Eindruck nach 50 Stunden

Nach zwei Drittel der Kampagne kann ich ein kurzes Update über meine Kampagne geben. Diese läuft derzeit sehr gut, lediglich die Schiffsbesatzung ist etwas gering. Zum Spiel selbst gibt es weiterhin viel Positives zu berichten. Während mich die Hauptstory anfangs emotional nicht angesprochen hat, finde ich Sie mittlerweile ganz gut. Zum einen waren im weiteren Verlauf mechanisch einige nette Sachen dabei und zum andern habe ich mehrere Gründe aufgezeigt bekommen, wieso ich Interesse an der Geschichte entwickeln soll. Demnach verliefen die Entscheidungen schwieriger und ich bin echt gespannt, inwieweit sich die erlebten Storys der Unknowns User nach dem Beenden unterscheiden. Bisher kann ich die Tragweite der Entscheidungen nämlich überhaupt nicht abschätzen.


Die angeteaserten Ideen haben gut funktioniert, leider habe ich immer noch einiges offen (Vantage Points, Awakening), was ich unbedingt ausprobieren möchte. Dafür haben mittlerweile die Sympathien der einzelnen Fraktionen deutliche Auswirkungen, die Clues sowie deren Einsatz finde ich ganz gut und auch die erste Nymphe habe ich sinnvoll nutzen können.


Was sich ebenfalls deutlich verbessert hat ist der Kratos Pool. Waren das am Anfang vor allem Pseudoentscheidungen (Break oder Opening), gibt es nun deutlich mehr Optionen, die das Stellungsspiel wichtiger werden lassen. Tolle Mechanik. Gefällt mir ausgesprochen gut, wobei ich derzeit teilweise auch 8 oder mehr Tokens lege und jeder Argonaut mittlerweile seine eigene Tabelle hat. Der Verwaltungsaufwand ist demnach angewachsen. Insgesamt könnte für mich bei den Kämpfen der taktische Anspruch nach wie vor etwas größer sein, vor allem da bspw. in KDM die Spielkontrolle um einiges höher ist.


Random Notes:

Den Kampf gegen den Hermesian Pursuer mag ich nicht.
Die Kampagnenlänge scheint für mich genau richtig zu sein. Die Motivationsspirale ist weiterhin sehr hoch und lässt mich immer wieder zum Tisch zurückkommen, selbst wenn ich nur 10 Minuten Zeit habe (was leider öfters vorkommt).
Die von mir eingesetzte umgedrehte Blood Rage Map für die Maptiles ist mittlerweile zu klein. Ich schwenke evtl. auf das KDM Board als tragbare Unterlage um.
Ich bin kein großer Fan der Crit Mechanik von ATO. Das gefällt mir in KDM deutlich besser.
Die Kombinationsmöglichkeiten aus Argonauten, Titanen, Mnemos Cards, Pattern Cards, Gear usw. sind vielfältig und werden immer größer.
Das Crafting hatte ich mir im Vorfeld cooler vorgestellt. Es gibt zwar einen Haufen Items, Waffen, Rüstungen usw., aber letztendlich habe ich bspw. eine Waffe seit Tag 10 bis in den Tag 50 mitgeschleppt, weil ich nichts Besseres herstellen konnte. Viele Sachen finde ich entweder nur marginal besser oder lediglich situativ einsetzbar. Hoffentlich ändert sich das mit den neuen Technologien der Level 4 Primordials. Klammheimlich hoffe ich hierfür noch auf eine Art Legacy Möglichkeit, bei der man nachträglich Waffen „verbessern“ und z.B. mit „Opening 1“ oder ähnlichem versehen kann.


Fazit

Letztendlich passe ich meine Bewertung von 8.5 auf 9.0 nach BGG an und freue mich schon auf die Primordials Level 4. Die 3er fand ich übrigens nicht ganz so gelungen. Nach wie vor ein sehr gutes Spiel und ein unglaublich umfangreicher Brocken. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis ever?