Dinosaur World

  • Hab mir alles jetzt mal angeguckt und noch eins der Videos geschaut aber vom Hocker hauts mich nicht.


    Spielerisch sah es relativ dröge aus, Thema leider drangepappt. Mit dem Jeep durch den Park fahren war auf den ersten Blick interessant, aber sah dann bei näherer Betrachtung doch nicht so geil aus.


    Den DNA-Storage hätten sie in der Tonne lassen können, da kamen gleich negative Vibes bei mir auf. Alles in allem kann ich da wohl leider gut drauf verzichten.

  • So, heute erste Testpartie auf dem TTS, dreihändig solo.

    Dinosaur Island gefällt mir besser, um Längen, und ist einfach das interessantere Spiel, aber Dinosaur World ist schlanker, insgesamt weniger komplex, bringt aber mehrschichtigere Entscheidungen mit. Die Frage, welche Plättchen man sich wie in den Park holt, wohin man sie setzt, wann man sie anfährt, und wie man nebenher noch seine Security und den Park ausbaut und immer ausreichend DNA hat - da stecken schon schöne Entscheidungen hinter - und vor allem, welche Arbeiter man für welche Aktion zurückhält.
    Tatsächlich finde ich das den dicksten Brocken in dem Spiel: Dass man in Phase 1 bereits kalkulieren muss, welche Route man in Phase 5 fährt, und welche Arbeiter man dann noch übrig haben muss. Im Grunde, und das ist ein Punkt, der mir in DW deutlich weniger gefällt als in DI, plant man in Phase 1 die gesamte Runde durch, wenn man seinen Arbeiterhaufen nimmt. Das sind locker zwei Schritte mehr, als man in DI hat, wenn man in der ersten Phase seinen Zug durchplant.

    Darüber hinaus habe ich bei DI viel mehr das Gefühl, einen Park zu bauen, hier habe ich eher das Gefühl, Plättchen zu legen und eine möglichst optimale Rennstrecke zu setzen, und das mit einem weiteren Problem - der Mechanismus, dass angefahrene Plättchen mit jedem Mal anfahren weniger Excitement bringen ist zwar nachvollziehbar, sorgte aber bei mir dafür, dass ab der Hälfte des Spiels eine Hälfte des Parks quasi verwaist und verwildert, weil dort nichts mehr stattfindet.

    Ich bleibe noch drin, weil das Spiel einige schöne Ideen mitbringt (und im schlimmsten Falle neue Dinomeeple für Dinosaur Island ... :D), werde mir das aber nochmal gut überlegen, denn das überaus locker flockige, positive Gefühl, das mir ein Dinosaur Island beim Spielen gibt, kam für mich einfach zu keiner Sekunde auf ... :/

  • Habe heute nochmal eine Runde Dinosaur Island und dann zum Vergleich Dinosaur World gespielt und bin jetzt aus dem Kickstarter ausgestiegen.

    Ich würd einfach immer lieber DI spielen, und für das bisschen hübsche Material von DW im Schrank ist mir das Geld zu schade.


    Es ist weiterhin ein gutes Spiel, das ich gerne mitspiele, aber brauchen tu ich es nicht. 😊

  • Huutini

    Hast du zufällig auch Dinogenics gespielt und kannst das noch zum Vergleich ranziehen?

    Ich hab Dinosaur Island und Dinogenics je einmal gespielt. DI find ich gut, nur fehlte mir da ein wenig das Dinoparkflair, was ich auch etwas auf die Optik zurückführe.

    Dinogenics punktet dafür bei mir ordentlich im Bereich Thema, spielerisch weiß ich nicht so genau. Vieles ist arg basal, der Ameritrashfakfor hat mir beinahe noch am besten gefallen (Zufallsereignisse, Rampage).

    Bin aktuell bei Dinosaur World noch mit drin, aber auch eher unsicher.

  • Huutini

    Hast du zufällig auch Dinogenics gespielt und kannst das noch zum Vergleich ranziehen?

    Ich hab Dinosaur Island und Dinogenics je einmal gespielt. DI find ich gut, nur fehlte mir da ein wenig das Dinoparkflair, was ich auch etwas auf die Optik zurückführe.

    Dinogenics punktet dafür bei mir ordentlich im Bereich Thema, spielerisch weiß ich nicht so genau. Vieles ist arg basal, der Ameritrashfakfor hat mir beinahe noch am besten gefallen (Zufallsereignisse, Rampage).

    Bin aktuell bei Dinosaur World noch mit drin, aber auch eher unsicher.

    Bisher nicht. Kenne nur Regeln und Videos und fand das Spiel überhaupt nicht ansprechend, daher hab ich mir die Zeit gespart.

    Spontan würde ich vermutlich immer noch lieber Dinosaur World als Dinogenics spielen, weil es komplexer ist (auch als DI) und interessantere Entscheidungen bietet, aber das Parkbau-Feeling von Dinosaur Island fehlt mir ebenso wie der Engine-Building-Effekt. Man verbessert zwar seinen Park, aber entscheidend ist am Ende eine smarte Routenfindung mit dem Jeep, sonst bringt einem das alles nix, was man im Park macht. Der Mechanismus ist cool und interessant, holt mich aber vom Spielgefühl einfach nicht ab.

  • Ich hab Dinosaur Island und Dinogenics je einmal gespielt. DI find ich gut, nur fehlte mir da ein wenig das Dinoparkflair, was ich auch etwas auf die Optik zurückführe. Dinogenics punktet dafür bei mir ordentlich im Bereich Thema.

    Das würde ich auch so zusammenfassen. Bei mir gewinnt thematisch #DinoGenics deutlich gegenüber #Dinosaur Island, da hilft auch der elegantere mechanische Aufbau nicht, weil mir die Umsetzung und das Flair hier definitiv wichtiger sind, als die reine Mechanik. Ich will nen Dinopark bauen, und das soll sich gefälligst auch so anfühlen mit Dinos im Mittelpunkt mit echten Unterschieden in Verhalten / Bedingungen.

  • Ich will nen Dinopark bauen, und das soll sich gefälligst auch so anfühlen mit Dinos im Mittelpunkt mit echten Unterschieden in Verhalten / Bedingungen.

    In dem Falle ist Dinosaur World eher nix für dich. 🤔


    Für mich hängt das Parkbau-Flair übrigens an was anderem, nämlich der Progression: Mehr Angebote, mehr Besucher, mehr Einnahmen, mehr Angebote (das ist der alte "Theme Park"-Zocker in mir) - und das erfüllt Dinosaur Island eben perfekt, da trieft das Spiel vor Thema, Dinosaur World leider viel zu wenig, und Dinogenics für meinen Geschmack auch deutlich zu wenig.

  • Ich habe letzte Woche eine Partie Dinosaur World gespielt. Es hat klar die DNA des Vorgängers, viele Elemente aus Dinosaur Island finden sich auch hier wieder: wir sammeln 6 unterschiedliche Arten von DNA, stellen daraus Dinos her, die en Threadlevel erhöhen. Gleichzeitig müssen wir den Sicherheitslevel des Parks erhöhen, damit es keine Unfälle gibt, die uns Death Tokens und damit u. U. Minuspunkte am Spielende bringen.

    Eine große Neuigkeit ist die Jeeptour durch den Park, bei dir wir mit dem Jeeple die einzelnen Tiles, aus denen unser Park besteht abfahren und auf diesen weitere Aktionen aktivieren. Das hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Man muss allerdings wesentlich mehr vorausplanen als bei Dinosaur Island. Zu Beginn der Runde erhält man eine feste Anzahl an Arbeitern unterschiedlichen Typs. Welche Arbeiter man erhält wird durch einen Kartendraft ähnlich wie in Paladine des Westfrankenreichs entschieden. Anschließend gibt es drei Phasen, in denen die Worker platziert werden. In der ersten Phase werden "public actions" gespielt. Das sind Aktionen auf den drei öffentlichen Spielplänen und hier geht es noch schön nacheinander in Spielereihenfolge, da man sich ev. Gebäude wegkaufen oder DNA-Würfel abspinstig machen kann. In der folgenden "private Action" Phase agieren wir nur auf unserem Spielerboard, stellen dabei Dinos her und erhöhen die Parksicherheit. Die letzte Phase ist die angesprochene Jeepe-Tour, in der wir unseren Park abfahren.

    Die letzten beiden Phasen spielen alle simultan und das war auch eine der beiden großen Schwachstellen im Spiel für mich. Das Spiel fühlt sich unglaublich solitär an, und zwar nicht nur im Sinne von: ich optimiere alleine für mich hin, sondern man bekommt wirklich gar nichts davon mit, was die anderen machen, da alle gleichzeitig spielen. Ich hatte es oft in der ein oder anderen Runde, dass ich mit meinem Zug dann durch war und auf die verschiedenen Leisten blickte und dachte, ah wow, bei euch ist wohl auch einiges passiert.

    Theoretisch kann man "private actions" und die Jeep-Tour auch nacheinander spielen, aber das würde das Spiel doch ordentlich in die Länge ziehen, denn mit der limitierten Anzahl an Arbeitern muss man schon etwas planen und man führt schon einige Aktionen pro Zug aus.

    Ein zweiter Knackpunkt ist das Material. Einerseits top notch, die Metallmünzen fühlen sich klasse an, die Dino-Meeple sehen super aus. Daneben gibt es dann aber unzählige fummelige Papptoken bis hin zur Riesenfrechheit der "Boredom-Token", die ca. 5mmx5mm groß sind. Und man hantiert mit den Teilen eine Menge rum. Überhaupt ist das Spiel superkleinteilig, so ein richtiger Flow kam bei mir jedenfalls nicht auf.

    Die Gebäude wirkten teilweise auch nicht so balanciert; manche kamen uns sehr stark vor, andere eher nutzlos bzw. höchstens als Einmal-Punktelieferant für en Kauf.


    Fazit: Es gibt ein paar schöne Ideen, mich onnte es aber nicht überzeugen, dazu ist es zu solitär und fummelig. Da hol ich das nächste Mal doch lieber wieder Dinosaur Island raus. Auf BGG wärs ne 5-6/10 für mich.

  • Wäre bei mir genau andersrum: Dinosaur World gefällt mir deutlich besser als Dinosaur Island (bei den Filmen ist zumindest der 1. Jurassic World auch noch gut anzuschauen ^^ ). Ist imo eine gute Weiterentwicklung des ersten Teils. Die Jeeple Tour, die verschiedenen Worker, das bauen des Parks mit den Hextiles (gefällt mir deutlich besser als das legen der Tiles auf sein "Parkboard" in DI), das Material ( :love: ), für mich alles deutlich ansprechender als Dinosaur Island. Ich würde wohl (nach 2 Partien) jetzt immer DW gegenüber DI vorziehen, da mir der Ablauf des Spiels dort einfach deutlich besser gefällt.

    Beim "solitären" Anteil sehe ich auf Anhieb keinen großen Unterschied zu Dinosaur Island, die ganzen Aktionen, etc. macht doch da ebenfalls jeder für sich :/ Nur das Insert ist mal wieder Käse, werde ich wohl auf das FS Insert warten müssen ^^

  • Das stimmt wohl das man bei Dino Island seine Aktionen für sich selber macht, ich hab da eigentlich auch nie aktuell auf dem Schirm was die anderen machen. Vielleicht kommt World bei uns auch am Freitag aufn Tisch bin schon gespannt.

  • Wartet ihr auch noch jemand auf sein Exemplar? Hatte zwar vor geraumer Zeit die "Übersichtsmail/Bestätigungsmail" von Happyshops erhalten, aber seitdem nichts mehr.

    Hab meine Mail am 29.09. von Happyshops bekommen und wurde heute erst geliefert.

    Meine Mail von Happyshops kam auch am 29.09., seitdem nichts mehr gehört oder gesehen...

  • Das Spiel fühlt sich unglaublich solitär an, und zwar nicht nur im Sinne von: ich optimiere alleine für mich hin, sondern man bekommt wirklich gar nichts davon mit, was die anderen machen, da alle gleichzeitig spielen. Ich hatte es oft in der ein oder anderen Runde, dass ich mit meinem Zug dann durch war und auf die verschiedenen Leisten blickte und dachte, ah wow, bei euch ist wohl auch einiges passiert.


    Ein zweiter Knackpunkt ist das Material. Einerseits top notch, die Metallmünzen fühlen sich klasse an, die Dino-Meeple sehen super aus. Daneben gibt es dann aber unzählige fummelige Papptoken bis hin zur Riesenfrechheit der "Boredom-Token", die ca. 5mmx5mm groß sind.


    Fazit: Es gibt ein paar schöne Ideen, mich onnte es aber nicht überzeugen, dazu ist es zu solitär und fummelig. Da hol ich das nächste Mal doch lieber wieder Dinosaur Island raus. Auf BGG wärs ne 5-6/10 für mich.

    Gestern auch zu dritt unsere Erstpartie gespielt. Die Euphorie war am Ende irgendwie verflogen. WIe du schon beschreibst fummelt man ständig mit diesen überaus winzigen, absolut frechen Boredom-Tokens rum...


    Das Planen der Jeep Tour und der Verwalten der Worker, gerade die verschiedenfarbigen macht aber eigentlich Spaß, sodass es ein gutes Spiel ist. Aber reicht heutzutage ein "gutes" Spiel überhaupt noch? Der Schrank und das Geld sind schließlich limitiert.


    Ich werd das Spiel jedenfalls noch 1-2x spielen wollen, bevor ich es verkaufe.


    Direkt im Anschluss haben wir eine Partie Dinosaur Island gespielt, welche allen 3 von uns besser gefallen hat.

  • Ich werd das Spiel jedenfalls noch 1-2x spielen wollen, bevor ich es verkaufe.

    Hätte ich auch gerne getan, da ich Spiele ungerne nach nur einmaligem Spielen abstoße. Aber ich wüsste nicht, wann das das nächste Mal passiert wäre. Neuheiten stehen bereit, Etabliertes will gespielt werden und andere aus der Spielrunde wollen auch ihre Spiele auf den Tisch bringen.


    Direkt im Anschluss haben wir eine Partie Dinosaur Island gespielt, welche allen 3 von uns besser gefallen hat.

    Müsste ich auch nochmal. Die letzte Partie ist einige Zeit her und ich müsste mal sehen, ob es mir noch so gut gefällt.

  • Ich werd das Spiel jedenfalls noch 1-2x spielen wollen, bevor ich es verkaufe.

    Hätte ich auch gerne getan, da ich Spiele ungerne nach nur einmaligem Spielen abstoße. Aber ich wüsste nicht, wann das das nächste Mal passiert wäre. Neuheiten stehen bereit, Etabliertes will gespielt werden und andere aus der Spielrunde wollen auch ihre Spiele auf den Tisch bringen.


    Direkt im Anschluss haben wir eine Partie Dinosaur Island gespielt, welche allen 3 von uns besser gefallen hat.

    Müsste ich auch nochmal. Die letzte Partie ist einige Zeit her und ich müsste mal sehen, ob es mir noch so gut gefällt.

    Ja die Messeneuheiten und dazu einige andere KS die unbedingt weitergespielt worden drängen weiterhin. Aber das Jeeple bewegen und planen hat halt schon Spaß gemacht im Nachhinein. Wird nochmal getestet die Tage..

  • Fajule

    Ja, die Meepletour macht Spaß, aber auch das Planen aufwändiger, da man seine Arbeiter jetzt über drei Phasen verteilen muss

    Wir haben statt der Langeweile-Token kleine W6 Würfel genommen. Die waren deutlich leichter zu handhaben. Vielleicht probiert ihr das auch mal so, erspart ein wenig Frust.

  • Mein Exemplar kommt erst heute und dann schau ich mal ob meine w6 die ich zu Hause habe klein genug sind.. Aber ja - das war auch der Plan mit den kleinen Würfeln :)


    Das verteilen der Worker und damit haushalten ist halt schon was, was mir Spaß macht und natürlich auch ein wenig komplexeres Denken und Planen erfordert.

  • Mir hat das eigentlich auch Spaß gemacht. Eventuell bereue ich den voreiligen Verkauf, aber aus den Augen, aus dem Sinn. Die Neuerscheinungen der kommenden Monate lenken mich ab. ;)

    Berichte aber gerne nochmal, wenn Folgepartien gespielt worden sind.

  • Dinosaur World gefällt uns richtig gut. Jetzt sind wir auf der Suche nach den Erweiterungen. Hat irgendwer eine Ahnung, wo man an die guten Stücke hier in Europa rankommen kann? Danke im voraus!

  • Dinosaur World gefällt uns richtig gut. Jetzt sind wir auf der Suche nach den Erweiterungen. Hat irgendwer eine Ahnung, wo man an die guten Stücke hier in Europa rankommen kann? Danke im voraus!

    Du bekommst die Erweiterungen bei einem Händler aus Dänemark, der Snydepels heißt, musst die Seite nur auf englische Sprache und € einstellen. Ich habe dort auch bestellt und war mit dem Service sehr zufrieden - schnelle Abwicklung, gut verpackt etc. Der Händler findet sich hier: Snydepels.