Das Balancing wird bei anderen Area Control spielen mit fünf Spielern eben deutlich besser gelöst. Im Idealfall kommt es nicht zu der Konstellation, dass ein Spieler keinen Nachbarn hat und sich ungestört ausbreiten kann. Soetwas finde ich extrem unfair. Da ist der Aufbau für ungerade Zahlen einfach nicht durchdacht. Aus meiner Sicht sollte sowas nicht auftreten und dafür eine Lösung verhandeln sein, wenn man schon 3 oder 5 Spieler auf die Packung schreibt.
Das Handling via TTS war definitiv nicht ideal, wenn auch deutlich besser als bei den ersten Versuchen. Ich denke auch, dass die von mir empfundene Downtime nicht am Handling lag. Das mag am Ende vielleicht 30 Minuten gekostet haben, aber mehr denke ich nicht, zumindest für die Leute mit richtiger Maus Harry2017 .🤪 (Wobei diese Maus schon viel Geld gespart hat)
Was mir eben auch noch eingefallen ist und ich vergessen hatte zu erwähnen ist der Aufbau der Leisten. Dadurch, dass die Galaxie nur eine begrenzte Anzahl an Plättchen aufweist, ist man gezwungen anfangs zu erkunden. Tut man das nicht, verliert man die Möglichkeit auf dem Track voranzuschreiten und damit Siegpunkte/Secret-Karten. Auch wenn man direkt erkundet, kann nicht jeder den Track bis zum Ende verfolgen.
Bei der Technik-Leiste ist es anders. Die erklimmt am Ende sowieso jeder, weswegen sie siegpunkttechnisch wenig Relevanz hat. Der Unterschied liegt nur darin, wer die Punkte zum eventuell richtigen Zeitpunkt holt und damit die Endbedingung auslöst.
Die Kampfleiste ist die entscheidende. Das Spiel kann man nur gewinnen, indem man am Ende kämpft. Die drei Tracks geben zwar Siegpunkte, aber nicht genug um das Spiel zu beenden. Dafür muss gekämpft werden. Das führt dazu, dass zu Anfang des Spiels erkundet wird, anschließend beginnt man zu kämpfen und forscht, während das Lategame ausschließlich aus kämpfen besteht. Diese Tatsache ist leider unumgänglich.
Wer am Ende gewinnt hängt dann auch von den Secret-Karten ab. Diese gibt es immer doppelt. Einmal mit 1 oder 2 Siegpunkten und in anderer Ausführung mit 1 Siegpunkt oder einem Hypertoken. So kann es sein, dass zwei Spieler die gleichen Karten haben, einer von beiden aber die Kartenanzahl an Siegpunkten mehr bekommt. Das ist Glück und kein großes Problem für mich, wenn man aber aufgrund dessen verliert, kann es bestimmt ärgerlich sein.
Und nochmals zu den Rassen:
MetalPirate du meinst bestimmt auch die Rasse, die immer etwas bekommt oder wenn sie nicht ausgewählt wird andere bestraft. Das ist eine Fähigkeit, die unfair werden kann, wenn dieser Spieler aufgrunddessen Siegpunktkarten oder ähnliches bekommt. Drei Hypertoken sind schließlich auch ein Siegpunkt und die Hypertoken bekommt er in regelmäßigen Abständen. Da müssen die Spieler sehen wie sie mit der Fähigkeit umgehen. Im letzten Spiel waren fast immer Harry oder ich von negativen Effekten betroffen. Alex, der diese Fraktion gespielt hat, war da even fein raus und konnte eigene Karten so auf andere Verteilen, dass sie anschließend auch zu seinen Gunsten agiert haben.
Hier liegt es aber an den Spielern Gegenmittel zu finden. Das wird sich nach ein paar Partien geben, genau wie eben auch bei anderen asymmetrischen Spielen. Die Tatsache, dass hier 25 Fraktionen erlernt und von den Spielern balanciert werden wollen/sollen, macht die Sache natürlich schwieriger, aber auch spannend.