18Magyarország - ein neuer Lonny

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • PzVIE Ich bin enttäuscht - hatte ich nicht deutlich gemacht, das mir eine Variante von 18Lilliput besser gefallen hätte? Da macht sich schon mehr als nur leichte Enttäuschung breit...||...^^...Viel Erfolg!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • PzVIE Ich bin enttäuscht - hatte ich nicht deutlich gemacht, das mir eine Variante von 18Lilliput besser gefallen hätte? Da macht sich schon mehr als nur leichte Enttäuschung breit...||...^^...Viel Erfolg!

    Was gefällt Dir denn an 18Lilliput nicht, wozu braucht das eine Variante?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ausgerechnet Eisenbahn in Ungarn... Ob dann auch die authentischen "Die Strecke endet mitten in der Puszta, um weitere Beförderung musst Du dich selbst kümmern, Busse gibt es auch nicht"-Streckenabschnitte vorgesehen sind? Ich bin da mit 20 via interrail rumgekurvt, da gab es einfach unglaublich viele nie zuende oder miteinander verbundene Strecken, alles war sternförmig ins Nichts gebaut. Wüsste gern, ob das Spiel auch in der Hinsicht historisch akkurat ist.

  • PzVIE Ich bin enttäuscht - hatte ich nicht deutlich gemacht, das mir eine Variante von 18Lilliput besser gefallen hätte? Da macht sich schon mehr als nur leichte Enttäuschung breit...||...^^...Viel Erfolg!

    Was gefällt Dir denn an 18Lilliput nicht, wozu braucht das eine Variante?

    Das hast du mich wohl missverstanden - ich hätte lieber sowas wie 18Lilliput anstatt eines „normalen“ 18XX. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ausgerechnet Eisenbahn in Ungarn... Ob dann auch die authentischen "Die Strecke endet mitten in der Puszta, um weitere Beförderung musst Du dich selbst kümmern, Busse gibt es auch nicht"-Streckenabschnitte vorgesehen sind? Ich bin da mit 20 via interrail rumgekurvt, da gab es einfach unglaublich viele nie zuende oder miteinander verbundene Strecken, alles war sternförmig ins Nichts gebaut. Wüsste gern, ob das Spiel auch in der Hinsicht historisch akkurat ist.

    Eigentlich müsste noch ne zweite Spurbreite mit ins Spiel kommen - Orbans Schmalspurbahn, finanziert aus EU-Geldern. Oder zumindest als Private 8o


    Aber ein schönes Projekt, ich bin definitiv dabei. Bei Lonny macht man wenig verkehrt, auch wenn mir 18CZ nicht sonderlich liegt.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Mega. Machen die 18XX von Lonny auch zu zweit Spaß?

    Du musst natürlich Abstriche machen - es fehlt die Interaktion zwischen mehreren Spieler und du spielst nur auf Konfrontation mit einem Gegner. Aber es funktioniert erstaunlich gut! Sehr gut sogar!

  • hier sieht man den ungarischen Eisenbahn-Alptraum - eine ringförmige Kernstrecke, die die Städte mit vielen Einwohnern wie eine U-Bahn anbindet, und und sonst nur viele Klein- und Kleinststrecken, die nach und nach eingestellt werden oder nur noch für Güterverkehr genutzt werden. Elektrifiziert war vor 10 Jahren nur die Strecke Wien-Budapest, zum Balaton kommt man quasi nur per Kurswagen oder mehrfachen Umsteigen.


    Magyar Államvasutak – Wikipedia


    Zug um Zug Ungarn wäre wahrscheinlich inherently broken.. ;).

  • Du musst natürlich Abstriche machen - es fehlt die Interaktion zwischen mehreren Spieler und du spielst nur auf Konfrontation mit einem Gegner. Aber es funktioniert erstaunlich gut! Sehr gut sogar!

    Auch bei 18CZ? Wie aufwendig ist der Bot?

    Es ist kein wirklicher "Bot" ... es ist ein Dummy der einfach nur jede Runde Züge wegkauft und den man als Token-Maschine verwenden kann. Ein ganz simpler Mechanismus.

  • Du musst natürlich Abstriche machen - es fehlt die Interaktion zwischen mehreren Spieler und du spielst nur auf Konfrontation mit einem Gegner. Aber es funktioniert erstaunlich gut! Sehr gut sogar!

    Auch bei 18CZ? Wie aufwendig ist der Bot?

    Überhaupt nicht aufwändig, und sehr clever.


    Es ist eigentlich gar kein (richtiger) Bot, da seine Funktionen von vornherein klar sind und zwei seiner Aktionen (Pöppeln und Plättchen legen) nach einem einfachen Mechanismus von den beiden Mitspielern übernommen werden - die sie geschickt zu ihrem eigenen Vorteil einplanen und nutzen können.


    Mega. Machen die 18XX von Lonny auch zu zweit Spaß?

    18xx würde ich immer mindestens zu dritt spielen wollen (Ausnahme: 18Lilliput, das ist auch zu zweit okay). Und von virtuellen Mitspielern oder Bots wie bei 18CZ bin ich kein großer Fan.

    Es gibt einige 18xx-Spiele, die zu zweit sehr gut funktionieren, insbesondere 18OE, 18CZ und auch 1862. Ich habe jedes von diesen mehr als 10x zu zweit gespielt, und ich würde diese Partien nicht missen wollen - sie sind keinesfalls nur ein Notnagel. Ich würde sagen, Dir entgeht etwas ... :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Kannst Du auch zu 1824 Second Edition etwas sagen bzgl. Spiel zu zweit?

  • Abhängig von der Spieleranzahl werden 13 Eisenbahngesellschaften zwischen den Spielern aufgeteilt. Diese operieren in numerischer Reihenfolge: Sie bauen Strecken, errichten Bahnhöfe, fahren mit ihren Zügen und schütten das Einkommen immer 50:50 aus – die eine Hälfte geht an den Besitzer, die andere Hälfte in das Gesellschaftskapital.

    Daneben gibt es noch sieben Aktiengesellschaften, die verschiedene Vorteile für die Eisenbahnen bringen: Ein extra Gleisteil legen, Kleinstädte zusätzlich anfahren, Boni für Fernverbindungen und vor allem: neue Züge. Wann immer eine Eisenbahngesellschaft einen dieser Vorteile nutzen will, muss sie dafür der Aktiengesellschaft eine Gebühr zahlen.

    In Aktienrunden kaufen Spieler Aktien dieser Gesellschaften. Diese steigen im Wert, außerdem erhalten sie Dividende ausbezahlt, nämlich die zuvor entrichteten Gebühren. Aktiengesellschaften können außerdem Bahnhöfe errichten, die die Durchfahrt durch eine Stadt blockieren, dafür aber deren Wert steigern.

    Anders als in anderen 18xx-Spielen sind alle Loktypen von Beginn an erhältlich. Sie können vom Direktor einer Gesellschaft freiwillig verschrottet werden (um Platz für neue Loks zu schaffen), ansonsten halten sie bis Spielende.

    Das liest sich aber sehr anders - hat das schon jemand gespielt und kann was dazu sagen?

    PzVIE ?

  • Lonnies Designs zeichnen sich immer durch einige innovative Elemente aus, die den Charakter des Spieles auch entsprechend verändern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es liest sich so ganz anders, als das, was man sonst so an 18xx kennt. Es sind ja grundlegegende Dinge, die da geändert werden.

    Die Gesellschaften werden am Anfang verteilt und bleiben dann bei den Spielern? Haben die auch Aktien oder schütten die immer nur die 50% aus?

    Die Privaten sind jetzt Aktiengesellschaften - wie steigen die im Wert? Ist es so noch wichtig viele gute Aktien zum Spielende zu haben?

    Wenn alle Züge von Anfang an verfügbar sind und nicht veralten, wie wird dann der Fortschritt - gelb, grün, braun, ... - im Spiel voran getrieben?

    Fühlt es sich überhaupt noch an wie ein 18xx?

    Gruß aus Hamburg :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tzuiop ()

    • Hilfreichste Antwort

    Es liest sich so ganz anders, als das, was man sonst so an 18xx kennt. Es sind ja grundlegegende Dinge, die da geändert werden.

    Ja. Wie schon zuvor bei 1840 hat Lonny sich wieder einmal etwas neues ausgedacht. Das Feeling ist nach wie vor 18xx (besonders das Bauen), aber ansonsten gibt es eine ganze Menge an Innovationen.


    Die Gesellschaften werden am Anfang verteilt und bleiben dann bei den Spielern? Haben die auch Aktien oder schütten die immer nur die 50% aus?

    Ja zum ersten Satz; die Verteilung erfolgt über Drafting. Die Spielergesellschaften haben keine Aktien und schütten immer 50:50 aus, wie "normale" Minors in anderen Spielen; es spielt also jeder Spieler mit seinen drei oder vier Minors (je nach Spieleranzahl) das ganze Spiel.


    Die Privaten sind jetzt Aktiengesellschaften - wie steigen die im Wert? Ist es so noch wichtig viele gute Aktien zum Spielende zu haben?

    Ich würde sie nicht unbedingt "Private" nennen. Es ist ein neues Konzept: diese 7 Gesellschaften kann man vielleicht als "Helferleins" bezeichnen. Wenn eine Minor dran ist, kann sie über Bezahlung an diese Gesellschaft ihren Vorteil in Anspruch nehmen. Also z.B. kann sie aus ihrem 2er Zug einen 2+2er machen um Towns mitzuzählen, oder sie hängt Güterwaggons an um Minen anfahren zu können, was wiederum für's Betriebskapital gut ist. Zusätzliche Gleisteile und Bahnhöfe können ebenfalls erworben werden, genauso wie Tunnels und Brücken. Zwei der Gesellschaften bieten neue Züge an. Alles Geld, was an diese Gesellschaften bezahlt wird, wird am Ende der OR an die Aktionäre (und das sind freilich ebenfalls die Spieler) ausgeschüttet. Das einzige, was diese Gesellschaften am Plan machen, ist Tokens setzen (in diesem Fall keine Bahnhöfe, sondern sowas wie Fabriken); die Dinger blockieren einen Tokenplatz, geben aber der betroffenen Stadt +10 Einkommen und können nur vom Präsidenten der entsprechenden Gesellschaft gesetzt werden. Diese Gesellschaften haben - im Gegensatz zu den Spielergesellschaften - auch einen Aktienkurs, der entsprechend steigen und fallen kann. Und ja, Aktien steigen im Kurs und bringen Einkommen - sie sind verdammt wichtig (ganz besonders, da jede Gesellschaft auch 2 +10er Tokens kontrolliert). Die Gesellschaften variieren in ihrem Einkommen doch sehr: die mit dem zusätzlichen Gelben Teil und den Brücken/Tunnels sind zu Beginn sehr gut, verlieren aber später. Die +Züge sind immer gut! Die Gesellschaften die Züge verkaufen sind in bestimmten Stellen des Spiels besonders wertvoll, dann stagnieren sie wieder ... aber soll man verkaufen? Oder halten und warten? Ja, Aktien sind nach wie vor ein wichtiges Element im Spiel.


    Wenn alle Züge von Anfang an verfügbar sind und nicht veralten, wie wird dann der Fortschritt - gelb, grün, braun, ... - im Spiel voran getrieben?

    Ganz normal über die Züge selbst. Jede Minor beginnt mit einem 2er und 50 Forint Kapital. Es gibt - besonders am Anfang recht viel zu Bauen und zu Token - sofort auf einen 6er zu sparen und das Spiel damit zu beenden funktioniert nicht; damit verlierst du garantiert. In unseren vielen Testspielen haben wir immer wieder versucht, einen Zug zu überspringen; das funktioniert teilweise, aber die Playtests haben gezeigt, dass die Züge trotzdem in ihrer üblichen Reihenfolge daherkommen, also 2er, 3er, 4er, und zum Schluss die 6er und damit auch die Spielphasen - gelb, grün, braun. Die Minors müssen sich immer wieder gut überlegen ob sie das Geld für Bauvorhaben und Bahnhöfe (also gute Streckenrechte) einsetzen, oder doch lieber auf einen neuen Zug sparen. Der Plan wird -gerade um Budapest herum, verdammt Eng in Bezug auf freie Bahnhöfe. Und gerade in der Anfangsphase ist Geld für die Minors ein sehr knappes Gut und die Spieler wollen natürlich, dass ihre Gesellschaften maximalen Ertrag einfahren.


    Fühlt es sich überhaupt noch an wie ein 18xx?

    Absolut, ja! Lonny neigt sehr dazu, seinen Spielen immer einen recht großen McGuffin zu verpassen ... die Güterzüge in 1837, den Extraplan in 1854, die drei Vorstaatlichen Teillinien in 1824, die OR/SR Sequenz in 1880, die drei Gesellschaftsgrößen mit dem Dog eat Dog Prinzip in 18CZ, die Dauerdiesel und die Stadtbahn in 1840 ... von Liliput und Poseidon ganz abgesehen. Alle Spiele sind zwar 18xx Varianten, aber sie unterscheiden sich durch ihre diversen Features und Schwerpunkten doch deutlich von "normalen" 18xx Spielen und man muss in seinem Spiel/seiner Strategie drauf eingehen. Also weit mehr als nur eine neue Variante. Ähnlich wie es 1822 gemacht hat.

  • Fühlt es sich überhaupt noch an wie ein 18xx?

    Absolut, ja! Lonny neigt sehr dazu, seinen Spielen immer einen recht großen McGuffin zu verpassen ... die Güterzüge in 1837, den Extraplan in 1854, die drei Vorstaatlichen Teillinien in 1824, die OR/SR Sequenz in 1880, die drei Gesellschaftsgrößen mit dem Dog eat Dog Prinzip in 18CZ, die Dauerdiesel und die Stadtbahn in 1840 ...

    Sei mir nicht bös, inhaltlich kann ich nichts beitragen, aber ich muss kurz darauf hinweisen, dass Du MacGuffin falsch verwendest. Der Begriff stammt bekanntlich von Hitchcock und bezeichnet etwas, was den Plot in Gang setzt, aber letztlich völlig beliebig und austauschbar bleibt. Man sieht das in Der unsichtbare Dritte, wo der Dialog, warum das alles eigentlich passiert, von Flugzeuglärm ertränkt wird. Wäre also das, was Du beschreibst, nur ein MacGuffin, wäre es für den Spielablauf völlig gleichgültig, also kein wichtiger Mechanismus, sondern lediglich ein außerhalb des Spieles stehende Idee, die den Spielablauf motiviert, ohne je genauer erklärt werden zu müssen.

    TLDR; MacGuffin passt hier m.E. nicht.

  • Yep, richtig; ein McGuffin trägt weiter nichts zur Handlung bei, wird aber in der 18xx Szene auch durchaus oft für den Aufhänger eines Spiels verwendet. Und so gesehen passt er wieder: er setzt das Spiel in Gang.

    Ok, dann ist das also letztlich für das Spiel irrelevant. Das hatte ich zunächst nicht verstanden.

  • Yep, richtig; ein McGuffin trägt weiter nichts zur Handlung bei, wird aber in der 18xx Szene auch durchaus oft für den Aufhänger eines Spiels verwendet. Und so gesehen passt er wieder: er setzt das Spiel in Gang.

    Ok, dann ist das also letztlich für das Spiel irrelevant. Das hatte ich zunächst nicht verstanden.

    Jein; wie gesagt - deine Definition ist natürlich richtig, aber die 18xx Szene verwendet diesen Begriff halt sehr gerne ein wenig abgwandelt :)

  • Ah okay, das ist eine Adaption des Begriffs in einer anderen Szene, jetzt hat es geschnackelt. Sowas ist natürlich internedial gesehen immer sehr spannend, Begriffe ändern beim Medienwechsel oft die Bedeutung etwas. Danke für die Geduld bei der erklärung!

  • ein Kickstarter mehr, dabei wollte ich doch wenigstens im Dezember standhaft bleiben

    „28 Tage verbleibend“ ;)

  • Hoffentlich wird der 2 Personen-Modus freigeschaltet. Bisher hat es leider nur zu zweiter Partien 18xx bei mir hingehauen.


    Und nein, vorher einsteigen werde ich nicht. Wird die Summe nicht erreicht, dann habe ich hier einen Staubfänger liegen.

  • Worst case ist, wenn sich die Finanzierungssumme für die 2P/Solo Version nicht ausgeht, Lonny die Map als PnP auf seiner Homepage anbietet.

    Oli1970 Lonnys letzte Spiele wurden professionell gefertigt ... eine zweite Auflage - so wie bei 1880 - ist da sehr unwahrscheinlich. So get it while you can :)

  • Projekt wurde erfolgreich gefunded... und die trays gibt es noch on top :thumbsup:

    utechle und ich hatten letztens die Möglichkeit 1 1/2 Partien der 2-Spieler-Variante über TTS zu spielen. War schon ein bisschen anders, aber wir sind doch gut reingekommen. freue mich auf das Spiel