Brettspiel Ratschlag

  • @carlito : Einfach mal machen! Wir haben auch alle mit einfacheren Spielen angefangen und sind dann erst bei komplexeren Sachen gelandet. Bei uns war es Carccassonne und das Siedler-Kartenspiel für 2 Spieler. Ob euch Spielen dann Spaß macht? Das findet ihr mit beiden Spielen raus. Solange ihr dann tatsächlich erstmal spielt... :)


    Der Vorteil von Kingdom Builder ist, dass es relativ einfach ist. Trotzdem nicht ohne. Agricola ist halt schon etwas schwieriger, aber auch nicht sooo schwer. Es gibt auch eine Einsteigerversion im Spiel genannt "Familienspiel", welches ihr wohl erstmal ausprobieren würdet. Das "Expertenspiel" kann ja später kommen.


    Typische Spiele, mit denen man seine Spielerkarriere beginnt:

    • Siedler von Catan
    • Carcassonne
    • Alhambra
    • Zug um Zug
    • Einfach genial
    • ...
  • Richtig, beide Spiele lassen sich nur schwer miteinander vergleichen. Kingdom Builder kannst du übrigens auch kostenlos online testen und zwar in der brettspielwelt.de


    Bei uns verhält es sich so, dass meine Frau zwar durchaus komplexe Spiele mag, aber Agricola gefällt ihr leider wegen dem "Ernährungsstress" gar nicht. Sie möchte lieber viele produktive Dinge tun und sich nicht ständig mit der Ernährung herumschlagen. Ich dagegen mag die anfängerfreundliche Familienvariante nicht. Agricola ist dennoch aus meiner Sicht ein richtig gutes Spiel, das bei uns leider total verstaubt inklusive meiner schönen selbstgebastelten Fimotiere *schnief*...


    Kingdom Builder gefllt mir zu zweit am Besten, während ich Agricola lieber zu dritt oder viert spiele. Falls du dich für Agricola entscheidest solltest du gern Spielregeln lesen und das Spiel erklären können. Der Vorschlag Vorstellungsvideos anzusehen kann durchaus weiterhelfen. Neben Erklärvideos und den Tipps hier im Forum hilft es oftmals auch weiter Rezensionen zu lesen und sich beim Verlag die Spielregel herunter zu laden und durchzulesen. So bekommst du viele verschiedene Eindrücke. Möge etwas passendes und hilfreiches dabei sein!


    Meine Frau konnte ich übrigens am Anfang mit San Juan begeistern und für mein Hobby gewinnen... ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich muss mich echt über manche Antworten wundern. Wer einem Anfänger als Einstiegsspiel ernsthaft Agricola ans Herz legt ("geht schon", "durchaus machbar"), sollte dringend mal die Nase aus seiner Vielspieler-Furche heben - das ist dermaßen weltfremd.


    Kingdom Builder ist keine schlechte Wahl und kein schlechtes Spiel, ravns Post dazu sollte allerdings unbedingt beachtet werden.

  • @Parathion, das kann man wohl kaum verallgemeinern. Ich habe schon Wenigspieler erlebt, die ihre erste #Agricola-Partie (inkl. #Moorbauern) fast gewonnen hätten - um einen Brennwert verkalkuliert.


    Nicht einfach Deine persönlichen Erfahrungen verallgemeinern, das geht meistens schief! :D

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo @carlito,


    wie Prinz schon sagte: Nein, es ist ein Brettspiel. Du musst Karten unterschiedlicher Farben sammeln um auf der Landkarte Zugstrecken zu "bauen" oder "eröffnen". Ziel ist es, unterschiedliche Orte zu verbinden. Ein sehr einfaches, aber auch sehr schönes und stimmiges Spiel mit viel Flair und Reiz. Ich hab in Runden mit Wenigspielern sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Danke.Hört sich auf jeden fall interessant an.


    Das ist es auch. Ich persönlich halte es für eines der besten "Leichtgewichte" (nicht abwertend gemeint). Wenn dir ein entsprechendes Endgerät zur Verfügung steht, kannst du es auch erstmal mit der App (Ticket to Ride) testen, dass ist eine 1:1 Umsetzung des Brettspiels und sehr gut gemacht.

  • Ich habe schon Wenigspieler erlebt, die ihre erste #Agricola-Partie (inkl. #Moorbauern) fast gewonnen hätten - um einen Brennwert verkalkuliert.

    Das ist dann eben eher die Ausnahme als die Regel.

  • Ich habe schon Wenigspieler erlebt, die ihre erste #Agricola-Partie (inkl. #Moorbauern) fast gewonnen hätten - um einen Brennwert verkalkuliert.

    Aha, und die haben sich das Spiel anhand der Regel selbst erarbeitet? Respekt. Und vermutlich die ganz große Ausnahme.


    Oder haben sie es vielleicht doch von jemand Erfahrenem erklärt bekommen? Dann ist die Ausnahme sicher nicht mehr ganz so groß. Wohl aber ziemlich OT. Dauernd muss man Dich ermahnen ;)

  • Ja - es gibt einen Satz Karten, mit denen man den Würfel ersetzt. Damit werden die eher extremen Zufälle abgemildert.


    Edit:
    "Ereignisse auf Catan" heißt die Erweiterung:
    Ereignisse auf Catan | Catan.de


    Edit2: Ach ja, bei der Erweiterung "Barbaren & Händler" sind die auch dabei...

  • ...ich bin mir gerade nicht mehr so sicher ob wir hier nicht getrollt werden ;)


    Meine letzte Catan-Partie dürfte fast 20 Jahre her sein... aber ohne Würfel? Man könnte die Zahlenwerte natürlich auch über das zufällige Ziehen von Karten realisieren, aber auch da hätte man dann den Zufallsfaktor den du offenbar um allen Preis vermeiden möchtest.


    Wenn du keine Würfel magst, dann empfehle ich Spiele ohne Würfel. z.B. Patchwork oder Agricola - die Bauern und das Liebe Vieh :D



    edit: ui, da waren zwei schneller...

  • Keine angst Elektro, ihr werdet nicht getrollt.


    Ich hab schon KB daheim und werde es heute Abend mal ein paar Runden spielen.
    Möchte mich aber weiter noch über andere Brettspiele informieren.


    Und über Patchwork hab mich auch in Youtube informiert, auf jeden fall sehr interessant.
    Ich habs mir definitiv auf meine Merkliste notiert.

  • Ja - es gibt einen Satz Karten, mit denen man den Würfel ersetzt. Damit werden die eher extremen Zufälle abgemildert.


    Edit:
    "Ereignisse auf Catan" heißt die Erweiterung:
    Ereignisse auf Catan | Catan.de


    Edit2: Ach ja, bei der Erweiterung "Barbaren & Händler" sind die auch dabei...

    Und dann kann man sogesehen Catan ohne Würfeln spielen.


    Hatte mich bisschen über Catan informiert und das soll ja auch ein richtig gutes Spiel sein.
    Ist es auch anfängerfreundlich?


    Für die Erweiterung "Barbaren & Händler" braucht man auch logischerweise das Grundspiel, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von carlito ()

  • Keine angst Elektro, ihr werdet nicht getrollt.


    Ich hab schon KB daheim und werde es heute Abend mal ein paar Runden spielen.
    Möchte mich aber weiter noch über andere Brettspiele informieren.


    Und über Patchwork hab mich auch in Youtube informiert, auf jeden fall sehr interessant.
    Ich habs mir definitiv auf meine Merkliste notiert.

    Prima, probiers einfach mal aus - viel Spaß! Und gib uns einfach mal dein Feedback, dann kann dir der ein oder andere auch bestimmt noch genauere Empfehlungen geben, was du sonst noch mal probieren könntest.


    Ach so, falls du ganz kurz entschlossen bist, amazon hat gerade "Zug um Zug" für 23 EUR im Angebot:
    amazon.de/gp/product/B0002LN71Q
    Sind aber nicht mehr viele da...


    Nachtrag: Irgendwie kann ich hier keinen Link anfügen... :(

  • @Parathion und @Thygra: Zu widerlegen galt es nicht, wie häufig oder selten etwas ist, sondern, ob es weltfremd sei, die Möglichkeit an sich in Betracht zu ziehen. Was meiner Meinung nach eben anschaulich gemacht wurde.

    Eben nicht, da Du bisher nicht auf meine Rückfrage geantwortet hast.


    Wobei, wenn sich 5 Wenigspieler selbst die Regel erarbeitet und ohne "Kenner" gespielt haben, ist es durchaus möglich, dass einer von denen sogar beinahe gewonnen hat :evil:

  • Ist es möglich Die Siedler von Catan ohne Würfeln zuspielen, um den Glücksfaktor etwas zudämmen?

    Ja gibt es, das nennt sich dann aber Ad Astra, spielt im Weltraum und gehört mit in meine persönliche TOP 20 Alltime Brettspiel Hitliste.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Siedler ist auch deshalb ein so erfolgreiches Spiel, weil es so einsteigerfreundlich ist.

    Bei mir war es nicht einsteigerfreundlich, deshalb war es bei mir auch nicht erfolgreich. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • @Parathion - worauf willst Du hinaus? Auf welcher Basis beruht Deine Annahme, dass Dein Bekanntenkreis repräsentiver ist?


    Im gegebenen Beispiel waren 3 Vielspieler und 2 Wenigspieler. Ich habe AGRICOLA aber schon häufiger als "Erstspiel" benutzt.
    Aber ich habe es schon zweimal verschenkt und zweimal empfohlen, jeweils an Pärchen, die sonst Monopoly und Risiko kannten. Von diesen acht Personen haben nur zwei mich gebeten, bei der Erstpartie dabei zu sein, die anderen hatten keine Probleme.


    Hat das alles irgendwas mit diesem Thread zu tun? Nein - außer, daß es auf mich sehr arrogant wirkt, jemandem, von dem man NICHTS weiß, AGRICOLA vorenthalten zu wollen. 8))

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Tja, Dein erstgenanntes Beispiel hat dann in der Tat nix mit dem Thema zu tun. Ein versierter Erklärer kann Wenigspieler sicher gut an Agricola heranführen.


    Dein zweitgenanntes Beispiel ist da schon eher interessant. Die 6 Einsteiger haben es sich komplett selbst erarbeitet? Oder hatten die evtl. auch Vielspieler als Helfer dabei (wenn auch offenbar nicht Dich)?


    Arrogant? Früher war ich mal arrogant. Heute weiß ich, daß ich besser bin. :P

  • Arroganz ist Niveau von unten betrachtet.

    So formuliere ich das immer. :D


    Dreimal zwei. Jeweils unterschiedliche Pärchen, die sich untereinander nicht kennen und auch sonst keine Spieler.
    Ein Pärchen mutierte zu Vielspielern (zumindest er, die sind getrennt).


    Ich empfehle stets SvC, und wer das schon kennt, dem empfehle ich AGRICOLA.


    Zu Deiner Formulierung "erarbeitet", das finde ich übertrieben. Ein sogenanntes "Spiel" wie Kingdom Builder, DAS ist spaßfreie Arbeit. Aber Agricola?!?
    Das ist schnell erklärt und schnell begriffen, meiner Meinung nach. Ich lasse auch nie die Karten weg, die sind ja selbst erklärend.


    Zurück zum Thema? :thumbsup:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Kingdom Builder kann schnell frustrierend und langweilig werden, wenn man sich vom Spiel spielen lässt, was schnell passieren kann. Auch wenn das Spiel ein einfaches Regelwerk hat, so hat es doch eine mögliche Spieltiefe, die man erst einmal entdecken muss. So ist der allererste Zug fast schon der wichtigste Zug im ganzen Spiel

    Nennt man das nicht "broken"?

  • Hab mich mehr über Catan informiert und das Spiel scheint mir auch zugefallen, wie die anderen. Catan scheint auch leichter sein als Agricola, falls ich mich nicht täusche.
    Hab KB noch nicht geöffnet und kann es evtl zurückschicken.


    KB Bundle (was beide Erweiterungen beinhaltet) behalten oder doch Catan+ Händler und Babaren Erweiterung holen?
    Was sagt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von carlito ()

  • Du schriebst, dass du mit deiner Frau spielen möchtest. => KB
    Siedler (von Catan) ist zu viert sicherlich am besten. [Und wenn dir jemand etwas anderes erzählen will, hör nicht zu. Ich weiß, wovon ich schreibe ;) ]

  • Über die Catan-Empfehlung bin ich auch gerade gestolpert. Ist das Grundspiel nicht für 3-4 Spieler?


    Wie soll im 2er Spiel das Handelselement richtig greifen? Und dieses Element ist ja nicht ganz unbedeutend.


    Ich gebe zu, dass ich Catan seit Jahren nicht mehr gespielt habe. Aber als 2er Spiel würde ich das nicht empfehlen.

  • Du schriebst, dass du mit deiner Frau spielen möchtest. => KB
    Siedler (von Catan) ist zu viert sicherlich am besten. [Und wenn dir jemand etwas anderes erzählen will, hör nicht zu. Ich weiß, wovon ich schreibe ;) ]

    Selbst mit der Händler&Babaren Erweiterung?

    Man kann sein ganzes Leben über diskutieren, wenn man will. Pack einfach aus und fang an zu spielen, der Rest ergibt sich.

    Das ist doch mal ein Wort. Ich glaube ich sollte auf dich hören :D

    Über die Catan-Empfehlung bin ich auch gerade gestolpert. Ist das Grundspiel nicht für 3-4 Spieler?


    Wie soll im 2er Spiel das Handelselement richtig greifen? Und dieses Element ist ja nicht ganz unbedeutend.


    Ich gebe zu, dass ich Catan seit Jahren nicht mehr gespielt habe. Aber als 2er Spiel würde ich das nicht empfehlen.

    Mit der Händler und Babaren Erweiterung ist es auch zu zweit möglich.