Beiträge von jaws im Thema „Dinosaur World“

    Mir hat das eigentlich auch Spaß gemacht. Eventuell bereue ich den voreiligen Verkauf, aber aus den Augen, aus dem Sinn. Die Neuerscheinungen der kommenden Monate lenken mich ab. ;)

    Berichte aber gerne nochmal, wenn Folgepartien gespielt worden sind.

    Fajule

    Ja, die Meepletour macht Spaß, aber auch das Planen aufwändiger, da man seine Arbeiter jetzt über drei Phasen verteilen muss

    Wir haben statt der Langeweile-Token kleine W6 Würfel genommen. Die waren deutlich leichter zu handhaben. Vielleicht probiert ihr das auch mal so, erspart ein wenig Frust.

    Ich werd das Spiel jedenfalls noch 1-2x spielen wollen, bevor ich es verkaufe.

    Hätte ich auch gerne getan, da ich Spiele ungerne nach nur einmaligem Spielen abstoße. Aber ich wüsste nicht, wann das das nächste Mal passiert wäre. Neuheiten stehen bereit, Etabliertes will gespielt werden und andere aus der Spielrunde wollen auch ihre Spiele auf den Tisch bringen.


    Direkt im Anschluss haben wir eine Partie Dinosaur Island gespielt, welche allen 3 von uns besser gefallen hat.

    Müsste ich auch nochmal. Die letzte Partie ist einige Zeit her und ich müsste mal sehen, ob es mir noch so gut gefällt.

    Ich habe letzte Woche eine Partie Dinosaur World gespielt. Es hat klar die DNA des Vorgängers, viele Elemente aus Dinosaur Island finden sich auch hier wieder: wir sammeln 6 unterschiedliche Arten von DNA, stellen daraus Dinos her, die en Threadlevel erhöhen. Gleichzeitig müssen wir den Sicherheitslevel des Parks erhöhen, damit es keine Unfälle gibt, die uns Death Tokens und damit u. U. Minuspunkte am Spielende bringen.

    Eine große Neuigkeit ist die Jeeptour durch den Park, bei dir wir mit dem Jeeple die einzelnen Tiles, aus denen unser Park besteht abfahren und auf diesen weitere Aktionen aktivieren. Das hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Man muss allerdings wesentlich mehr vorausplanen als bei Dinosaur Island. Zu Beginn der Runde erhält man eine feste Anzahl an Arbeitern unterschiedlichen Typs. Welche Arbeiter man erhält wird durch einen Kartendraft ähnlich wie in Paladine des Westfrankenreichs entschieden. Anschließend gibt es drei Phasen, in denen die Worker platziert werden. In der ersten Phase werden "public actions" gespielt. Das sind Aktionen auf den drei öffentlichen Spielplänen und hier geht es noch schön nacheinander in Spielereihenfolge, da man sich ev. Gebäude wegkaufen oder DNA-Würfel abspinstig machen kann. In der folgenden "private Action" Phase agieren wir nur auf unserem Spielerboard, stellen dabei Dinos her und erhöhen die Parksicherheit. Die letzte Phase ist die angesprochene Jeepe-Tour, in der wir unseren Park abfahren.

    Die letzten beiden Phasen spielen alle simultan und das war auch eine der beiden großen Schwachstellen im Spiel für mich. Das Spiel fühlt sich unglaublich solitär an, und zwar nicht nur im Sinne von: ich optimiere alleine für mich hin, sondern man bekommt wirklich gar nichts davon mit, was die anderen machen, da alle gleichzeitig spielen. Ich hatte es oft in der ein oder anderen Runde, dass ich mit meinem Zug dann durch war und auf die verschiedenen Leisten blickte und dachte, ah wow, bei euch ist wohl auch einiges passiert.

    Theoretisch kann man "private actions" und die Jeep-Tour auch nacheinander spielen, aber das würde das Spiel doch ordentlich in die Länge ziehen, denn mit der limitierten Anzahl an Arbeitern muss man schon etwas planen und man führt schon einige Aktionen pro Zug aus.

    Ein zweiter Knackpunkt ist das Material. Einerseits top notch, die Metallmünzen fühlen sich klasse an, die Dino-Meeple sehen super aus. Daneben gibt es dann aber unzählige fummelige Papptoken bis hin zur Riesenfrechheit der "Boredom-Token", die ca. 5mmx5mm groß sind. Und man hantiert mit den Teilen eine Menge rum. Überhaupt ist das Spiel superkleinteilig, so ein richtiger Flow kam bei mir jedenfalls nicht auf.

    Die Gebäude wirkten teilweise auch nicht so balanciert; manche kamen uns sehr stark vor, andere eher nutzlos bzw. höchstens als Einmal-Punktelieferant für en Kauf.


    Fazit: Es gibt ein paar schöne Ideen, mich onnte es aber nicht überzeugen, dazu ist es zu solitär und fummelig. Da hol ich das nächste Mal doch lieber wieder Dinosaur Island raus. Auf BGG wärs ne 5-6/10 für mich.

    Huutini

    Hast du zufällig auch Dinogenics gespielt und kannst das noch zum Vergleich ranziehen?

    Ich hab Dinosaur Island und Dinogenics je einmal gespielt. DI find ich gut, nur fehlte mir da ein wenig das Dinoparkflair, was ich auch etwas auf die Optik zurückführe.

    Dinogenics punktet dafür bei mir ordentlich im Bereich Thema, spielerisch weiß ich nicht so genau. Vieles ist arg basal, der Ameritrashfakfor hat mir beinahe noch am besten gefallen (Zufallsereignisse, Rampage).

    Bin aktuell bei Dinosaur World noch mit drin, aber auch eher unsicher.