Eine Bitte an Kleinanzeigennutzer

  • Auf der anderen Seite könnten nun Personen die zufällig ein Spiel mit einer solchen Spur verkaufen unbegründet verdächtigt werden. Nicht jeder der ein Spiel mit den beschriebenen Merkmalen aufweist ist ein Dieb.


    Eben. Und genau darum, weil der vermeintliche "Dieb" in Spielerkreisen vermutlich schnell zur Persona non grata werden würde, ist es wichtig, dass nicht KMW darüber richtet, wer ein Dieb ist und wer nicht.


    Klar halte ich es auch für vernünftig, in Foren wie diesen nach Hinweisen zu fragen. Ich werde mich auch gerne beteiligen, wenn ich entsprechende Hinweise finden sollte, aber solche Hinweise müssten an die Polizei gehen, und nicht an KMW:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wow, was für eine Diskussion - zumindest sehr, sehr unterhaltsam.


    Nachträglich muß ich ja heilfroh sein, daß ich in diesem Jahr nicht in Willingen war.
    Wenn ich mir vorstelle, mit lauter Verbrechern am Tisch gesessen zu sein, ständig verfolgt von einem schießwütigen Organisator, der nur darauf aus ist, Selbstjustiz zu betreiben, umgeben von lauter Rechthabern, die einem jeden Halbsatz im Mund herumdrehen, und verdächtigt von jedem, ein Dieb zu sein. Und nach der Rückkehr wird man auch noch von den neidischen Daheimgebliebenen angemacht. Nein, das hätte ich nicht gewollt.


    Was waren die letzten 30 Jahre in Willingen doch schön gewesen ... :)


    Wenn ich das so lese, komme ich mir ja als Teilnehmer, oder besser Überlebender, ganz verwegen vor :-D.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wow, was für eine Diskussion - zumindest sehr, sehr unterhaltsam.


    Nachträglich muß ich ja heilfroh sein, daß ich in diesem Jahr nicht in Willingen war.
    Wenn ich mir vorstelle, mit lauter Verbrechern am Tisch gesessen zu sein, ständig verfolgt von einem schießwütigen Organisator, der nur darauf aus ist, Selbstjustiz zu betreiben, umgeben von lauter Rechthabern, die einem jeden Halbsatz im Mund herumdrehen, und verdächtigt von jedem, ein Dieb zu sein. Und nach der Rückkehr wird man auch noch von den neidischen Daheimgebliebenen angemacht. Nein, das hätte ich nicht gewollt.


    Was waren die letzten 30 Jahre in Willingen doch schön gewesen ... :)


    Die letzten Jahre warst du ja eh nicht so häufig da. ;)

  • Also, dass man bei solchen Vorfällen die Emotionen nicht komplett abschalten kann, sollte man doch auch KMW zugestehen, oder?
    Ich ging - trotz seiner Formulierungen - nicht davon aus, dass er Selbstjustiz üben möchte.


    Im Gegenteil - er hat ja ursprünglich sehr neutral die gesuchten Spiele beschrieben; mit keiner Silbe ein Verbrechen oder "Diebe" genannt.

  • Okay, darf ich zum Schluss als derjenige, der den Begriff aufs Parkett gebracht hat, zur eigenen Ehrenrettung bitte kurz noch was klarstellen? :) Für mich ist Selbstjustiz nicht beschränkt darauf, die Knochenbrecher von der Leine zu lassen oder in Chrles-Bronson-Manier den Übeltäter mit der Knarre zur Rechenschaft zu ziehen. Ist vielleicht eine akademische Sichtweise, aber üble Nachrede gehört für mich genauso zum Repertoire der Sanktionierung, und das ist eine reale Gefahr, die ich hier sehe. Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.


    Ansonsten hoffe ich darauf, dass der oder die Täter ermittelt werden, und zwar ohne, dass ein Unschuldiger unter der Hand verurteilt wird. Für sowas spielt man lieber Battlestar Galactica. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Zustimmung insofern, als dass man vorsichtig mit den Verdächtigungen sein muss...


    Im Spielbox-Forum wurde schon (zu Recht) angemerkt, dass auch die Spieleoffensive ihre Verleih-Spiele mit Aufklebern (Barcodes) versieht - und man kann ja ein solches entliehenes Spiel auch direkt kaufen und behalten.
    Verkaufe ich dieses nun wieder, und löse den Aufkleber ab vorher, bin ich ganz schnell im Kreis der "Verdächtigen".
    Dann muss nur noch der Käufer Deinen Namen publik machen, und schon kursieren Gerüchte über Dich als Dieb im Netz...

  • Ergo: (der durch jemand anderen namentlich benannte) Verkäufer = Dieb, zumindest per Definition von KMW --> Feststellung der Schuld.


    Das ist nach wie vor reine Spekulation deinerseits. Vielleicht würde KMW den Verkäufer ja erst mal freundlich nach der Herkunft des Spiels fragen, bevor er ihn zu einem Dieb abstempelt. Wie weit KMW hier zu recherchieren bereit ist, geht aus seinem Beitrag nicht hervor. Deshalb ist es eine Unterstellung, ihm Selbstjustiz vorzuwerfen. Eine Recherche macht noch niemanden zu einem Justiziar.

  • Ich finde es schon verwunderlich, über was man sich hier so aufregt.


    Empörend finde ich einzig und allein, dass hier offensichtlich im Rahmen eines Spieletreffs geklaut wurde.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich finde es schon verwunderlich, über was man sich hier so aufregt.


    Sowas wird auch "Diskussion" genannt. :)


    Empörend finde ich einzig und allein, dass hier offensichtlich im Rahmen eines Spieletreffs geklaut wurde.


    Genau - das ist skandalös.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Das ist nach wie vor reine Spekulation deinerseits. Vielleicht würde KMW den Verkäufer ja erst mal freundlich nach der Herkunft des Spiels fragen, bevor er ihn zu einem Dieb abstempelt. Wie weit KMW hier zu recherchieren bereit ist, geht aus seinem Beitrag nicht hervor. Deshalb ist es eine Unterstellung, ihm Selbstjustiz vorzuwerfen. Eine Recherche macht noch niemanden zu einem Justiziar.


    Okay, da muss ich Dir recht geben. Sorry an @KMW, wenn es so ist, wie Thygra schreibt -- und das wollen wir nun doch mal ganz bewusst unterstellen.


    Ich denke, es wäre trotzdem in jedem Fall besser, die Sache über die Polizei zu regeln. Das hätte schließlich die Frage nach Hinweisen in einem Forum wie diesem nicht ausgeschlossen, und zumindest bei mir die Zweifel am Umgang mit den Informationen durch die Ermittler ausgeräumt. Hätte hier gestanden, dass wir Hinweise an die Kriminalpolizei Willingen, Referat ABC oder was weiß geben sollten, hätte ich hier keinen Ton gesagt. Übrigens wäre dann auch klar, welche weiteren Informationen wie Aussehen der Aufkleber etc. sinnvollerweise an die Allgemeinheit weitergegeben werden sollten. Und: Im konkreten Verdachtsfall wäre die Polizei auf befugt, vom Verdächtigen entsprechende Erwerbsnachweise einzufordern, um so Zweifel ein für alle mal auszuräumen. Es wäre echt traurig, wenn nachher einzelne Leute mit dem Stigma eines üblen Verdachts herumlaufen müsste, und nur deshalb, weil man versucht hat, die Sache ohne die Polizei auf sich beruhen zu lassen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Hallo,


    ja - es sind harte Zeiten! :D


    Der Dieb meiner Herrentaschen ließ sich seelenruhig beim Klau per Video aufzeichnen. Er konnte die Aufzeichnung auf den Monitoren verfolgen. Meine Bitte an die Redaktion der Lokalzeitung, des Diebs Konterfei zu veröffentlichen und um Hinweise zu bitten, wurde VON der Polizei unterbunden. Dem Schutz der Persönlichkeitsrechte des Diebs werden seitens der Polizei die höhere Priorität eingeräumt wie der Aufklärung seines Diebstahls. :whistling:
    Weil auf Video zu sehen war, was der Dieb alles angelangt hat, ist der Kriminalist auf mein intensivstes Drängen dann doch aus seinem Büro gekommen, um Fingerabdrücke zu sichern. Erfolglos - die Diebe von Heutzutage waschen sich tatsächlich auf der Toilette die Hände! Die hatte er zuvor aufgesucht.


    Heute kann ich darüber lachen. Aber ich vermag auch, Knuts aktuellen Regungen nachzuvollziehen.


    Nur noch zur Entspannung der Mitlesenden - ich habe in den letzten Jahren ca. 200 stark frequentierte öffentliche Veranstaltungen durchgeführt. Weggekommen sind, glaube ich, insgesamt drei freiverfügbaren Spieleschachteln. Da ist es sogar noch möglich, dass sich Kleinkinder "bedient" haben, und die Eltern letztendlich nicht wussten, wo das Spiel herkam und es irgendwo abgegeben haben. Selbst an freiliegenden Gimmicks konnten 10.000 Personen vorbeigehen - bis es endlich einer mal einsteckte.
    Also - lasst Euch aus Erfahrung sagen - das Risiko, den Fuß vor die Tür zu setzen, hält sich in Grenzen. 8))


    @KMW Knut - noch eine Recherche-Empfehlung - auf Spielagon und Spielama wechseln auch viele Gebrauchte den Besitzer - vielleicht macht es Sinn, dort im Forum zu posten - auch wenn ich annehme, dass dem feisten Dieb inzwischen für den Verkauf die Hände gebunden sind.
    Ebay-Kleinanzeigen, Facebook-Gruppen Brettspieltausch?


    Ich würde auch von meinem Recht als Veranstalter Gebrauch machen, solche Diebe vom Event auszuschließen - allein schon im Interesse der weiteren Teilnehmer.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Vorneweg:
    1.) Ich war nicht in Willingen...^^
    2.) Ich war auch sprachlos, als ich @KMW s Bericht gelesen habe, was ihm da zugestoßen ist,
    und kann leider nachvollziehen, wie geschockt, zutiefst enttäuscht und durchaus auch wütend er sicher ist. Und ich hoffe sehr, dass der/die Diebe gefunden werden!!



    Wobei ich eben auch nicht genau sagen kann, wie das Überführen der Diebe passieren könnte,
    denn wie schon hier im Forum geschrieben wurde:
    > Auf der einen Seite ist auch die Polizei mutmaßlich eingeschränkt hinsichtlich Kapazität und Befugnissen,
    > auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wie wir / KMW denn den/die Täter zweifelsfrei identifizieren könnten (von strafrechtlich hinreichenden Beweisen mal ganz abgesehen, aber KMW sprach ja auch eher von privaten Konsequenzen wie Ausschluss aus Spieleveranstaltungen).


    Und genau an dieser Stelle muss ich Bierbart hier noch einmal zitieren, weil ich nämlich finde, dass er genau das Problem beschrieben hat:


    Ergo: (der durch jemand anderen namentlich benannte) Verkäufer = Dieb, zumindest per Definition von KMW --> Feststellung der Schuld. Die angekündigte Sanktion besteht zwar erst mal "nur" darin, die betreffende Person auszuschließen, aber wer nicht völlig blauäugig ist wird wissen, dass da ein Gerücht die Runde machen wird, und dann ist es mindestens üble Nachrede. --> Sanktionierung.


    Sprich: Jede "private" Konsequenz KMWs, wie der zwangsweise Ausschluss der Person von einer Spieleveranstaltung, würde Gerüchte hervorrufen. Und dies wäre (zumindest, wenn KMW nicht zu 100% den Täter überführt hat) ein Riesenunrecht, denn viele werden diesem Menschen nicht mehr unbefangen begegnen können, zumindest würde ihm immer ein "Geschmäckle" anhaften.
    (Und diese Konsequenz -also das Ausschließen des Verdächtigen von Spieleveranstaltungen- hatte KMW bei spielbox.de selber angedeutet: " [...] ich will nur den Namen des Verkäufers wissen. Mit einer solchen Diebesbande will ich nicht mehr zusammen am Spieltisch sitzen.", und andere Schreiber auf jener Seite haben es so formuliert: "Die Wahrscheinlichkeit, den Dieb identifiziert zu haben,
    wäre aber schon ziemlich hoch. Für strafrechtliche Konsequenzen würde das in der Tat nicht reichen, aber für eine Entscheidung als Hausherr und/oder Veranstalter, den betreffenden nicht mehr hereinzulassen, reicht das allemal."Quelle:Spielbox-Forum).
    Welche andere Konsequenz bliebe KMW denn auch übrig?



    Und wie sollte KMW den Täter denn zweifelsfrei überführen können (von der juristischen Sicht sowieso mal ganz abgesehen)?
    Denn würde KMW, wie Du, @Thygra formuliert hast, "

    den Verkäufer ja erst mal freundlich nach der Herkunft des Spiels fragen, bevor er ihn zu einem Dieb abstempelt.

    ", so bräuchte der Verkäufer ihm ja keine Auskunft zu geben bzw würde sicher ein bereits vorbereitetes "Alibi" angeben, und KMW würde ja kaum die Kaufquittungen anfordern können (abgesehen davon, dass die -sofern im Warenhaus bar bezahlt- auch tatsächlich verlorengegangen sein könnten). Ganz davon abgesehen, dass sogar ein "unschuldiger" Verkäufer, wenn er denn dickköpfig genug wäre, KMW vielleicht keine Rechenschaft über die Herkunft seiner Spiele geben würde. Dann könnte KMV das nur noch an die Polizei übergeben, und falls es letzlich nicht tatsächlich zu einer Aufklärung und Verurteilung käme, würde KMV diesen Verkäufer ja doch noch weiterhin "im Herzen" verdächtigen (und das wiederum würden ggf auch wieder Andere bemerken, und schon wäre das oben beschriebene Gerücht da).


    Oder gar noch schlimmer: Wenn nun künftig irgendein Spieler von einem kommenden Spieletreff ausgeschlossen wird (und dafür gibt es ja auch andere Gründe als diesen krassen mutmaßlichen Diebstahl), dann würde jeder, dem das Gerücht "der durfte nicht kommen" zu Ohren kommt, sofort vermuten, dass es sich bei ihm um den gesuchten, skrupellosen Megadieb handelt.




    Hmmm...ich wollte einfach nochmal diese möglichen "Nebenwirkungen",
    die Du, @KMW natürlich genausowenig wie ich hervorrufen möchtest,
    deutlich aufzeigen, damit man (KMW und wir) sich der "Gefahren" bewußt ist.



    Nichtsdestotrotz hast Du, Knut, natürlich mein herzliches Mitgefühl!!
    - nicht nur wegen des finanziellen Schadens und kommenden Aufwandes, sondern vielmehr wegen der vermutlich sehr tiefen Enttäuschung oder Verletzung. Denn selbst wenn man weiß, dass diese Person(en) nur eine winzige Ausnahme in der Spielerszene sind, hat man vielleicht trotzdem erstmal ein bißchen die "Freude an" und "Arglosigkeit bei" solchen Treffen verloren...


    Lieben Gruss!
    Daniel

  • Wenn man wen ausschließt und das nicht an die große Glocke hängt ist es doch völlig egal.
    Und irgendwelche Gründe jemanden auszugrenzen finden sich immer.


    Hier wird davon ausgegangen, dass plötzlich überall Warnhinweise zu einer bestimmten Person aufpoppen. Wie kann denn nur auf diese Gedanken kommen? Bis jetzt ist ja nur die Rede von "nicht mehr an einem Tisch sitzen und spielen"!!!


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • @fleXfuX ,
    genauso, wie man die Kirche im Dorf lassen sollte, muß man aber nicht abwarten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Ich finde den Schutz der Persönlichkeitsrechte bei so einem geringen Sachwert durchaus höherwertig, und wiederhole nochmal, ich bin froh, daß auch im Fall von @widow_s_cruse keine Fahndungsbild herausgegeben werden darf!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hi,


    Was hat das geschriebene von widow_s_cruse mit dem Ausgangsthema zu tun? - Nichts, ausser das man hier de, geschädigten Unterstellt er will "Selbstjustiz" vorüber oder "Persönlichkeitsrechte" verletzen.


    Ist *das* nicht gar das "starke Stück" um das es hier geht?


    Atti

  • Hallo Thomas,


    genauso, wie man die Kirche im Dorf lassen sollte, muß man aber nicht abwarten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Ich finde den Schutz der Persönlichkeitsrechte bei so einem geringen Sachwert durchaus höherwertig, und wiederhole nochmal, ich bin froh, daß auch im Fall von @widow_s_cruse keine Fahndungsbild herausgegeben werden darf!


    Ich wünsche Dir die gleiche jetzt aufgebrachte Gelassenheit im Falle der Betroffenheit. :thumbsup:


    Meine Herrentasche enthielt neben 50 Euro, sämtliche Papiere, EC-Karten, Handy und Autoschlüssel. Der Dieb war für das Volksfest ausgehfein gekleidet und brauchte bestimmt nur etwas Cash, um seine Kumpel freizuhalten. Das Restliche, was mir den eigentlichen Schaden angerichtet hat, ist vermutlich keine 50m weiter in irgend einer Mülltonne gelandet.


    Der Dieb ist wissentlich aufgezeichnet worden - gerad so - als wüsste er, dass das Video nichts nutzt. ;)


    Eigentlich hat der Dieb die Tageskasse (?1.500;- Euro?) des Geschäfts gesucht, aber die war bereits aufgeräumt. In seiner Not musste der Dieb mit meiner geringwertigen Herrentasche vorlieb nehmen. Wer hat denn da jetzt Pech gehabt? Der Dieb oder ich? :D


    Liebe Grüße
    Nils

  • Wer 60 Brettspiele klaut, liest hier auch regelmäßig mit ... Der Dieb ist unter uns 8)


    Das ist nicht unwahrscheinlich.


    Ich schlage deshalb einen Poll vor, wo jeder seine drei Hauptverdächtigen ankreuzen kann.
    Wäre doch gelacht, wenn wir den Halunken nicht dingfest machen könnten ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich schlage deshalb einen Poll vor, wo jeder seine drei Hauptverdächtigen ankreuzen kann.


    Erst mal sind alle verdächtig, die schon vorschnell "behauptet" haben, dass Sie nicht dabei waren. Höchst verdächtig. Und dann noch alle, die dabei waren, weil die waren ja dabei.
    Der Rest braucht auch noch ein Alibi für die Tatzeit. Das war irgendwann letzte Woche oder ?


    Los Kriegsbärchen, wir kriegen das hin. Geografisch bilden eine Nord-Süd-Achse, da haben wir die Täter bereits fast so gut wie sicher eingekeilt.

  • Aus dem Weg. Ich habe unschätzbare Erfahrung in der Überführung von Verbrechern. Zu irgendwas müssen die zig Partien "Die Akte Whitechapel" ja gut gewesen sein. Also ich sperre dann schon mal die Kreuzung hier ab.


    Ernsthaft: Müssen wir jetzt alle Angst haben, beim nächsten Spieletreff beklaut zu werden, bis der Täter geschnappt ist? Weil wenn es so einfach war, zeichnet sich ein Serientäter ab.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • *hust* Ich find Euren Humor ja meist wirklich lustig, aber in dieser traurigen und ernsten Situation weiß ich zumindest nicht, ob Knut da mitlachen kann...naja, vielleicht ja gerade.. vielleicht muntert es ihn auf..*hoff*
    Und ja, ich habe den Sarkasmus in Euren Sprüchen mitgekriegt... :rolleyes:




    @all:


    Ich hoffe und denke, dass uns allen bewußt bleibt,
    dass Sinn dieser ganzen Diskussion
    nicht Streit unter uns ist, und auch keine gegenseitigen Anschuldigungen, etwas Böses zu wollen (Unschuldige in Mißkredit bringen zu wollen versus KMW etwas unterstellen zu wollen),


    sondern vielmehr der ist,


    dass wir einerseits (und eigentlich sogar in erster Linie) @KMW zur Seite stehen und ihm, falls möglich, bei der Auffindung seiner Spiele helfen,
    und andererseits gleichzeitig uns alle vorsehen, dass wir nichts tun, was plötzlich falsche Verdächtigungen und Gerüchte lostritt. Denn natürlich wollen wir das alle nicht -KMW ganz sicher eingeschlossen!-, aber es kann doch ganz plötzlich so ein Selbstläufer entstehen.



    Und übrigens: selbst wenn nur Knut durch Indizien einen Verdacht gegen eine oder mehrere Personen bekommt,
    und dieser Verdacht sich dann (weder durch ihn selber noch durch die Polizei) weder erhärten noch widerlegen läßt,
    und Knut diesen Verdacht aus moralischen Gründen bewußt nicht an Freunde o.Ä. weitererzählt,
    so würd es ihm ja auch selber nicht guttun, für die Zukunft immer mit dieser Ungewißheit und diesem Argwohn gegen die Person und deren Umfeld herumlaufen zu müssen.




    Noch eine Frage, weil ich nicht weiß, wie es in Willingen ausgesehen hat.. @KMW, wie kann ich mir das vorstellen, dass unbemerkt 60 meist "große" Spiele gestohlen wurden? Hattest Du sie alle in derselben Ecke platziert1,2,3, oder waren es nicht nur Deine Spiele, sondern haben sich bei/nach dem Treffen immer mehr Teilnehmer gemeldet, denen ein oder mehrere Spiele fehlten, bis den Veranstaltern schließlich klar war, dass da jemand systematisch Spiele gestohlen haben muss?


    1 Da wär es ja interessant, ob da Spieltische in der Nähe waren (oder die Küche, oder oder..) und man vielleicht so rekonstruieren könnte, ob bestimmte Leute da quasi regelmäßig einen Blick drauf hatten und unbemerkt vielleicht den Diebstahl gesehen haben (und dachten, es wäre der Spielebesitzer, der sie wegträgt). Dann könnten diejenigen der Polizei eine Personenbeschreibung geben usw....
    (Ok, falls die Räumlichkeiten derart waren, bist Du oder die Polizei sicher eh schon auf diese Möglichkeit gekommen..)


    2Könnte der Täter nicht evtl auch ein Nichtspieler sein (Hotelangestellter, Passant, Lieferant, Nachbar...)?


    3Und gabe es vielleicht auch die Möglichkeit, dass kein Diebstahl, sondern ein Irrtum vorliegt (z.B.Freunde eines Spielers dessen Spielesammlung ins Auto laden sollten und stattdessen versehentlich Deine Spiele mit genommen haben, und dieser Spieler es ggf jetzt erst in der Zwischenzeit bemerkt (hat) und sich noch beim Veranstalter/ Hotel/Fundbüro o.Ä. meldet?
    (Ist nur ne Frage; ich kenn die Veranstaltung nicht und weiß daher nicht, ob das Unsinn ist..)



    Vielleicht ist ja doch was dabei, das weiterhelfen könnte..



    Lieben Gruss!
    Daniel



    P.S. Ich hab ne Erkältung und Fieber und vielleicht schreib ich deshalb Stuss.....^^

    4 Mal editiert, zuletzt von LeserXY ()

  • (...) Ich wünsche Dir die gleiche jetzt aufgebrachte Gelassenheit im Falle der Betroffenheit.(...)


    Natürlich sehen Betroffene das immer anders. Genau deswegen sind unabhängige, neutrale Richter so ein großer Zuwachs an Gerechtigkeit. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • jetzest - mir ist es wieder eingefallen. 8o


    also - der den Schaden anrichtet ist Opfer, bedarf Schutz und Bestätigung - das ist der Zuwachs an Gerechtigkeit - stimmt´s? 8))


    Das kann ich sogar in der Praxis belegen...


    Im Sommer ging für mich ein Gerichtsverfahren zu Ende.


    Vor über zwei Jahren erhielt ich eine Rechnung, dessen Betrag unstrittig war - ich habe nur die textliche Beschreibung beanstandet und bat um Änderung, dass die Rechnung einer Buchhaltungsprüfung standhalten würde. Der Rechnungsschreiber gab es an einen Rechtsanwalt. Dieser sah es gar nicht ein, die Rechnung in ordentliche Form zu bringen und schlug den Klageweg ein. Keine 200 Seiten Klageschrift weiter und sechs Seiten Erwiderung meinerseits war schon Gerichtstermin. Der Rechtsanwalt schickte einen Vertreter und die zuständige Richterin ließ sich auch vertreten. Beide konnten meiner Argumentation nicht folgen - warum nur? Aber beide waren sich schnell einig, mir mit einem Strafverfahren zu drohen, wenn ich nicht dem vorgeschlagenen Vergleich zustimmen würde. Ich solle doch die Hälfte der Rechnung zahlen, die Rechtsanwalts- und Gerichtskosten tragen. Das war in Summe 400 Euro weniger wie der Rechnungsbetrag der textlich beanstandeten Rechnung. Ich habe mich dem Richterspruch gebeugt. :thumbsup:


    Stimmt schon - als Schadensverursacher bin ich vor Gericht gut gefahren - nur über eine ordentliche Rechnung verfüge ich immer noch nicht. Aber was soll´s.


    Liebe Grüße
    Nils (der als Sachverständiger noch öfters an Gerichthalten ist)

  • Klar, 2000 Jahre Justizgeschichte sind mit einer privaten Anekdote natürlich entkräftet. Damit ist sicherlich auch die Unschuldsvermutung vom Tisch, auch so was, was es erst seit kurzer Zeit gibt. Hat eigentlich auch nie richtig funktioniert. Und warum man zur Ermittlung keine Folter mehr einsetzen sollte, zu Hause hatte ich damit zuletzt ganz beeindruckende Ergebnisse erzielt!
    Gib dem Vater des entführten Kindes eine Kanone in die Hand und schau kurz weg, schon ist Ordnung im Land. Überhaupt, alle sollten Waffen tragen, dann würden auch weniger Spiele gestohlen... Oder wir hacken dem Dieb die Hand ab, dann kann er wenigstens nicht weiter stehlen. Was zerbreche ich mir den Kopf, angemessen ist natürlich, was immer der Geschädigte subjektiv für angemessen empfindet...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Iich wollte mich schon immer mal selbst zitieren:

    (...)Damit möchte ich allgemeine, liberale Gedanken zum Thema "Selbstjustiz" äußern, und nicht konkret zu KMWs Verdacht Bezug nehmen. :) (...)

    Du hast nicht von Knut gesprochen - ich habe nicht von Knut gesprochen - alles gut! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Du hast nicht von Knut gesprochen - ich habe nicht von Knut gesprochen - alles gut!


    Ich hätte nur zu gerne Erfolg bei der Suche in den Mülltonnen gehabt oder gerne vor der Leerung in Erfahrung gebracht, welche es ist, und eine ordentliche Rechnung wäre auch schön gewesen.


    Ich bin leicht für einfache Dinge zu haben.


    Und was möchtest Du...


    Liebe Grüße
    Nils

  • Klar, 2000 Jahre Justizgeschichte sind mit einer privaten Anekdote natürlich entkräftet. Damit ist sicherlich auch die Unschuldsvermutung vom Tisch, auch so was, was es erst seit kurzer Zeit gibt. Hat eigentlich auch nie richtig funktioniert. Und warum man zur Ermittlung keine Folter mehr einsetzen sollte, zu Hause hatte ich damit zuletzt ganz beeindruckende Ergebnisse erzielt!
    Gib dem Vater des entführten Kindes eine Kanone in die Hand und schau kurz weg, schon ist Ordnung im Land. Überhaupt, alle sollten Waffen tragen, dann würden auch weniger Spiele gestohlen... Oder wir hacken dem Dieb die Hand ab, dann kann er wenigstens nicht weiter stehlen. Was zerbreche ich mir den Kopf, angemessen ist natürlich, was immer der Geschädigte subjektiv für angemessen empfindet...


    Hallo Sternenfahrer,


    du vertrittst wie viele Richter die Meinung: Täterschutz vor Opferschutz.


    Das ist genau der Grund, weswegen in der Bevölkerung das Gerechtigkeitsempfinden immer mehr abnimmt. Die Richter entfernen sich leider immer mehr vom Volk und treffen Entscheidungen , die kein normaler Bürger mehr nachvollziehen kann.


    Das macht mich betroffen und daher habe ich persönlich auch kein Vertrauen mehr in die deutsche Rechtsprechung. Traurig aber wahr...


    Dennoch wünsche ich dir einen schönen Tag...


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Guten Morgen, :D


    in dem Sinne bedarf es ja aktuell auch nur einen Blick über den Teich. Nicht, dass dem dort Geschädigten der Zuwachs an Gerechtigkeit auch nur irgendeinen Nutzen wäre. Aber mein eigenes Sicherheitsbedürfnis wird durch die erfahrene Gerichtsbarkeit nicht annähernd befriedigt. Und auf der Suche nach Gerechtigkeit würde mir die Konsultation der Rechtsverdreher nicht unbedingt als Erstes in den Sinn kommen - tatsächlich ist es der aller letzte Ausweg.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Also, ich denke doch nicht, dass auch nur Einer in dieser Gesprächsrunde den Täter, also den wissentlichen Dieb der Spiele, ungeschoren davon kommen lassen will?


    Aber wie schon mehrfach ausgeführt wurde, entsteht in so einer Runde auch ganz schnell eine Selbstjustiz - quasi: "Aha! XYZ hat 5 der gesuchten Spiele verkauft! Damit isses ja klar!"


    Das die Möglichkeit besteht, dass er die Spiele bereits selbst bei einem "Schnäppchen" auf Ebay erstanden hat, und vielleicht Sorge hat, rechtlich gesehen, einfach die Daten seines Vertragspartners weiter zu geben - ausser an die Polizei - bei der wiederum die Ermittlungen ins Leere laufen - oder auch ein paar Monate brauchen, wird dann nicht gesehen. Für diese Monate, bis der Fall geklärt ist (FALLS er geklärt wird!) ist diese Person dann "Der Dieb!".
    Diese Ächtung - keiner kauft mehr bei ihm, man erzählt die Geschichte weiter - natürlich in Foren, und wir wissen, das Internet vergisst nie! - er wird von Spieletreffs ausgeladen, usw... - diese Ächtung lässt sich überhaupt nicht mehr rückgängig machen!


    Es geht hier viel weniger um Täterschutz, meiner Meinung nach geht es hier um den Schutz der Unschuldigen, gegen die nur ein TatVERDACHT besteht. Daher auch die Unschuldsvermutung, von der Thomas sprach. Ich stimme ihm hier übrigens voll zu! Das Rechtssystem mag hin und wieder nicht richtig greifen, aber ich stelle mir immer die Frage:
    Ist es schlimmer, wenn ein Unschuldiger für ein Verbrechen verurteilt und bestraft wird, welches er nicht begangen hat - oder ist es schlimmer, wenn ein Schuldiger mit seinem Verbrechen davonkommt, OHNE bestraft zu werden?


    Da sage ich ganz klar: Ich persönlich finde es schlimmer, wenn ein Unschuldiger bestraft wird!

  • Ich kann nicht verstehen, warum jemand annimmt, dass es darum geht, einen vermutlichen Täter anzuprangern.
    Wäre ich der betroffener Veranstalter, würde ich mir in erster Linie um das Event sorgen machen. Auf meiner Spielerreise Thalhäusl wurden Leute schon aus ganz anderen Gründen ausgeladen. Wir sind diese Tage ein Sozialverbund. Wer das nicht verstehen kann und sich weigert, entsprechenden einzubringen - ist das nächste Mal draußen. Ganz einfach...


    Und dann ein solcher Diebstahl - im Interesse der Veranstaltung würde ich wie Knut aktiv werden - wer weiß, wen ich mit einer Inaktivität sonst noch einladen würde...


    Liebe Grüße
    Nils

  • Es gibt von meiner Seite keinen Grund, eine Ausladung öffentlich auszuhängen. Nicht mein Bedürfnis und für das Image der Veranstaltung eigentlich nur schädlich...


    Wenn sich der Ausgeladene selbst öffentlich aufführt... naja...


    Mir ist der Frieden in der Truppe einfach wichtiger.


    Irgendwie gewinne ich hier das Gefühl, dass ich mich als Veranstalter nicht schützen darf. Als wenn Selbstaufgabe verlangt wird...


    Sorry - das sind freiwillig organisierte Veranstaltungen - kein einforderbarer Sozialdienst - bitte nicht Verwechseln 8))


    Liebe Grüße
    Nils