Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital

  • Zum o.g. Thema war da jedenfalls noch nichts drin und noch weitere anderthalb Stunden... das halt ich nicht aus.

    Da hilft es dann zum entsprechenden Kapitel zu springen. Bei Kapitelmarke 9 gehts los, oder genauer bei 00:45:00 Minuten- :)

    Ich Dummerchen - da steht unten auf der Seite ja ein Inhaltsverzeichnis.

    Bin schon wieder dran - der Podcast ist in der Tat sehr hilfreich !!! Danke :)

  • Hat jemand irgendwas von Promos gehört?

    Natürlich ist es dieses Jahr nicht so einfach, am Stand einfach kostenlos was wegzugeben, aber vielleicht hat der eine oder andere Verlag ja eine Idee, wie er den Kram unters Volk bringt. Sonst gab es immer auch Listen mit angekündigten Promos auf BGG und anderen Seiten, bisher habe ich jedoch nichts dergleichen gesehen.

  • Bin gespannt wie die diversen "Konsolidierer" Shops mit den Versandkosten umgehen werden. Für Deutschland wird es sich sicher im Rahmen halten, in meinem Fall für Österreich befürchte ich halt, dass es halt weniger spannend wird. Beispiel Pegasusshop: 4,90€ in D, ab 30€ Bestellvolumen gratis; Österreich 12,90€, ab 200€ gratis.

    Lassen wir uns überraschen....

  • Moin,


    ich hab bislang noch keine Spiel mitgemacht und dies Jahr ist es ja sowieso alles ein bisschen anders, aber wie ist das eurer Erfahrung nach: Bekommt man aktuelle Spiele während der Messezeit günstiger oder werden da eher die Ladenhüter rausgehauen?


    Gruß,

    Christoph

    Brettspiel-Keksperte

  • Bei Better Board Games gibt es einen ersten groben Überblick, was in dem Programm des SPIEL.digital Livestream-Team zu finden sein wird.

    Das erwartet Dich! SPIEL.Digital Livestream Vorschau [2020] - YouTube

    Bald (Montag?) wird es dann auch ein endgültiges Programm geben.


    Natürlich würde ich auch lieber bei der analogen Messe in Essen sein, aber unter den gegebenen Umständen freue ich mich schon sehr auf die SPIEL.digital und bin ausgesprochen gespannt, was es nun neues zu entdecken gibt.:)


    Nach über 12 Jahren SPIEL in Essen ist es praktisch wieder meine erste Messe:S

  • Ich muss ja sagen, die Messevorbereitung lief jetzt fast genauso wie in anderen Jahren. Ich habe meine Liste mit Sachen, die ich auf jeden Fall kaufen möchte, ebenso wie eine Liste mit Sachen, die ich mir ansehen möchte. Auch habe ich für all das die derzeitigen Bestpreise notiert und mir Wunschpreise überlegt. Also alles wie immer.

    Es fehlt eigentlich nur meine persönliche Promo-Liste.

    Ich hoffe, die Möglichkeit, Spiele zu spielen geht ungefähr so, dass ich mich bei allem, was ich gerne spielen möchte, gleichzeitig virtuell anstellen kann. Wenn ich dann irgendwo dran komme, bleibe ich bei den anderen zunächst einmal noch in der Schlange stehen, es sei denn, ich bin dann irgendwann ganz vorne, spiele aber noch woanders, dann werde ich gekickt. Wenn ich fertig bin, dann warte ich weiter in meinen Schlangen auf den nächsten freien Tisch. So oder ähnlich wäre toll. Die Online-Messe bietet zumindest technisch ja die Möglichkeit, dass ich schon an einem Spiel warte, während ich noch ein anderes spiele.

  • Ich habe meine Liste mit Sachen, die ich auf jeden Fall kaufen möchte, ebenso wie eine Liste mit Sachen, die ich mir ansehen möchte. Auch habe ich für all das die derzeitigen Bestpreise notiert und mir Wunschpreise überlegt.

    Hach, das muss ein schönes Bild sein... wie du abends bei Kerzenschein vor deinem Zettel sitzt... und 12,30€ an einen 50€ UVP Artikel schreibst... :saint:

  • Interessante Vorstellung...aber nein, ich schreibe mir das schon in ein digitales Dokument. Und der Bildschirm leuchtet genug, da brauche ich keine Kerze.

    UVPs habe ich mir gar nicht angesehen, nur aktuelle Preise und daraus meinen Wunschpreis abgeleitet. Typisches Beispiel: eine noch nicht lieferbare Neuheit wird derzeit für etwa 43€ angeboten. Dann ist mein Wunschpreis etwa 35€. Die UVP liegt dann möglicherweise bei etwa 49€.

  • Dann ist mein Wunschpreis etwa 35€. Die UVP liegt dann möglicherweise bei etwa 49€.

    Interessant. Du erwartest also einen Rabatt von 30%? Ich kenne die Händlermargen bei Spielen nicht genau, aber das dürfte hart am Nullsummenspiel sein.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Interessant. Du erwartest also einen Rabatt von 30%?

    Erfahrungswert. Mit den üblichen Gutscheinen bei Thalia & Co. ist das realistisch. Ich betrachte den Wunschpreis jedoch auch als gültig für Gebrauchtkäufe. Wenn ich das Spiel neu zu dem Preis nicht bekomme, dann warte ich eben 6 Monate und kaufe es dann gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • nur einmal kurz in die Runde gefragt:


    Bin ich eigentlich der Einzige, der sich von der Spiel.digital bislang nicht so richtig abgeholt fühlt?!


    Klar habe ich momentan Lust auf die Spiel.digital.

    Klar freue ich mich auf die vielen Neuheiten, die jetzt so kommen werden.

    Klar habe ich mich im Vorfeld, wie jedes Jahr, über neue Spiele so weit möglich, informiert.


    ...aber für das, dass die Spiel.digital ein komplett neuer Weg ist, sieht man auf deren Homepage immer nur das Gleiche. Ständig bekommt man einen Newsletter. Wenn man dann aber auf die Seite klickt, dann ist immer das gleiche Bild. Das mag aus Blogger-Sicht oder Verlagssicht vielleicht anderes sein, weil diese evtl. einen anderen Zugang (?!) haben, aber rein aus Konsumenten-Sicht, finde ich, dass man da wirklich hätte mehr machen können, um die Stimmung zur Spiel.Digital anzuschüren (bitte als konstruktive Kritik zu verstehen).


    Bsp:

    Wieso macht man keinen Spiegel/Test-Server mit einem Beispiel, was man alles zu erwarten hat, auf?!

    Wenn ich bei uns in der IT einen Auftrag gebe, dann bekomme ich immer die Vorabsicht der Dinge auf einem Test-Server...nach dem Motto: Das hast du mir gesagt, das habe ich gemacht ...gefällt es dir?!


    Irgendwie fühle ich mich dieses Jahr so gar nicht abgeholt. Liegt das nur an mir?! (kann ja durchaus so sein).

    Schlussendlich habe ich mich selbst -wie jedes Jahr- über Spiele informiert. Habe sie vorab vorreserviert bzw. bereits bestellt.

    ...und habe nahezu so gar keinen Plan (!), was mich am Donnerstag erwartet und ob ich Tabletopia-mäßig oder Discord-mäßig noch etwas einzustellen habe....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Preistechnisch geißel ich mich da nicht selbst. Um ehrlich zu sein, finde ich es sogar sehr anstrengend, ständig den Bestpreisen hinterherzurennen, da dann irgendwelche Aktionen bestimmen, ob ich mir ein Spiel kaufen "darf", dass ich gerne haben würde, mir den Kauf aber selbst bis zum Erreichen von Preis X verbiete. Zumal man immer Augen und Ohren offen haben muss, um ja nicht den Moment des Angebotes zu verpassen und nachher leer auszugehen.


    Die SPIEL ist einfach ein extrem schönes Event, dass mir immer aufs Neue zeigt, wie groß die Spielegemeinschaft ist und wie herzlich das Miteinander ist. Natürlich ist es schön mit Messerabatt einzukaufen, aber noch viel schöner ist es mit den Personen hinter dem Verlagslogo in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und die oftmals kleineren Verlage mit einem Kauf direkt zu unterstützen. So etwas fühlt sich einfach gut und richtig an, selbst wenn der Messepreis über dem Bestpreis bei XY liegen sollte. Im Falle eines Kaufes kommt das Geld eben genau dort an, wo das Spiel entwickelt oder unterstützt wurde und versickert nicht in zig Vertriebswegen.


    In (Brettspiel-)Geschäften finde ich es schon immer befremdlich, wenn Personen etwas toll finden, aber dann den Artikel bei Amazon suchen und wieder aus dem Laden rausmarschieren. So beraubt man sich irgendwie selbst dieses besonderen Moments und am Ende eventuell auch der Möglichkeit, in Zukunft Anregungen oder solche Funde vor Ort zu machen, wenn der Onlineshop die lokalen Läden final ersetzt.


    Ich bin gespannt, wie die Spiel digital umgesetzt ist und ob man auch virtuell ein paar schöne Spielrunden mit bis dahin fremden Personen haben wird, die man am Ende der Probepartie am liebsten für das kommende Wochenende zum Spielen der Messeneuheiten einladen würde. Das Gedränge werde ich nicht vermissen, auch wenn das irgendwie dazugehört. Wenn es gut läuft, habe ich einfach ein paar schöne Stunden, in denen ich mich mit meinem liebsten Hobby beschäftigen kann, ein paar neue Sachen entdecke und diese herrliche Atmosphäre der SPIEL aufsaugen kann.


    PS: Zumindest muss ich vor dem heimischen Bildschirm nicht die Angst haben, gleich einen dicken H&C Cayon Rucksack ins Gesicht oder die Seite gehauen zu bekommen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Interessant. Du erwartest also einen Rabatt von 30%?

    Erfahrungswert. Mit den üblichen Gutscheinen bei Thalia & Co. ist das realistisch. Ich betrachte den Wunschpreis jedoch auch als gültig für Gebrauchtkäufe. Wenn ich das Spiel neu zu dem Preis nicht bekomme, dann warte ich eben 6 Monate und kaufe es dann gebraucht.

    Kaufe auch nie mit weniger als 30%, oft mehr.

    Man muss eben warten können. Die Liste der Wünsche ist immer lang genug.

    Der heisse Scheiß ist eben teuer, wenn man ihn sofort haben muss......😆

  • Ich bin auch noch etwas gespalten, was die Spiel digital betrifft. Auf der einen Seite freue ich mich jetzt schon auf die Vorstellungen der Neuheiten, das Rumstöbern etc; auf der anderen Seite habe ich in den vergangenen Jahren Spiele fast nur nach anspielen des Titels gekauft. Da ich aber null Erfahrung mit Tabletopia und Co habe, werde ich mich wohl nicht trauen virtuell zu spielen. Ich habe irgendwie das Gefühl ich müsste das vorher üben. So wird es wohl beim anschauen bleiben :crying:

  • Wenn ich bei uns in der IT einen Auftrag gebe, dann bekomme ich immer die Vorabsicht der Dinge auf einem Test-Server...nach dem Motto: Das hast du mir gesagt, das habe ich gemacht ...gefällt es dir?!

    Da hast Du aber Glück ;) In meiner alten Firma lief das leider lange Zeit eher nach dem Motto "Hier ist das fertige Produkt, nimm's oder lass es bleiben" :lachwein:

    Bin ich eigentlich der Einzige, der sich von der Spiel.digital bislang nicht so richtig abgeholt fühlt?!

    Aber ich bin da prinzipiell bei Dir, mir geht es aktuell noch ähnlich. Ab morgen soll man sich aber glaube ich registrieren können, eventuell sieht man dann mal mehr.

  • Da ich aber null Erfahrung mit Tabletopia und Co habe, werde ich mich wohl nicht trauen virtuell zu spielen. Ich habe irgendwie das Gefühl ich müsste das vorher üben.

    Das würde ich dir i.d.T. raten, denn bei Tabletopia war ich einmal vor 1/2 Jahr, als Vampire the Masquerade als KS vorgestellt wurde und das Brettspiel als Testversion auf Tabletopia angespielt werden konnte. Das ist schon alles sehr gewöhnungsbedürftig (aber vielleicht bin ich auch TTS ge- bzw verwöhnt).

  • Braz: Ich gehe mal davon aus, dass du weder für den Merz Verlag arbeitest, noch irgendwelche geschäftlichen Kontakte zum Verlag hast. Warum sollten sie dir also einen Testserver/Testzugang geben? Wie du schon geschrieben hast, die IT stellt dir solche Dinge als Auftraggeber zur Verfügung.


    Da es die erste Spiel digital ist, verstehe ich jedoch den Wunsch nach mehr Informationen. Sie handhaben es eher so, als wäre es eine analoge Spiel. Kommt hin, dann seht ihr was euch geboten wird. Wir werden in dem Punkt wohl alle bis Freitag warten müssen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Braz: Ich gehe mal davon aus, dass du weder für den Merz Verlag arbeitest, noch irgendwelche geschäftlichen Kontakte zum Verlag hast. Warum sollten sie dir also einen Testserver/Testzugang geben? Wie du schon geschrieben hast, die IT stellt dir solche Dinge als Auftraggeber zur Verfügung.

    zu 1) Korrekt; ich stehe mit dem Merz-Verlag in keiner Verbindung

    zu 2)

    • Wieso macht der Merz-Verlag jedes Jahr für die Spiel Werbung?! Besucher – SPIEL Messe
    • Wieso gibt es vom Merz-Verlag Videos von den Spielmessen zuvor?
    • Wieso bekommt man 1 Woche vorher den Hallenplan?
    • Wieso steht auf der Spiel.Digital in großen Lettern:

    " Willkommen auf der SPIEL.digital. Bist du bereit für deine digitale Reise ins Spiele-Universum?"

    Quelle: SPIEL.digital

    (Highlight von mir vorgenommen)


    Ja woher soll ich das wissen, ob ich bereit bin?!


    Es muss mir natürlich keiner einen Testserver einrichten, damit ich weiß, wie was auf der Spiel.digital ausschaut, nur es wäre IMHO wünschenswert gewesen, um den Konsumenten besser einzufangen. Oft lese ich: Wie ist bei euch die Stimmung? Irgendwie bin ich dieses Jahr gar nicht im Messefieber.

    Ja wie auch?! Ich weiß ja gar nicht, was mich erwartet..... Ich habe Newsletter zur Spiel seit Monaten abonniert und bekomme immer das gleiche Startbild...gut ....mittlerweile mit einer Spieleliste....

    Ich erwarte es ja nicht, das mir ein Testserver mit Beispielen zur Verfügung steht, damit ich weiß, was mich erwartet...nur es wäre schön gewesen, um die Leute mehr abzuholen. Die Spiel ist und bleibt IMHO eine Verkaufsmesse. Ich gehe davon aus, dass die spiel.digital das ebenfalls u.a. sein möchte....aber als solches fände ich es halt auch gut, wenn man die Leute früher abholt....das einzige, was man mE (!) beim Merzverlag findet, ist dieses hektische Video:


    Wie gesagt: Ich (!) fühle mich dieses Jahr nicht so abgeholt, wie sonst.

    Das mag natürlich bei jedem anders liegen.

    Der Testserver war ja nur ein Vorschlag, nenne es, wie ich obne bereits geschrieben habe, konstruktive Kritik, Leute mit der Technik vertrauter zu machen, ihnen zu zeigen, was man vor hat und sie etwas mehr ins Boot zu holen....besser auf den Event vorzubereiten. So wie du es darstellst klingt das, als sähe es von meiner Seite aus wie eine Forderung ("Warum sollten sie dir also einen Testserver/Testzugang geben?"). Das war es aber nicht. Es war ein Vorschlag, wie man Konsumenten wie mich besser mit ins Boot holt. Natürlich gibt es da auch andere Wege, aber momentan gibt es da in dieser Richtung mE recht wenig.....


    Just my 2 cent.

    13 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das ist schon alles sehr gewöhnungsbedürftig

    Das fürchte ich halt auch. Dazu kommt noch, dass ich an den Messe Tagen (obwohl ich frei habe) durch die Kinder wahrscheinlich nicht so richtig ungestört bin, das ist dann ja auch nervig für die Mitspieler.

    Muss man sich zum zuschauen eigentlich auch bei Tabletopia anmelden?

  • Da ich aber null Erfahrung mit Tabletopia und Co habe, werde ich mich wohl nicht trauen virtuell zu spielen. Ich habe irgendwie das Gefühl ich müsste das vorher üben. So wird es wohl beim anschauen bleiben :crying:

    Also ich hab mir im Vorfeld jetzt zumindest mal Discord zugelegt (und festgestellt, dass es da durchaus spannende Kanäle gibt ;)) und mir auch bei Tabletopia ein Konto angelegt und mal ein bisschen durchgeklickt. Nur bei Boardgame Arena habe ich jetzt mal noch nichts unternommen.

    Solltest Du ab Donnerstag reinschauen wollen, würde ich mir an Deiner Stelle zumindest mal Konten anlegen, und mich ein bisschen umschauen. Das tut nicht weh und Du hast es zumindest mal gesehen und bist nicht grundsätzlich schon von der Oberfläche erschlagen. Ist alles kein Hexenwerk (jetzt von den reinen Zugängen her gesehen, die Steuerung bei Tabletopia innerhalb des Spiels ist dann durchaus etwas hakeliger) und vielleicht entdeckst Du ja dabei Möglichkeiten, die Dich auch so interessieren würden, von der Messe mal ganz abgesehen :)

    Das fürchte ich halt auch. Dazu kommt noch, dass ich an den Messe Tagen (obwohl ich frei habe) durch die Kinder wahrscheinlich nicht so richtig ungestört bin, das ist dann ja auch nervig für die Mitspieler.

    Muss man sich zum zuschauen eigentlich auch bei Tabletopia anmelden?

    Ich gehe davon aus, dass Du grundlegend einen Zugang brauchst, ja. Was die Störung angeht - beim Zuschauen kannst Du ja das Mikro stumm stellen. Also Headset auf, Mikro stumm, und schon stört nichts :) Tabletopia selbst hat ohnehin nur eine Chat-Funktion.


    Hier mal die FAQ zum Einlesen

    https://help.tabletopia.com/knowledge-base/faq/

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Nicht vollumfänglich zu wissen, was einen erwartet, macht doch zum Teil den Reiz der SPIEL.digital aus: Einfach mal hin surfen und gucken - und dann bleiben oder auch nicht.


    Ich hatte meinen Eindruck schon mehrfach in diese Richtung verarbeitet und auch die Grundidee zur Online-Messe so interpretiert.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Aber bekommt man nicht einen eigenen Premium-Zugang für 2 Wochen?!

    Ist das dann ein anderes Konto?!

    Das ist eins der Dinge, die ich mir leider im Vorfeld noch nicht beantworten konnte, ich weiß nicht ob man sich da über einen direkten Link in seinem Konto anmelden und upgraden kann oder ob man ein eigenes Konto braucht.

    Ich habe mir nur eins angelegt, damit ich mich im Vorfeld mal vertraut machen kann und im Nachgang dann halt noch eins habe, wenn ich hängen bleibe.

  • Muss man sich zum zuschauen eigentlich auch bei Tabletopia anmelden?

    Ich vermute, dass du zum Zuschauen keine Anmeldung benötigst. Aber sicher weiß ich das auch nicht.

    Bei der letzten CONspiracy von Pegasus habe ich zumindest ohne einen Tabletopia-Account bei einer Partie Bonfire zugeschaut. Ich bin einfach nur einem Link gefolgt, der im entsprechenden Discord-Kanal für Bonfire gepostet wurde. Deshalb vermute ich, dass du zum Zuschauen keinen Account benötigst.

    Auch das Mitspielen ist zumindest technisch auf Tabletopia ohne Account möglich. Wir nutzen Tabletopia zum Teil bei Pegasus zum Testen von Prototypen, und bis heute besitze ich immer noch keinen Account. Ob das auf der SPIEL.digital auch so sein wird, weiß ich aber nicht.

  • Ich bin nun vorbereitet. Alles Accounts bei Boardgamearena und Tabletopia funktionieren und gerade als Gönner von V.Lacerda Spielen gibt es nichts besseres als Tabletopia, da alles frei ist. Jetzt müssten nur noch ein paar Schwerkraft Spiele, außer Terraforming Mars dort erscheinen und die ersten 18xx implementiert werden, da ich die Bedienung recht gelungen finde. Die Spiel kann kommen! Bin gespannt ob sie das Niveau vom BGG Twitch Channel erreichen, aber ich denke das bekommen die auch auf deutsch hin.....

  • Zitat

    Bin ich eigentlich der Einzige, der sich von der Spiel.digital bislang nicht so richtig abgeholt fühlt?!

    Also mir geht es auch so. Prinzipiell habe ich null Ahnung, wie die spiel.digital abläuft. Gibt es eine 3d-Halle, durch die ich navigieren kann? Und ein Klick auf den Stand bringt mich zum Discordserver? Und dort fund ich dort Links auf Tabletopia-Tische, wo ich spielen kann? Gibt es feste Uhrzeiten und Voranmeldungen für die Spiele? Fragen über Fragen.


    Und nützlich wäre das, um meinen Tag zu planen. Wie andere auch, hab ich Urlaub, bin aber daheim. Und da ist eben Familie oder Freunde auch mit eingeplant. Ohne Vorabwissen fällt es schwer, sich mit anderen abzustimmen. Das finde ich schade.


    Gruß Dee