Pegasus Fachhandelsaktion 2016

  • Für so eine Aussage müßte man wissen, wie sich Spiele über den Zeitraum verkaufen.


    Sind die Verkäufe eher kontinuirlich oder gibt es bei Veröffentlichung einen Schub und der Verkauf dümpelt dann nach 2 Monaten eher im Niemandsland, weil dann wieder die neuen Veröffentlichungen vor der Tür stehen?

  • Pegasus entzieht die Spiele dem Online Handel, um die Preise besser kontrollieren zu können.

    Ich verstehe, dass man das so sehen kann, aber ich halte diese Einschätzung für falsch, zumindest in dieser Formulierung. Es geht nicht um Preiskontrolle, denn den Preis kontrollieren kann Pegasus sowieso nicht. Jeder Händler entscheidet selbst, zu welchem Preis er ein Produkt verkauft. Und für Pegasus selbst ist es ziemlich egal, ob Händler mit kleiner oder hoher Marge kalkulieren.


    Es ist nun mal so, dass die Preise online im Schnitt niedriger sind als im stationären Handel. Diese Aktion ermöglicht dem stationären Handel, die Spiele ein paar Monate lang ohne die preiswertere Online-Konkurrenz verkaufen zu können. Auf die Preise im stationären Handel hat das meines Erachtens keine oder nur geringe Auswirkungen. Es gibt meines Wissens nur sehr wenige Händler, die ihre Preise senken, um dem Online-Handel gegenüber konkurrenzfähig zu bleiben. Und deshalb liegt hier auch keine "Preiskontrolle" vor.

  • den Preis kontrollieren kann Pegasus sowieso nicht. Jeder Händler entscheidet selbst, zu welchem Preis er ein Produkt verkauft.

    Dann wunderst es mich aber, dass die online-PSP Titel aktuell bei allen Online-Händlern einheitlich zur UVP zu bestellen sind. Von außen betrachtet sieht es so aus, als wenn es da eine Absprache gegeben hat.

  • Hallo,


    ich denke, dass es bedauernswert wäre, würde die Vertriebsweg-Vielfalt nicht gestützt werden. Für manche scheint der Online-Handel der einzige sinnvolle Weg zu sein - bestätigt durch das Umfeld hier im Forum. Dabei braucht man diese Dunstglocke hier nur mal verlassen, um weitere Erfahrungen zu machen. Durch meine Brettspielgruppe mache ich immer wieder andere Erfahrungen (eigentlich bin ich eher von Titel betroffen, die schwierig im Einzelhandel erhältlich sind - Pegasus/Bärchen/Asmodee und co). Für einen ganzen Teil in meinen Umfeld scheint es selbstverständlich zu sein, Gesellschaftsspiele im Geschäft zu kaufen. Es ist nicht so, dass es für sie keine Gelegenheit gäbe, die auch Online zu bestellen. Aber bei denen liegt einfach die Synapsen-Verknüpfung vor: Gesellschaftsspiel-Ladentheke. Vielleicht ist der persönliche Einkauf für sie ein Stück Lebendqualität.
    Und ich muss sagen, diese Leute sind mir nicht unsympathisch. Sie würden eher nicht auf den Gedanken kommen und behaupten mögen, dass der Online-Handel überflüssig sei.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich versuche euch heute noch ein paar weitere, inhaltlich für den ein oder anderen vielleicht interessante Informationen zu geben:


    DefinitionFachhandel:
    Jeder, der ein Ladengeschäft hat, kann dazugezählt werden. Auch Läden, die einen online-shop betreiben, können mitmachen, solange sie für den vorgegebenen Zeitraum das Spiel nur in ihrem Laden und nicht online verkaufen. Der attraktive Initialverkauf (inkl. stabileren Preisen) soll solchen Läden zugute kommen.
    Nicht als Fachhandel zählen im Sinne dieser Aktion neben reinen online-Händlern auch große Ketten wie Kaufhof, Karstadt, Müller und Co.
    Aber zum Beispiel jeder Buchhändler könnte dazuzählen, solange er bei uns bestellt (und nicht über seinen Großhändler z.B. Libri oder KNV, da solche Großhändler im Zeitraum der Fachhandelsaktion auch keine Spiele von uns erhalten).


    Folgende 2 Möglichkeiten möchte ich damit aufzeigen:


    1. Ihr könnt theoretisch in jedem Ladengeschäft, das Spiele prinzipiell führt - also auch Buchhandlungen! -, einen gewünschten Titel der Fachhandelsaktion bestellen, der jeweilige Händler muss nur bereit sein, die Bestellung durchzuführen.


    2. Ihr könnt solche Läden auch anrufen und erfragen, ob sie euch das gewünschte Spiel zuschicken. Dies schließt die Aktion nicht aus. Einzig die Versandkosten würden - wie auch bei jeder online-Bestellung - aller Wahrscheinlichkeit anfallen (aber wahrscheinlich auch hier abhängig davon, wie viel ihr bestellt …).


    Spiele der PSP-Aktion sind mit der Einschränkung, dass der jeweilige Laden ein PSP sein muss, auf dieselben beiden Wege erhältlich.


    Auf unserer Shop-Seite kann man beim Shopfinder Läden finden, die prinzipiell schon mal Spiele bei uns bestellt haben; mit Setzen eines Häkchens kann man sich auch nur Premium-Shops anzeigen lassen.


    Für die online-Shops, die ausgewählte PSP-Titel auch verkaufen dürfen, gibt es keine gesonderte Ausweisung. Aber da diese Shops online sind, muss bei einer Google-Suche nur der Titel eingegeben werden und alle online-Angebote sollten aufscheinen …


    Zuletzt noch eine persönliche Anmerkung:
    Ich kaufe natürlich auch ab und an online ein, aber ich schätze es sehr, durch die Stadt zu bummeln und Einkäufe zu tätigen (inkl. Pause in einem leckeren Café). Meine Schuhe, Hosen, Hemden … möchte ich auf jeden Fall zuvor anprobieren, ich liebe es, in Buchhandlung zu schmökern, bevor ich (zu viele) Bücher besorge. Daher fände ich es traurig, wenn dieses Leben in den Städten stark abnehmen würde. Ich glaube sogar, dass das ein größer Teil der Bevölkerung dies nicht als wünschenswert ansieht. So gehen Menschen auch noch immer gerne ins Kino - trotz Fernsehen und zunehmend opulenteren Homekino-Anlagen und wahrscheinlich nicht nur, weil sie so den Film 3 Monate früher sehen können ;-). (Dass in der Summe die absoluten Zahlen der Kinobesuche dennoch abnehmen, wird nicht überraschen, aber ein Kinobesuch bleibt dennoch ein besonderes Erlebnis - umso mehr, desto mehr ein Kino sich etwas für seine Besucher einfallen lässt.)
    Daher halte ICH Angebote, wie sich der stationäre Handel attraktiv halten kann, für positiv.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiele

  • aber Meinungsbilder. D.h. wir beeinflussen doch eine größere Kundenzahl, als wir selbst sind.

    Da hast du Recht.


    Ein zweischneidiges Schwert. Daher versucht man ja auch vorschnell und wenig fundiert geäußerte Meinungen manchmal zu relativieren.

  • Daher versucht man ja auch vorschnell und wenig fundiert geäußerte Meinungen manchmal zu relativieren.

    Natürlich nur wenn es sich um die Meinungen Anderer handelt ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Natürlich nur wenn es sich um die Meinungen Anderer handelt ...

    Nein. Fundierte, sachliche Kritik ist immer okay. Auch, wenn sie eine andere Meinung vertritt.


    Aber ich möchte mich jetzt hier nicht in eine Diskussion hereinziehen lassen, da du offenbar allein darauf aus bist mich zu reizen, denn eigentlich weißt du ja, dass ich auch die Meinung anderer akzeptieren kann.

  • Aber ich möchte mich jetzt hier nicht in eine Diskussion hereinziehen lassen, da du offenbar allein darauf aus bist mich zu reizen, denn eigentlich weißt du ja, dass ich auch die Meinung anderer akzeptieren kann.

    Hallo Andreas,


    es ging hier keineswegs darum, Dich zu reizen.


    Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass hier niemand versucht die eigenen

    vorschnell und wenig fundiert geäußerte Meinungen manchmal zu relativieren.

    und das habe ich allgemein angesprochen, schließe also keinen explizit ein oder aus - auch mich selbst nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dann wunderst es mich aber, dass die online-PSP Titel aktuell bei allen Online-Händlern einheitlich zur UVP zu bestellen sind.

    Roll for the Galaxy, UVP 49,95, finde ich auf Brettspiele: Angebote und Schnäppchen – Wir finden den günstigsten Preis für dein Spiel! einmal für 44,95 und einmal für 47,95. Das ist auch der einzige bereits erhältliche Titel dieser Online-Aktion.


    Natürlich gibt es keine Preisabsprache, das wäre verboten. Ich vermute(!), die Erklärung ist ganz einfach: Es gibt diese Spiele nicht bei amazon. (Wenn man das aktuelle Roll for the Galaxy "Angebot" für 89,99 ignoriert.) Also hat auch der Online-Fachhandel keinen Grund, für diese Titel Dumpingpreise zu machen.


    Wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits.

  • Ich versuche euch heute noch ein paar weitere, inhaltlich für den ein oder anderen vielleicht interessante Informationen zu geben:


    DefinitionFachhandel:
    Jeder, der ein Ladengeschäft hat, kann dazugezählt werden. Auch Läden, die einen online-shop betreiben, können mitmachen, solange sie für den vorgegebenen Zeitraum das Spiel nur in ihrem Laden und nicht online verkaufen. Der attraktive Initialverkauf (inkl. stabileren Preisen) soll solchen Läden zugute kommen.
    Nicht als Fachhandel zählen im Sinne dieser Aktion neben reinen online-Händlern auch große Ketten wie Kaufhof, Karstadt, Müller und Co.

    Danke für die Info, Klaus.


    Aber das o.g. würde ja bedeuten, dass die Spiele wie z.B. Great Western Trail nicht online zu finden sind.
    Sind sie aber doch. Die Shops haben ja z.B. GWT Oder Orakel von Delphi im Online-Angebot.

  • Sind sie aber doch. Die Shops haben ja z.B. GWT Oder Orakel von Delphi im Online-Angebot.

    Diese beiden Artikel sind ja auch nicht "Fachhandels-exklusiv", sondern "PSP-exklusiv". Klaus' Erklärung gilt für die Artikel, die "Fachhandels-exklusiv" sind.


    Ja, nicht ganz einfach zu verstehen, ich weiß. Ich habe das ja auch erst im Laufe dieses Threads gelernt. ;)

  • MetalPirate hat das entscheidende Detail genannt: Bei diesen online-Shops muss in etwa "Lieferbar ab 01.01.2017" stehen, denn beide Spiele sind nicht PSP+online Titel.


    PSP+online wird Mystic Vale, die RftG-Erweiterung und noch was sein, was mir aktuell entfallen ist.


    Schönen Abend


    Klaus Ottmaier


    Redaktion Pegasus Spiele

  • Hi,


    Ja, da hat sich Pegasus schon was ganz feines ausgedacht.


    Auf sowas kommt man mit klarem Verstand nie-und-nimmer. ;)


    Atti

  • Es geht nicht um Preiskontrolle, denn den Preis kontrollieren kann Pegasus sowieso nicht. Jeder Händler entscheidet selbst, zu welchem Preis er ein Produkt verkauft. Und für Pegasus selbst ist es ziemlich egal, ob Händler mit kleiner oder hoher Marge kalkulieren.

    Gab es nicht vor 10-15 Jahren mal einen Fall, wo Days of Wonder das Spiel des Jahres hatte und gedroht hat, Händler, die das Spiel zu sehr verramschen, nicht mehr zu beliefern? Oder ist das nur ein Produkt von Gerüchten, wilder Fantasie meinerseits und einem nicht mehr ganz astreinen Gedächtnis?

  • So ich checks leider nicht, sry.


    Also da ich auf der Messe mit Great Western Trail leer ausgegangen bin am Freitag Abend :( wollte ich mir dass dann halt im Fachhandel kaufen.


    Jetzt checke ich nicht ganz wo ich auf der Pegasus Seite sehe, welche Händler das Spiel in meinem Umkreis potentiell führen.


    Sind dass dann nur Premium Partner oder so?


    Vielen Dank für einen Tipp bzw. Suchhilfe im Umkreis PLZ 674


    bio

  • Danke
    Muss ich Premium Partner anhaken für die Aktion ?

    Klaus schrieb auf Seite 1:

    Also: "Pegasus Premium Shops" anhaken, wenn der gesuchte Titel als "PSP" gekennzeichnet ist. Für "Fachhandels exklusiv" ist der Haken nicht notwendig.