Dass die Grafiken die einzige sichere Urheberrechtsverletzung sind, schrieb ich oben selbst. Schon bei Kartentexten dürfte es aber sehr schwierig werden, dagegen rechtlich vorzugehen. Denen wird man als textliche Formulierung nicht die besondere kreative Schöpfungshöhe attestieren können, die es für eine Schutzwürdigkeit braucht. Und weder die Regeln selbst noch sowas wie die Zusammenstellung, welche Karten es gibt und was diese tun, ist schutzwürdig. Das mag man bedauern, aber es ist so.
Einen 1:1 Dominion-Klon, bei dem nicht "Schmiede", "Dorf", "Kapelle" oder "Miliz" vorkommen, sondern mit "Hans", "Otto", "Waltraut" oder "Sigrid" benannte Karten genau die gleichen Funktionen "+3 Karten", "+2 Karten, +1 Aktion", "verschrotte beliebig viele Handkarten", "+2 Geld; die Mitspieler legen zwei Handkarten ab" haben, wäre jederzeit rein rechtlich möglich, und das sogar als reale Veröffentlichung außerhalb von TTS.
Und nochmal, bevor es jemand als Aufruf zum Klauen missversteht: ich beziehe mich auf die rein rechtliche Dimension. Da gilt: Einfach die Grafiken weglassen (oder austauschen) und dann dürfte man rein rechtlich gesehen alles kopieren, ohne dass Verlage dagegen vorgehen könnten. Daneben gibt es natürlich noch eine ethisch-moralische Dimension, dass man die kreative Leistung beim Erschaffen und Optimieren eines Regelwerks genau wenig ungefragt klauen sollte wie irgendwelche gemalten Bildchen.
Das (und nur das!) verhindert die Veröffentlichung solcher Klone bekannter Spiele. Die Brettspieler-Gemeinschaft würde zurecht diejenigen ächten, die mit sowas Geld verdienen wollen. Wenn dagegen jemand ohne Gewinnerzielungsabsicht auf TTS einen solchen Klon einstellt oder sich einen entsprechenden Prototypen zusammenbaut, um ihn mit Freunden zu spielen, wäre mir persönlich das aber völlig schnurz. Das Einzige, was ich da erwarten würde, wäre der Hinweis auf das Original, das man da kopiert hat.