Beiträge von MetalPirate im Thema „Tabletop Simulator verletzt laut @SPIEL_Messe Urheberrechte?“

    Wenn man es darauf anlegt, bekommt man auch eine Spielregel so neu geschrieben, dass es rechtlich sauber ist. Und 100%-Klon ist natürlich auch ein sehr konstruiertes Beispiel. In Wirklichkeit würden die meisten Kopierer natürlich ein paar Kleinigkeiten ändern, um ihr Plagiat etwas Richtung Grauzone zu ziehen und um behaupten zu können, dass da genug eigene Designleistung drin wäre.

    Aber trotzdem bleibt meine Hauptaussage richtig, nämlich dass es nicht die Rechtslage ist, die im Brettspielbereich vor Plagiaten schützt, sondern nur die Einigkeit und der gemeinsame moralische Kompass der Brettspiel-Community, sowas eben nicht zu wollen.

    Dass die Grafiken die einzige sichere Urheberrechtsverletzung sind, schrieb ich oben selbst. Schon bei Kartentexten dürfte es aber sehr schwierig werden, dagegen rechtlich vorzugehen. Denen wird man als textliche Formulierung nicht die besondere kreative Schöpfungshöhe attestieren können, die es für eine Schutzwürdigkeit braucht. Und weder die Regeln selbst noch sowas wie die Zusammenstellung, welche Karten es gibt und was diese tun, ist schutzwürdig. Das mag man bedauern, aber es ist so.

    Einen 1:1 Dominion-Klon, bei dem nicht "Schmiede", "Dorf", "Kapelle" oder "Miliz" vorkommen, sondern mit "Hans", "Otto", "Waltraut" oder "Sigrid" benannte Karten genau die gleichen Funktionen "+3 Karten", "+2 Karten, +1 Aktion", "verschrotte beliebig viele Handkarten", "+2 Geld; die Mitspieler legen zwei Handkarten ab" haben, wäre jederzeit rein rechtlich möglich, und das sogar als reale Veröffentlichung außerhalb von TTS.

    Und nochmal, bevor es jemand als Aufruf zum Klauen missversteht: ich beziehe mich auf die rein rechtliche Dimension. Da gilt: Einfach die Grafiken weglassen (oder austauschen) und dann dürfte man rein rechtlich gesehen alles kopieren, ohne dass Verlage dagegen vorgehen könnten. Daneben gibt es natürlich noch eine ethisch-moralische Dimension, dass man die kreative Leistung beim Erschaffen und Optimieren eines Regelwerks genau wenig ungefragt klauen sollte wie irgendwelche gemalten Bildchen.

    Das (und nur das!) verhindert die Veröffentlichung solcher Klone bekannter Spiele. Die Brettspieler-Gemeinschaft würde zurecht diejenigen ächten, die mit sowas Geld verdienen wollen. Wenn dagegen jemand ohne Gewinnerzielungsabsicht auf TTS einen solchen Klon einstellt oder sich einen entsprechenden Prototypen zusammenbaut, um ihn mit Freunden zu spielen, wäre mir persönlich das aber völlig schnurz. Das Einzige, was ich da erwarten würde, wäre der Hinweis auf das Original, das man da kopiert hat.

    Ich sehe es auch so, dass die nicht autorisierten TTS-Umsetzungen den Verlagen tendenziell eher nutzen als schaden, aber selbstverständlich ist es Sache der Verlage zu entscheiden, was sie da tolerieren wollen und was nicht. Ein großes Problem im Kontext der IP-Rechte ist, dass man seine Recht auch verlieren kann, wenn man gegen Verstöße, die einem bekannt sind, nicht aktiv vorgeht.

    Ansonsten zwei Anmerkungen:
    1) TTS ist eine reine VR-Simulationsumgebung mit digitalen Meeples, Scheiben, Würfeln & Co zum Herumspielen. Für das Erlernen und die Einhaltung aller Regeln sind immer noch die Spieler zuständig. Insofern sind echte digitale Versionen von Spielen mit Computergegner, Regelzwang & Co sofort ein direkter Mehrwert. TTS in der aktuellen Umsetzungsform beschränkt die Möglichkeiten der Verlage zur digitalen Kommerzialisierung ihrer Spiel meiner Meinung nach nicht wesentlich.
    2) Die ganze Copyright-Diskussion ist längst nicht so eindeutig, wie manche vielleicht denken. Wirklich sicher geschützt sind nur Originalgrafiken und die originalen Formulierungen der Regeltexte. Regelsysteme an sich sind es nicht -- und das macht ein Spiel ja erst wirklich aus. Dass man das trotzdem nicht ungefragt 1:1 kopiert, ist dann eine ethisch-moralische Frage und keine rein rechtliche. Sowas wie ein Re-Theme eines bekannten Spiels mit neuer Grafik ist Grauzone.