Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Tabletop Simulator verletzt laut @SPIEL_Messe Urheberrechte?“

    Edit: das ist natürlich wieder keine Rechtfertigung dafür, das einfach so zu machen, sondern eine Differenzierung der kriminellen Energie zwischen TTS-Mods und Raubkopierten Filmen in der Tauschbörse.

    Auch um eine stumpfe Raubkopie in eine Tauschbörse hochzuladen, brauche ich ein Mindestmaß an Know How und Arbeitszeit.


    Dass das alles nicht 100% dasselbe ist, keine Frage.

    Aber letztendlich, ob nun Raubkopie, TTS Implementierung oder Fan Fiction: Du bedienst dich an fremdem geistigen Eigentum, dein Schaffen hätte ohne dieses keinerlei Wert und würde keine Sau interessieren. Du tust das ohne Zustimmung einzuholen, und du nimmst in Kauf, dass der Urheber das vielleicht eigentlich nicht möchte, dass es sogar schädlich für den Urheber sein könnte (entgangene Einnahmen, fehlerhafte Umsetzung usw).


    Jetzt über die Grade zu diskutieren, in wie weit das nach eigenem moralischem Empfinden verwerflich ist... kann man machen, aber wem nützt das?

    Um mal ein Problem für Autoren/Verlage in den Raum zu stellen, das bei TTS auftreten könnte, selbst wenn man die Plattform eigentlich als "100% positive Werbung für die Verlage" sieht:

    Was, wenn ein User ein fehlerhaftes Spiel hochlädt (zB ein paar Karten vergisst, die aber verdammt relevant sind)?


    Dann spielen das die Leute, sind irritiert, dass das offensichtlich broken ist, kaufen es nicht physisch, geben schlechte BGG Ratings usw.


    In dem Moment, wo irgendwer irgendwas hochladen kann, ist sowas vorprogrammiert.


    (Ich glaube, sowas ähnliches ist damals beim Wolverine Film passiert, wo eine Version mit unfertigem Schnitt und fehlender CGI piratisiert wurde - die glaube ich von mehr Leuten gesehen wurde als der fertige Film)