Tabletop Simulator verletzt laut @SPIEL_Messe Urheberrechte?

  • Ich habe auch nicht davon geschrieben, dass behauptet wird, dass der TTS illegal wäre, sondern der Workshop (synonym für die Mods in ebenjenen!).

    Der Workshop ist nicht illegal, und das sagt auch niemand, aber eine ganze Menge der dort vorhandenen Mods verletzen das Urheberrecht.

    eMule war auch nicht illegal, aber es wurden damit eine Menge Urheberrechtsverletzungen begangen ...

  • Ich will gar nicht abstreiten, dass es etliche Mods im TTS gibt, wo sicherlich noch niemand mal beim Verlag nach der Erlaubnis gefragt hat, aber pauschal vom TTS Workshop als illegal zu sprechen, ist eben - in meinen Augen - völlig übertrieben!

    Das hat weder in dem anderen Thread noch hier jemand getan. Der TTS an sich ist nicht illegal. Manche stören sich aber halt daran, dass die Betreiber die Legalität auf ihrer Plattform nicht zu ihrem Problem machen, sondern das den Verlagen "aufdrücken". Tabletopia, Yucatan und BGA machen das halt selbst. Das finde ich besser und nutze deswegen TTS nicht. Andere, auch hier im Forum, machen das schon, versuchen aber die Legalität der Mods vorher zu prüfen. Und wieder anderen ist das egal, da sie die gleiche Einstellung wie TTS haben: Wer sich gestört fühlt, wird sich schon melden.

    ...

    ...und wieder andere machen es, wie WarFred es durchblicken ließ und auch ich halte und spielen dort die Spiele, die sie (bzw. der Host der Spielrunde) auch in der Schachtel besitzen bzw. (KS Releases) bezahlt haben und besitzen werden. Der TTS-Mod mag dann in der von mir ungeprüften Grauzone sein, ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen aber nicht. Und ohne Corona würde ich überhaupt nicht online spielen.

  • Aber gerade die Frage der Legalität halte ich für sehr vakant: ziemlich viele KS-Projektgründer stellen ihre neuen Spiele als Testversion auf TTS mittlerweile ein (Frostpunk, Tinner's Trail, Endless Winter, The Thing, Northgard... bestimmt noch viele mehr!).


    Und wie soll ich als Nutzer da wissen, was nicht noch ganz offiziell vom Verlag/Publisher bereit gestellt wurde?

    Die Urheberrechtsverletzung begeht zunächst mal der, der hochlädt. Dann muss die Plattform das EIGENTLICH kennzeichnen und/oder überprüfen. Ich warte auch mal was jetzt mit dem neuen Art. 13 passiert. Uploadfilter werden jetzt ja doch kommen.

    Und ob man das duldet oder nicht, hat auch nichts mit der Legalität zu tun. Kurzum ist Tabletopia BESSER für einen Verlag, weil er Kontrolle über die zur Verfügung Stellung und Verfügbarkeit seiner Spiele hat. Das ist bei TTS halt nicht gegeben. Wir selbst machen ja auch Mods auf TTS. Und wir dulden auch Mods auf TTS.

    ABER: Wenn wir die Wahl hätten, würden wir eher etwas nehmen, was besser kontrollierbar ist.

    Das ist auch eine Frage der Qualität. Wenn ein User - der Aussage nach - ja schon eben nicht kontrollieren kann, ob etwas legal ist oder nicht - kann er dann wissen, ob die Qualität passt? Alle Karten richtig? Vielleicht alles billig und man denkt, dass das vom Verlag wäre? Etc.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Man könnte so viel machen... ich spiele dann lieber! 8o

    Das ist übrigens genau die Einstellung, die ich hasse. Geht um Spiele? Egal, ist nicht drüber zu reden.

    Der ein oder andere lebt hier von, und nimmt das ein ganz klein bisschen ernster. Geduldet oder nicht: Urheberrechtsverletzungen sind keine Lappalie.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe auch nicht davon geschrieben, dass behauptet wird, dass der TTS illegal wäre, sondern der Workshop (synonym für die Mods in ebenjenen!).


    Und das Wort Illegal oder "legal?" (was eine Illegalität impliziert) ist durchaus hier (und "drüben") mehrfach gefallen - und um dieses Thema geht es ja wohl auch in diesem Thread oder habe ich alles falsch verstanden? :/

    Meine exakte Formulierung war:

    Wir haben Premium-Accounts bei Boardgamearena, weil uns die (legale!) Auswahl an Spielen dort überzeugt hat und weil ich für Spiele am PC eine "echte" Umsetzung praktikabler finde als die reine Simulation die mir TTS oder Tabletopia bieten - auch wenn diese mit Scripten auch viel können.

    Damit wollte ich zum Ausdruck bringen dass die Auswahl der Spiele die uns interessiert bei Boardgamearena größer ist - unter dem Aspekt, dass es unbestritten bei TTS Spiele im Workshop gibt, die eben nicht 100% legal sind und daher für uns nicht in Frage kommen.

    Wenn Fans Spiele für den TTS im Workshop anbieten schreiben sie es normalerweise dazu, wenn sie Genehmigungen haben - warum sollten die das auch nicht angeben? Insofern ist es schon möglich zu erkennen ob eine Version "legal" ist oder in der Grauzone liegt - dazu muss man nur lesen, was die Ersteller dazu schreiben.

    Und wenn ein Spiel als eigenständige Umsetzung bei Steam zu kaufen oder als Verlagsversion bei Tabletopia im Premiumaccount verfügbar ist, dann ist für mich (persönlich, meine Meinung) klar dass die Version im TTS vielleicht nicht unbedingt im Sinne des Verlags ist.

    Und btw. ich nutze, wie ich bereits schrieb, neben BGA auch TTS und Tabletopia, nur eben sehr eingeschränkt, weil ich mir dort nur Veröffentlichungen anschaue, die von den Verlagen direkt kommen oder entsprechend genehmigt wurden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • auch ich halte und spielen dort die Spiele, die sie (bzw. der Host der Spielrunde) auch in der Schachtel besitzen bzw. (KS Releases) bezahlt haben und besitzen werden. Der TTS-Mod mag dann in der von mir ungeprüften Grauzone sein, ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen aber nicht.

    Welche Grauzone? Entweder ist die Nutzung erlaubt oder nicht erlaubt. Ob du das Spiel besitzt, ist dabei vollkommen irrelevant.

    Und mit Uploadfilter werden wir noch sehr sehr viele Probleme bekommen.

  • auch ich halte und spielen dort die Spiele, die sie (bzw. der Host der Spielrunde) auch in der Schachtel besitzen bzw. (KS Releases) bezahlt haben und besitzen werden. Der TTS-Mod mag dann in der von mir ungeprüften Grauzone sein, ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen aber nicht.

    Welche Grauzone? Entweder ist die Nutzung erlaubt oder nicht erlaubt. Ob du das Spiel besitzt, ist dabei vollkommen irrelevant.

    Das ist mir klar, und zwar genau so. Nur weiß ich es eben nicht immer und prüf es auch nicht immer und weiß auch nicht immer wie ich es prüfen sollte und spiele dennoch und fühl mich als Käufer des Spiels nicht schlecht dabei. Wenn ich für diesen Umstand einfach nur das Wort "Grauzone" unsachgemäß verwendet haben sollte, dann sorry, hätten wir das jetzt auch geklärt.

  • Ich denke es wird von den Verlagen oft geduldet, weil es indirekt ja Werbung ist vor allem in der aktuellen Zeit. Jeder hier wird zustimmen, dass spielen am Tisch immer überlegen ist.


    Bei manchen Mods entstehen ganze Communites und sogar Weltmeisterschaften. Siehe z. B. TI4, für mich die beste Mod überhaupt aktuell.

    Steam Workshop::Twilight Imperium IV

  • Man könnte so viel machen... ich spiele dann lieber! 8o

    Das ist übrigens genau die Einstellung, die ich hasse. Geht um Spiele? Egal, ist nicht drüber zu reden.

    Der ein oder andere lebt hier von, und nimmt das ein ganz klein bisschen ernster. Geduldet oder nicht: Urheberrechtsverletzungen sind keine Lappalie.


    Das mag ja sein, aber du glaubst wohl nicht im ernst, dass du mehr Lohn bekommst oder Frosted Games mehr Spiele verkauft, wenn die TTS-Mods verboten oder eingeschränkt würden? Wenn ja, dann lebst du in einer Blase. Solche Restriktionen im Netz haben in der Geschichte noch immer das Gegenteilige bewirkt. Der Absatz digitaler Musik ist auch erst in die Höhe geschossen, als man die digitale Verfügbarkeit sichergestellt hat und nicht weil man massiv gegen die Sharing-Plattformen vorgegangen ist. Das gleiche bei Computergames.

    Und bei Lego zeichnet sich das gleiche ab: Je aggressiver die gegen die Konkurrenz und Youtuber vorgehen, desto tiefer versinken sie im Sumpf. Das Spiel wiederholt sich immer wieder, aber lernen tun die wenigsten etwas daraus.


    Was bringt die Diskussion hier und was soll erreicht werden?

    Am Schluss ist der TTS-Workshop geschlossen und gewonnen hat niemand. Wenn ein Verlag belegen kann, dass ihm durch den TTS die Verkaufszahlen wegbrechen, dann können wir noch mal darüber reden.


    Deshalb ist WarFred's Aussage oben gar nicht mal so verkehrt ;)

  • Das ist übrigens genau die Einstellung, die ich hasse. Geht um Spiele? Egal, ist nicht drüber zu reden.

    Der ein oder andere lebt hier von, und nimmt das ein ganz klein bisschen ernster. Geduldet oder nicht: Urheberrechtsverletzungen sind keine Lappalie.


    Das mag ja sein, aber du glaubst wohl nicht im ernst, dass du mehr Lohn bekommst oder Frosted Games mehr Spiele verkauft, wenn die TTS-Mods verboten oder eingeschränkt würden? Wenn ja, dann lebst du in einer Blase.

    Ich wünschte mir, man würde es mal den Thread komplett lesen - WIR (und ich) sind sehr pro TTS und digitalen Umsetzungen und dulden die - WEIL WIR GENAU EURER MEINUNG SIND. Das ändert aber nichts an der Aussage. Urheberrechtsverletzung ist falsch und keine Lapallie.

    (Kleiner Exkurs und meine persönliche Meinung: Piracy ist eine Frage von Opportunity Cost, weniger von Preis; wenn jemand einen Film illegal downloaded, stellt sich immer die Frage: warum? Wenn er ihn niemals gekauft hätte, sondern nur weil der Opportunity cost jetzt 0 ist, dann ist das kein verfallener Kauf. Wenn er es sich aber schon gekauft hätte, er aber nur Summe X bezahlt hätte, dann schon. Es gibt aber auch genug Beispiele, bei denen es eine Frage der General Availability ist. Der Kunde WÜRDE es kaufen, wenn er könnte. Das ist bei Sprachversionen oder Zeitbeschränkungen der Fall. Hier wird einfach durch Zwangsjacken die Verfügbarkeit eingeschränkt, um davon zu profitieren. Davon halte ich nichts (siehe den Anleitungsthread ;) ) Oder wenn das Medium falsch konsumiert wird - wie bei FIlesharing mit Musik damals. Musik war auf dem Weg zu MP3 only, aber die Plattenfirmen wollten weiter ihre Platten verkaufen ... Spotify hat deswegen auch die Welt des Musikkonsums für immer verändert. Wie Netflix auch. Die Leute bezahlen gerne, wenn sie dafür ihre Bequemlichkeit erfüllt bekommen. Jetzt gibt es aber auch Dinge wie Brettspiele - ein haptisches Medium - und ich bin in der Zeit von Shareware und Demos aufgewachsen. Ich finde TTS deswegen super. Keine Rezension der Welt kann ein Testspiel ersetzen. Und deswegen sehe ich hier keine verlorenen Verläufe - Exkurs Ende.)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich werfe mal einfach in den Raum, das man aus Tabletopia "Wenn man will" auch fast alle Daten bekommt mit etwas Aufwand. Daher es ist Zwar Urheberfreundlicher aber Individuen finden wege.


    Ich bin sonst PRO Scripted Versions und würde für die auch Geld zahlen egal welcher Anbieter.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ben2: Ich weiss dass du TTS gut findest, ich habe ja auch bei deinem Frostpunk-LetsPlay zugeschaut ;)

    Mein Post bezog sich auch eher auf deine etwas giftige Antwort auf WarFred's Aussage, dass er lieber spielen würde, als sich mit Problemen zu beschäftigen, die noch keine sind.

    Und wie es scheint, ist es ja auch kein Problem. Du als Verlagsmitarbeiter stehst hinter dem TTS, wie auch viele andere Verlage auch.

  • Diese Aussagen oben von Fankman würde ich genau so unterschreiben und kann das auch zumindest an meinen Umfeld auch sehen.

    Ich spiele zwar bis dato ausschließlich Spiele am TTS, die ich auch "in echt" gekauft habe (klar, das macht den Workshop auch nicht legaler, ist aber gut für mein Gewissen), oder die extra zum Testen von Verlagen online gestellt werden und aus diesen Online-Partien gibt es bis dato aus meiner Sicht keine Verlierer.

    So hat der Verlag bzw. Autor was davon, denn wir hätten das Spiel (Corona mal außen vor gelassen) auch am Tisch spielen können, sprich es wurde gekauft.

    Der TTS Hersteller hat was davon, weil jeder in gekauft hat. Und wir haben was davon, weil man auch in dieser schrägen Zeit ohne Risiko sich zumindest online treffen und spielen kann.

    Sogar das Gegenteil ist inzwischen für einzelne Verlage eingetreten, denn aufgrund der Partien des letzten Jahres, wurden zusätzlich zu meinen Spielen ein Cloudspire, ein All-In bei Too Many Bones, ein On Mars, eine Vorbestellung Kingdom Death Monster und X kleinere Spiele in diesem Spielekreis gekauft... TTS sei Dank...

    Ich sehe daher den TTS auch als sehr positiv und hoffe, dass es da auch weiterhin so viele tolle Module geben wird. Und das er auch in noch stärkerem Maße für Spielhersteller/KS/Verlage als Testplattform zum Probespielen ihrer neuesten Werke genutzt wird. Denn aufgrund der einen oder anderen Probepartie, ist schon mancher KS auf geordert worden...

    2 Mal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Denn aufgrund der einen oder anderen Probepartie, ist schon mancher KS auf geordert worden...

    Jetzt müsstest du noch gegenrechnen, wie viele Leute auf KS nicht pledgen, weil sie nach der Probepartie auf TTS davon abgesehen haben, und die das Spiel erst hätten backen müssen, um es zu testen ...
    Und nein, nur weil du eventuell ein Spiel nie blind backen würdest bedeutet das nicht, dass niemand das tut. (Und auch du hast doch mit Sicherheit nach einer Partie auf TTS schon gesagt: "Nee, das Spiel kauf ich lieber nicht!") Es gehen ihnen also auch Pledges und Verkäufe durch die Lappen.

    (Wenn du mich fragst, ist es am Ende ein Nullsummenspiel, aber um es mit Fankman zu sagen: Wenn du belegen kannst, dass der TTS die Pledge-und Verkaufszahlen tatsächlich steigert, dann können wir nochmal darüber reden. :) )

  • Wenn ein Verlag belegen kann, dass ihm durch den TTS die Verkaufszahlen wegbrechen, dann können wir noch mal darüber reden.

    Darüber, dass Urheberrechtsverletzungen illegal sind? :/


    Was willst du damit sagen? Dass man gegen etwas vorgehen soll, obwohl niemand ein Problem darin sieht? Bist du Anwalt, oder was?

    Ich kann das ganze Gezetter um die Urheberrechtsverletzungen nicht mehr hören. Wenn jemand durch Urheberrechtsverletzungen einen finanziellen Nachteil erleidet oder er nicht will, dass sein Gedankengut unter falschem Namen verwendet wird, dann finde ich es völlig in Ordnung wenn man dagegen vorgeht. Das würde ich auch so wollen.

    Aber beim TTS haben wir das Problem ja nicht, da stört sich kaum jemand an den Mods, sie werden oft sogar begrüsst. Es gibt gewisse Bereiche im Leben, da sind juristische und bürokratische Automatismen einfach nur schädlich. Wie z.B. wenn einfach juristisch geklagt wird, ohne dass jemand ein Problem geäussert hat. Und kommt mir jetzt nicht mit Mord und solchen Sachen, dort ist klar, dass ein Verfahren eingeleitet wird, auch wenn es keinen Kläger gibt.

    Wenn es nach den EU-Sesselfurzer geht, dann wird das Internet irgendwann ein ganz schön langweiliger Ort. Dann könnte ich weder mein Bud Spencer Profilbild noch die Meeples im Hintergrund zeigen, ohne dass den Forenbetreiber automatisch eine Abmahnung ins Haus flattert.

    Kann mir kaum vorstellen, dass jemand hier so eine Internet-Kultur toll findet, aber genau darauf steuern wir mit Vollgas zu.

  • Darüber, dass Urheberrechtsverletzungen illegal sind? :/


    Was willst du damit sagen? Dass man gegen etwas vorgehen soll, obwohl niemand ein Problem darin sieht? Bist du Anwalt, oder was?

    Nein, ich bin kein Anwalt.
    Meine Frage war doch ganz einfach: Bist du der Ansicht, dass etwas nicht illegal ist, nur weil deiner Ansicht nach niemand zu Schaden kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • (Und auch du hast doch mit Sicherheit nach einer Partie auf TTS schon gesagt: "Nee, das Spiel kauf ich lieber nicht!")

    Stimmt leider nicht, weil ich für meinen Teil habe die Spiele aus TTS Probepartien, auch gekauft ;). Liegt aber eher da dran, dass es mir, wenn mich was interessiert, im Vorfeld zu viel Aufwand ist und ich es lieber "auf Verdacht" erst mal kaufe... Könnte ja gut sein :D

  • Bist du der Ansicht, dass etwas nicht illegal ist, nur weil deiner Ansicht nach niemand zu Schaden kommt?

    Nein es ist deswegen nicht legal. Es steht eine Strafverfolgung aber evtl. in Anbetracht der Rechtsverletzung völlig außerhalb einer Verhältnismäßigkeit...

  • Was willst du damit sagen? Dass man gegen etwas vorgehen soll, obwohl niemand ein Problem darin sieht? Bist du Anwalt, oder was?

    Nein, ich bin kein Anwalt.
    Meine Frage war doch ganz einfach: Bist du der Ansicht, dass etwas nicht illegal ist, nur weil deiner Ansicht nach niemand zu Schaden kommt?


    Eben, und die Antwort siehst du oben. Klar kann etwas illegal sein, auch wenn niemand zu Schaden kommt. Aber ich finde man sollte auch mal ein Auge zudrücken können und nicht die Netzkultur mit juristischen Automatismen kaputt machen.

    Wenn aber jemand wirklich Schaden davon trägt, dann muss man selbstverständlich dagegen vorgehen, keine Frage. Es ist auch nicht okay, wenn im Netz einfach Bilder und Texte kopiert und als eigene Kreationen verteilt werden (unabhängig ob man damit nun Geld verdient oder nicht). Zumindest eine Quellenangabe gehört zum guten Ton.

    Bei den Mods im TTS ist es ja aber offensichtlich, dass diese Spiele nicht vom Mod-Erstellter designt wurden und Geld verdient damit ja auch niemand direkt.

  • Bist du der Ansicht, dass etwas nicht illegal ist, nur weil deiner Ansicht nach niemand zu Schaden kommt?

    Nein es ist deswegen nicht legal. Es steht eine Strafverfolgung aber evtl. in Anbetracht der Rechtsverletzung völlig außerhalb einer Verhältnismäßigkeit...

    Siehe Fair Use in den USA. Du verdienst damit kein Geld? Dann: Wieso nicht


    (sehr vereinfacht und verkürzt; aber deshalb gibt es da über Memes usw gar keine Diskussion).


    Ich kann nur zustimmen: Ständig dieses "mimimi, da kopiert jemand ein Bild für etwas was er privat macht und uns gar nicht schadet; VERKLAGEN!".
    Anstatt das die Verlage auf die Leute zugehen und dafür sorgen das der der WERBUNG FÜR EIN FREMDES PRODUKT macht nicht auch noch Geld bekommt.


    Nein, verklagen für nichts.



    Sorry :/

  • (Und auch du hast doch mit Sicherheit nach einer Partie auf TTS schon gesagt: "Nee, das Spiel kauf ich lieber nicht!")

    Stimmt leider nicht, weil ich für meinen Teil habe die Spiele aus TTS Probepartien, auch gekauft ;). Liegt aber eher da dran, dass es mir, wenn mich was interessiert, im Vorfeld zu viel Aufwand ist und ich es lieber "auf Verdacht" erst mal kaufe... Könnte ja gut sein :D

    Ja, das kenne ich. :)

    Ich persönlich (und das jetzt nur anekdotisch, nicht im Sinne irgendeiner Beweisführung) ziehe das Pendel übrigens in die negative Richtung, ich steige nach einer Testpartie (egal ob auf Tabletopia oder dem TTS) nämlich häufiger aus. Zuletzt habe ich nach Testpartien auf TTS auf Dinosaur World, Too many Bones, The Great Wall und Atlantis Rising verzichtet. Dafür wäre ich ohne meine Testpartie am TTS nie bei The Thing eingestiegen.
    Und Carnegie habe ich nur wegen meiner Partien auf Board Game Arena gebackt. Trotzdem habe ich wohl mehr Geld gespart als ausgegeben.

    Von daher kann ich gut mit den Testangeboten der Kickstarter-Anbieter leben, denn mir sparen sie eine Menge Geld. :)

    Trotzdem würde ich das nicht zum Anlass nehmen, und hier weiche ich offenbar von der Meinungsmehrheit ab, Urheberrechtsverletzungen auf TTS als "kein Problem" darzustellen.

  • Bist du der Ansicht, dass etwas nicht illegal ist, nur weil deiner Ansicht nach niemand zu Schaden kommt?

    Nein es ist deswegen nicht legal. Es steht eine Strafverfolgung aber evtl. in Anbetracht der Rechtsverletzung völlig außerhalb einer Verhältnismäßigkeit...

    Wer spricht denn konkret von einer Strafverfolgung? Also, außer jetzt Fankman? Es geht um die Frage, ob hier eine Urheberrechtsverletzung vorliegt oder nicht, nicht darum, ob einem diese egal ist oder nicht.
    Und wer konkret bestimmt denn die Verhältnismäßigkeit?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn aber jemand wirklich Schaden davon trägt, dann muss man selbstverständlich dagegen vorgehen, keine Frage.

    Und wer bestimmt den Schaden?

    Simples Beispiel: Du hast in deinem Sparstrumpf unterm Bett 5000 Euro liegen. Geld, das du offenbar nicht brauchst, sonst würde es nicht ungenutzt dort rumliegen. Jetzt komme ich vorbei und nehme mir davon 2000 Euro.
    Hast du einen Schaden? Nein. Du brauchtest das Geld ohnehin nicht, deswegen lag es ja nur rum, und es ist ja sogar noch mehr Geld da, als ich mitgenommen habe.
    Aber lässt du mich davonkommen, obwohl du keinen Schaden hattest?

  • Deshalb ist WarFred's Aussage oben gar nicht mal so verkehrt

    Doch, ist sie. Urheberrechtsverletzung bleibt Urheberrechtsverletzung. Egal, ob damit Verkäufe angekurbelt werden oder einbrechen. Es gehört sich einfach nicht, mit dem kreativen Eigentum anderer ungefragt etwas zumachen.


    Gruß Dee

  • Und wer konkret bestimmt denn die Verhältnismäßigkeit?

    Im Zweifel der zuständige Richter...

    Und ja wir sind uns einig, es ist ein Rechtsverletzung und mir ist sie ehrlich gesagt total egal, ich hab ja die Spiel gekauft...

    Ich finde aber schon auch, dass einen ein Rechtsverletzung hier beim TTS nicht zwingend ins Auge springt. Du kaufst die z.B. auf Empfehlung oder wegen gesellschaftlichen Drucks ;) , für 20 Euro das Teil bei Steam. Dann erklärt dir jemand, wie das mit den Workshops geht und dann lädst du einen und spielst mit. Die Benutzung dieser Module hast du ja mitbezahlt...

    2 Mal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Wenn aber jemand wirklich Schaden davon trägt, dann muss man selbstverständlich dagegen vorgehen, keine Frage.

    Und wer bestimmt den Schaden?

    Simples Beispiel: Du hast in deinem Sparstrumpf unterm Bett 5000 Euro liegen. Geld, das du offenbar nicht brauchst, sonst würde es nicht ungenutzt dort rumliegen. Jetzt komme ich vorbei und nehme mir davon 2000 Euro.
    Hast du einen Schaden? Nein. Du brauchtest das Geld ohnehin nicht, deswegen lag es ja nur rum, und es ist ja sogar noch mehr Geld da, als ich mitgenommen habe.
    Aber lässt du mich davonkommen, obwohl du keinen Schaden hattest?

    Bitte kein sinnlosen Beispiele mit Physisch vs Digital; und 5000€ unterm Bett könnte zum sparen sein; JETZT braucht man es vielleicht, aber später. Dafür spart man ja.

    Urheberrechtsverletzung

    Genau, ein hoch auf 70 Jahre Urheberrecht nach dem Tod. Da hat der Urheber sicher noch was davon.

  • Fankman Es ist ein Irrglaube, dass Urheberrechtsverletzungen auf TTS keine Nachteile für Verlage haben können.

    Wie gesagt, wenn das wirklich so ist, dann gehört der TTS-Workshop umgehend geschlossen. Ich will ja nicht, dass die Verlage wegen so etwas Verluste einfahren und mir keine guten Brettspiele liefern können.

    Ich glaube aber kaum, dass das irgend ein Verlag mal seriös untersucht hat und konkrete Zahlen dazu berechnet hat.

    Oder weisst du da mehr?


    Nein es ist deswegen nicht legal. Es steht eine Strafverfolgung aber evtl. in Anbetracht der Rechtsverletzung völlig außerhalb einer Verhältnismäßigkeit...

    Wer konkret spricht denn von einer Strafverfolgung? Also, außer jetzt Fankman? Es geht um die Frage, ob hier eine Urheberrechtsverletzung vorliegt oder nicht, nicht darum, ob einem diese egal ist oder nicht.
    Und wer konkret bestimmt denn die Verhältnismäßigkeit?


    Logisch sind die Mods auf TTS Urheberrechtsverletzungen, das ist doch keine Frage. Da muss man kein Anwalt sein. Ich werd aus deiner Frage nicht ganz schlau :/

    Und nein, ich spreche nicht von Strafverfolgungen sondern von Abmahnungen die einem erwarten können.

  • Genau, ein hoch auf 70 Jahre Urheberrecht nach dem Tod. Da hat der Urheber sicher noch was davon.

    Was hat das mit der Diskussion zu tun? Die meisten Urheber=Autoren der Spiele leben hoffentlich noch.

  • Wenn aber jemand wirklich Schaden davon trägt, dann muss man selbstverständlich dagegen vorgehen, keine Frage.

    Und wer bestimmt den Schaden?

    Simples Beispiel: Du hast in deinem Sparstrumpf unterm Bett 5000 Euro liegen. Geld, das du offenbar nicht brauchst, sonst würde es nicht ungenutzt dort rumliegen. Jetzt komme ich vorbei und nehme mir davon 2000 Euro.
    Hast du einen Schaden? Nein. Du brauchtest das Geld ohnehin nicht, deswegen lag es ja nur rum, und es ist ja sogar noch mehr Geld da, als ich mitgenommen habe.
    Aber lässt du mich davonkommen, obwohl du keinen Schaden hattest?

    Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?


    Deshalb ist WarFred's Aussage oben gar nicht mal so verkehrt

    Doch, ist sie. Urheberrechtsverletzung bleibt Urheberrechtsverletzung. Egal, ob damit Verkäufe angekurbelt werden oder einbrechen. Es gehört sich einfach nicht, mit dem kreativen Eigentum anderer ungefragt etwas zumachen.


    Gruß Dee

    Mach nicht, dass ich irgendwo im Netz von dir auch nur ein Bild eines Produktes sehe, dessen Fotograf nicht du selbst bist.


    Und falls du mal in Paris bist, pass auf dass du nicht etwa den Eiffelturm fotografierst:

    Darum ist es verboten, nachts den Eiffelturm zu fotografieren


    Schöne neue Welt, ein Hoch auf das Urheberrecht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Genau, ein hoch auf 70 Jahre Urheberrecht nach dem Tod. Da hat der Urheber sicher noch was davon.

    Zumindest seine direkten Erben haben noch etwas davon. - Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Diskussion. Du kannst gerne dazu einen Thread aufmachen, wenn du über den Sinn des Urheberrechts diskutieren möchtest. In diesen Thread gehört das aber nicht.

    Ich glaube aber kaum, dass das irgend ein Verlag mal seriös untersucht hat und konkrete Zahlen dazu berechnet hat.

    Ich weiß konkret von Lokalisierungen in anderen Sprachen, die deshalb NICHT zustande kamen. Ich werde dazu aber keine Details nennen, weil dies vertrauliche Informationen sind.

  • Und falls du mal in Paris bist, pass auf dass du nicht etwa den Eiffelturm fotografierst:

    Bitte korrekt bleiben. Das Fotografieren des Eiffelturms ist auch nachts erlaubt. Du darfst es nur nicht veröffentlichen.

  • Wer konkret spricht denn von einer Strafverfolgung? Also, außer jetzt Fankman? Es geht um die Frage, ob hier eine Urheberrechtsverletzung vorliegt oder nicht, nicht darum, ob einem diese egal ist oder nicht.
    Und wer konkret bestimmt denn die Verhältnismäßigkeit?

    Logisch sind die Mods auf TTS Urheberrechtsverletzungen, das ist doch keine Frage. Da muss man kein Anwalt sein. Ich werd aus deiner Frage nicht ganz schlau :/

    Und nein, ich spreche nicht von Strafverfolgungen sondern von Abmahnungen die einem erwarten können.

    Abmahnungen sind ja eine Form der Verfolgung.


    Meine Frage zielt einzig darauf hin, herauszufinden, was du als "verfolgungswürdigen Schaden" verstehst und was nicht. Denn für mich steht deine Meinung hier so da: "Ja, da stehlen Leute Spiele und machen sie kostenlos verfügbar, aber das ist nicht so schlimm, denn es schadet niemandem, und auch wenn es illegal ist, sollte es deswegen trotzdem nicht verfolgt werden."
    Wenn ich dich da falsch verstanden habe, dann tut es mir leid, aber deswegen frage ich ja so "doof", weil ich sichergehen will, dass ich deine Ansicht da richtig wahrnehme.

  • Mach nicht, dass ich irgendwo im Netz von dir auch nur ein Bild eines Produktes sehe, dessen Fotograf nicht du selbst bist.

    Da stimmt sprachlich irgendwas in dem Satz nicht. Der ergibt so keinen Sinn. Sollte das "Macht nichts" heißen?

  • Ich habe mich damals auch gewundert, wieviele Spiele bei dem TTS vorhanden sind. Etliche sind von privat Personen hochgeladen worden, die das Spielmaterial natürlich scannen, hochladen und zur Verfügung stellen. Ich sehe das als rechtliche Grauzone die von den Verlagen toleriert wird. Einige nutzen TTS um ein Spiel auszuprobieren, einige besitzen das Spiel und haben keine Mitspieler und einige haben keine Kohle sich das Spiel zu kaufen. Andere wiederum testen das Spiel und kaufen es dann. Ich vermute mal, dass es für die Verlage deswegen auch recht uninteressant ist, da einzugreifen.

  • Und wer bestimmt den Schaden?

    Simples Beispiel: Du hast in deinem Sparstrumpf unterm Bett 5000 Euro liegen. Geld, das du offenbar nicht brauchst, sonst würde es nicht ungenutzt dort rumliegen. Jetzt komme ich vorbei und nehme mir davon 2000 Euro.
    Hast du einen Schaden? Nein. Du brauchtest das Geld ohnehin nicht, deswegen lag es ja nur rum, und es ist ja sogar noch mehr Geld da, als ich mitgenommen habe.
    Aber lässt du mich davonkommen, obwohl du keinen Schaden hattest?

    Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

    Doch, ist es. Wie gesagt, entsteht dir ja kein Schaden. Dein Leben läuft kein bisschen anders ab als vorher. Vielleicht bekommst du nicht mal mit, dass ich mir was aus deinem Sparstrumpf mitgenommen habe, weil du jahrelang gar nicht reinguckst.

    Also: Kein Schaden. Lässt du mich davonkommen?

  • Bzgl. der Urheberrechtsverletzung:

    Es wird bei der Argumentation für Urheber immer davon ausgegangen, dass ich das Spiel / Film / Musik sonst gekauft hätte und dass durch mein illegales Konsumieren eine Schaden entsteht. Das ist Quatsch.


    95% hätte ich sowieso nie gekauft.


    Ich hätte es in der Bibliothek ausgeliehen, im Spieleclub ausprobiert, bei Spieletagen ausprobiert, von Freunden ausgeliehen und mich dann für oder gegen einen Kauf entschieden.

    Ja, die haben ein Exemplar gekauft, aber das wird auch von XX Menschen genutzt, insofern ist das auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein und macht den Braten nicht fett.


    Im Gegenzug: Wenn es gut war und mich überzeugt hat wird es entweder gekauft oder ich berichte Leuten positiv darüber. Ich bewerte es positiv bei BGG. Ich erwähne es positiv in Foren. Das ist alles positive Werbung, die dadurch entsteht, dass ich etwas bei TTS gespielt habe, was ich sonst nie ausprobiert hätte.

    Kein ausprobieren => keine Meinung, keine Publicity und vor allem nicht mal die Chance eines Kaufs.

    Das ist eine Seite, die von Publisher-Seite gerne übersehen oder ignoriert wird.


    ---


    Bzgl. "Grauzone" - Da ist nix Grauzone beim TTS, der Großteil der Mods ist ganz einfach illegal und Urheberrechtsverletzung - da gibt es doch nichts zu diskutieren? Das wird nur wegen der Fair Use Reglung in den USA toleriert und weil manche Publisher a.) nicht wissen dass die Spiele dort sind oder b.) das als Werbung sehen

    Einmal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Das ist eine Seite, die von Publisher-Seite gerne übersehen oder ignoriert wird.

    Da müssen sich die Publisher aber ganz schön anstrengen, das zu übersehen oder zu ignorieren, denn dein Argument wird seit den 60er Jahren und den ersten Bootlegs von Konzerten angeführt. ;)

    Witzigerweise übersehen Leute, die dieses Argument bringen aber gerne die Gegenargumente der Publisher - die übrigens ebenfalls seit den 60er Jahren gebracht werden. Offenbar auch ein Akt großer Anstrengung ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()