Beiträge von Calredon im Thema „Tabletop Simulator verletzt laut @SPIEL_Messe Urheberrechte?“

    Sind die Kritiker denn glücklich, wenn der Workshop geschlossen wird oder nur noch Verlage uploaden können?

    Nö, das verlangt keiner. Lediglich dass Urheber oder Rechteinhaber gefragt werden, bevor deren Arbeit genutzt oder kopiert und mehr oder weniger öffentlich verteilt wird.

    Es hat nichts mit moralischer Instanz zu tun, wenn man erwartet dass Arbeit und Rechte von Urhebern respektiert werden.

    Eher mit Wertschätzung - und nein, kopieren ohne zu Fragen ist keine Form von Wertschätzung.

    Ich denke nur ohne den TTS hätte es auch Tabletopia nie gegeben

    Da bin ich mir nicht so sicher - TTS ist 2015 erschienen, Tabletopia ebenfalls 2015/2016, nur ein paar Monate später. Ich glaube nicht dass der Tabletop Simulator dazu geführt hat, dass sich jemand hingesetzt und innerhalb von 3 Monaten ein Tabletopia aus dem Boden gestampft hat, weil TTS vom Start weg wegaerfolgreich war.

    Das waren wohl eher zufällig zwei ähnliche Entwicklungen, die eine browserbasiert, die andere als "klassisches" Spiel.

    PeeWee ja, dass die ganzen Streamingportale und 10,- Angebote am Ende für die Künstler nicht wirklich die Lösung sind, ist korrekt und erfordert eine eigene Diskussion. Aber aus Deiner (und meiner) Verbraucher-/Konsumentensicht heraus müssen wir erst einmal das Angebot sehen. Es wird oft argumentiert, dass man ja quasi gezwungen wird, illegale Inhalte zu nutzen, weil es ja keine Alternative gibt. Aber diese Alternative gibt es, womit das Argument erst einmal etwas entkräftet wird. Ob die Alternative langfristig dem Urheber etwas bringt oder für den Konsumenten attraktiv ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich verwende im TTS nur Mods, die von den Rechteinhabern selber erstellt wurden (Kickstarter z.B.) und kostenpflichtige DLC im TTS nur, wenn mir diese Version einen Mehrwert bietet zu der Variante bei Tabletopia, sofern dort vorhanden. Bei Mods aus dem Workshop würde ich prüfen und im Zweifel beim Modersteller anfragen, ob er eine Genehmigung der Rechteinhaber hat. So viel Zeit muss sein, wenn es mir wichtig ist.

    Alternative: Tabletopia. Dort gibt es bereits im Bronze Plan jede Menge wirklich gute Spiele, die ich ohne weitere Kosten mit Gästen online spielen kann. Problem: Oft sind die Titel nicht in deutscher Sprache. Kosten i.h.V. 9,99 USD für den Gold-Plan sind vergleichbar mit Streamingangeboten und mE völlig angemessen.

    Anderes Konzept (noch): Boardgamearena. Ja, es ist kein "Brettspielfeeling", man hat das Gefühl "eine App zu spielen". Aber hey, wer lieber die TTS Mod als die Version auf Tabletopia spielt, weil die Mod "bessere Scripte" hat, kommt doch damit klar :). Dafür (noch) ein sehr faires Preismodell und je nach Gruppe brauchbares Angebot, dazu ein Handling (auf die Spiele selber bezogen, nicht die Plattform) mit dem auch Tastatur- und Mauslegastheniker klar kommen. Mal sehen, was die Zukunft mit Asmodee bringt.

    Ich habe auch nicht davon geschrieben, dass behauptet wird, dass der TTS illegal wäre, sondern der Workshop (synonym für die Mods in ebenjenen!).


    Und das Wort Illegal oder "legal?" (was eine Illegalität impliziert) ist durchaus hier (und "drüben") mehrfach gefallen - und um dieses Thema geht es ja wohl auch in diesem Thread oder habe ich alles falsch verstanden? :/

    Meine exakte Formulierung war:

    Wir haben Premium-Accounts bei Boardgamearena, weil uns die (legale!) Auswahl an Spielen dort überzeugt hat und weil ich für Spiele am PC eine "echte" Umsetzung praktikabler finde als die reine Simulation die mir TTS oder Tabletopia bieten - auch wenn diese mit Scripten auch viel können.

    Damit wollte ich zum Ausdruck bringen dass die Auswahl der Spiele die uns interessiert bei Boardgamearena größer ist - unter dem Aspekt, dass es unbestritten bei TTS Spiele im Workshop gibt, die eben nicht 100% legal sind und daher für uns nicht in Frage kommen.

    Wenn Fans Spiele für den TTS im Workshop anbieten schreiben sie es normalerweise dazu, wenn sie Genehmigungen haben - warum sollten die das auch nicht angeben? Insofern ist es schon möglich zu erkennen ob eine Version "legal" ist oder in der Grauzone liegt - dazu muss man nur lesen, was die Ersteller dazu schreiben.

    Und wenn ein Spiel als eigenständige Umsetzung bei Steam zu kaufen oder als Verlagsversion bei Tabletopia im Premiumaccount verfügbar ist, dann ist für mich (persönlich, meine Meinung) klar dass die Version im TTS vielleicht nicht unbedingt im Sinne des Verlags ist.

    Und btw. ich nutze, wie ich bereits schrieb, neben BGA auch TTS und Tabletopia, nur eben sehr eingeschränkt, weil ich mir dort nur Veröffentlichungen anschaue, die von den Verlagen direkt kommen oder entsprechend genehmigt wurden.