unknowns verändert sich...

    • Offizieller Beitrag

    ...nicht.


    Wir bleiben unabhängig. Dachte das müsste mal in Zeiten der Fusionen schreiben damit keine Gerüchte entstehen...


    Ich weiss ja nicht, wo diese ganzen Zusammenschlüsse hinführen sollen aber ich werde da nicht mitmachen. Muss ja auch zukünftig Alternativen geben...


    In diesem Sinne...
    Euer Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Schön, dass sich Unknowns nicht verändert, aber was meinst du mit diesen "ganzen Zusammenschlüssen"? Ich scheine da etwas verpasst zu haben?!

  • Danke, du meinst wahrscheinlich den "Spielen ist ein Kulturgut" Artikel? Ich habe es auch gerade auf Spielama gelesen. Was ich von dem Zusammenschluss halten soll, weiß ich noch nicht, ich weiß nur, dass mir die Phrase


    "Spielen ist ein Kulturgut" mittlerweile mächtig auf die Nerven geht.



  • Steht ja auch noch nichts drin.

  • Deine Überschrift in diesem Thread erinnert mich irgendwie an eine Titanic "Schlagzeile" zur Zeit, als Raider gerade in Twix umbenannt wurde. Damals gab es den Slogan


    "Raider heißt jetzt Twix... sonst ändert sich nix."


    die Titanic hat dann daraus die Anspielung auf den österreichischen fascho-Politiker Jörg Haider gemacht:


    "Haider heißt jetzt Wichs, sonst ändert sich nix"


    Warum diese Assoziation bei mir hochschwappt weiß ich jetzt aber auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, man weiss ja noch nicht, was genau passieren wird.
    Generell liest sich das aber gut mit dieser "Fusion".

    Also ehrlich gesagt fehlt mir die Fantasie, was mir als Spieler das bringen soll. Aus meiner Berufserfahrung heraus sehe ich das mit großer Skepsis. Zumindest habe ich noch keine erfolgreiche Fusion unter Gleichen kennenlernen dürfen. Aber ich bin ja auch noch jung.

  • Also ehrlich gesagt fehlt mir die Fantasie, was mir als Spieler das bringen soll. Aus meiner Berufserfahrung heraus sehe ich das mit großer Skepsis. Zumindest habe ich noch keine erfolgreiche Fusion unter Gleichen kennenlernen dürfen. Aber ich bin ja auch noch jung.


    Ich sehe das auch so. Vielleicht fehlen mir ja auch die Visionen dafür...


    Skeptisch. in ich unter anderem auch, weil Spielama 2.0 ja schon ziemlch lange ein Thema ist...

  • Also ehrlich gesagt fehlt mir die Fantasie, was mir als Spieler das bringen soll. Aus meiner Berufserfahrung heraus sehe ich das mit großer Skepsis. Zumindest habe ich noch keine erfolgreiche Fusion unter Gleichen kennenlernen dürfen. Aber ich bin ja auch noch jung.


    Es muss dir als Spieler ja auch nichts bringen.
    Aber die Aussage " Sie wollen mit ihrer Kooperation ein für den Massenmarkt breites und nützliches digitales Angebot rund um Gesellschaftsspiele planen, umsetzen und nachhaltig vermarkten." finde ich interessant.
    Und mit Sebastian und der Spielbox Crew sind da auch fähige Köpfe involviert. Mediatrust kann ich nicht einschätzen.
    Und wenn das vernünftig umgesetzt wird, bringt es dir als Spieler doch was.
    Nicht immer so skeptisch sein. :)

  • Hallo Christian,

    Zumindest habe ich noch keine erfolgreiche Fusion unter Gleichen kennenlernen dürfen.


    Sind sie denn so gleich?


    Zumindest Mediatrust hat eine andere Basis.


    Stellt sich nur die Frage, was sie Gutes für das Hardware-Spielen einzubringen vermögen.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich glaube, dass ist Sebastian Wenzels Versuch, sich neben 2-3 anderen bekannteren Bloggern in der Spieleszene fest zu etablieren. Die "Fusion" mit Spielama ging ja schon in diese Richtung. Geändert hat sich dort danach jedenfalls nix, oder hab ich was verpasst?
    Auch die Spielbox wird zunehmend unter Aboschwund leiden. Das ist allerdings nur eine Annahme, die ich aus so manchen Äußerungen hier und drüben im Spielbox-Forum herausziehe. Außerdem liegt dem aktuellen Heft wieder eine Umfragekarte bei; man will bei der Spielbox also wissen, was man machen soll, um Leser bei der Stange zu halten.


    Alles in allem glaube ich nicht, dass durch diese Fusion irgendwas passiert.

  • Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren mal die Idee gefasst eine vernünftige deutsche übersichtliche Datenbank/Forenlandschatft/Rezensionsbasis anzukonzeptionieren. Mit diesem Gedanken bin ich damals an einige deutsche Rezensenten herangetreten - einfach um eine vereinte deutsche Rezensionsseite zu schaffen, bei der alle mitmachen können, und der Brettspielfreund wie auch der Neuling eine einzige Anlaufstelle für herausragende Rezensionen im Brettspielbereich hat. Das ist nicht wirklich geglückt - 2 Hauptpunkte: viele wollten ihre Identität behalten und eben nicht fusionieren und für die Datenbank/ das Redesign fehlte Basti und mir das Geld. Der einzige der offen für meine Idee war, war Sebastian - dass das dann schlussendlich zum Verkauf von SpieLama geführt hat, hatte ja andere Umstände :P


    Sebastian schafft einfach eine tolle Basis und jetzt auch nicht zuletzt mit dem besten Printmagazin, das die Brettspielszene zu bieten hat. Ich bin zwar nicht mehr aktiv involviert - aber ich begrüße das sehr, dass Sebastian diese Idee so konsequent vorantreibt. Ich finde das eine sehr positive Bereicherung der Szene; hoffentlich mit Außenwirkung! Seht ihr das anders?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich mal ehrlich bin, mag ich lieber die Vielzahl an Seiten aus denen ich mir etwas aussuchen kann als eine große zentrale "Datenbank". Suche ich so etwas, dann nehme ich BGG. Und ein BGG in deutsch nachzubauen halte ich für vollkommen unnötig.


    Da ja zu dem Projekt nichts inhaltliches bisher verlautet wurde und ich deshalb so ein bisschen das Gefühl habe, dass man da ohne Not viel zu früh kommuniziert hat, kann man natürlich auch nichts zu dem Konzept sagen. Aber wie ich oben bereits schrieb: mir fehlt die Fantasie, was mir als interessierten Spieler das für einen Mehrwert bieten könnte. Gerade wo ich eher ein Verfechter von vielen Anlaufstellen im Netz bin. Eine zentrale Stelle unterbindet Innovation und Vielfalt. Und der Punkt, den Du damals erleben durftest, @Ben2 , nämlich dass alle ihre Identität im Netz präsentieren wollen gilt auch heute noch (und es ist ja auch extrem einfach im Internet). Ich mache hier auch mein Ding und muß mich nicht abstimmen oder verbiegen. Ludoversum, Spielama, ... müssten ja eigentlich sinnvoller Weise verschmolzen werden und unter einem Label auftreten damit da was Sinnvolles herauskommt. Wer gibt denn nun alles seine Marke auf? Marke = Wert = Wiedererkennung (Twix = Raider). Ich bin da skeptisch bezüglich des Erfolgs. Faktor Mensch ist nicht zu unterschätzen. Geld ist selten der limitierende Faktor.


    Aber, ich wiederhole mich: ich lasse mich gerne überraschen und freue mich auf eine eventuell neue Lebenserfahrung.

  • Schon vor BGG gab es Luding. Und auch wenn Luding eine Weile nicht wirklich erweiterbar war von vielen ist dieser Umstand schon inzwischen gelöst. Was immer da jetzt kommt muss also anders sein bzw eine andere Zielgruppe haben.
    Ich lasse mich auch gerne überraschen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja auch Spiele Check.


    http://www.spiele-check.de/page.php?page=index


    das nutze ich z.B. überhaupt nicht.

  • . Suche ich so etwas, dann nehme ich BGG.


    Dieses Statement kann ich nicht ganz nachvollziehen - die deutsche Familie, die sich für Spiele interessiert, oder nur Regelfragen hat, oder sich auch nur ein neues Spiel kaufen will - oder der Jugendliche der ein "mod" für sein Spiel sucht, wird NICHT auf BGG gehen. Das ist absolut utopisch. Luding hat eher was von excel spreadsheet und spiele-check ist ein guter Ansatz gewesen, aber da tut sich für mich gefühlt seit Jahren sehr wenig. Ein frisches neues Konzept - vorallem MIT einem Powerhouse wie der Spielbox im Rücken, dass wird doch DRINGEND in Deutschland benötigt. Ich finde, wenn man Seiten wie 4players.de etc. auf der Videogame-Seite hat, dann muss man doch auch mit "offline" Spielen ähnlich professionell auftreten, wenn man etwas reißen möchte. Der New-Boardgame-Journalism wird ja oft und gern zitiert, es wird gewettert warum es kein Tabletop in Deutschland gibt. Kurzum: Das sind alles "professionelle" Konzepte, die die Brettspielszene braucht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, die begeisterte Spielefamilie klickt auch nicht bei spielbox, Spielama, Ludoversum, ...


    Ich scheine ja dann auch nicht die Zielgruppe zu sein. Aber ein Spagat von Mage Knight bis Familienspiel X wird auf einer Seite vereinigt beiden Zielgruppen nicht gerecht.

  • Hallo Ben2,


    du hast geschrieben:"Ein frisches neues Konzept - vor allem MIT einem Powerhouse wie der Spielbox im Rücken, dass wird doch DRINGEND in Deutschland benötigt."


    Ich teile deine Ansicht, dass da etwas passieren sollte!!! Aber:Ich bezweifle, dass sich da große Dinge ändern werden. Warum? Weil die Spielbox noch immer an einem veralteten Forum hängt und keinerlei Bedarf sieht, etwas zu ändern/modernisieren, obwohl das dringend notwendig wäre. Oft sieht man einen Änderungswillen an Kleinigkeiten und wenn hierfür schon kein Geld/Wille vorhanden ist, dann werden für weitere Projekte sicher auch keine großen Ressourcen vorhanden sein. So zumindest meine Einschätzung....


    Gruß
    Marc


  • Wenn ich das im Spielbox-Forum richtig verfolgt habe, werden da von Knut schon Änderungen angekündigt, die wohl mit diesem neuen Konzept zu tun haben.
    Ich denke, dass auch das Spielbox Forum dann einen neuen Look erhalten wird.

  • Hoffentlich... Ich mache im Moment noch einen riesen Bogen um das Spielbox Forum, weil ich es einfach extrem unübersichtlich finde...


    Ich finde es absolut nicht unübersichtlich - für mich ist es übersichtlicher als dieses Forum hier, weil es die Baumstruktur verwendet.


    Ich bin dort aber auch sehr selten - aus anderen Gründen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wieso nehmen eigentlich immer alle an, dass dringend ein großes übergreifendes Portal für die Gelegenheits- und Familienspieler benötigt wird? Das wird immer so als Wahrheit in den Raum gestellt...
    Ich persönlich glaube, dass die meisten Gelegenheitskäufer ausschließlich Amazon-Rezensionen lesen. Wieso ich das annehme? Weil ich bei allem, wovon ich keine Ahnung habe und es aber kaufen möchte oder muss auf die Amazon-Rezis zurückgreife. Quasi als Schwarmintelligenz. - Macht ihr das anders?
    Außerdem wie soll denn so eine vereinte Rezi-Seite aussehen? Wer darf da mitmachen?


    Und BTW: wenn die Spielboxmacher sich für eine Webseite verantwortlich zeichnen, dann Gute Nacht. Deren Seiten sind so oldschool. Ein schlimmeres Forum (vom Handling) gibt es wohl kaum.

  • Ich gebe dir 100% von wegen Amazon - denke aber auch, dass das an der fehlenden Konkurenz liegt. Nicht was den "Kauf" sondern die Präsentation von Meinung anbelangt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames


  • Ich finde es absolut nicht unübersichtlich - für mich ist es übersichtlicher als dieses Forum hier, weil es die Baumstruktur verwendet.


    Ich bin dort aber auch sehr selten - aus anderen Gründen ...


    Ich finde es auch extrem übersichtlich, mich stört nur die fehlende Editierfunktion.


    Ansonsten finde ich es interessant, dass aus dem Satz "Sie wollen mit ihrer Kooperation ein für den Massenmarkt breites und nützliches digitales Angebot rund um Gesellschaftsspiele planen, umsetzen und nachhaltig vermarkten. " herausgelesen wird, dass ein dt. BGG oder sonstiges geplant wird.
    Ehrlich gesagt, steht da zum Inhalt nichts drin.

  • Wenn ich das im Spielbox-Forum richtig verfolgt habe, werden da von Knut schon Änderungen angekündigt, die wohl mit diesem neuen Konzept zu tun haben.
    Ich denke, dass auch das Spielbox Forum dann einen neuen Look erhalten wird.


    Aber halt nicht von Knut - wie er ja schon seit Jahren immer wieder betont hat.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Ich finde es absolut nicht unübersichtlich - für mich ist es übersichtlicher als dieses Forum hier, weil es die Baumstruktur verwendet.


    Dann erklärt mir bitte, was ich falsch mache...


    Ich habe einfach keine Lust jede einzelne Antwort anzuklicken, nur um im blödsten fall: "Finde ich auch." zu lesen. :)
    Oder habt ihr ein System die interessanten Antworten zu finden?


    Hier kann ich einfach drüberfliegen und nur die Antworten lesen, die mich wirklich interessieren...


    Im Ernst... wenn ihr mir verratet, wie ich das einfacher gestalten kann, dann würde ich mich sogar wieder mit dem Spielbox Forum beschäftigen...

  • Um nicht jede Antwort einzeln anklicken zu müssen, einfach auf "Antworten einblenden" klicken (links über dem Threadnamen).
    Dann wird der gesamte Baum geöffnet und man kann bequem scrollen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe einfach keine Lust jede einzelne Antwort anzuklicken, nur um im blödsten fall: "Finde ich auch." zu lesen.
    Oder habt ihr ein System die interessanten Antworten zu finden?


    Ist zwar nur 1 Click, aber sicherlich ist das hier besser - da hast Du recht.


    Dafür läßt sich im SB-Forum jeder Antwort-Posts genau seinem Bezug zuordnen.
    Hier ist das nur möglich, wenn der Antwort-Poster die Zitier-Funktion verwendet hat - leider machen das eine ganze Menge der Poster nicht.
    Da ich keine Lust habe, jeweils den Bezugs-Post zu suchen, nur um verstehen zu können, um was es sich denn eigentlich handelt, überlese ich solche Posts einfach.
    Unbefriedigend ist es aber trotzdem, jedenfalls für mich ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • unknowns hat sich doch eben erst verändert. Oder wie ist die neue Benutzeroberfläche und die Forensoftware dahinter sonst zu verstehen? Und wenn ich auf der Seite hier nach unten scrolle, dann habe ich die Möglichkeit, die Seite mit Facebook, Twitter und Co. zu teilen; ich kann mich mit einzelnen Beiträgen und den Benutzern „vernetzen“ - indem ich sie mit ”Mag ich“ kennzeichne. Lauter kleine Fusionen … ;)


    Nicht alles Alte ist gleich schlecht. Ich finde es z. B. angenehm und wichtig, wenn sich in der schnelllebigen Zeit jemand hinstellt und sagt: ich verändere mich nicht! Oder: ich verändere etwas nicht, weil es so wie es ist super funktioniert (vielleicht nicht für alle, vielleicht auch nur für sie und ihn oder mich persönlich). Wenn also dieses Forum hier und sein Betreiber sich nicht – dem „Mainstream“ (gibt es so was bei Brettspielen überhaupt noch?) – anpassen will resp. ein- oder unterordnen, dann ist das okay! Wenn die Spielbox und ihre Online-Präsenz über viele Jahre unverändert den Entwicklungen der Forensoftware-Programmierer und -Anbieter getrotzt hat, dann finde ich das darum ebenfalls okay!


    Wenn jemand nun zu neuen (digitalen, kommunikativen, spielerischen) Ufern aufbrechen will – aber nicht, weil alles Bisherige schlecht ist –, dann finde ich das mindestens mal bemerkenswert. Vielleicht weil das Neue eine wirkliche Alternative bietet und nicht nur in Konkurrenz das Alte ausstechen will. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die angekündigte Fusion, die der so genannten Brettspielszene vielleicht eine über ihre eigenen Grenzen reichende Aufmerksamkeit „da draußen“ ermöglicht. Und super wäre auch, wenn die gewonnene Aufmerksamkeit zu nachhaltigen Effekten auf allen Seiten führen würde … In diesem Sinne, wünsche ich dem Vorhaben von Sebastian Wenzel und seinen Partnern viel Erfolg!

  • Ich gebe dir 100% von wegen Amazon - denke aber auch, dass das an der fehlenden Konkurenz liegt. Nicht was den "Kauf" sondern die Präsentation von Meinung anbelangt.


    Ich glaube nicht, dass es an der fehlenden Konkurrenz liegt, sondern dass es keine Konkurrenz braucht.
    Grund ist einfach: Amazon vereint viele Gebiete, wahrend eine "Fachplattform" eben nicht so in den Vordergrund rücken kann.
    Meine Meinung ist, dass man die Masse nicht "umleiten" kann mit einzelnen Spartenausschnitten.
    Da sei die Idee sein eigenes "Produkt" gehöre doch auf jeden Fall ins Rampenlicht schon etwas überheblich.
    Am besten ist wirklich man erfindet lieber alles neu. Dann kann ja keiner sagen, das gibt es schon.


    Für mich ist das nur im Moment nur Werbung sonst nix. Zwei oder mehr Inhalte zusammen zu legen klingt ja wirklich toll fantastisch, aber Inhalte generiert es nicht und leider verbessert es diese wohl auch nicht.

  • Und BTW: wenn die Spielboxmacher sich für eine Webseite verantwortlich zeichnen, dann Gute Nacht. Deren Seiten sind so oldschool. Ein schlimmeres Forum (vom Handling) gibt es wohl kaum.


    Aber gerade deshalb kann es doch eigentlich nur besser werden, wenn sich etwas ändert und nun jemand anderes die Seiten zusammenführt und daraus ein neues Portal macht!?

  • Generell liest sich das aber gut mit dieser "Fusion".


    Zunächst ist ja nur von einer Kooperation die Rede. D.h. man sieht sich primär nicht als Konkurenten sondern als Partner und möchte irgendwo Synergien heben ohne seine Eigenständigkeit zu verlieren.


    Sofern da Pragmatiker zusammenkommen kann das ja durchaus positive Auswirkungen haben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zunächst ist ja nur von einer Kooperation die Rede. D.h. man sieht sich primär nicht als Konkurenten sondern als Partner und möchte irgendwo Synergien heben ohne seine Eigenständigkeit zu verlieren.


    Sofern da Pragmatiker zusammenkommen kann das ja durchaus positive Auswirkungen haben.


    Deswegen das "Fusion" auch in "", weil das Wort hier verwendet worden ist. Ich sehe es auch nicht als eine Fusion an.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst ist ja nur von einer Kooperation die Rede. D.h. man sieht sich primär nicht als Konkurenten sondern als Partner und möchte irgendwo Synergien heben ohne seine Eigenständigkeit zu verlieren.


    Aber dann sind wir in der Brettspielszene doch alle daran beteiligt, da jeder auf seine Art das "Kulturgut Spiel" bekannter macht in seinem Umfeld. Das wäre ja dann nicht mal eine Meldung wert gewesen.

  • Aber dann sind wir in der Brettspielszene doch alle daran beteiligt, da jeder auf seine Art das "Kulturgut Spiel" bekannter macht in seinem Umfeld. Das wäre ja dann nicht mal eine Meldung wert gewesen


    Na ja, der ARD war es sogar mehrere Meldungen wert, dass die Tagesschau nun aus einem neuen Studio gesendet wird. Andere Sender haben darüber eher wenig bis gar nicht berichtet. Liegt wohl in der Natur der Sache.


    Bei einer Spielboxmeldung über eine Kooperation der Spielbox mit anderen Seiten sehe ich das ähnlich. Der Spielbox ist das eine Meldung wert. Anderen Spieleseiten wohl eher nicht.

  • Hallo,


    wenn wir schon dabei sind, dann wäre es sicher von großem Vorteil, den Unterhaltungswert von Rezensionen zu verbessern. Die Zeiten, in denen Regelnacherzählungen ausreichend sind, sind vorbei. Hier sollten die Verlage oder die gesamte Szene professionelle Schulungen für Rezensenten anbieten, um richtige unterhaltende Rezensionen zu verfassen. Der leider unlängst verstorbene Michael Knopf war ein herausragendes Beispiel dafür. Sicher war ich nicht immer einer Meinung mit seinen Bewertungen, aber das Lesen seiner Rezensionen/Artikel war immer ein Lesegenuss. Wenn die Spielbox, Verlage, etc. kooperieren würden, dann würden alle davon profitieren. Wir brauchen mehr KLASSE bei Rezensionen und Berichterstattungen, weniger Masse....Ich denke, dass dies ein sehr wichtiger Beitrag für die Szene, Spielmagazine und Verlage sein könnte.


    PS: Gerade dieser wichtige Punkt fehlt meines Erachtens völlig in der neuen Spielboxumfrage. Regelnacherzählungen wirken meines Erachtens antiquiert und deren Nutz-und Lesewerte tendieren gegen 0.


    Gruß
    Marc