Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital

  • Wie denn, ich kenne die alle nicht.

    Das ist kein Problem. Manuels Kontaktdaten findest du auf der Insert Moin Webseite: Das Team – Insert Moin


    Die vom Krimimaster hier: Spielerlebnisse auf Tischen und in Räumen – Brettspiele, Escaperooms, Krimipartys


    nordsprech ist hier im Forum


    Sofern Facebook und/oder Twitter vorhanden ist, kannst du die anderen darüber kontaktieren.


    Ansonsten info@merz-verlag.com

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Braz Da die Seite kostenlos sein soll wirst du wohl kein Ticket kaufen können.

    Spannende information etwas versteckt im letzten Absatz

    Zitat

    Dauerhafte Speicherung und keine Anreise

    Der Friedhelm-Merz Verlag führte als positive Nebeneffekte an, dass alle Inhalte gespeichert bleiben. Ein zeitversetztes Rezipieren der Inhalte ist immer möglich, so dass jeder auch nach Feierabend in Ruhe die gewünschten Inhalte lesen/schauen/hören kann. Das gilt auch nach Ablauf des 25.10.2020.

    Immerhin – so der Veranstalter – fallen dieses Jahr teure Anreise und Hotelkosten weg und jeder der möchte kann die Seite kostenlos besuchen.

    Quelle ist die aktuelle Nachricht auf Brettspiel News

    Direktlink zum BSN Artikel

  • Braz Da die Seite kostenlos sein soll wirst du wohl kein Ticket kaufen können.

    Da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube eher, dass es kostenfreie und kostenpflichtige Angebote geben wird.

    Es wurde ja auch kommuniziert, dass ein BGA- und ein Tabletopia-Abo bei den Tickets dabeisein wird.

    Aber zu den Preisen würde nicht nichts kund getan.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ansonsten machen wir das aus Spass an der Sache

    Ich habe es jetzt mal geliked und finde es aus Hobbysicht natürlich super. Vor allem, weil ich die Auswahl der Blogger äußerst positiv finde.

    Auf der anderen Seite ist es sehr schade, dass hier für eine solche Tätigkeit keine Bezahlung gibt. Ihr stellt eine hochwertige journalistische Arbeit zur Verfügung und das sollte immer entlohnt werden. Auch für die Kolleginnen und Kollegen, die davon leben müssen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Da würde mich ja mal interessieren, ob die dafür von der Messe bezahlt werden oder ob es dafür nur Abos und Likes gibt.

    Wir bekommen Aufwände wie Unterkunft und Reisekosten erstattet.

    Ansonsten machen wir das aus Spass an der Sache.

    Streamt ihr auf Twitch? Da könnte man euch wenigstens ein paar Groschen in den Hut werfen, ich finde krimimaster guckt schon immer so bedürftig.

  • Ich erwarte nicht, dass der Friedhelm Merz Verlag dieses Jahr mit der Spiel wirklich Geld verdient. Aus meiner Sicht ist das eine kostenintensive Investition, von der man vielleicht zukünftig profitiert. Dass sie dann dieses Jahr versuchen die Kosten gering zu halten, ist für mich nachvollziehbar.

    Ich habe dennoch den Eindruck, sie ziehen das professionell auf. Die Eindrücke von der Virtuellen Messeplattform sehen gut aus. Auch dieses Video ist gut produziert.

  • Auf Facebook gab's die Info nochmal ausführlich:

    T-Minus 74 days and counting. 🚀🚀🚀

    Uns sind wilde Spekulationen rund um mögliche Ticketpreise für die SPIEL.digital aufgefallen und beenden diese nun. Die SPIEL.digital wird für alle SPIELer/Innen KOSTENLOS sein und wir laden euch alle ein Gesellschaftspiele mit Ausstellern aus bereits über 30 Nationen weltweit auf einer Plattform, die alles und jeden vereint, zu feiern!

    Freut euch auf viele Neuheiten, virtuelle Spieltische, Shopping, zahllose Events von Ausstellern, Medienschaffenden und Lokalen, Promos aller Art, Interaktion, offizielle Livestreams in englisch, deutsch, französisch, spanisch und russisch, Panels und Seminare, und vielem mehr, wie z.B. Premiumzugänge zu den Brettspielsimulatoren Tabletopia und BoardGameArena.

    See you in space. 🙏

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Mal etwas ganz Anderes: Ich habe den Eindruck, dass einige Spiele auch von den etwas prominentesten Autoren erst Ende des Jahres erscheinen, was erscheint denn eigentlich zur Messe?

    Alles andere. ;) Mal im Ernst, die Liste zur Messe letztes Jahr umfasste ca. 1300 Titel!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Interessiert mich alles irgendwie überhaupt nicht. Ich schaue dann vielleicht Mitte 2021, was die Highlights von diesem Herbst waren. Durch Corona stapeln sich bei mir die ungespielten Spiele.

    Nachdem ich da jetzt so alles bisher überflogen habe interessiert mich auch nur cloud age bisher.

  • Normalerweise hab ich zu der Zeit im Jahr eine "Shortlist" von ca. 50 Spielen als potentielle Kandidaten für den Kauf/Probespielen/Ansehen in Essen habe. Quelle: BGG, Blogger, Foren, Verlagsseiten usw.

    Wenn ich heute meine Liste für 2020 ansehe - heiße 20 Spiele die für nähere Betrachtung in Frage kommen. Woran liegt das wohl? Sind durch Covid weniger Spiele am Markt bzw. in Entwicklung? Verteilen sich durch die Messeabsage die Veröffentlichungszeitpunkte mehr im Jahr und die Flut an Spielen kommt noch? Ist nur weniger Information vorhanden weil es nicht den einen Punkt gibt auf den alles hinarbeitet?

    Was meint ihr?

  • In Ratingen und Herne konnte man im Frühjahr immer die Handmuster-Exemplare oder späte Prototypen von den kommenden Essen-Neuheiten anspielen. Das ist dieses Jahr alles weggefallen und somit stolpere ich recht uninformiert der Online SPIEL 2020 entgegen. Zudem sind auch alle öffentlichen Spieletreffs seit März ausgefallen, so dass es kaum Austausch untereinander gab, was der neue heisse Scheiss werden wird. Dazu noch etliche Nürnberg-Neuheiten, die ungekauft geblieben sind, weil im März dann abzusehen war, dass es wohl so bald keine Mitspielerrunden dafür geben werden kann.


    Eigentlich hatte ich um die SPIEL immer zwei Wochen Urlaub eingeplant. Das fällt dieses Jahr weg. Mal sehen, ob ich mir die Streaming-Wochentage frei nehme, um trotzdem von zu Hause per Beamer das halbwegs grosse SPIEL-Erlebnis ins Wohnzimmer zu holen. Wird anders und auch ein wenig traurig. Kann nur besser werden ... irgendwann, hoffentlich bald.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Im anderen Thread wurde auf ein FAZ Artikel verwiesen mit der digitalen Gamescom.

    Bisher muss man sagen, dass gerade in der Videospielwelt die "analogen" Messen wie die E3, die Gamescom, die Tokyo Games Show etc. doch fehlen.

    Ich bin gespannt, wie es bei den Brettspielen aussehen wird mit der Spiel Digital.

  • Zitat von Kronshorst

    Einen kurzen Teaser für die SPIEL.digital wurde am 22.9 veröffentlicht: https://twitter.com/spiel_messe


    Mich hat gewundert, dass ich auf Youtube (sogar schon mehrfach) zwischen bzw. vor den einzelnen Clips sogar eben diesen Trailer als Werbung für die Spiel.digital gesehen habe.
    Ich hatte das bisher so eingeschätzt, dass der F.M.-Verlag die Online-Messe vordergründig zum Erhalt des bisherigen Status und zur Pflege der langjährigen Beziehungen zu den Verlagen/Ausstellern/Messe-Besuchern veranstaltet. Ein aktives Bewerben der spiel.digital auf externen Plattformen geht aber ja sogar deutlich über eine reine "Bestandssicherung" hinaus.


    Respekt! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Ich hatte das bisher so eingeschätzt, dass der F.M.-Verlag die Online-Messe vordergründig zum Erhalt des bisherigen Status und zur Pflege der langjährigen Beziehungen zu den Verlagen/Ausstellern/Messe-Besuchern veranstaltet.

    Ich gehe davon aus, dass Corona sehr viele Entwicklungen angestoßen hat, die dauerhafter sein werden als so manche es immer noch denken. Ähnlich wie ein Erdbeben lange aufgestaute Spannungen mit einem Schlag abbaut und dann neue Realitäten schafft. Online-Messen sind gekommen um zu bleiben. Da werden so manche Karten komplett neu gemischt.

  • Also ich muss da ja sagen dass die Spiel digital mich 0 abholt. Sonst habe ich mittlerweile meine Einkaufsliste zur Spiel schon fertig, habe Regeln gelesen und mein Budget geplant. Nur noch auf die Hallenpläne warten und los geht's.


    Aber dieses Jahr ist mein Enthusiasmus derart gebremst wie nie. Meine Spiel Einkäufe habe ich jetzt quasi schon alle erledigt und mit Hallertau und Faiyum auch nur 2 "große" Titel dabei. Ansonsten Kleinkram und Erweiterungen.


    Ich kann mich aber auch nicht aufraffen. Ist alles komisch :(

  • Also ich muss da ja sagen dass die Spiel digital mich 0 abholt. Sonst habe ich mittlerweile meine Einkaufsliste zur Spiel schon fertig, habe Regeln gelesen und mein Budget geplant. Nur noch auf die Hallenpläne warten und los geht's.

    Aber dieses Jahr ist mein Enthusiasmus derart gebremst wie nie. ...

    Ich kann mich aber auch nicht aufraffen. Ist alles komisch :(

    Als Oldschool-Offline-Veteran der SPIEL seit 1987 kann ich mich ebenfalls (noch) nicht an den Gedanken gewöhnen. Nun spiele ich aber auch nicht an TTS, Tabletopia und wie sie alle heißen, fürchte daher, dass ich diesem Event schon mangels gewisser Eingangsvoraussetzungen nicht das abgewinnen kann, was es vielen verspricht. Wo ist der Crash-Kurs für Dummies wie mich?

    Irgendwann zum Jahresbeginn habe ich zwei Tage Urlaub eingetragen, den zu verschieben sieht der Arbeitgeber in Corona-Zeiten kurz vor Jahresende auch nicht gerne. So spricht nichts dagegen, sich dem Angebot fulltime hinzugeben. Nur fürchte ich, ich werde allein im heimischen Wohnzimmer halbwegs blind mit der Maus herumstochern und nicht das an Eindrücken mitnehmen, was möglich wäre - eine Überlegung, die sich beim Live-Besuch so gar nicht stellt.

    Will wer vorbeikommen? Wenn wir's gemeinsam nicht raffen, legen wir einfach ein Spiel auf den Tisch, hab ja genug da ^^

    Tja und Einkäufe... die waren immer so schön unvorhersehbar und galten vorrangig den vielen kleinen Anbietern aus aller Welt ohne Vertrieb hierzulande. Das kannste diesmal sowieso knicken :(

  • Verstehe ich. Bin zwar doch recht PC affin aber mir machen Brettspiele online keinen Spaß. Mir fehlt es einfach schnell auf einen Blick alles zu sehen statt sich durch mehrere Fenster klicken zu müssen oder mit der Maus/Tastatur ständig rumscrollen zu müssen. Bei kleinen Spielen geht das ja aber mit Spielen mit viel Platz Bedarf werde ich einfach nicht warm.


    Mal gucken was alles an Neu Anschaffungen bis dahin bei mir angekommen ist, dann machen wir hoffentlich das jährliche Neuheiten ausprobieren in kleiner Runde.

  • mir machen Brettspiele online keinen Spaß. Mir fehlt es einfach schnell auf einen Blick alles zu sehen statt sich durch mehrere Fenster klicken zu müssen oder mit der Maus/Tastatur ständig rumscrollen zu müssen. Bei kleinen Spielen geht das ja aber mit Spielen mit viel Platz Bedarf werde ich einfach nicht warm.

    Dann ist einfach nur Dein Display zu klein.

  • mir machen Brettspiele online keinen Spaß. Mir fehlt es einfach schnell auf einen Blick alles zu sehen statt sich durch mehrere Fenster klicken zu müssen oder mit der Maus/Tastatur ständig rumscrollen zu müssen. Bei kleinen Spielen geht das ja aber mit Spielen mit viel Platz Bedarf werde ich einfach nicht warm.

    Dann ist einfach nur Dein Display zu klein.

    Das ist jetzt sicher etwas plakativ - Geschmäcker sind schließlich verschieden und natürlich kann das digital Brettspielen für einige einfach "nix sein". Aber ich interpretiere in deine Aussage vor allem folgendes rein, dem ich uneingeschränkt zustimmen kann: Mit der richtigen Hardware (vernünftiger Rechner, Eingabegeräte, großer Monitor, gutes Headset) ist es um ein Vielfaches besser und angenehmer. Zu Anfang habe ich auf meinem 6+ Jahre alten Laptop auch überhaupt keinen Zugang gefunden. Als ich das dann zu Beginn der Krise mal am vernünftigen PC-Arbeitsplatz ausprobiert habe, habe ich erst richtigen Spaß an der Sache entwickelt - das echte Treffen für Brettspiele kann es weiter nicht ersetzen, aber vielleicht zukünftig ergänzen.


    Das gleiche vermute ich auch von digitalen Messen. Ich denke nicht, dass es nun keine Präsenzmessen wie wir sie kennen mehr geben wird. Aber bestimmt werden manche Angebote in die digitale Welt verlagert bzw durch digitale Ergänzung auch einfach Probleme gelöst, die die Präsenzmessen immer so haben: zum Beispiel die viel zu kleine Anzahl Tische zum Anspielen oder Erklärrunden.

  • 34'' Ultrawide-Monitor, anständige Maus und Tastatur plus ein gutes Headset dabei helfen definitiv.

    ...was für eine Einschränkung! Ich hatte immer zwei 360-Grad-Rundumblick-Monitoraugen mit Dolby-Surround-Gehör (leider ohne Rauschunterdrückung) und taktilen Echtzeit-Händen :thumbsup: (und meine Maus war auch dabei und hat gerne mitgespielt und mit ausgesucht;)).

  • ...was für eine Einschränkung! Ich hatte immer zwei 360-Grad-Rundumblick-Monitoraugen mit Dolby-Surround-Gehör (leider ohne Rauschunterdrückung) und taktilen Echtzeit-Händen :thumbsup: (und meine Maus war auch dabei und hat gerne mitgespielt und mit ausgesucht;)).

    :D


    Ich sitz berufsbedingt da eh den ganzen Tag vor, da bin ich das gewohnt. Ich erschrecke dann immer ein wenig, wenn ich mich umdrehe und alles auf einmal so komisch dreidimensional wird..