Beiträge von Tyrfing im Thema „Brettspiel Ratschlag“

    Schlagt gerne was vor, wenn es weiterhin so tolle Spiele gibt.

    Jetzt hast du die Büchse der Pandora geöffnet! Natürlich gibt es massenweise weitere gute Spiele!
    Das Ergebnis was du erhalten würdest wäre allerdings, dass du statt 1 aus 3 dann 1 aus 50? 100? oder noch mehr spielen auswählen müsstest.
    Ich denke nicht, dass dir das viel helfen würde - mehr Spiele kommen schon automatisch mit der Zeit, wenn du Gefallen daran findest, glaub mir, ich weiß wovon ich rede ;)


    Patchwork ist ein reines Zweipersonenspiel und damit natürlich speziell.
    Wenn das wie die Faust aufs Auge passt, dann würde ich auch genau das empfehlen.


    Ansonsten sind die Siedler die bessere Wahl, ab 5 Spielern bräuchtest du da aber die 5-6 Spieler Erweiterungen (nur damit du das mal gehört hast - ist im wesentlichen mehr Material und ein minimal anderer Ablauf).
    Mit besser meine ich hierbei nicht, dass das Spiel besser ist, sondern dass es überhaupt erst mit mehr als 2 Spielern geht!
    Wenn du mit 3 Spielern vor Patchwork stehst würde ich das definitiv als schlechte Situation klassifizieren.


    Agricola würde ich noch etwas nach hinten schieben.
    Die Siedler sind aber sicherlich schon mal ein Schritt in diese Richtung, da sie gefühlt etwas strategischer sind (eigentlich ja eher taktisch, aber vernachlässigen wir diese Differenzierung an dieser Stelle mal).
    Mal sehen wie das so bei euch ankommt.


    Wenn ihr dann immer noch nicht genug habt, dann würden mich eure Eindrücke interessieren. Was mochtet ihr an dem gewählten Spiel, was eher nicht?
    Basierend darauf lässt sich dann leichter entscheiden, was man euch noch empfehlen kann.
    Ich bin sicher hier gibt es einige Leute, die für viele der möglichen Wege reichlich Erfahrung haben.


    Das wäre der Weg den ich dir hier nahelegen würde.

    Agricola ist halt ein Vielspielerspiel.


    Ich bilde mir ein, dass es die Komplixität seiner Regeln zum Teil mit seiner gelungenen Kombination zum Thema auffängt. Einige Dinge erscheinen einfach logisch aufgrund des Themas und müssen quasi nicht gelernt werden, die sitzen einfach wenn man sie das erste Mal hört.
    Deswegen halte ich es für ein sehr gelungenes Einstiegsspiel in den "Vielspielerkreis", wenn man so will - oder eben an Worker Placement Spiele.
    Als Einstieg in die Spieleszene abseits dessen was man sowieso kennt (Mensch ärger dich nicht, Risiko, Schach, ...) hingegen ist es mir deutlich zuviel.



    Ich bin aber wirklich dankbar über @Ravn's Beitrag und es stimmt, ich war nach meiner ersten Partie Kingdom Builder auch frustriert und hätte ggfs. keine zweite mehr hinterhergelegt, bis ich gemerkt habe, dass da mehr hinter steckt.
    Dabei bin ich glaube ich im letzten Drittel meines ersten Spiels aufgewacht. Nachdem ich frustriert über die wenigen Entscheidungsmöglichkeiten gewesen bin, habe ich irgendwann gemerkt, dass meine Mitspieler nicht nur deutlich mehr Punkte machten (geschenkt, war ja meine erste Partie) sondern auch deutlich interessantere Entscheidungen treffen konnten.
    Die Kunst ist ja gerade aus dem starren Grundregeln auszubrechen - ohne das würde ich das Spiel vermutlich noch nicht mal als ernsthaftes Spiel ansehen.

    Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner hervoragenden Auswahl, zwei wirklich schöne Spiele!


    Die Antwort die du von mir bekommst: Kingdom Builder.
    Agricola ist nicht das erste, noch das zweite Spiel was ich dir empfehlen würde. Vielleicht das dritte, wohl eher aber wohl das vierte Spiel.



    Da du aus Köln kommst, empfehle ich dir außerdem noch den AliBaba Spieletreff (allerdings nicht aus eigener Erfahrung).


    Nachtrag: Elektros Vorschlag "Patchwork" würde ich unterstützen, wenn das in Betracht käme.