Fazit nach 10 bis 15 Stunden

Mittlerweile habe ich einige Stunden (10 – 15h) in der griechischen Welt von ATO verbracht. Viel Zeit hiervon habe ich leider mit Regeln nachschlagen und nicht mit dem aktiven Spielen verbracht. Das hat sich im Laufe des Spiels gebessert und ich bin deutlich vertrauter mit allem geworden. Insgesamt gefällt mir das Spiel, obwohl es aus meiner Sicht drei Hauptprobleme gibt:


1. Die Zugänglichkeit ist miserabel:

Schon allein die Sortierung der Karten im Grundzustand lässt Fragezeichen aufkommen, da mehrere notwendige Karten in anderen Kartenstapeln sind, oder sich in einem ungeöffneten Secret Stapel befinden. Gerade für den Prolog und die ersten Tage hätte ich mir gewünscht, dass alle notwendigen Karten zusammen sind, oder zumindest der Platz angegeben ist, wo Sie sich befinden könnten. So war ich viel mit (unnötigem) Sortieren beschäftigt.


Das Inlay bringt mir zum Speichern und Wiederaufbau des Spiels kaum etwas. Ich habe jetzt alle Cycle II und III Sachen entfernt, dadurch läuft es deutlich besser.


Die Keywords auf den Gearkarten finde ich unintuitiver als bei bspw. KDM und Middara. Diese muss ich dadurch oft im Regelwerk nachschlagen. Problem: Die Referenzseite mit den Keywords fängt auf einer Doppelseite unten rechts an, erstreckt sich auf mehrere Seiten und wird immer wieder durch bebilderte Beispiele unterbrochen. Das ist super mühsam zu lesen.


Die Ikonografie ist mMn nicht gelungen. Es gibt viele unterschiedliche Symbole, die ich krass klein finde und deswegen schwierig zu unterscheiden sind. Auf der Rückseite des Regelwerks gibt es eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Icons. Mir ist schön öfters der Fall vorgekommen, dass ich Icons nicht erkannt habe, diese auf der Zusammenfassung nicht vorkommen und ich deswegen das Regelwerk durchforsten musste. Das kann dauern.


Kein Player Aid oder Reference Sheet. Die wichtigsten Seiten habe ich mir jetzt ausgedruckt. Das hilft deutlich.


Eigentlich ist das Tutorial schön gemacht und nimmt einen gut an der Hand, durch die vielen oben geschilderten Probleme, fand ich gerade die ersten Tage nach dem Tutorial mühsam. Vor allem unnötig mühsam.



2. Der Platzbedarf ist immens:

Spielbrett, Regelwerk, Storybuch, mehrere Charakter und Timeline Sheets, viele Kartenstapel, Charaktertafeln usw. Das nimmt viel Platz weg, ist aber ähnlich groß wie Hunters AD, KDM oder Middara. Problematisch wird es bei der Erkundung der Karte. Gerade habe ich ca. 20 Map Tiles rumliegen und diese liegen teilweise noch mit Tokens voll. Ich bin auf Erkundungsphase – bäm Überraschungskampf -> also abbauen und Kampf aufbauen, Kampf erledigen, abbauen -> Map Tiles aufbauen und 3 Minuten die Erkundungsphase spielen. Dann ist der Timeline Kampf dran und ich kann wieder umbauen. Klingt aufwändig? Ist es auch. Meine Map Tiles habe ich daher auf einem separaten (umgedrehten Blood Rage) Board, welches ich einfach hin- und wegheben kann. Das spart Zeit.



3. Kompliziert aber nicht komplex:

Dieser Punkt zieht sich bisher durch das ganze Spiel. Auf die am Anfang erhältlichen Technologiekarten hätte man gut und gerne verzichten und auf einem Sheet zusammenfassen können. Es gibt viele Technologiekarten, die aber bisher sehr wenig Inhalt und Auswirkungen haben. Es gibt einige verschiedene Story- und Abenteuerstränge, die man allesamt trackt, die derzeit aber wenig Spielmöglichkeiten (Testmechanik mit push your luck) bieten.


Die Auswirkungen des Terrains, der Mnemos Karten, zusätzlichen Status usw. im Kampf sind kompliziert zu lesen, wurden aber bisher kaum benötigt. Durch den Kratos Pool, die Eskalationsspirale und die verschiedenen Wound Stacks gibt es einiges an Verwaltungsaufwand. Den Kratos Pool finde ich nach wie vor etwas schwierig zu verstehen und vor allem fummelig. Solo ist das insgesamt schwierig zu bewerkstelligen, da viel beachtet und getrackt werden muss.


Für mich spielt sich ATO derzeit unelegant, gerade für den taktischen und spielerischen Output, denn ich bekomme.



Fazit:

Das klingt jetzt alles negativ, aber es gibt natürlich viele coole Aspekte. Die Kämpfe gegen die beiden Hauptgegner waren deutlich unterschiedlich. Die Eskalationsspirale funktioniert richtig gut und einen überaus epischen Kampf hatte ich auch schon. Das Terrain könnte (!) richtig toll werden, da sind zumindest leckere Ideen dabei. Der Kratos Pool funktioniert größtenteils bei mir und bietet etwas Entscheidungsspielraum. Die Story ist gut geschrieben, die Abenteuer machen Spaß und es sind auf jeden Fall viele Überraschungen vorhanden. ATO bietet einem unheimlich viel Erkundungspotential und ich habe richtig große Lust, weiter in diese Welt einzutauchen und neue Technologien, Gear, Abenteuer, Storyfortschritt usw. zu erwerben. Ich werde ständig motiviert weiterzuspielen, da immer irgendwas passiert und ich natürlich auch wissen möchte, wie sich alles entwickelt.


Die oben genannten Punkte sind aus meiner Sicht einfach sehr ärgerlich, da gerade der erste Punkt leicht vermeidbar gewesen wäre.


Derzeit würde ich ATO eine 7.5 geben.