Meeples & Mokka - der Brettspiel-Kaffeeklatsch

  • yinsh, ich komme...

    Yinsh ... das hab ich auch im Regal. Und es ist quasi der böse Poltergeist für mein taktisches Selbstwertgefühl... weil das zeige ich hin und wieder Anderen, erklär die Regel und die ziehen mich in deren erstem Spiel dann total ab. Selbst im Schach gewinn ich öfter (und ich hab nicht mal ein Schachbrett zu Hause).

    Tut mir sehr leid xD

    Macht es denn Spaß? Soll ja von den Gipf-Spielen das beste sein. Ich hab so vor murmelmurmel Jahren mit meiner Mutter echt gerne Zertz gespielt, aber sonst kenn ich keins.

    I wish I had a friend like me

  • Yinsh ... das hab ich auch im Regal. Und es ist quasi der böse Poltergeist für mein taktisches Selbstwertgefühl... weil das zeige ich hin und wieder Anderen, erklär die Regel und die ziehen mich in deren erstem Spiel dann total ab. Selbst im Schach gewinn ich öfter (und ich hab nicht mal ein Schachbrett zu Hause).

    Tut mir sehr leid xD

    Macht es denn Spaß? Soll ja von den Gipf-Spielen das beste sein. Ich hab so vor murmelmurmel Jahren mit meiner Mutter echt gerne Zertz gespielt, aber sonst kenn ich keins.

    Von den Gipf Spielen kenne ich nur Yinsh. Und überhaupt spiel ich nicht so oft und gerne zu zweit. Zu zweit mehr kooperativ. (Ich glaube ich mag das "in die Tiefe rechnen" nicht so ... also dieses ewige " wenn du dies, dann ich das, dann du, dann ich ... =O )

    Und ich finde schon, dass Yinsh Spaß macht. Weil da funktioniert das mit dem in die Tiefe rechnen nicht so, zu starke Änderungen durch einen Zug. (Nicht so wie Schach)

    Gleichzeitig ist aber auch halbwegs offen, man hat normalerweise nicht das Gefühl langsam erstickt zu werden, weil einen jeder Zug nur verschlechtert. (Nicht so wie Mühle)

    Und ganz so offen ist es auch nicht, so dass man von einer gewaltigen Menge gefühlt gleich guter Züge überfordert wird. (Nicht so wie Go)

    Dazu noch der sanfte Catch Up ... Das ist irgendwie vom Spielgefühl her schön getroffen. Trotzdem wird sich der Spieler mit dem besseren Blick gnadenlos durchsetzen.

    #Yinsh

  • Ich bin ja halbwegs großer Fan der GIPF-Spiele, auch wenn ich sonst mit abstrakten Spielen so meine Schwierigkeiten habe, gerade wenn sie - wie koala-goalie es nannte - durchrechenbar sind. Gerade das sind ja ganz viele GIPF-Spiele nicht, zumindest nicht unter Großmeister-Level. Dennoch ist gerade Yinsh jetzt nicht mein Favorit (ich weiß, BGG sieht das anders). Yinsh finde ich immer etwas mühsam, weil fast alle es so spielen, dass sie den EINEN , gigantischen Zug vorbereiten, bei dem sich alles umdreht. Und das wieder, und wieder, und wieder. Zertz ist da mit seiner unintuitiven Grundspielidee einfach origineller und überzeugender für mich, das klassische GIPF ist superunkompliziert und damit jedem/jeder zugänglich, der/die noch keine 20 Jahre Erfahrung damit hat, und wenn ich harten Brainburner will, ist Lyngk die Wahl der Qual, das ist das neueste Spiel, das mehrere Mechanismen der GIPF-Reihe noch einmal zusammen verkoppelt. Aber - und da merkt man, dass mir abstrakte Spiele im Kern wirklich nicht liegen - wenn ich einen klaren Favoriten habe, dann ist das eindeutig TAMSK, das aus der Reihe verbannte Stiefkind mit Sanduhren. Das ist eine solche Freudemaschine an Hektik und Spaß wie kein anderes abstraktes Spiel, vielleicht mit Ausnahme von Spitz pass auf, wenn man die 8 noch nicht überschritten hat.

  • Leute, ich hab Schnappatmung - da guckt mich mein Mann eben an und sagt, wenn ich diese Woche (wir haben Urlaub) mit Tainted Grail anfange, würde er gern mit zocken =O8|:$


    :crazydance:

    Hab die Anleitung bisher natürlich auf true solo gelesen und alle gruppenspezifischen Regeln übersprungen :D Der macht mich fertig ey...

  • Leute, ich hab Schnappatmung - da guckt mich mein Mann eben an und sagt, wenn ich diese Woche (wir haben Urlaub) mit Tainted Grail anfange, würde er gern mit zocken =O8|:$


    :crazydance:

    Hab die Anleitung bisher natürlich auf true solo gelesen und alle gruppenspezifischen Regeln übersprungen :D Der macht mich fertig ey...

    :D Dann würde ich empfehlen, auf jeden Fall die Abenteuerregeln zu verwenden und ggf. den Grind sogar NOCH weiter zu reduzieren, damit er von zu häufigen Kämpfen / Begegnungen nicht demotiviert wird und mehr Story erlebt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Dann würde ich empfehlen, auf jeden Fall die Abenteuerregeln zu verwenden und ggf. den Grind sogar NOCH weiter zu reduzieren, damit er von zu häufigen Kämpfen / Begegnungen nicht demotiviert wird und mehr Story erlebt.

    Danke, hab ich so vor ^^ Bin aber noch nicht mit der Anleitung durch. Artet voll in Stress aus! ;)

  • 🦈!

    Wie hieß dieses Spiel nochmal bei dem es um das Knacken von Schlössern ging? Ich meine, es kam im Steampunklook daher. Locksmith, picklock, lockkey, keylockpicksmith.... aaah ich komm nicht drauf... help! ||

    I wish I had a friend like me

  • 🦈!

    Wie hieß dieses Spiel nochmal bei dem es um das Knacken von Schlössern ging? Ich meine, es kam im Steampunklook daher. Locksmith, picklock, lockkey, keylockpicksmith.... aaah ich komm nicht drauf... help! ||

    Triplock :) Denk ich mal.

  • Mir ist grad ganz doof... Ich ärger mich SO über mich selber.


    Ich hab endlich mein Holz-Inlay für Arler Erde zusammengebaut. Das hat über 3 Std gedauert und jede Menge Nerven gekostet. Aber geklappt und ich war stolz wie Oskar.


    Natürlich geht man dann direkt ans Einsortieren. Also, Tierchen und Torf in ihre Fächer, und das erste Spieler-Tray befüllt. Und dann das zweite Spieler-Tray befüll... Öh. Moment. Wo ist denn das Material für Spieler 2?! Hm. Kartons ausgeleert, Tüten gezählt und durchgeguckt - nix da.


    Hä? Jetzt sortiere ich ja gerne mal aus so übervollen Boxen das Zeug für Mehrspielerpartien aus, weil ich sie net brauche. Aber das was fehlt, ist das gelbe Set, und ich spiele im Normalfall gelb. Außerdem fehlt der Halbjahresmarker. Mir fehlt also mein Spielerset. Ich hab knapp 2 Stunden gesucht und keine Ahnung wo es sein könnte. Ich kann mir das null erklären.

    Eventuell hab ich beim letzten Mal vergessen, das Set beim Abbauen zurück in den Karton zu tun, später wieder gefunden und "irgendwo"hingelegt, um es beim nächsten Mal mit hoch zu nehmen. Aber das ist über 1 Jahr her. Ich hab alles durchwühlt, sogar andere Spieleschachteln.

    Ich hoffe, es fällt mir heut nacht im Traum wieder ein || Drückt Daumen.


    Ich bin vielleicht genervt. Falls es nix wird im Traum, bin ich im Home-Office morgen beschäftigt. Maaann. Ich Schluri, ich elender.

  • Ich glaube, das kennen die meistens. Ich z.B. lege Sachen immer an Orten ab, an denen ich sie ganz bestimmt leicht wieder finde .... ;) (Das uferte schon sehr oft in laaaaaaaaaaaaaange Suchorgien aus ^^ )

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich hab schon Spiele neu gekauft, weil mir sowas passiert ist - wenig hasse ich mehr. Mein Beileid! Irgendwann taucht es dann wieder auf. In meiner 200-euro-alhambra-Box fehlt aktuell eine kleine gelbe Rotunde, wie es sie in unzähligen Eurospielen gibt. Ich überlege schon, aus welchem deutlich preiswerteren Spiel ich die jetzt rausnehme, damit wenigstens diese sauteure Box vollständig ist...

  • Danke danke.

    Dass mal ein Stein oder Würfel fehlt, okay. Aber das ist richtig viel Zeuch! Das gibbet doch net!

    Ich könnt mir echt in den A... beißen. Ist aber total typisch für mich. Gut, wenigstens unspielbar wird's net... Hab ja die Erweiterung inzwischen, damit kann ich es zumindest noch zu zweit zocken. Zu dritt wär mir eh nie passiert.

  • Kinder im Haus? Unser Junior hat schon von der Markisenfernbedienung bis zur High End Taschenlampe alles mögliche in den Mülleimer befördert. Leider unbemerkt 😔