Ersteindruck

Gestern habe ich das Tutorial gespielt. Der Platzbedarf ist immens, vor allem durch die konstant geöffneten Learn To Play Anleitung und das normale Regelheft. Das wird sich ja im Laufe der Kampagne eventuell nicht ändern, da dann die entsprechenden Cycle Hefte noch wichtig sind und jeweils eins öfters konsultiert werden muss. Puh. ATO bleibt deswegen erst einmal aufgebaut auf dem Tisch.


Das Tutorial nimmt einen gut bei der Hand, nichtsdestotrotz musste ich öfters im Regelwerk nachschlagen und gerade die Kratos Tabelle habe ich anfangs nicht geblickt. Richtig gut hat mir die Eskalationsspirale des Gegners gefallen. Den Kampf empfand ich jetzt leider nicht als sonderlich spannend, da ich ohne große Schwierigkeiten und Verletzungen durchgekommen bin. Das ist tatsächlich nur ein Tutorial und soll die wichtigsten Grundlagen erklären und ist dementsprechend kein Vergleich zum Prologlöwen bei KDM.


Kurzfazit: Auf der einen Seite denke ich, dass ATO episch werden könnte. Die Eskalation ist cool gemacht, die Kratos Tabelle könnte zur Kooperation anregen, das Spiel schaut toll aus, es gibt megaviel zu entdecken und da es stark auf KDM aufbaut, ist zumindest das Grundsystem schnell verstanden. Auf der anderen Seite ist mir vor der Kleinteiligkeit und dem Verwaltungsaufwand bange. Gerade im Solospiel werde ich wahrscheinlich viel vergessen und nicht auf dem Schirm haben, vor allem wenn nach und nach die Rüstungsteile, Waffen, Erfahrungen usw. freigeschalten werden.