zugeben, dass dieses Latepledge-Zeug den Sinn von KS irgendwie kaputt macht.


    Gut, wahrscheinlich nimmt man insgesamt mehr ein, aber das ist ja fernab der eigentlichen Idee.

  • Und? Hand auf's Herz! Wer ist mit wieviel dabei? Ich schloss mit 1 € ab und entscheide... später :D


    EDIT: Ich belatscher gerade mit den Petersens, ob wir nicht eine deutsche Übersetzung des Spielmaterials als PDF-File erstellen dürfen. Aktuell scheinen sie nicht abgeneigt, aber wir sprechen kurz vor Auslieferung nochmal.

  • 1$ nicht mehr... Auf deutsch würde ich mir das vielleicht nochmal überlegen

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Von der Starfield-Mat bin ich abgegangen. Wenn man zu 6. spielt und die Blobs-Dingsbums dabei sind, kann die schnell nicht mehr aussreichend sein. Wobei das auch nur eine Kombination von vielen ist ;)


    Aber mein Tisch ist eh eine Playmat, wenn auch keine schwarze, von daher ist die eigentlich unnötig.

  • Auch wenn mich Thema und Aufmachung reizen... Am Ende habe ich die Kosten des wohl sinnvollsten "A-lot-in" bis "All-in" Pledge mit dem erwarteten Spielzeit-Output realistisch abgeglichen (wie oft bekomme ich größere 4x-Spiele in einem Jahr auf den Tisch?) und bei diesem Cost/Time Quotienten am Ende (trotz gelegentlicher Sammlerattitüden) seufzend abgewunken.


    Dabei wurde der Faktor noch nicht einmal mit dem Kickstarter-Risikofaktor (Ausfallwahrscheinlichkeit x Qualitätsdefizitwahrscheinlichkeit) multipliziert...


    Ich kann es jedoch durchaus nachvollziehen, dass Spieler mit Gruppenaffinität zu vergleichbaren Brocken hier schwachgeworden sind.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich gehöre auch zum 1 $ - Club.


    Warum? Die Antwort ist recht einfach: Es wurde bereits finanziert. Ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Pledgemanager auf die 119 $ erhöhen. PG bekommt also noch etwas Geld hinterher. Bis dahin ist das Geld bei mir gut aufgehoben. Und ein zwar nebensächliches, aber nicht abzustreitendes Argument findet sich in der Abwesenheit von Strechgoals.

  • Bin mit einem Dollar drin ...

    Aber ich glaube nicht, dass es unbedingt mehr werden wird.

    Ich habe mir auch bis zum Schluss den 1 $ gespart und werde dem entsprechend hier nichts investieren. CW3 reicht mir von dem Verein.

  • Hier gibt es einen Kurzbericht zu Spiel:


    Played three 2-player games: my initial thoughts | Hyperspace | BoardGameGeek


    Gesamtfazit: "Overall, a very encouraging set of games, strange core box race choices notwithstanding, and I have high hopes for getting to play using the other exciting races!"

    aber folgende Punkte wurden u.a. auch erwähnt:


    • 2 of the 4 core box included races are essentially unplayable at 2 player (Venge and Broodmaster). This was a weird choice to include these races in the core box of a game that boasts 2 players as a playable choice. It’s not, as anyone who chooses one of those two will be at a disadvantage over Fungi or Skith.
    • In fact, I’d say this game isn’t very 2 player friendly period. Secrets become too swingy when you don’t have the diluting effect of multiple rivals; if one player is pulling weaker secrets, in a two player game, that can literally be the difference. I suspect this is not going to be a factor in 3+ player games because of the inbuilt “catch up” mechanisms and flattening effect of having 3 or more players.
    • I taught my mate to play in about ten minutes after only watching a game on YouTube and reading the rules once. It’s really rather rules light. However, it is seriously tactics and strategy heavy...this did not have the feel of a "light" game people!

    ...um nur 3 Punkte der vielen Pro`s und Con`s zu erwähnen.

    Gesamthaft aber, wenn es eher weniger für 2 P geeignet ist, bin ich doch froh nicht mitgemacht zu haben, da bei mir schon der Fokus auch auf +2P Spiele liegt.

  • wenn es eher weniger für 2 P geeignet ist, bin ich doch froh nicht mitgemacht zu haben

    Hast du bei diesem 4X-inspirierten Spiel ernsthaft etwas anderes erwartet? Dass das Motto "alle drauf auf den Führenden!" im klassischen Verständnis amerikanischer Spieleautoren das gesamte Balancing schon halb erledigt, ist doch nichts Neues. 2er-geeignete Mehrspieler-Spiele aus amerikanischer Feder muss man suchen, insbesondere wenn sie direkte Interaktion enthalten.


    Unter vorwiegend jüngeren Autoren findet man natürlich auch Gegenbeispiele. Der Trend geht IMHO schon dahin, sich mit 2er- und auch Solo-Varianten deutlich mehr Mühe zu geben (beides ergänzt sich), aber Sandy Petersen ist hier doch eher "old school" unterwegs. Für mich wenig überraschend. Für 2er-Spiele ist HyperSpace einfach nicht gemacht.