Arydia: The Paths We Dare Tread

  • Unnötiges Kosmetik-Addon, daher mir Wurst ob er das als Extra anbietet oder nicht. Wenn er es inklusive entsprechenden Aufpreis als Pflichtcontent in das Core Game integrieren würde, dann würde ich mich aufregen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Unnötiges Kosmetik-Addon, daher mir Wurst ob er das als Extra anbietet oder nicht. Wenn er es inklusive entsprechenden Aufpreis als Pflichtcontent in das Core Game integrieren würde, dann würde ich mich aufregen.

    Naja, in einem Spiel, wo es darum geht sich seinen Helden sogar aus mehreren Körperteilen zusammenzubauen zwecks Immersion und Zwerge und Halblinge dabei einen wichtigen Part spielen, halte ich das ehrlich gesagt nicht nur für unnötige Kosmetik.
    Solche kleineren Körper sollten da mMn schon auch im Spiel vorhanden sein.


    Man hat halt wieder das Gefühl nicht das volle Spiel zu bekommen und das trotz des sehr hohen Einstiegspreises. Hatte eigentlich schon mit solchen Körpern als SG gerechnet.
    Bei mir ergibt das halt wieder mal einen schalen Beigeschmack, vor allem auch wegen des absurd hohen Preises für dieses Addon.

  • Bin auch wieder raus. Nimmt gerade bei den meisten KS absurde Ausmaße an.


    Kein Bock für jeden KS 200+$ + VAT usw. zu zahlen, nur weil immer mehr Bling Bling angeboten wird.


    Sollen sich lieber mal auf das Core konzentrieren. Mittlerweile wird ja auch fast jeder KS gepatched mit 1.5er Versionen, upgrade packs usw.


    Aber das Gute ist, ich muss ich es ja auch nicht zahlen😂

  • Bin auch drauf und dran wieder auszusteigen.
    Finde es halt schade, weil das Projekt zu Beginn anders gewirkt hat und man das Gefühl hatte, für den Preis endlich mal ein All-in-Spiel zu bekommen, ohne 10 komplett überteuerten Addons.
    Aber so läuft KS halt aktuell nahezu ausschliesslich und die vielen All-in-Backer geben den Kampagnen halt auch recht.

  • Naja, es sind halt optische Addons. Vermutlich Design Ideen die einfach sonst nicht umsetzbar waren weil das Spiel sonst nochmal teurer geworden wäre.

    So hat jeder die Option die Ideen mitzukaufen.

  • Bitte, bitte jetzt nicht wieder die obligatorische Diskussion über Preise, VAT und optionale Käufe.


    Nehmt das, was Euch ehemals dazu trieb das Core zu unterstützen. Daran dürfte sich doch auch nichts ändern nur weil wieder 30 Boxen zusätzlich kommen.


    Das was Euch ursprünglich zum Unterstützen trieb, hat sich dahingehend ja wohl kaum geändert 😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bitte, bitte jetzt nicht wieder die obligatorische Diskussion über Preise, VAT und optionale Käufe.


    Nehmt das, was Euch ehemals dazu trieb das Core zu unterstützen. Daran dürfte sich doch auch nichts ändern nur weil wieder 30 Boxen zusätzlich kommen.


    Das was Euch ursprünglich zum Unterstützen trieb, hat sich dahingehend ja wohl kaum geändert 😘

    Genau das!

    Ich war von Anfang an drin in core + Erweiterung und werde nicht rausgehen, nur weil zusatzkontent, den man nicht braucht zusätzlich angeboten wird.


    Wenn ich rausgehe, dann nur weil dieser Rollenspiel Part mir immer noch leicht suspekt ist. :/

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Bitte, bitte jetzt nicht wieder die obligatorische Diskussion über Preise, VAT und optionale Käufe.


    Nehmt das, was Euch ehemals dazu trieb das Core zu unterstützen. Daran dürfte sich doch auch nichts ändern nur weil wieder 30 Boxen zusätzlich kommen.


    Das was Euch ursprünglich zum Unterstützen trieb, hat sich dahingehend ja wohl kaum geändert 😘

    Also für mich ändert sich dadurch definitiv etwas.
    Eine KS-Kampagne ändert sich durch die SGs ja während sie läuft und es war aus meiner Sicht zu erwarten, dass die Figuren für Zwerge und Halblinge noch per SG kommen.

    Jetzt ist klar, dass sie dafür weitere $45 wollen oder man bekommt gar keine und kann die Zwergenköpfe auf Menschenkörper stecken. Also für mich ein klares Versäumnis in der Corebox.


    Ein weiterer Punkt der sich für mich geändert hat ist, dass mir die Kampagne bisher sehr sympathisch war, weil sie eben nicht auf den FOMO- und Addon-Zug vieler anderer Kampagnen aufgesprungen ist.
    Durch dieses überteuerte Addon ändert sich mein Blick auf die komplette Kampagne.


    Solche Dinge mögen für dich nicht relevant sein, für mich sind sie es aber.

  • Sehe ich auch so. Zu behaupten, es hätte sich nichts geändert, ist quatsch. Natürlich hat sich etwas geändert. Ebenso ist klar, man braucht nicht alles und keiner zwingt einen. Trotzdem hat sich die Kampagne durch dieses Addon von der Wahrnehmung geändert und in einem rollenspielartigen Brettspiel ist angebliches Bling Bling eben nicht nur Bling Bling. Ob ich in einem Eurogame Metallmünzen habe oder nicht, ist etwas völlig anderes, als bei einem Rollenspiel Charakteroptionen.


    Und das weiß auch Cody. Seine Holz- statt Papptokens, Aufbewahrungsboxen & Co ist echtes Bling Bling. Das gibt es per SG....

  • Final bewerten kann man alle KS-Kampagnen immer erst am Ende. Wenn man weiß, was man für welchen Preis bekommt - oder eben auch nicht.

    Das Auftauchen teurer Add-Ons und FOMO-Marketing ist da auch bei mir sicher kein Pluspunkt.

    In diesem speziellen Falle sind wir dann auch wieder ganz schnell bei der Frage, ob Arydia etwas leisten will, das andere Medien besser, oder zumindest mal ohne eine solche Preisexplosion, hinbekommen könnten.

  • Bin auch raus!

    Fand das im Demo schon seltsam einen großen Halbling zu sehen, aber dass ich 45 Dollar für 6 Figuren zahlen soll, killt das Spiel für mich.

    Ich hoffe, dass Isoferian Guard ein ähnliches Spiel liefert.

    Aber der wichtige Punkt hier ist doch: Es soll niemand irgendwas. Die Figuren sind freiwillig. Und hätte es sie nicht gegeben, wär man doch beim Standardpledge geblieben. Wenn man alles nimmt, rechnet sich das Spiel meiner Meinung nach auch 0. Aber als core, könnte es seinen Preis wieder rausholen in Form von Spielzeit.


    Ja, Isofarian Guard sehe ich auch als "Mitbewerber". Da freue ich mich auch schon drauf! Es wird sicher die epischere Geschichte haben!

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Gut. Ich war wohl im Lande der Annahmen unterwegs. Korrigiere ich mich dahingehend zu sagen: Für MICH würde es die ursprüngliche Intention das Spiel zu backen (und das tat ich bisher nicht) nicht ändern.


    Denn ERWARTEN, dass bestimmte Charaktere per SG kommen, kann ich ja nun wirklich nicht. Aber ich verstehe schon was ihr meint. Vor allem was den Preis für das angeht, was man da angeboten bekommt.


    Ich für meinen Teil, würde meine Sicht auf das ursprüngliche Core aber halt nicht ändern oder es abstoßen. Es ist ja nicht schlechter geworden.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja genau das wollte ich ebenfalls ausdrücken.

    Klar.. Gehe ich davon aus bestimmte Inhalte kämen per SG, kann das für Frust sorgen.


    Wenn mir meine Frau sagt sie koche für mich (oder umgekehrt) und ich freue mich die ganze Zeit auf Chinesisch und dann gibt es Gulasch, kann ich mich nicht beschweren, da ich meinem Wunsch ja keinen Nachdruck verliehen habe und es ja nicht einfach erwarten kann es gebe Chinesisch.


    So.. Metaphern am Morgen, vertreiben Kummer und Sorgen. Naja.. Fast🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich liebe Metaphern! Und genauso mag ich die Theorie, dass jeder einzelne da etwas dran ändern kann. Jeder, den das mit den Minis stört sollte unbedingt seinem Unmut Ausdruck verleihen. Beim Kickstarter Ersteller persönlich. Vielleicht kann man damit ja etwas ändern. Evenuell wird der freche Preis ja dann überdacht. Denn der ist wirklich hoch.

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Das kann man doch. Genau dafür gibt es doch die Umfrage. Oder habe ich das missverstanden?

    Ist es denn schon 100% sicher, dass die kleinen Minis als Addon kommen?

    Für 45$ werde ich diese mit Sicherheit auch nicht mitnehmen...aber das ändert für mich persönlich nichts daran, dass das Grundspiel gut oder schlecht ist. Zumindest hat Cody versucht die hohen Kosten für das Addon zu erklären.

  • FalcoBaa Nimm das jetzt nicht zu ernst, aber das mit dem, dass sich nichts ändert, ist halt nicht so einfach zu beurteilen. Nehmen wir Martin, absoluter Fan von Fantasygeschichten, Rollenspielnerd und vor allem Halblingfan. Er sieht Arydia und findet es zwar doof mit den Halblingkopf auf Menschenkörper, aber für den Preis kratzt er alles zusammen, denn Arydia Core ist auf Platz 1:

    1. Arydia Core


    Nun kommt für diesen Martin plötzlich das Addon mit dem Halblingkörper, in einem Rollenspiel ist das vom Gewicht schon nicht ganz unwichtig, das er sich aber eigentlich nicht leisten kann. Seine persönliche Reihenfolge:

    1. Arydia Core plus Halbling Addon

    2. Arydia Core


    Ich würde sagen, da hat sich verdammt viel geändert, auch wenn die Core Box nicht geändert wurde, weil er für viel Geld eben nicht das für sich beste Erlebnis erhält. Natürlich kann man weiterhin zufrieden mit dem Core sein, aber Addons und Stretchgoals verändern die Wahrnehmung einer Kampagne und das verändert auch den Blick auf die Core Box.

  • Ich liebe Metaphern! Und genauso mag ich die Theorie, dass jeder einzelne da etwas dran ändern kann. Jeder, den das mit den Minis stört sollte unbedingt seinem Unmut Ausdruck verleihen. Beim Kickstarter Ersteller persönlich. Vielleicht kann man damit ja etwas ändern. Evenuell wird der freche Preis ja dann überdacht. Denn der ist wirklich hoch.

    Das kann man doch. Genau dafür gibt es doch die Umfrage. Oder habe ich das missverstanden?

    Ist es denn schon 100% sicher, dass die kleinen Minis als Addon kommen?

    Für 45$ werde ich diese mit Sicherheit auch nicht mitnehmen...aber das ändert für mich persönlich nichts daran, dass das Grundspiel gut oder schlecht ist. Zumindest hat Cody versucht die hohen Kosten für das Addon zu erklären.

    Eben! Ich weise nur noch einmal darauf hin.

    Ich hoffe doch, jeder der das mit den Minis untragbar findet, formuliert das auch.

    Das ist ja kein Meckern sondern berechtigte Kritik.

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Wo findet man diese Umfrage?

    Hier ist die Umfrage. Kommt aus dem letzten Update.

    Small-Stature Bodies - Add-On (google.com)

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Sagen wir es so:


    Ich kann Martins Schmerz definitiv nachvollziehen.


    Vorher hatte es etwas nicht, was ich gerne hätte.


    Nachher könnte es etwas haben, was ich haben möchte (und es vorher nicht hatte), aber es kostet zu viel, das auch noch haben zu können.


    Dass sich die Wahrnehmung da verschiebt, verstehe ich absolut, würde aber für meinen Teil halt aber nicht darauf, was mich anfangs dennoch überzeugt hat, dann einfach wieder abstoßen.


    Das der aufgerufene Preis für das Addon unverschämt ist, ist absolut klar.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Preis mag von den zusätzlichen Kosten berechtigt sein. Für den Konsumenten ist er auch mMn zu hoch.

    Auch wenn man jetzt, da das Update raus ist, empfindet als würde man kein vollwertiges Spiel ohne das Addon erhalten, wage ich die Prognose, dass dies später beim Spielen nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt oder den Spielspass mindert, nur weil das Mini etwas größer oder kleiner ist. Da glaube ich, hat die Geschichte und ob sie einen mit reinzieht größeres Gewicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbi ()

  • Um den Vergleich „was gibt es zum essen“ aufzugreifen, hier geht es für mich eher darum, das vegetarisch eingekauft wurde, die dazu gereichte Soße dann aber mit Rinderbrühe aus dem Schrank gemacht wird. Man ist ja nicht mit einer Erwartung in den KS gestartet, sondern der KS vermittelt jetzt einen anderen Eindruck als zu Beginn der Kampagne.

    Mich stört es nicht wirklich, das ein total überteuertes Addon dazu kommt, ich finde es aber doch doof, das die kleinwüchsigen Figuren nicht von Beginn an kleinwüchsig designed wurden.

    Hat ein Gschmäckle, würden die Schwaben sagen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Um den Vergleich „was gibt es zum essen“ aufzugreifen, hier geht es für mich eher darum, das vegetarisch eingekauft wurde, die dazu gereichte Soße dann aber mit Rinderbrühe aus dem Schrank gemacht wird. Man ist ja nicht mit einer Erwartung in den KS gestartet, sondern der KS vermittelt jetzt einen anderen Eindruck als zu Beginn der Kampagne.

    Mich stört es nicht wirklich, das ein total überteuertes Addon dazu kommt, ich finde es aber doch doof, das die kleinwüchsigen Figuren nicht von Beginn an kleinwüchsig designed wurden.

    Hat ein Gschmäckle, würden die Schwaben sagen.

    Die man Dir aber nicht ungefragt über das Essen kippt. Ärgerlich, aber nach wie vor für Vegetarier/Veganer essbar.

    Jetzt aber genug mit den Vergleichen. ;)


    Mich stört es im übrigen auch, dass die Minis nicht klein sind, aber nicht genug, um auszusteigen.

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Lecker Rahmschwammerl mit Klößen und ohne Soße 😅

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Lecker Rahmschwammerl mit Klößen und ohne Soße 😅

    Nimm halt Olivenöl 8o

    Argh, jetzt hab ich hunger 🤤

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wenn mir meine Frau sagt sie koche für mich (oder umgekehrt) und ich freue mich die ganze Zeit auf Chinesisch und dann gibt es Gulasch, kann ich mich nicht beschweren, da ich meinem Wunsch ja keinen Nachdruck verliehen habe und es ja nicht einfach erwarten kann es gebe Chinesisch.

    Passender wäre die Methapher wohl, wenn mir meine Frau sagt, sie macht für mich ein Gulasch und in meiner unendlichen Naivität gehe ich von einem Rindsgulasch aus und bekomme dann aber eines mit Tofu. ^^

    Jeder, den das mit den Minis stört sollte unbedingt seinem Unmut Ausdruck verleihen.

    Daran glaube ich gerade bei Kickstarter auch, dass die Community da oft einen gewissen Einfluss haben kann.
    Genau deshalb spreche ich solche Sachen immer in den Kommentaren des Projektes an.

    Dadurch entstehen ja Diskussionen, die den Machern normalerweise nicht entgehen sollten.

    Und weiters glaube ich auch an "Vote with your Wallet".



    Ganz allgemein muss ich sagen, dass beim Start einer KS-Kampagne für mich oft nicht 100% sicher ist, ob das Spiel dann letztlich etwas für mich ist und ich drinnen bleibe oder es überhaupt unterstütze.

    Es ist also nicht so einfach zu sagen am Anfang ging man rein und das bleibt fix so.
    Bei Arydia hatte ich von Anfang an Interesse, aber schon das Ablehnen einer DE-Version war ein erster Minuspunkt.

    Die Ja/Nein-Entscheidung ist also oft ein fliessender Prozess, der sich über den Lauf der Kampagne entwickelt. Ist nur selten so, dass ich am Tag 1 zu 100% drinnen bin.
    Das Angebot ist einfach zu groß und die verfügbare Zeit zu gering.

  • Ich erkläre nochmal, was mich ärgert:

    ich rechne jetzt mal mit meinem "ich bin nur ein einfacher Käufer" Gefühl etwas durch.

    Die Kampagne kostet 165$ mit insgesamt 56 Figuren. Hätte man nun die 6 Figuren überall mit reingepackt, um wieviel hätte sich der Preis denn dann erhöht?

    Um 45$ für jeden?

    Nö...

    Da hätte man auch 175 für alle draus machen können, da hätte kein Backer deswegen den Pledge ausgelassen.

    Es hätte sich da auch keiner beschwert, wieso man die kleinen Körper braucht, sind ja entsprechend Rassen wie Zwerge oder Halbling da.

    So wirkt es, ähnlich wie die Hunt-Expansion nach Abzocke.

    Ich geh davon aus, dass 1/4 der Leute das sowieso kauft (ja willkürlich geschätzt, aber wegen FOMO auf Kickstarter nicht unbegründet), damit lassen sich höhere Produktionskosten wegen geringer Stückzahl auch nicht mehr wirklich rechtfertigen.

    Einmal editiert, zuletzt von django79 ()

  • Naja, immerhin ist er ehrlich und schreibt klar dabei dass das nur Kosmetik ist, und bei den 6 Minis hat man beim lesen eher den Eindruck dass er versucht es allen Recht zu machen.

    Er schreibt ja selber dass $45 sehr teuer ist für nur 6 Figuren.

    In der Umfrage ist ja auch knapp die Hälfte dagegen - und eine kleine Mehrheit dafür. Mal sehen welche Schlüsse er daraus zieht.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich persönlich finde einfach die generelle Tendenz problematisch sich immer mehr auf Addons und Bling Bling zu fokussieren.

    Ich kenne das aus der Computerspielbranche wo erst Addons kamen, ingame Shops und irgendwann tatsächlich auch ingame die erste Werbung zu Produkten aufgetaucht ist


    Das Problem ist, dass da anscheinend soviel Geld mit gemacht wird, dass es heutzutage halt normal geworden ist.


    Ich sehe das mittlerweile auch bei den Brettspielen kommen. Und klar versucht jeder soviel Geld wie möglich mitzunehmen aber vor allem bei Kickstarter Projekten und kleinen Firmen würde ich mir erhoffen, dass die knappen Ressourcen erstmal auf das Spielerlebnis geworfen werden und nicht auf das ganze drum herum.


    Außerdem tun wir als Kunden uns keinen Gefallen, denn je mehr es mit dem Drumherum zu holen gibt umso mehr Spielefirmen werden auch auf den Zug aufspringen, was meiner Meinung dazu führt, dass das Spielerlebnis darunter leidet, wenn man nicht ohne All In geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe ()

  • Mich stört das Add-on nicht (im Gegensatz zu den manchmal übereifrigen Fans in der Kampagne, wenn sie keine Gegenmeinung stehen lassen können, das hat mich schon bei Frosthaven sehr genervt).


    Mein Eindruck ist, dass Cody, ähnlich wie Juraj bei Machina Arcana, eine starke Designvision hat. Und sich das hier blöderweise etwas verrennt, weil die Backer (verständlicherweise) in Massen die kleinen Körper fordern. Cody's Vision, sofern ich sie richtig verstehe, war: Jeder Pfad kriegt einen Körper. Da kann man also nicht mal eben ein oder zwei kleine Minis ergänzen, sondern es müssen sechs sein. Sonst wäre das als SG sicher easy drin gewesen. An Cody's Stelle hätte ich direkt auf weniger klassische Fantasy gesetzt, bei eigenen Spezies kann man einfach definieren, wie groß sie halt sind. Aber er wollte ja klassisch bleiben. Einen Tod muss man sterben. Dass er das Add-on nun, nachdem die Stimmen nach den kleinen Minis so laut wurden, nachträglich anbietet, kann ich ihm nicht vorwerfen. Dass es für meine Begriffe maßlos überteuert ist, steht auf einem anderen Blatt (auf dem aber auch steht, dass wir gar nicht wissen, was in der Box ist, manche Backer vermuten, dass sich die Figuren durch ein Storyevent eventuell verändern, waren also dann 12 Minis - für mich dennoch zu viel). Auf der anderen Seite: Selbst wenn man die Kampagne zweimal mit drei Spielern durchspielt, waren bei 12 der teuren bemalten Figuren immer noch die Hälfte unbenutzt. Das halte ich weder ökonomisch für sinnvoll, noch ist mir das als Backer lieb, zu verschwenderisch. Aber gut. Ich ersetze auch in Middara Remi mit ihren lästigen Riesenflügeln durch andere Minis, also bin ich offensichtlich nicht das Zielpublikum. Mich reizt Gameplay Inhalt mehr. Hier bei der Arydia Erweiterung allerdings auch nicht. Das fühlt sich für mich dafür doch eben zu optional an.


    Das Einzige, was ich an solchen Add-ons blöd finde, ist der Zweitmarkt. Es wird unübersichtlicher. Da sind mir einzelne Gesamtboxen lieber.

  • Ganz genau das gleiche Argument mit vielleicht $10-15 höherem Preis für den Core, wenn die Minis gleich drinnen gewesen wären, hab ich auch in den KS-Kommentaren angemerkt und wurde dafür von einigen komplett runtergemacht, weil der Preis von $165 eh schon so hoch ist.


    Ich glaube sogar, dass du mit den 1/4 der Leute, die das Addon nehmen würden sehr konservativ liegst.

    Aus Erfahrung gehen bei KS ja meist mehr als 30% All-in.


    Aktuell würden ja 53% der Leute, die abgestimmt haben, dass Addon nehmen, habe aber bisher nur 1.383 Leute teilgenommen. Aber eine Tendenz ist doch zu erkennen, weshalb das Addon auch sicher kommen wird.

  • ... tatsächlich auch ingame die erste Werbung zu Produkten aufgetaucht ist


    Das Problem ist, dass da anscheinend soviel Geld mit gemacht wird, dass es heutzutage halt normal geworden ist.


    Ich sehe das mittlerweile auch bei den Brettspielen kommen...

    Ziehe Lootkarte 27:

    "Du findest eine Dose WD40, WD 40 das beste Mittel um beim Anschleichen lästiges Rüstungsquietschen zu verhindern. Du erhältst +1 auf alle Schleichentests."

  • Cody's Vision, sofern ich sie richtig verstehe, war: Jeder Pfad kriegt einen Körper. Da kann man also nicht mal eben ein oder zwei kleine Minis ergänzen, sondern es müssen sechs sein. Sonst wäre das als SG sicher easy drin gewesen. An Cody's Stelle hätte ich direkt auf weniger klassische Fantasy gesetzt, bei eigenen Spezies kann man einfach definieren, wie groß sie halt sind. Aber er wollte ja klassisch bleiben.

    Aber irgendwie hakt es bei der Vision ja trotzdem.

    Scheinbar ist Cody die RPG-Immersion ja so wichtig, dass er nur teure pre-painted Minis und sogar austauschbare Köpfe anbietet, um sich genau seinen Charakter bauen zu können, was ja erst für den hohen Einstiegspreis des Spiels verantwortlich ist und die Kampagne, das Spiel und die Zielgruppe stark beeinflusst.

    Das ist also in seiner Version kein Gimmick, sondern wie in einem Videospiel der Charaktereditor, essentieller Bestandteil, weshalb ich das Ganze auch nicht als Bling-bling oder cosmetic-only durchgehen lasse.

    Seine Vision ist scheinbar, dass das in seinem Spiel wichtig ist, sonst hätte er das nicht so designed und den Preis des Spiels so in die Höhe getrieben.


    Und diese Bilder in der Kampagne tun dann ihr Übriges, dass vermutlich die meisten von kleinen Minis als SG ausgegangen sind, weil die Vision sonst einfach nicht ganz durchgängig ist.



    Aber ich stimme komplett zu, dass er ohne Zwerge und Halblinge diesem Problem aus dem Weg gegangen wäre.
    Wobei ich noch immer der Meinung bin, man hätte die zusätzlichen 6 Minis auch für den Core planen können, wenn es laut Kampagnenseite eh schon 60+ pre-painted Minis gibt.

  • Aktuell würden ja 53% der Leute, die abgestimmt haben, dass Addon nehmen, habe aber bisher nur 1.383 Leute teilgenommen. Aber eine Tendenz ist doch zu erkennen, weshalb das Addon auch sicher kommen wird.

    Aber derzeit haben max. 70 Leute das AddOn wirklich "gebucht", also ihren Pledge über den Standard erhöht. Kann man sich recht leicht hochrechnen wenn du die Gesamtfördersumme mit den einzelnen Pledgelevels vergleichst. Natürlich können jetzt noch 2000+ im PM das AddOn nehmen, dennoch sollten die Fans des AddOns verbindlich Flagge zeigen ;)

  • Finde das Add-On gut. So bekomme ich mehr SG, da mehr Kohle rein kommt. Ich für meinen Teil, werde nur die Core nehmen ;)

    Das Spiel ist zu schön um es nicht zu haben.

    Da sagst Du was Interessantes.

    Aber irgendwie ist es mir persönlich zu fizzlyaussehend.


    Plus eventuell ausfransende Plättchen. Aufsteckbare Köpfe etc. Da muss produktionstechnisch echt ALLES passen und kann heftig in die Hose gehen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.