Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital

  • Jetzt verstehe ich, wie die hohe Zahl von 1.418 Neuheiten zustande kommt.

    Das war schon immer so. Die Liste ist recht willkürlich. Sie umfaßt nicht nicht nur wirkliche Spiele-Neuheiten, sondern auch Neu- und Wiederauflagen, Messe-Goodies, Erweiterungen, Promoartikel sowie einen Teil der Nürnberg-Neuheiten aus dem Frühjahr. Und es wird für jeden am Spiel beteiligen Verlag und Vertrieb einzeln gezählt, und das können schon mal drei oder vier Verlage sein.


    Außerdem wird ein Spiel meist in jeder Sprache einzeln gezählt, falls das mit unterschiedlichen Messeausstellern verbunden ist. Allein deshalb ist manches Spiel vielfach auf der diesjährigen Liste oder es war schon auf der Vorjahresliste.

  • Sepiroth


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Mich wundert, dass bei den Sponsoren der spiel.digital Asmodee nicht auftaucht. Immerhin sind die doch sonst auch der Spiel immer so präsent gewesen.

    Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW

    Nimmt Asmodee gar nicht an der spiel.digital teil?

    Meines Wissens sind nur die einzelnen Asmodee Studios vertreten, aber Asmodee als Ganzes nicht.

  • Wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu, aber mir ist inzwischen die Lust auf die Spiel-digital vergangenen: die Videos auf YouTube sind alle auf englisch und ich kann auf der Seite nicht erkennen, wo und wie man sich registrieren kann. Sind wir wieder bei 50 plus...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu, aber mir ist inzwischen die Lust auf die Spiel-digital vergangenen: die Videos auf YouTube sind alle auf englisch und ich kann auf der Seite nicht erkennen, wo und wie man sich registrieren kann. Sind wir wieder bei 50 plus...

    1. Von welchen Videos redest du?!

    2. Man kann sich noch nicht registrieren...nur zum Newsletter anmelden

  • Von Tabletopia Basics sind die Videos

    Zu Tabletopia....ja, da muss ich mich auch noch erst einarbeiten... den TTS fände ich besser, weil vertrauter...aber nun gut.... dann halt Tabletopia.

    Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf die Spieldigital. Klar wäre vor Ort 1000x besser, aber vielleicht ist dies ja zu Coronazeiten eine gute Alternative.....zumal sie auch kostenlos ist...respekt!

    6 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Spiel Digital lässt mich jetzt wohl auch ziemlich kalt. Es kommen so wenig interessante Spiele dieses Jahr für mich raus, die paar bestelle ich einfach und probier sie aus. Bei dem Ausblick hätte ich wohl sogar meine Reise zur echten Messe abgeblasen.


    Hoffentlich punktet der Jahrgang dafür wenigstens mit Qualität, wenn schon die Quantität eher mau ist.

  • Ich finde nicht, dass die „Quantität mau ist“, die Verlage müssen nur nicht auf Teufel komm raus Spiele direkt zur Messe veröffentlichen, wie sie es sonst immer machen. Das nimmt ein wenig Druck, was ich sehr befürworte. Sonst sind die Monate vor der Messe immer purer Stress gewesen, weil jeder unbedingt im Oktober fertig sein musste. Jetzt sind die Neuveröffentlichungen weiter gestreut.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich finde nicht, dass die „Quantität mau ist“,

    Für mich persönlich ist die "Quantität" mau, weil ich so wenig interessantes wie noch nie auf meiner Liste habe. Genug Kram erscheint ja trotzdem. Und von dem Zeug auf meiner Liste erscheint ein/der Großteil sogar wie du sagst später, also nach Oktober. Zur "Messe" direkt bleibt dann so gut wie nix interessantes übrig, da kommt bei mir dann halt keinerlei Vorfreude auf. Aber das mag jeder anders sehen.

  • Ah, du meintest nur zur Messe und nicht im ganzen Jahr. Dann habe ich das falsch gelesen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich empfinde es momentan auch recht entspannt, weil man die Neuheiten (gefühlt) recht gut im Blick hat und es etwas überschaubarer ist.

    Wie viel, oder besser gesagt ob, ich mir etwas von der digitalen Spiel zu Gemüte führe, weiß ich momentan nicht.


    Ist ja noch ein bisschen Zeit.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich heute mal auf die Spiel digital vorbereiten und daher Tabletopia ausprobieren.

    Zunächst also die Steam-Version auf dem Laptop installiert und mich dann dort umgeschaut, es gibt ja durchaus einige schöne Spiele zum ausprobieren.

    Leider kam es aber nicht dazu, sobald ich ein Spiel (oder einen Raum?) öffne, bleibt mein Bildschirm schwarz, mit Ausnahme einer roten Hand.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder was ich ändern kann?

    Wie ihr euch jetzt denken könnt, habe ich von diesen Dingen keine Ahnung und würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Als nächstes stünde dann Discord an...

  • Ich hoffe auf eine Call in Show mit PE74 , brettagoge oder so.

    Durch meine neue Aufgabe habe ich nur noch meine eingeplanten vorproduzierten Aufnahmen fertig gemacht. Da ich seit 01.10. nur noch ruhenden Mitglied bei Beeple bin, muss ich dich leider enttäuschen, was öive Sendubgen angeht.

    www.brettagoge.de -
    Der zweiwöchentliche Podcast rund um Wissenswertes zu den Themen von Brettspielen

  • Gibt es irgendwelche Vorteile, Tabletopia über Steam zu nutzen?

    Ich verstehe noch nicht, weshalb man für Tabletopia Steam nutzen sollte, wenn es doch auch ohne geht!?

    Habe nach Tabletopia gesucht und bin bein der Steam-Version gelandet. Ich nutze ja auch den TTS über Steam (was reibungslos funktioniert ). Erst danach habe ich gemerkt, dass es auch ohne Steam klappt. Daher meine Frage.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich (auf dem Macbook) Auflösung- und leichte Performancevorteile im Steam-Client habe. Aber im Browser ist alles ebenfalls wunderbar spielbar. Würde ich den Steam-Client nicht kennen, würde ich sicher Web nutzen und nichts vermissen.

  • Mich wundert, dass bei den Sponsoren der spiel.digital Asmodee nicht auftaucht. Immerhin sind die doch sonst auch der Spiel immer so präsent gewesen.

    Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW

    Nimmt Asmodee gar nicht an der spiel.digital teil?

    Meines Wissens sind nur die einzelnen Asmodee Studios vertreten, aber Asmodee als Ganzes nicht.

    Ich bin da nicht so ganz im Thema, daher nur eine rudimentäre Antwort von mir:

    Wie BSer ganz richtig schreibt: Asmodee nimmt an der Spiel digital teil, es gibt aber keinen "Überbau" Asmodee, man muss also nach den einzelnen Asmodee-Studios bzw. -Partner schauen, die "live" innerhalb des Asmodee-Bereichs zu finden wären. Dafür gibt es sicher Gründe, die ich allerdings nicht so gut kenne, um verlässlich Auskunft darüber geben zu können.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten, ob und wie man über die Messe Spiele kaufen kann? Ich denke da besonders an kleine ausländische Verlage - oder Messeangebote der Verlage selber.

    Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass es irgendwelche Kaufmöglichkeiten geben wird, aber ich habe keine näheren Infos. Im Newsletter stand bisher noch nichts genaueres drin ;)

  • Die Verlage kooperieren anscheinend teilweise mit verschiedenen Shops, damit mehrere Spiele zusammengefasst werden können und somit Versandkosten gespart werden.


    Aber eine Liste o.Ä. darüber hab ich jetzt noch nirgends gesehen.


    Aber wer weiß, wie das bei kleineren ausländischen Verlagen sein wird.


    Ist alles leider noch etwas vage.

  • Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten, ob und wie man über die Messe Spiele kaufen kann? Ich denke da besonders an kleine ausländische Verlage - oder Messeangebote der Verlage selber.

    Über die Messe selbst wird man nichts kaufen können. Die Verlage verlinken zu Kaufmöglichkeiten. Es wird wohl ein paar Konsolidierer geben.

  • Ich bin nicht befugt, offiziell Auskunft zu geben, darf aber behaupten, aus erster Hand das Gerücht vernommen zu haben, dass die Neuheiten der "ausstellenden" Verlage der Spiel direkt eG (u. a. 2F, Feuerland usw.) über die Genossenschaft in einem Shop für "Messe-Spontankäufe" bestellbar sind, der NUR WÄHREND der Messe online ist. Danach - und alternativ ohnehin - bitte den Fachhandel unterstützen.
    Die Info soll wohl morgen in einer Pressemitteilung enthalten sein. *hust*

    Spiele-PR für verschiedene Kunden aus dem Gesellschaftsspielebereich: spiele-pr.de

    5 Mal editiert, zuletzt von spiele-pr ()

  • Das schrieb ich ja kürzlich bereits:

    Ressless: Soweit ich das mitbekommen habe, werden zumindest einige kleine Verlage ihre Spiele gesammelt über Großhändler wie z. B. Pegasus anbieten. Wie viele das letztendlich sein werden, muss man natürlich abwarten, aber man muss zumindest nicht bei jedem Verlag selbst kaufen.

  • Leider nur die Spiel Neuheiten und nicht das gesamte Sortiment.

    Der Aufwand lohnt sich halt nur, wenn man auch eine gewisse Anzahl an Spielen verkaufen kann. Das ist bei Neuheiten zu erhoffen, aber bei Titeln aus der Backlist sind die erwartbaren Verkaufszahlen generell eher gering, und dann lohnt es eben nicht, diese mit in die Aktion zu nehmen.

  • Taiwan Boardgame Design bieten in ihrem Shop übrigens 15% auf jede Bestellung (nicht nur Neuheiten) an. Durch die Versandkosten und eventuellen Zoll lohnen sich die Essen Neuheiten trotzdem weiterhin bei Pegasus. Aber TBD haben auch ein französches Lager mit einigen Spielen, Versandkosten kommen zwar immer noch dazu, aber dafür keine Zollprobleme.

    French Warehouse | TBD Games

  • Jetzt auch offiziell der Hinweis samt Link auf den Shop der Spiel direkt eG, über den ihr nur während der Messe die Neuheiten von

    2F-Spiele, Blue Cocker Games, Feuerland Spiele, Mücke Spiele, Oink Games, Ostia Spiele, Skellig Games, Steffen Spiele, Suncore Games, Spielefaible, Now games, Board Game Circus, Helvetiq, Frosted Games und Strohmann Games bekommen könnt.

    Link zum Shop (nur während der Messe erreichbar!): https://messe-shop.spiel-direkt-eg.de

    Infos: Spiel direkt eG stellt neue Gesellschaftsspiele vor - SPIEL.digital

    Spiele-PR für verschiedene Kunden aus dem Gesellschaftsspielebereich: spiele-pr.de

  • hab heute einen Urlaubstag und höre dem Geschwätz nun schon über eine halbe Stunde zu. Ich weiß schon, warum ich Podcasts nicht wirklich mag und lieber lese. Zum o.g. Thema war da jedenfalls noch nichts drin und noch weitere anderthalb Stunden... das halt ich nicht aus.