Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital

  • Ich war anscheinend schon registriert und habe die Mail dementsprechend nicht bekommen. Ich habe also den Link nicht. Und wenn man sich extra nen neuen Account bei Tabletopia oder Boardgamearena erstellen muss....was ist denn das für ein Schwachsinn? Da wird groß Werbung gemacht und gesagt man soll sich schon mal einarbeiten und dann muss man sich dann nochmal neu anmelden? :mauer:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ich war anscheinend schon registriert und habe die Mail dementsprechend nicht bekommen. Ich habe also den Link nicht. Und wenn man sich extra nen neuen Account bei Tabletopia oder Boardgamearena erstellen muss....was ist denn das für ein Schwachsinn? Da wird groß Werbung gemacht und gesagt man soll sich schon mal einarbeiten und dann muss man sich dann nochmal neu anmelden? :mauer:

    Die Zugänge verstecken sich unten in der Bestätigungsmail für die Registrierung, also die, in der du deine Mailadresse bestätigst über einen Link, das hatte ich zuerst auch net kapiert. Hast du die noch? Ansonsten schick ich dir das rüber, da ist glaub nix personalisiert.


    Ich find das tatsächlich jetzt auch ziemlich doof mit dieser Doppelregistrierung - ich kann ja wahrscheinlich nicht mehrfach die gleiche Mailadresse nutzen, daher muss ich das bestehende Konto ja wieder löschen... Das hätte man vorher ja mal kommunizieren können.

  • Sepiroth  Bergziege

    So wie ich es verstanden habe, ist bei Tabletopia keine Neuregistrierung notwendig. Wenn ihr euer Profil dort aufruft, erscheint ein Feld "Apply Coupon Code", in dem der für die Spiel digital gültige Coupon "SPIELdigital" eingegeben werden soll.


    Ich kam noch nicht dazu, dies auszuprobieren, hoffe, dennoch weitergeholfen zu haben und wünsche euch viel Spaß auf Tabletopia!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Die Boardgamearena ist mir nicht so wichtig. Der 2-Wochen-Account kostet regulär ja auch nur 1-2€. Das zahle ich gerne Mal, wenn wirklich jemand dort seine Spiele zum Testen anbietet. Aber die Neuheiten werden wohl alle über Tabletopia angeboten und da kosten die vier Wochen einen Zehner.

    Aber danke Hexe, das werde ich gleich Mal testen.

    Edit: Funktioniert einwandfrei! Danke!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Bei Tabletopia braucht man keinen neuen Account, es funktioniert mit einem bestehenden so wie hier beschrieben mit dem Code aus der Bestätigungsmail von der Spiel.digital Registrierung.

  • Grad in einem Video vom Brettspielblog gesehen das der Livestream erst um 13 Uhr startet. Habe damit gerechnet dass da so um 10 schon was geboten wird. Passt ja wieder prima das ich ab 13 Uhr arbeiten darf. Hoffentlich ist nächstes Jahr wieder normale Messe :crying:

    Das SPIEL.DIGITAL-RADIO vom Beeple Netzwerk läuft rund um die Uhr, jeden Tag ab 8 Uhr mit neuen Inhalten ;)

    Spiel.digital RADIO präsentiert von beeple – Beeple

  • Grad in einem Video vom Brettspielblog gesehen das der Livestream erst um 13 Uhr startet. Habe damit gerechnet dass da so um 10 schon was geboten wird. Passt ja wieder prima das ich ab 13 Uhr arbeiten darf. Hoffentlich ist nächstes Jahr wieder normale Messe :crying:

    ...und dann bekommst Du das neben Deiner Arbeit wieder hin? 8o

    Ich hab den geplanten Urlaub einfach stehenlassen und somit morgen auch keine anderen Verpflichtungen. Kein Ersatz für's Gewusel, aber immerhin etwas...

  • Der Pegasus-Live-Stream über Twitch läuft meines Wissens ab morgen jeden Tag von 10-21 Uhr auf Deutsch. Zusätzlich gibt es am Freitag und Samstag ab 21 Uhr noch ein englisches Programm.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Weiß jemand inwiefern Rocketbeans bis auf die 2h am Freitag sonst aktiv (im Hintergrund?) dabei ist? Sie sind ja offizieller Medienpartner.


    Als Sponsor fände ich es übrigens doof, dass die Sponsoren auf der Startseite zwar gelistet sind, aber nur mit Bild ohne Link.

  • Blöd nachgefragt: Werden die ganzen Livestreams aufgezeichnet und später zur Verfügung gestellt? Weil da läuft einiges zeitgleich, was mich interessiert und meist sind ja auch die ganzen ungeplanten Zwischengespräche, die so nie aufm Programmplan standen, mit das Interesseste - für mich.


    Bin gespannt auf die kommenden vier Tage und schon mal vorab ein Danke an alle, die uns die Messe-Atmosphäre nach Hause bringen. Dieses Jahr bin ich selbst nur entspannter Konsument.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Blöd nachgefragt: Werden die ganzen Livestreams aufgezeichnet und später zur Verfügung gestellt?

    Nach dem, was bisher verlautbart wurde, ist das ja auch ein großer Mehrwert der digitalen Messe. Nämlich dass die Inhalte auch dauerhaft abrufbar bleiben. Es sollte somit möglich sein.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • ...und dann bekommst Du das neben Deiner Arbeit wieder hin? 8o

    Ich hab den geplanten Urlaub einfach stehenlassen und somit morgen auch keine anderen Verpflichtungen. Kein Ersatz für's Gewusel, aber immerhin etwas...

    Für ein paar Videos und Radio opfere ich bestimmt nicht meinen Urlaub, den nehm ich lieber später und nutze ihn dann zum spielen ;)

  • So, bin nun auch registriert. Nur die Anmeldung liefert mir immer ein „Oops!!! Ein Fehler ist aufgetreten! Request to user service answered with status: '502'“ oder „Oops!!! Ein Fehler ist aufgetreten! Request to user service answered with status: '500'“ oder „Unerwarteter Fehler während der Bearbeitung der Anfrage an den Identity Provider.“ oder „504 Gateway Time-out“.


    Ich vermute, dass die Server überlastet sind. Ich bin gespannt, wie das morgen früh ist, wenn alle um Punkt 10 Uhr in die Halle stürmen wollen. ;)


    PS: Nach einigen Versuchen (ich musste ja die verschiedenen Fehlermeldungen oben sammeln) hat es nun geklappt. :)

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Heute im WDR Radio: "Grüße aus der Zukunft - die SPIEL 2030 in Essen"

    Auf die Spiele, fertig, los! - Grüße aus der Zukunft - WDR 5 - WDR Audiothek - Mediathek - WDR

    Burkhard, der Spielroboter... Anleitungsberatung... Notar, der prüft, ob das Spiel vollständig ist... usw. - erinnert mich an manche Diskussion hier ^^

  • Der Pegasus-Live-Stream über Twitch läuft meines Wissens ab morgen jeden Tag von 10-21 Uhr auf Deutsch. Zusätzlich gibt es am Freitag und Samstag ab 21 Uhr noch ein englisches Programm.

    Thygra Was ist Twitch? (Menno bin ich blöd)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Vielleicht weil`s Spaß macht???


    ....die Messe ist wirklich toll.

    Hoffentlich klappt`s nächstes Jahr *seufz*


    Danke und ein böser Blick für den Beitrag. Tatsächlich merke ich, wo wir doch heute in Essen angekommen wären, wie sehr mir das fehlt. Es sind immer 4 wunderbare Tage mit Freunden und Fremden, viel Anstrengung, viel Geld, aber einfach unfassbar viel Spaß und zwar aufgrund vielen von dir aufgeführten Gründen. Und ja, hoffentlich nächstes Jahr wieder..

  • Danke und ein böser Blick für den Beitrag.

    Huch...ein böser Blick? :voodoo:


    :stop:


    :prost:


    .....hoffentlich mit einem "weinenden, aber dennoch schmunzelnden Auge" :pleased:

    Ich habe heute auch schon zu meiner Frau ein paar Mal gesagt:

    • "Jetzt um die Uhrzeit wären wir auf der Autobahn bei ....."
    • "Nun wären wir im Hotel"

    *seufz* :sniff:


    Egal...wir haben uns dennoch Urlaub genommen.....ein paar Neuheiten sind schon eingetrudelt....morgen wird dann das Radio von Das SPIEL.digital-Radio – präsentiert von BEEPLE – Beeple auf Dauerlaufen eingeschaltet :music2: und parallel gespielt. :aliengamer:

    Mal schauen, wie die Neuheiten so sind.... ;)

    Das Flair der Messe fehlt halt dennoch.....hoffen wir daher, dass 2021 klappt ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich erhielt vorhin diese Nachricht von einem Freund:


    Zitat

    Eigentlich sollte der Überlebkuchen jetzt um sein Leben schlottern, wir würden spielen und uns überlegen was wir morgen zuerst auf der Messe ansteuern wollen. Aber dieses Jahr ist halt alles anders.

    Falls du morgen auf der Spiel.digital auf interessante Sachen triffst, dann lass es mich bitte wissen. Falls die Internetverbindung wegen Überlastung zusammenbricht, so lass dir gesagt sein. Mach es einfach wie auf der Messe wenn mal wieder alle Spieletische belegt sind. Dein privater Game Brewers Stand befindet sich in eurem Kühlschrank, unterste Schublade.

    In diesem Sinne, Prost

    🍺🍻🍺🍻🍺

  • Hier eine Seite, wo man alle Pegasus-Aktionen mit den jeweiligen Links finden kann:

    Pegasus Spiele-Blog: SPIELt.digital! | Pegasus.de - Wir machen Spaß!

    /edit: Ich habe mir gerade mal einen ersten Eindruck der Kunstausstellung einiger Illustratoren verschafft, das gefiel mir schon mal sehr gut.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • So langsam breitet sich Vorfreude aus! Ich höre seit Tagen die Ärzte und nur noch 23 Stunden bis das erste Album seit 8 Jahren auf Spotify ist.....oh....falsches Forum....also, die Merkliste ist gepflegt, interessante Events sind markiert. In 8 Stunden kommt der Kumpel mit dem ich dann gemeinsam 2 Tage vor den PCs sitzen werde (mit Ausnahme der 30min die ich zu Media Markt fahre, um das neue Die Ärzte Album zu kaufen). Ein bisschen wie in den 90ern die LAN-Partys.


    Die Hardware ist auch soweit vorbereitet:

    5 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • So langsam breitet sich Vorfreude aus! Ich höre seit Tagen die Ärzte und nur noch 23 Stunden bis das erste Album seit 8 Jahren auf Spotify ist.....oh....falsches Forum....also, die Merkliste ist gepflegt, interessante Events sind markiert. In 8 Stunden kommt der Kumpel mit dem ich dann gemeinsam 2 Tage vor den PCs sitzen werde (mit Ausnahme der 30min die ich zu Media Markt fahre, um das neue Die Ärzte Album zu kaufen). Ein bisschen wie in den 90ern die LAN-Partys.

    und lecker Flens steht auch bereit, was soll da schief gehen ;)

    Wir sind aktuell noch etwas erschlagen vom Angebot... neben der offiziellen Plattform hat ja auch noch fast jeder Youtuber sein eigenes Programm, dazu Radiostreams, unendliche Webseiten, etc.


    ... und vor lauter Aufregung bin ich schon um 4 wach gewesen. Ebenfalls sehr 90er :D

  • Der Weg zur Arbeit wird bei mir unterlegt sein vom Messeradio von beeple: beepleradio

    Ich weiß noch gar nicht, ob die SPIELdigital-Seite bei mir auf der Arbeit durch den Webfilter geht oder wie so vieles zum Thema „Games“ (außer unknowns 8-))) gesperrt ist. Twitch kann ich schon mal knicken. Zur Not bleibe ich beim Messeradio.



  • Wie kann ich denn, wenn ich Spiele auf meine Liste mit Sternchen gesetzt habe, diese wiederfinden? Im Filter finde ich dazu nichts im Sinne von "Favoriten" etc.


    Und ich find den Einstieg in die Seite etwas seltsam. Startseite ist SPIEL.digital. Dort kann man sich Registrieren, aber nicht Anmelden. Erst mit einem Klick auf "Zu den Spielenheiten" gibt es nen Anmeldeknopf. Dass es noch mehr als die Spieleliste gibt, aktuell noch die Events, erfährt man auf der Hauptseite auch nicht. Ich hab "per Zufall" den Menüknopf oben links gefunden, wo für Spieler noch mehr zu finden ist … Ha, und da steht auch meine Merkliste. Frage von oben beantwortet. Da hätte ich es nur nicht erwartet.


    Bin ggf. zu alt für solchen neuen Webseiten-Layouts, aber intuitiv find ich die Oberfläche noch nicht. Aber sind ja auch noch 2 h und 15 Minuten bis ich es lernen kann. ;)


    Gruß Dee

  • Also irgendwie versteh ich nix :-/ Ich bin jetzt bei der Spiel.Digital angemeldet und habe mir meine Interessanten Neuheiten auf die Herzliste gepackt...


    ...werde ich von der Herzliste jetzt irgendwie zu den digitalen „Ständen“ gelotst? Kompletter digitaler Messeplan oder muss ich die Verlage selbst ansurfen?

    ...kann ich irgendwie auch überhaupt an „Ständen“ zusehen, oder muss ich dafür Tabletopia / Boardgamearena installieren?

    ...ich will nur zusehen und nicht selbst spielen - Ist das ohne Tabletopia / Boardgamearena / auf dem Ipad irgendwie möglich?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und: Warum kann ich meine Spiele mit Herzen nicht finden? :D Argn, die hätten wohl alle einen Stern bekommen müssen...Warum gibts dann die Herzen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ...ich will nur zusehen und nicht selbst spielen - Ist das ohne Tabletopia / Boardgamearena / auf dem Ipad irgendwie möglich?

    Bei beiden brauchst Du kein Programm, sondern das sind (auch) Browseranwendungen. Beide haben auch eine Besucherfunktion. Das sollte also möglich sein. Bei Tabletopia brauchst Du noch nicht mal einen Account, bei der BGA bin ich mir nicht sicher, würde aber eher darauf tippen, dass Du einen brauchst.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • ...werde ich von der Herzliste jetzt irgendwie zu den digitalen „Ständen“ gelotst? Kompletter digitaler Messeplan oder muss ich die Verlage selbst ansurfen?

    Du wirst aus der Merkliste sicherlich direkt die Spiele anklicken können.

    ...kann ich irgendwie auch überhaupt an „Ständen“ zusehen, oder muss ich dafür Tabletopia / Boardgamearena installieren?

    ...ich will nur zusehen und nicht selbst spielen - Ist das ohne Tabletopia / Boardgamearena / auf dem Ipad irgendwie möglich?

    Es gibt sicher einiges an Live Games auf Youtube/Twitch. Ansonsten ja...Tabletopia / BGA, geht aber auch beides im Browser ohne App.

    Und: Warum kann ich meine Spiele mit Herzen nicht finden? :D Argn, die hätten wohl alle einen Stern bekommen müssen...Warum gibts dann die Herzen?

    Die Frage hatte ich vor ein paar Seiten auch schon gestellt. Ich habe einfach bei jedem Spiel sowohl Herz wie auch Stern gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Bin ggf. zu alt für solchen neuen Webseiten-Layouts, aber intuitiv find ich die Oberfläche noch nicht.

    Nee, das ist einfach - sorry - extrem schlecht gemacht und ernüchtert mich ein wenig. Ich gab gestern ewig gebraucht bis ich gerafft hab, wie ich mich wieder eingeloggen kann. Wenn es bei so Kleinigkeiten wie einem Anmeldebutton auf der Startseite schon hapert, au wei ;)


    Harry2017 - ich fürchte, die meisten Antworten auf deine Fragen werden sich erst ergeben, wenn die Seite richtig live geht. Ich gehe aktuell davon aus, dass man über diesen Plan die Stände/Verlage direkt ansurfen kann. Ich glaube, es wird auch Spiele geben, denen du über Twitch oder Youtube folgen kannst. An welchem Punkt hier die Verknüpfung zur digitalen Messe erfolgt, kann ich noch nicht erkennen. Ich hoffe eben in den "Messeständen" der Verlage.

    Und wofür die Favoritenliste sinnvoll sein wird, hab ich noch nicht verstanden...