Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Brettspiel Ratschlag“

    Beim Thema "Spiele empfehlen" halte ich wenig davon, Mutmaßungen darüber anzustellen, wem was zu leicht oder zu schwer sein könnte. #Agricola kann ja auch durch den hohen Aufforderungscharakter Lust auf das Spiel machen, und dann erscheint es gar nicht so schwer... Oder ein Eisenbahnfan LIEBT #TTR, einfach, weil Waggons auf den Karten abgebildet sind. Manche mögen auch #BusenMemo nur wegen der Motive.


    Ich finde es weltfremd zu glauben, man könne ermessen, was auf Anhieb zu begreifen Unbekannte in der Lage wären. Das sollten Spielsuchende meiner Meinung nach selbst entscheiden.

    Arroganz ist Niveau von unten betrachtet.

    So formuliere ich das immer. :D


    Dreimal zwei. Jeweils unterschiedliche Pärchen, die sich untereinander nicht kennen und auch sonst keine Spieler.
    Ein Pärchen mutierte zu Vielspielern (zumindest er, die sind getrennt).


    Ich empfehle stets SvC, und wer das schon kennt, dem empfehle ich AGRICOLA.


    Zu Deiner Formulierung "erarbeitet", das finde ich übertrieben. Ein sogenanntes "Spiel" wie Kingdom Builder, DAS ist spaßfreie Arbeit. Aber Agricola?!?
    Das ist schnell erklärt und schnell begriffen, meiner Meinung nach. Ich lasse auch nie die Karten weg, die sind ja selbst erklärend.


    Zurück zum Thema? :thumbsup:

    @Parathion - worauf willst Du hinaus? Auf welcher Basis beruht Deine Annahme, dass Dein Bekanntenkreis repräsentiver ist?


    Im gegebenen Beispiel waren 3 Vielspieler und 2 Wenigspieler. Ich habe AGRICOLA aber schon häufiger als "Erstspiel" benutzt.
    Aber ich habe es schon zweimal verschenkt und zweimal empfohlen, jeweils an Pärchen, die sonst Monopoly und Risiko kannten. Von diesen acht Personen haben nur zwei mich gebeten, bei der Erstpartie dabei zu sein, die anderen hatten keine Probleme.


    Hat das alles irgendwas mit diesem Thread zu tun? Nein - außer, daß es auf mich sehr arrogant wirkt, jemandem, von dem man NICHTS weiß, AGRICOLA vorenthalten zu wollen. 8))