Eine Bitte an Kleinanzeigennutzer


  • ... Täterschutz vor Opferschutz.


    Das ist genau der Grund, weswegen in der Bevölkerung das Gerechtigkeitsempfinden immer mehr abnimmt.


    Es geht doch nichts über eine anständige Hexenverbrennung.


    Spaß beiseite: Ein Diebstahl ist passiert. Da ich Spieler/innen für keineswegs moralisch besser als andere Menschen halte, wundert mich dies nicht - warum sollten Spieler/innen sich nicht untereinander beklauen? Autobesitzer sind auch nicht solidarisch, wenn es um ihre Versicherung geht. Dass KMW sich bemüht, herauszufinden wer es war, ist nachvollziehbar. Persönlich habe ich "leider erfolgreich" Prämien für Tathinweise in öffentlichen / gemeinnützigen Einrichtungen erlebt. Irgendjemand weiß immer etwas, insbesondere wenn größere Gegenstände entwendet werden...


    Trotzdem muss die Unschuldsvermutung gelten: Im Spielboxforum kam der Hinweis, dass auch gekaufte Spiele der Spiel-Offensive ein Etikett enthalten können. So wird mann schnell zur Hexe und wenn man noch jemanden kennt, dessen Hund schon mal in Willingen an einen Baum ... ab ins Feuer! (Deshalb bin ich auch froh über die Wahrung des Rechtsstaats unabhängig von Gerechtigkeitsgefühlen.)


    Ich halte die Chance, dass der / die Diebe hier oder in anderen Foren mitlesen & diskutieren für hoch. Durch die Veröffentlichung des Vorfalls durch KMW wären sie aber mit dem Klammerbeutel gepudert, die gestohlenen Spiele in Foren zu verkaufen.


    Ich vermute, dass die Spiele nicht verkauft werden, zumindest nicht aktuell. Ich gehe eher davon aus, dass der / die Diebe/innen glauben einen Versicherungsschaden angerichtet zu haben, es aber nicht als Diebstahl betrachten und die Spiele für sich nutzen wollen. Die Spiele stehen noch verteilt bei wenigen Privatpersonen und tauchen wenn später in entsprechenden Einrichtungen / Treffs auf.


  • Das ist nicht unwahrscheinlich.


    Ich schlage deshalb einen Poll vor, wo jeder seine drei Hauptverdächtigen ankreuzen kann.
    Wäre doch gelacht, wenn wir den Halunken nicht dingfest machen könnten ...


    Wir könnten auch eine Runde "Die Werwölfe vom Düsterwald spielen" da wird doch auch immer so schön abgestimmt...



    Das sehe ich auch so, was das abnehmende Gerechtigkeitsempfinden und das mangelnde Vertrauen in die Rechtsprechung angeht.


    Meiner Schwägerin wurde während einer Messe ein teures Handy gestohlen. Die Polizei war sehr schnell vor Ort, weigerte sich aber das Handy zu orten. Mit der Maßnahme hätte man den Täter vermutlich relativ schnell ausfindig machen können und das Eigentum der rechtmäßigen Besitzerin zuführen können. Es ist schon traurig das Täter scheinbar mehr Rechte als Opfer haben und man manchmal den Eindruck bekommt dass aus Tätern Opfer und aus Opfer Täter werden.


    Irgendwo in dieser Diskussion tauchte die These auf, dass man Personen, die von zukünftigen Veranstaltungen ausgeschlossen werden, mit dem Diebstahl in Verbindung bringen könnte. Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich dass ein derartiger kausaler Zusammenhang hergestellt werden könnte (nicht unmöglich aber unwahrscheinlich). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es öffentlich bekannt wird wer von einer Veranstaltung ausgeschlossen wird.


    Ich hoffe und wünsche KMW dass etwas zur Aufklärung der Sachlage beigetragen werden kann. Uns allen wünsche ich, dass uns solche Ereignisse nicht die Freude am spielen nehmen oder gar die Lust solche Veranstaltungen zu besuchen oder solche gar zu veranstalten.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Sprich: Jede "private" Konsequenz KMWs, wie der zwangsweise Ausschluss der Person von einer Spieleveranstaltung, würde Gerüchte hervorrufen.


    Oder gar noch schlimmer: Wenn nun künftig irgendein Spieler von einem kommenden Spieletreff ausgeschlossen wird (und dafür gibt es ja auch andere Gründe als diesen krassen mutmaßlichen Diebstahl), dann würde jeder, dem das Gerücht "der durfte nicht kommen" zu Ohren kommt, sofort vermuten, dass es sich bei ihm um den gesuchten, skrupellosen Megadieb handelt.


    Ich wüsste nicht, wie ein solches Gerücht entstehen sollte. Es erfährt doch normalerweise niemand, wenn jemand "ausgeladen" wird. Insbesondere bei ca. 200 Teilnehmern würde niemand auffallen, weil es immer eine größere Anzahl an Teilnehmern gibt, die in einem Jahr nicht dabei sind und durch andere Teilnehmer ersetzt werden.


    Noch eine Frage, weil ich nicht weiß, wie es in Willingen ausgesehen hat.. KMW, wie kann ich mir das vorstellen, dass unbemerkt 60 meist "große" Spiele gestohlen wurden? Hattest Du sie alle in derselben Ecke platziert1,2,3, oder waren es nicht nur Deine Spiele, sondern haben sich bei/nach dem Treffen immer mehr Teilnehmer gemeldet, denen ein oder mehrere Spiele fehlten, bis den Veranstaltern schließlich klar war, dass da jemand systematisch Spiele gestohlen haben muss?


    So wie ich das verstanden habe, handelt es sich nicht um Knuts eigene Spiele, sondern um hoteleigene Spiele. Fast alle Verlage spenden dem Hotel ihre Neuheiten, damit diese in Willingen gespielt werden. Und von diesen Neuheiten sind ca. 60 verschwunden.


    2Könnte der Täter nicht evtl auch ein Nichtspieler sein (Hotelangestellter, Passant, Lieferant, Nachbar...)?


    Theoretisch ja. Aber praktisch sehr unwahrscheinlich, denn was soll ein Nichtspieler mit gebrauchten Spielen anfangen?


    3Und gabe es vielleicht auch die Möglichkeit, dass kein Diebstahl, sondern ein Irrtum vorliegt (z.B.Freunde eines Spielers dessen Spielesammlung ins Auto laden sollten und stattdessen versehentlich Deine Spiele mit genommen haben, und dieser Spieler es ggf jetzt erst in der Zwischenzeit bemerkt (hat) und sich noch beim Veranstalter/ Hotel/Fundbüro o.Ä. meldet?


    Unwahrscheinlich. Alle Spiele des Hotels liegen während der Veranstaltung im Foyer aus. Aber keiner der Teilnehmer lagert seine Spiele im Foyer, sondern das geschieht dann eher in den Spielräumen (oder natürlich im eigenen Zimmer).


    Beruhigend zu wissen, dass die Polizei nicht einfach so auf Zuruf das Telefon geortet hat!


    Ich finde es eher beängstigend als beruhigend. Ich verstehe den Sinn von Überwachungskameras auch nicht, wenn man die Aufnahmen dann nicht veröffentlichen darf, um einen Täter zu finden - sofern 100% Klarheit besteht, dass der Mensch in der Kamera auch wirklich der Täter ist.

  • Bezüglich der Gerüchte bei einem Ausschluss einer Person von Spieleveranstaltungen:


    Ja, bei einem nicht überführten, aber "dringend Tatverdächtigen" könnte der Ausschluss zwar eventuell "geheimgehalten" werden (wobei auch da Situationen entstehen könnten, bei denen es "doch herauskommt"), aber allein schon die Veranstalter / Knut hätten ja dann den/die Betreffenden innerlich verurteilt (sonst würden sie diese ja nicht ausschließen).



    Und diese Überzeugung/Vorverurteilung/Ungewissheit kann ja auch für Knut selber zermürbend werden (zumal die Verdächtigen ja auch wieder Freunde haben, die Knut vielleicht kennt und wo er dann vielleicht nicht weiß, wie unbefangen er denen gegenüber sein kann usw),
    zum Anderen könnte es für Knut bzw den Veranstaltern (die ja auch nur Menschen sind) doch auch schwer werden, ihre Überzeugung, dass X der Täter ist, dann wirklich für sich zu behalten und nicht doch irgendwann mal ne Andeutung gegenüber der eigenen Familie oder nahestehenden Mitspielern fallenzulassen, und diese wiederum würden es womöglich wiederum Anderen "im Vertrauen" erzählen usw...pötzlich ist das Gerücht da..
    Ganz besonders kompliziert würde es, wenn Knut herausfinden sollte, dass der Hauptverdächtige (aber nicht Überführte) aus seinem eigenen Bekanntenkreis käme
    - wie schwierig wär es dann doch für ihn, diese Belastende Halbwissen dann nicht doch mal im Freundeskreis abzuladen bzw, wenn Knut verschwiegen sein will, ihnen gegenüber den Grund zu vertuschen, warum er mit diesem einen Mitspieler plötzlich nicht mehr an einem Tisch sitzen will..



    Also, ich rede hier nicht vom Schutz eines unbußfertigen Täters, sondern einerseits vom Schutz unschuldig Verdächtigter, und andererseits vom Schutz Knuts vor möglichen inneren und äußeren Dilemmata (heißt das so??). Denn was soll Knut denn machen, wenn mehrere scheinbar deutliche Indizien auf dieselbe Person hindeuten, diese aber die Tat abstreitet?
    > Das Mißtrauen in Knut wäre da
    > er kann die Person ausschließen und versuchen, zu deren Schutz die Gründe dafür zu vertuschen
    > er selber würde schwanken zwischen innerer,zorniger Verurteilung der Person und Gewissensbissen, ob er ihr evtl doch Unrecht tut
    > falls die Person tatsächlich unschuldig sein sollte, wäre die ungerechte Vorverurteilung und der Ausschluss für diese Person womöglich eine schockierende, schlimme Erfahrung, "ein Stich ins Herz" und könnte ihr alle Freude an aller weiteren Gemeinschaft mit Spielern nehmen (das klingt vielleicht übertrieben, ist es aber nicht unbedingt!).




    Lieben Gruss!
    Daniel

  • Beruhigend zu wissen, dass die Polizei nicht einfach so auf Zuruf das Telefon geortet hat!
    Auch wenn es in dem Moment ärgerlich für Deine Schwägerin war...


    Ich finde das erschreckend, schließlich müssen die auf eine Anzeige hin doch tätig werden.
    Das Ergebnis der Ortung muß dabei ja nicht unbedingt bekannt gegeben werden.


    Ich hätte in diesem Fall mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde und einer Schadensersatzklage gedroht, da wäre bestimmt etwas Bewegung in die Sache gekommen ... 8))


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Also, wenn ich so einige Kommentare hier lese, dann scheint es mir so, als würden ein paar Teilnehmer den Überwachungsstaat wirklich sehr begrüßen.


    Ab welchem Delikt würdet ihr denn die Ortung eines Mobiltelefons als angemessen ansehen? Oder auch die Verwendung von Kreditkarten?


    Abgesehen davon: Die Ortung eines Geräts ist so vage, da kannst Du gleich einen ganzen Häuserblock durchsuchen. Viel Spaß.
    Dennoch: Sobald das Gerät seinen Besitzer wechselt, ortest Du nicht mehr einen Täter, sondern einen Unschuldigen.

  • Bleibst Du unschuldig wenn Du Diebesgut in Besitz nimmst?


    Wenn ich es nicht weiß, ja.
    Lässt Du Dir bei JEDEM Kaufvertrag nachweisen, dass der Verkäufer der rechtmässige Besitzer ist? Also, ich nicht.


    Edit: Mal ganz abgesehen davon, dass der vermeintlich Bestohlene vielleicht sein Telefon einfach nur aus der Tasche hat fallen lassen? Und nun der Finder geortet wird?

  • Also, wenn ich so einige Kommentare hier lese, dann scheint es mir so, als würden ein paar Teilnehmer den Überwachungsstaat wirklich sehr begrüßen.


    Hmm, nach Deinen Kommentaren bräuchte man überhaupt keine Polizei mehr, denn die hätte ja null Befugnisse - da dürfte eine Politesse nicht mal einen Falschparker aufschreiben (es könnte ja einen Unschuldigen treffen).


    Es ist dazu so ziemlich alles gesagt, zwar noch nicht von jedem, aber jedenfalls von mir ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bleibst Du unschuldig wenn Du Diebesgut in Besitz nimmst?

    Es kommt darauf an, ob du wusstest (oder davon ausgehen musstest), dass es sich um Diebesgut handelt oder eben nicht. IANAL!


    Auf einer Messe mit einer Telefonortung irgendetwas erreichen zu wollen = Nadel im Heuhaufen suchen. Abgesehen davon nimmt jeder nicht gerade grenzdebile Telefondieb sofort SIM-Karte und Akku raus (sofern möglich).


    Hmm, nach Deinen Kommentaren bräuchte man überhaupt keine Polizei mehr, denn die hätte ja null Befugnisse - da dürfte eine Politesse nicht mal einen Falschparker aufschreiben (es könnte ja einen Unschuldigen treffen).

    Derartig unpassende Beispiele sind einer Diskussion sicher nicht zuträglich.


    Es gibt schlicht und ergreifend Gewaltenteilung in D. Das mag man begrüßen oder auch nicht. Es bedeutet u. a. auch, dass "die Polizei" gewisse Befugnisse gar nicht hat bzw. nur mit Richtervorbehalt erhält. Dass letzterer hauptsächlich wegen Überlastung der entsprechenden Stellen total ausgehöhlt ist und daher nur selten greift, steht auf einem anderen Blatt.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Mal ganz abgesehen davon, dass der vermeintlich Bestohlene vielleicht sein Telefon einfach nur aus der Tasche hat fallen lassen? Und nun der Finder geortet wird?


    Das wäre doch toll für alle - die Polizei, Dein Freund und Helfer ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Also, wenn ich so einige Kommentare hier lese, dann scheint es mir so, als würden ein paar Teilnehmer den Überwachungsstaat wirklich sehr begrüßen.


    Ab welchem Delikt würdet ihr denn die Ortung eines Mobiltelefons als angemessen ansehen? Oder auch die Verwendung von Kreditkarten?


    Abgesehen davon: Die Ortung eines Geräts ist so vage, da kannst Du gleich einen ganzen Häuserblock durchsuchen. Viel Spaß.
    Dennoch: Sobald das Gerät seinen Besitzer wechselt, ortest Du nicht mehr einen Täter, sondern einen Unschuldigen.


    Hallo Tom,


    ein befreundeter Unternehmer im Einzelhandel leidet darunter, dass ihm täglich Waren im Wert von 1000,- Euro geklaut werden. Das Schlimme ist, dass die Personen, obwohl eine Anzeige erfolgt, dennoch wieder auf freien Fuß kommen und weiter stehlen bei ihm,. Hier versagt der Staat völlig. Natürlich könntest du jetzt argumentieren: Schön blöd, warum wirst du auch Unternehmer? Selbst schuld. Werde Beamter, da passiert so etwas nicht. (Den Spruch habe ich tatsächlich von Beamten gehört). Schockierend.


    Ich erwarte von einem Staat, dass er ehrliche Personen vor Kriminellen schützt. Wenn sich der Unternehmer irgendwann entschließt, den Laden dicht zu machen, sitzen ruck zuck etliche Mitarbeiter mit Familien auf der Straße....Sorry, dafür habe ich einfach kein Verständnis. Die Leistungsträger und ehrlichen Menschen in unserer Gesellschaft müssen viel besser geschützt werden.


    Nur mal meine Gedanken dazu....


    Marc

  • Auf einer Messe mit einer Telefonortung irgendetwas erreichen zu wollen = Nadel im Heuhaufen suchen. Abgesehen davon nimmt jeder nicht gerade grenzdebile Telefondieb sofort SIM-Karte und Akku raus (sofern möglich).


    Wie gesagt - selbst wenn es keine Messe ist, ist die Ortung eines Telefons relativ vage.
    Da muss das Telefon selbst schon mitspielen, sprich: GPS anwerfen und seine eigene Position preisgeben. Geht natürlich auch, mit den richtigen Apps.


  • Was hat denn dieser von Dir geschriebene Unternehmer und seine Diebstähle für einen Bezug auf das Thema Mobiltelefonortung und Überwachung? Weshalb kommen denn die Diebe bei Deinem Freund wieder auf freien Fuss?

  • @[Tom] Ich wollte nur noch einmal die Unsinnigkeit des Vorschlags unterstreichen. Mir ist das klar. Ich habe mich aber auch in Folge von Dresden recht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt...


    Das wahre Leben ist eben nicht CSI oder Tatort ;)

  • Aha, nach Thygras letztem Beitrag ahne ich so langsam, warum manche Diskutanten hier die Sache mit der Gerüchteküche über vermeintliche Diebe für so unproblematisch halten.


    Wisst Ihr, ich habe hier bei unknowns manchmal so ein komisches deja vu. Und zwar immer dann, wenn unterstellt wird, dass jeder hier voll in der deutschen Spielerszene unterwegs ist und alle und jeden kennt. Alles, was ich hier seit gestern morgen nämlich gelesen habe sind Posts von einem User namens KMW, der den Verlust von "gespendeten" 60 Spielen auf eigene Faust recherchiert und ankündigt, mit der Diebesbande nicht mehr "an einem Tisch sitzen" zu wollen. Dass "KMW" irgendwas mit Willingen zu tun hat, das dachte ich mir zwar, aber dass er der Veranstalter ist, der Leute diskret schon vor dem Con ausschließen kann, anstatt Leute direkt am Tisch öffentlich zu brüskieren -- das wird mir hier erst mit dem Lesen der anderen Beiträge bewusst. Ist ja auch logisch, denn davon hat KMW ja auch nichts geschrieben, vermutlich weil er annahm, dass alle wüssten, wer er ist. Liege ich da eventuell richtig?


    Ich bin ich auf unknowns und dem Geek. Ansonsten habe ich nur einen Troll-Account bei spielama.de und ein kleines Netzwerk von Spielern, die ich bei offenen Spieltreffs sehe oder im privaten Rahmen. Abgesehen davon habe ich keinen Plan. Vielleicht bin ich ja tatsächlich der einzige, dem es hier so geht. Falls ja, dann werde ich mich halt in Gottes Namen fortbilden und komme dann in 3 Jahren wieder, wenn ich mich in der Szene so auskenne, dass ich hier selber das H-Wort schwingen kann. Falls ich aber nicht der einzige hier sein sollte, der nicht automatisch weiß, wer KMW ist und wie er als Privatdetektiv arbeitet, dann hoffe ich darauf, dass ich mit diesem Post zumindest das Bewusstsein dafür schärfen konnte, dass manchen Leute schlicht und einfach weniger wissen als andere.


    Okay, genug gelüftet. :)


    Und pssst: Das mit dem Trollaccount bei spielama war bloß ein Witz... ;)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Es wird hier in der Tat öfter mal ein gewisses Basiswissen vorausgesetzt: TS, Herne, AFoS, Willingen, MoM, ASL, Oberhof, KMW, ... ole ole (wer erbarmt sich und bittet die Fantas nochmals ins Studio?) ;) Um hier mitreden zu können muss man als Szene-Beobachter (und nicht Insider) tatsächlich erst so manche Recherche betreiben um mitreden zu können ;)

  • Es wird hier in der Tat öfter mal ein gewisses Basiswissen vorausgesetzt: TS, Herne, AFoS, Willingen, MoM, ASL, Oberhof, KMW, ... ole ole (wer erbarmt sich und bittet die Fantas nochmals ins Studio?) ;) Um hier mitreden zu können muss man als Szene-Beobachter (und nicht Insider) tatsächlich erst so manche Recherche betreiben um mitreden zu können ;)


    Ich gebe Dir fast vollkommen Recht, genau das habe ich hier auch schon öfters moniert (und leider auch selbst ein paar mal mißbraucht, das kommt halt vor).
    Die Ausnahme bei Deiner Aufzählung ist ASL: das Spiel heißt nun mal so, so steht's auf den Schachteln und Regelbüchern, und so findet man es auch bei Boardgamegeek.


    Und KMW (= Knut-Michael Wolf) - der ist halt inzwischen die graue Eminenz der deutschen Spieleszene, ein Fossil, der Spiele-Papst, ein Wegbereiter, ehemaliger Herausgeber der legendären Pöppel-Revue, und immer noch aktiv. :thumbsup:
    Grundlegende Dinge muß man einfach kennen (oder kennen lernen), das ist doch überall so ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich muss bei ASL immer an die seligen Zeiten des IRC-Chats in den 90ern denken. asl=age/sex/language
    Mal im Ernst: was ist das für ein Spiel? Auf BGG bekomme ich unübersichtlich viele Ergebnisse.


    Das ist so und wird auch durch alle Erklärungen nicht wirklich besser. Es ist wie eine Welt in der Welt. Erarbeiten passt da am besten :-D.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • ... ASL ...
    Mal im Ernst: was ist das für ein Spiel? Auf BGG bekomme ich unübersichtlich viele Ergebnisse.


    Dann hast Du genau das richtige gefunden *g*



    Advanced Squad Leader, vermutlich DAS CO-SIm schlechthin, für das es unübersichtlich viele Erweiterungen gibt.


    Von Kennern der Materie heiß und innig geliebt, für Nicht-Kenner ein erschreckend hoher Regelumfang (Das einzige Spiel, das ich kenne, dessen Regeln in einem RIngordner untergebracht sind), wobei das eben jede Menge SOnderregeln sind, von denen man jeweils nur einen Bruchteil benötigt.


    Der Vorgänger Squad Leader wurde noch ausgeschrieben, aber ASL hieß schon immer, zumindest seit ich mir dieses Spiels gewahr bin (Irgendwann Mitte/Ende der 80er) , immer schon ASL

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • Was mir vor allem auffällt, ist, dass wir mittlerweile auf Seite 3 angekommen sind und der Threadersteller sich nicht mehr gemeldet hat. Am Anfang ein reichlich dubioses Posting zum Start, kurz danach ein weiteres, was auch sehr viel Raum zur Spekulation über die Intention ließ ... und danach ging hier die Post ab, aber der Thread-Starter hält es offenbar nicht für nötig, selbst zur Beruhigung oder Auklärung beizutragen. Und ohne Spieleliste oder Beispielfoto eines betreffenden Aufklebers wird das hier auch alles ein reines Spekulatiusbacken bleiben, garniert mit Streitereien über "Selbstjustiz" & Co. Riesenverdächtigungwelle in Gang gesetzt für nichts und wieder nichts. Insgesamt ein ziemlich unglückliches Auftreten des Threadstarters, um es mal vorsichtig zu formulieren.


    Ich kenne diesen Herrn Wolf nicht, war noch nie bei irgendwelchen Spieletreffen, und wenn irgendwer meint, man müsse als Spielinteressierter diesen Herrn kennen, dann kann ich darüber nur lachen. Vermutlich meint dieser Herr selbst wie wunder wichtig er für die "Szene" wäre. Wenn ich bei einem Diebstahl die Hilfe anderer Personen haben wollte, würde ich mich jedenfalls anders benehmen. Für mich ist dieser Thread damit erledigt. Ich werde irgendwelche Aufkleber auf Spieleschachteln nicht anders behandeln wie vor dem diesem Thread auch. Nämlich weitgehend ignorieren, falls sie sich nicht rückstandsfrei entfernen lassen.

  • Ich kenne diesen Herrn Wolf nicht, war noch nie bei irgendwelchen Spieletreffen, und wenn irgendwer meint, man müsse als Spielinteressierter diesen Herrn kennen, dann kann ich darüber nur lachen.

    Warst Du jemals auf der Website www.spielbox.de ? Dann solltest Du KMW kennen....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Ich kenne diesen Herrn Wolf nicht, war noch nie bei irgendwelchen Spieletreffen, und wenn irgendwer meint, man müsse als Spielinteressierter diesen Herrn kennen, dann kann ich darüber nur lachen. Vermutlich meint dieser Herr selbst wie wunder wichtig er für die "Szene" wäre. Wenn ich bei einem Diebstahl die Hilfe anderer Personen haben wollte, würde ich mich jedenfalls anders benehmen. Für mich ist dieser Thread damit erledigt. Ich werde irgendwelche Aufkleber auf Spieleschachteln nicht anders behandeln wie vor dem diesem Thread auch. Nämlich weitgehend ignorieren, falls sie sich nicht rückstandsfrei entfernen lassen.


    Warbear hat doch erklärt wer KMW ist. Und die Aussage von Dir KMW würde sich selbst für "wunder wichtig" halten finde ich einfach nur anmaßend und vollkommen fehlt am Platz. Ich frage mich wie Du zu so einer Unterstellung kommst. Auch ich kenne KMW nicht persönlich, weiß aber sowohl seiner Artikel aus der Spielbox als auch seine Arbeit an der Spielbox-Seite zu schätzen.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • @gimli043 : Ich beurteile das Verhalten ohne Ansehen der Person (die in in diesem Falle ehrlich nicht kenne). Und da muss ich sagen: wenn jemand in einem Forum eine solche Verdächtigungswelle in Gang setzt, ohne sie nachher wieder einzufangen, dann ist das nicht in Ordnung. Bei allem Verständnis dafür, dass man nicht 100% rational handelt, wenn man gerade um 2000 EUR beklaut worden ist.

  • Und KMW (= Knut-Michael Wolf) - der ist halt inzwischen die graue Eminenz der deutschen Spieleszene, ein Fossil, der Spiele-Papst, ein Wegbereiter, ehemaliger Herausgeber der legendären Pöppel-Revue, und immer noch aktiv. :thumbsup:


    ...und Privatdetektiv! :)


    Nein im Ernst, ich glaube Dir das natürlich gerne. Nur habe ich zumindest diesen Namen trotz sechs Jahren Nischenbrettspiel-Spielen noch nie gehört, und wäre ich durch reine Mundpropaganda nicht zu unknowns gekommen, dann hätte sich das vermutlich auch nicht geändert. Wie auch? Ich vermute, dass ich die falschen Spiele spiele, um mit ihm zu tun zu haben, und bewege mich überwiegend in einem anderen Teil des Internets.


    Grundlegende Dinge muß man einfach kennen (oder kennen lernen), das ist doch überall so


    Hier nicht. Wir sind doch hier (Achtung, Witz) bei den Unknowns. :whistling:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Weil er die Spielbox-Seite betreibt



    ...die gefühlt seit kurz nach dem Krieg keinen neuen Anstrich mehr bekommen hat. Ich kenne diesen Herren auch noch nicht so lange, und weiss nicht ob seiner offenbar zahlreichen Gross-Taten für die Spieleszene bescheid - aber die hoffnungslos antiquierte Spielbox-Webseite kann eigentlich kaum sein Aushängeschild sein.


    Ich kann zumindest den ersten Teil von MetalPirates Kritik durchaus verstehen - hier ein Fass aufzumachen, ohne einige hilfreiche Details mitzuliefern, halte ich auch eher für ein unglückliches Vorgehen (daher auch mein ratlos-Smilies im zweiten Posting). Hier hätte man auch bereits viel unnötige Spekulation im Keim ersticken können.

  • @gimli043 : Ich beurteile das Verhalten ohne Ansehen der Person (die in in diesem Falle ehrlich nicht kenne). Und da muss ich sagen: wenn jemand in einem Forum eine solche Verdächtigungswelle in Gang setzt, ohne sie nachher wieder einzufangen, dann ist das nicht in Ordnung. Bei allem Verständnis dafür, dass man nicht 100% rational handelt, wenn man gerade um 2000 EUR beklaut worden ist.


    Nochmal: nicht KMW ist beklaut worden, sondern das Hotel.


    KMW setzt sich dankenswerterweise nur für das Hotel ein - und für die Teilnehmer der Spiele-Veranstaltung, die er vor über 30 Jahren selbst mal begründet hat (denn die wollen diese Spiele jedes Jahr ausleihen).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich muss bei ASL immer an die seligen Zeiten des IRC-Chats in den 90ern denken. asl=age/sex/language
    Mal im Ernst: was ist das für ein Spiel? Auf BGG bekomme ich unübersichtlich viele Ergebnisse.


    Das wäre mal eine Idee für einen Altertest:


    Wofür steht das Kürzel "AH"?
    a) Avalon Hill
    b) Arkham Horror

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.