Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital

  • Warum wird viel Tabletopia angeboten und weniger TTS?

    Ein weiterer Grund ist ganz simpel: Ein normaler Besucher kann einfach auf einen Link klicken und bei Tabletopia mitspielen, ohne etwas installieren zu müssen. Dagegen ist beim TTS die Einstiegshürde deutlich höher.

    Es wurde kein Verkaufskonzept erstellt.

    Woher glaubst du das zu wissen?

    Da man nun bei fast jedem Verlag / Publisher extra kaufen muss macht das ganze nicht besser.

    Woher glaubst du das zu wissen?

    Ebenso ist die Frage warum haben sie nicht eine kleine Halle gemietet wo externe Verlage/Publisher ihre Waren hin senden und über eine gemeinsame Shoppingplatform einfach alles eingekauft werden kann und von dort versendet wird?

    Wurde hier im Thread schon besprochen, dass dies ziemlicher Unsinn gewesen wäre.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Die Veranstalter der Spiel - Dominique Metzler und ihr Sohn Max - sind gem. der Interviews, die man hören, sehen und lesen kann, ein ziemlich großes finanzielles Risiko eingegangen, die Online-Plattform jetzt und in dieser Art und Weise auf die Beine zu stellen.

    Die beiden waren ja schon bei diversen Influencern zu Gast.

    Leider war das eher ein 'es wird ganz dolle, mehr weiss ich auch nicht....' Marketing Geblubber.

    Ganz furchtbar konzeptlos.

    Ich hoffe, die Realität wird besser.


    Die reale Spiel juckt mich ohnehin nicht. Da ich für das Geld, das der Besuch kosten würde mit Hotel, Essen, Eintritt und Anfahrt mein Jahresbudget für Spiele ausgeben würde. Das muss nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludensorium ()

  • Mal so als wirklicher Laie gesprochen: So wie ich das verstehe, gehe ich am Messe-Donnerstag auf die Homepage der SpielDigital und kann mir dort aussuchen, wohin ich gehe, also welchen Verlag ich anklicke, welches digitale Event ich besuche etc. Ich bin weder bei Facebook noch bei Twitter o.ä. aktiv.

    Sehe ich das richtig?

  • Ja, genau diese Besuche bei Influenzern meine ich auch und verstehe das "Marketing-Geblubber" so: Sie selbst haben getan, was sie konnten. Und sie können jetzt nicht versprechen, dass die Aussteller das so auf die Beine stellen (können), dass wir damit etwas Großartiges erleben. Die können ja den Ausstellern auch nicht viel vorweg nehmen. Die haben vergleichsweise wenig Zeit gehabt und mehr Geld ausgegeben als ursprünglich geplant.


    Es geht hier um eine Mini-Firma (auch wenn die Spiel nach außen sicher anders wirkt...) und damit um einzelne Existenzen... und damit am Ende auch um die reale Spiel...


    Marketing-Geblubber enthält für mich eindeutig weniger unterschwellige Angst.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Mal so als wirklicher Laie gesprochen: So wie ich das verstehe, gehe ich am Messe-Donnerstag auf die Homepage der SpielDigital und kann mir dort aussuchen, wohin ich gehe, also welchen Verlag ich anklicke, welches digitale Event ich besuche etc. Ich bin weder bei Facebook noch bei Twitter o.ä. aktiv.

    Sehe ich das richtig?

    ja.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Mal so als wirklicher Laie gesprochen: So wie ich das verstehe, gehe ich am Messe-Donnerstag auf die Homepage der SpielDigital und kann mir dort aussuchen, wohin ich gehe, also welchen Verlag ich anklicke, welches digitale Event ich besuche etc. Ich bin weder bei Facebook noch bei Twitter o.ä. aktiv.

    Sehe ich das richtig?

    ja.

    Ja, alles läuft erstmal über die Messe Website. Dort siehst du Verlage wie auch Medienschaffende, die ihren Inhalt anbietet, untereinander verlinkt. So kannst du kaufen, lesen, schauen und z.b. über Tabletopia spielen. Je nachdem wie viel die Verlage und Medienschaffenden zu einem Spiel auf die Beine stellen, schwankt dann das Angebot. Es wird sicher auch Autoren geben, die ihre Prototypen vorzeigen. Es wird Events geben, wie Quizveranstaltungen, Interviews, das Beeple-Netzwerk macht ein Messe-Radio ect.pp.!

    Wie auf einer normalen Messe kann jetzt der Friedrich-Merz-Verlag schlecht sagen, was es alles geben wird, zumindest im Detail, weil der Content ja von anderen kommt. Glaub mir, da schwitzen und ackern gerade viele Leute im Hintergrund. Und da es das erste Mal ist, wird es vielleicht auch etwas knirschen.


    Ob es ein Erfolg wird? Keine Ahnung. Was ich aber vermute, es wird definitiv mehr gesammelte Informationen geben, als bei der herkömmlichen Messe und der Inhalt bleibt ja. Das heißt die Informationslage nach der SPIEL.digital wird wohl um ein vielfaches größer.

  • ja.

    Ja, alles läuft erstmal über die Messe Website. Dort siehst du Verlage wie auch Medienschaffende, die ihren Inhalt anbietet, untereinander verlinkt. So kannst du kaufen, lesen, schauen und z.b. über Tabletopia spielen. Je nachdem wie viel die Verlage und Medienschaffenden zu einem Spiel auf die Beine stellen, schwankt dann das Angebot. Es wird sicher auch Autoren geben, die ihre Prototypen vorzeigen. Es wird Events geben, wie Quizveranstaltungen, Interviews, das Beeple-Netzwerk macht ein Messe-Radio ect.pp.!

    Wie auf einer normalen Messe kann jetzt der Friedrich-Merz-Verlag schlecht sagen, was es alles geben wird, zumindest im Detail, weil der Content ja von anderen kommt. Glaub mir, da schwitzen und ackern gerade viele Leute im Hintergrund. Und da es das erste Mal ist, wird es vielleicht auch etwas knirschen.


    Ob es ein Erfolg wird? Keine Ahnung. Was ich aber vermute, es wird definitiv mehr gesammelte Informationen geben, als bei der herkömmlichen Messe und der Inhalt bleibt ja. Das heißt die Informationslage nach der SPIEL.digital wird wohl um ein vielfaches größer.

    Neben dem Danke-Blumenstrauß auch noch ein Danke als Beitrag - genau diese differenzierung ist ja wichtig. Der Merz-Verlag kann nur die Plattform bereitstellen, die hoffentlich den Bedürfnissen der Content-Provider (einfaches Handling zum Aufsetzen - Updaten - Durchführen, gute Möglichkeit der eigenen Präsentation, einbinden eigener Shopsysteme, Übergeordnete Aktionen, etc..) und der Content-Consumer (einfacher Zugang, gute Orientierung, Vernetzung eigener interessanter Module, stabiles Interface, gute Shopmöglichkeit, etc..) gerecht werden. Denn damit schaffen sie dann den Mehrwert für uns alle, den sie seit Jahrzehnten in der Organisation der physikalischen Spiel auch geschaffen haben.


    Ich bin auf jeden Fall neugierig, warte auf das Öffnen der virtuellen Tore und schaue dann mal hinein. Fühlt sich ein bisschen an wie bei der allerersten Spiel im letzten Jahrtausend - da fuhr ich auch einfach unbedarft da hin, wusste nicht was mich hinter den Toren erwartet und ließ mich treiben. Ist doch schon, Neues zu entdecken. Drücke alle Daumen, dass es so kommt. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ob es ein Erfolg wird? Keine Ahnung. Was ich aber vermute, es wird definitiv mehr gesammelte Informationen geben, als bei der herkömmlichen Messe und der Inhalt bleibt ja. Das heißt die Informationslage nach der SPIEL.digital wird wohl um ein vielfaches größer.

    Ja, das wird vermutlich auch direkt der Knackpunkt sein. Wie intuitiv wird sich das System nutzen lassen, wie selektiv können User Infos filtern, die sie für interessant halten? Wie kann man sich trotz des "Überangebots" einfach inspirieren lassen?


    So eine reine Online-Messe hat viele Vorteile, aber eben auch einige sensible Stellen. Einfach nur Infos raushauen am laufenden Band ist da keine Option, denn dann wirft das menschliche Hirn schon 95 Prozent der Angebote raus. Das gilt selbst für die audio-visuellen Formate: Wer da Stunde um Stunde plappert, wird Nutzer eher vergraulen als anlocken. Ist ja jetzt schon schwierig genug, aus den Videos eine Essenz zu ziehen, weil die Ersteller vermehrt dazu neigen, immer länger zu produzieren.


    man muss im Hinterkopf behalten, dass der Online-Nutzer auf der Spiel-Digital vermutlich weitaus weniger Zeit mit den Info-Angeboten verbringen wird. Beim Online-Brettspielen könnte ich mir dagegen vorstellen, dass das gut genutzt wird.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Ich bin ja gespannt, wie der Content Overflow auf die Besucher wirkt. Ich habe mir heute mal meinen Zugang angesehen und gemerkt, wie leicht man da neue Einträge machen kann... Das allein wird sich in der Menge schon bemerkbar machen...


    Mal schauen, wie man da als Besucher den Überblick und die Neugierde auf Neues bewahren kann.

  • Ich bin ja gespannt, wie der Content Overflow auf die Besucher wirkt. Ich habe mir heute mal meinen Zugang angesehen und gemerkt, wie leicht man da neue Einträge machen kann... Das allein wird sich in der Menge schon bemerkbar machen...


    Mal schauen, wie man da als Besucher den Überblick und die Neugierde auf Neues bewahren kann.

    Man kann zwar leicht etwas erstellen, aber der Mehrwert entsteht dann glaube ich eher im Zusammenspiel mit den Verlagen und deren passender Platzierung - oder?! So habe ich das System zumindest verstanden.

  • "Woher glaubst du das zu wissen?" - Bretterwisser Podcast : Weil dafür einfach keine Zeit und Ressourcen da waren. Lässt sich bestimmt realisieren aber ich finde es richtig wenn keine Kapazitäten dafür da waren es nicht halbherzig zu machen.


    Es gibt ja schon Publisher die einzeln verkaufen. Das hilft mir nicht wirklich... .



    "Wurde hier im Thread schon besprochen, dass dies ziemlicher Unsinn gewesen wäre." Mag sein. Man wird ja noch träumen dürfen. :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ressless: Soweit ich das mitbekommen habe, werden zumindest einige kleine Verlage ihre Spiele gesammelt über Großhändler wie z. B. Pegasus anbieten. Wie viele das letztendlich sein werden, muss man natürlich abwarten, aber man muss zumindest nicht bei jedem Verlag selbst kaufen.

    Glaub mir, da schwitzen und ackern gerade viele Leute im Hintergrund.

    Oh ja, nicht nur beim Merz-Verlag! Pegasus wird die Messe wohl in Vollbesetzung antreten. Soweit ich das verstanden habe, sind alle Mitarbeiter aus dem Verlag eingebunden und auf der Messe aktiv.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Aeon Trespass: Odyssey ist auch in der Liste. Entweder sind sie plötzlich weit vor ihrem Zeitplan fertig, es ist ein fehlerhafter Eintrag oder der Begriff Neuheiten ist dieses Mal etwas weiter gefasst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ja, das denke ich auch. Irgendwie muss man ja auch auf eine lange Liste kommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • War es in der Vergangenheit denn anders gewesen? Zumindest in der BGG Liste stand ja oft dabei, ob das Spiel auch verkauft wird.

    BGG listet auch Demos etc. auf, die offizielle Neuheitenliste der Spiel immer nur die wirklich erhältlichen Neuheiten. Auch bei der Neuheitenshow für die Presse dürfen nur Titel ausgestellt werden, die das Kriterium Neuheit erfüllen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wie lange ist denn "länger"? Als Spieleneuheit 2020 gilt ja irgendwie immer alles was von der SPIEL 19 bis zur aktuellen SPIEL auf den Markt geworfen wurde.


    Mich ärgert so was, weil es den Blick trübt - vor allem, wenn deutsche Lokalisierungen ebenfalls als Neuheit gelten und Spiele somit mehrfach als Neuheit auf der Messe vertreten sind (Ich vermute, Aeons End ist so ein Kandidat)

  • Was habt ihr denn eigentlich so auf dem Schirm für die Messe?

    Bei mir wären es aktuell:

    - Cloud Age

    - Paleo

    - Die verlorenen Ruinen von Arnak

    - Renature

    -Bohnanza - Das Duell

    - Nidavelir


    :)

  • War auf 'One small step' gespannt. Die SO hatte gerade ein Unpacking publiziert.

    Jetzt kam aber, nach den Jubelheimer Buben auf YouTube die Rezension vom TDG.

    Ernüchternd. Schade und raus......

  • Was habt ihr denn eigentlich so auf dem Schirm für die Messe?

    In alphabetischer Reihenfolge.

    Spiele:

    Alma Mater

    Anno 1800

    Bill & Ted's Riff in Time

    Bonfire

    Brass Birmingham

    Brass Lancashire

    Cloud Age

    Exit: Das Tor zwischen Den Welten

    Exit: Adventskalender

    Feierabend

    Hallertau

    Hansa Teutonica Big Box

    Merlin Big Box

    Nevada City

    Paris

    Pharaon

    Praga Caput Regni

    Puerto Rico

    Ride the Rails

    Tawantinsuyu

    Tekhenu

    The Castles of Tuscany

    Winter Kingdom

    Zug um Zug Amsterdam


    Erweiterungen:

    7 Wonders Duel: Agora

    Alhambra Designer's Expansion Box

    Civilization - Ein neues Zeitalter: terra Incognita

    Dominion: Menagerie

    Grand Austria Hotel: Alles Walzer!

    Gugong: Panjun

    Just One: Neue Begriffe

    Rajas of the Ganges: Goodie Box 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Recht wenig bisher, im Blick sind:

    • This War without an Enemy - ein Carddriven Block-Wargame
    • Beyond the Sun - Space Exploration verdient immer beachtet zu werden
    • Pax Pamir 2nd Edition - ist mir bisher immer irgendwie durch die Finger geflutscht
    • Anno 1800 - da bin ich eher skeptisch geworden, abwarten

    Ansonsten wurde ja schon einiges in letzter Zeit spontan erworben, insofern also sowieso wenig Bedarf und GMT kommt ja eh nie auf die Messe...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich lese gerade in meiner Fachpresse ein Interview mit Oliver P. Kuhrt, dem Geschäftsführer der Messe Essen. Die IPM (Internationale Pflanzenmesse) wird im Januar definitiv stattfinden, sagt er.

    Dort werden die Zuschauer auf 15.000 pro Tag gedeckelt (bei 4 Messetagen).

  • Ich lese gerade in meiner Fachpresse ein Interview mit Oliver P. Kuhrt, dem Geschäftsführer der Messe Essen. Die IPM (Internationale Pflanzenmesse) wird im Januar definitiv stattfinden, sagt er.

    Dort werden die Zuschauer auf 15.000 pro Tag gedeckelt (bei 4 Messetagen).

    Ich wäre ja mit definitiven Aussagen vorsichtiger, wären jetzt nicht die ersten die zurückrudern müssten.

    Und Aussagen wie auf 15000 gedeckelt, finde ich auch immer lustig. Müssten sich ja erstmal 15k Besucher finden, die das Risiko dann eingehen wollen.

  • Baseliner In wiefern soll das etwas zur Spiel aussagen bzw. welche Relevanz sollte das für die Spiel haben? Das Messen möglich sind?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich lese gerade in meiner Fachpresse ein Interview mit Oliver P. Kuhrt, dem Geschäftsführer der Messe Essen. Die IPM (Internationale Pflanzenmesse) wird im Januar definitiv stattfinden, sagt er.

    Dort werden die Zuschauer auf 15.000 pro Tag gedeckelt (bei 4 Messetagen).

    Und ich kriege definitiv den Nobelpreis 2021 für die Entdeckung von was wichtigem tollen neuen Irgendwas....

    So ein Gebabbel....., Keiner weiss irgendwas, aber die Schlipsträger blubbern mal.

  • Ich wollte nur den verantwortlichen Herren zitieren. In seiner Zuständigkeit sollte ja auch die Spiel in Essen liegen wenn er der Geschäftsführer der Messe Essen ist. Das ist die Antwort auf die Frage von Peer


    Das Interview in der Taspo war recht lang. Anscheinend ist er sich wirklich sicher, dass die Messe ohne nennenswerte Abstriche im Januar 2021 stattfinden wird.

    Mehr kann ich dazu leider nicht berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Die Messe Essen veranstaltet die Spiel nicht. Sie findet nur dort statt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • ich habe gerade wieder einen Newsletter der SpielDigital erhalten und mir die FAQs durchgelesen:


    Auch wenn ich nicht weiß, ob und wie mir eine digitale SPIEL gefällt, das was die Veranstalter hier alles auffahren ist imho höchst beeindruckend :thumbsup: