Beiträge von Huutini im Thema „Dinosaur World“

    Ich will nen Dinopark bauen, und das soll sich gefälligst auch so anfühlen mit Dinos im Mittelpunkt mit echten Unterschieden in Verhalten / Bedingungen.

    In dem Falle ist Dinosaur World eher nix für dich. 🤔


    Für mich hängt das Parkbau-Flair übrigens an was anderem, nämlich der Progression: Mehr Angebote, mehr Besucher, mehr Einnahmen, mehr Angebote (das ist der alte "Theme Park"-Zocker in mir) - und das erfüllt Dinosaur Island eben perfekt, da trieft das Spiel vor Thema, Dinosaur World leider viel zu wenig, und Dinogenics für meinen Geschmack auch deutlich zu wenig.

    Huutini

    Hast du zufällig auch Dinogenics gespielt und kannst das noch zum Vergleich ranziehen?

    Ich hab Dinosaur Island und Dinogenics je einmal gespielt. DI find ich gut, nur fehlte mir da ein wenig das Dinoparkflair, was ich auch etwas auf die Optik zurückführe.

    Dinogenics punktet dafür bei mir ordentlich im Bereich Thema, spielerisch weiß ich nicht so genau. Vieles ist arg basal, der Ameritrashfakfor hat mir beinahe noch am besten gefallen (Zufallsereignisse, Rampage).

    Bin aktuell bei Dinosaur World noch mit drin, aber auch eher unsicher.

    Bisher nicht. Kenne nur Regeln und Videos und fand das Spiel überhaupt nicht ansprechend, daher hab ich mir die Zeit gespart.

    Spontan würde ich vermutlich immer noch lieber Dinosaur World als Dinogenics spielen, weil es komplexer ist (auch als DI) und interessantere Entscheidungen bietet, aber das Parkbau-Feeling von Dinosaur Island fehlt mir ebenso wie der Engine-Building-Effekt. Man verbessert zwar seinen Park, aber entscheidend ist am Ende eine smarte Routenfindung mit dem Jeep, sonst bringt einem das alles nix, was man im Park macht. Der Mechanismus ist cool und interessant, holt mich aber vom Spielgefühl einfach nicht ab.

    Habe heute nochmal eine Runde Dinosaur Island und dann zum Vergleich Dinosaur World gespielt und bin jetzt aus dem Kickstarter ausgestiegen.

    Ich würd einfach immer lieber DI spielen, und für das bisschen hübsche Material von DW im Schrank ist mir das Geld zu schade.


    Es ist weiterhin ein gutes Spiel, das ich gerne mitspiele, aber brauchen tu ich es nicht. 😊

    So, heute erste Testpartie auf dem TTS, dreihändig solo.

    Dinosaur Island gefällt mir besser, um Längen, und ist einfach das interessantere Spiel, aber Dinosaur World ist schlanker, insgesamt weniger komplex, bringt aber mehrschichtigere Entscheidungen mit. Die Frage, welche Plättchen man sich wie in den Park holt, wohin man sie setzt, wann man sie anfährt, und wie man nebenher noch seine Security und den Park ausbaut und immer ausreichend DNA hat - da stecken schon schöne Entscheidungen hinter - und vor allem, welche Arbeiter man für welche Aktion zurückhält.
    Tatsächlich finde ich das den dicksten Brocken in dem Spiel: Dass man in Phase 1 bereits kalkulieren muss, welche Route man in Phase 5 fährt, und welche Arbeiter man dann noch übrig haben muss. Im Grunde, und das ist ein Punkt, der mir in DW deutlich weniger gefällt als in DI, plant man in Phase 1 die gesamte Runde durch, wenn man seinen Arbeiterhaufen nimmt. Das sind locker zwei Schritte mehr, als man in DI hat, wenn man in der ersten Phase seinen Zug durchplant.

    Darüber hinaus habe ich bei DI viel mehr das Gefühl, einen Park zu bauen, hier habe ich eher das Gefühl, Plättchen zu legen und eine möglichst optimale Rennstrecke zu setzen, und das mit einem weiteren Problem - der Mechanismus, dass angefahrene Plättchen mit jedem Mal anfahren weniger Excitement bringen ist zwar nachvollziehbar, sorgte aber bei mir dafür, dass ab der Hälfte des Spiels eine Hälfte des Parks quasi verwaist und verwildert, weil dort nichts mehr stattfindet.

    Ich bleibe noch drin, weil das Spiel einige schöne Ideen mitbringt (und im schlimmsten Falle neue Dinomeeple für Dinosaur Island ... :D), werde mir das aber nochmal gut überlegen, denn das überaus locker flockige, positive Gefühl, das mir ein Dinosaur Island beim Spielen gibt, kam für mich einfach zu keiner Sekunde auf ... :/