Adventskalenderzeit bis 2019

  • Und den ganzen Krempel braucht man um Nemesis komplett zu machen. Sonst wäre es nur halb fertig? Ernsthaft? :hahaha:

    Hey ich will niemandem auf biegen und brechen die retail schlecht reden. Es ist schön zu sehen, dass es leute gibt, die sich bei einem höheren preis mit weniger inhalt zufrieden geben (können).

  • Und den ganzen Krempel braucht man um Nemesis komplett zu machen. Sonst wäre es nur halb fertig? Ernsthaft? :hahaha:

    Hey ich will niemandem auf biegen und brechen die retail schlecht reden. Es ist schön zu sehen, dass es leute gibt, die sich bei einem höheren preis mit weniger inhalt zufrieden geben (können).


    ;)

  • Dass der KS günstiger war, nützt aber niemanden etwas, der das Spiel noch nicht hat. Ich kann doch den aktuellen Wert nicht an Preisen bemessen, die Vergangenheit sind. Hast du die Preise für einen Kickstarter, die aktuell aufgerufen werden, gesehen? Dagegen sind 108 € tatsächlich lächerlich ...

    also ich bereue es wirklich sehr, dass ich mir damals nemesis nicht auf kickstarter geholt habe. aber es war zu der zeit, als ich kickstarter gerade frisch entdeckt habe und 40 euro versandkosten für ein brettspiel für mich total abartig krank waren.

    mittlerweile ist mir natürlich klar, dass 40 euro versandkosten auf kickstarter ganz normal sind und ich hab auch schon viele spiele mit diesen versandkosten unterstützt, weil es einfach nicht anders geht.


    trotzdem würde ich mir jetzt nemesis nie zu dem preis als retail holen wenn mir bekannt ist, dass die retail nur ein halbes spiel ist und viel content fehlt. jedenfalls nicht für +100 euro. bei 60-70 euro würde ich überlegen. aber bei mehr sicher nicht. da hoffe ich eher auf ein 2nd printing über kickstarter.

    Es tut mir wirklich sehr leid, dass dir der Nemesis-KS durch die Lappen gegangen ist. Ich würde an dieser Stelle gern versuchen einen anscheinend vorhanden Irrtum aufzuklären.
    Das Nemesis Grundspiel hat im Basis-Pledge 70 GBP gekostet. Dazu kamen dann noch 17 GBP Versandkosten (1 Wave). Was umgerechnet aktuell ca 102 € wären. Dadurch, dass die Kampagane so viele Leute zum Backen veranlasst hat, wurden eine Menge SGs freigeschaltet. Diese sind zwar im Grundpledge enthalten und sind somit Gratisbeigaben, dennoch wird das Grundspiel dadurch nicht weniger wert oder gar billiger. Wäre die Kampagne beim Wünschbetrag zuende gewesen, so wären keinerlei SGs freigeschaltet worden und das Spiel würde noch immer 102€ kosten. Vielleicht verstehst du, worauf ich hinaus will. Die Grundspielbox ist somit initial 102€ wert und möchte dem Händler vielleicht noch ein wenig Gewinn einbringen. Daher ist ein Preis in dieser Karegorie durchaus passend. Die somit ausgerufenen 108€ kommen dem KS-Preis sehr nah.

    Interessant wäre deine Meinung zu dem Thema, wenn es im Vorfeld keinen KS gegeben hätte, der hier halt verwässert, was das Spiel eigentlich initial gekostet hat.

  • Häh? Was stimmt denn mit der Retailversion von #Nemesis nicht? Das einzige was fehlt weil KS-Exklusiv ist doch die Kampagne mit dem Comic, oder? Alles andere ist drin. Und damit doch Welten entfernt von einem "halben" Spiel... :/

    Da liegst du falsch. Es fehlt Comic Untold Stories 1 (coop) + 2 (semi-coop) + die Karten zu Untold Stories 2. Dann fehlt die Aftermath-Box (Voidseeders, Turrets, Traits, neue Charactere). Quasi alle Wave2 SG, für mich ist das schon einiges an Content :)

    Auch an dieser Stelle möchte ich kurz einwerfen, dass das Spiel keineswegs nur ein "halbes" Spiel in seiner Retailversion ist.
    Es besitzt 6 spielbare Charaktere, eine Alienrasse und zwei Spielmodi (solo/kooperativ und semi-kooperativ) und ist somit insich geschlossen durch die gebotene Varianz in Form von ..
    - alle Räume sind verdeckt
    - alle 1er Räume immer im Spiel
    - nur 5 von 9 2er Räume immer im Spiel
    - charakterspezifische Kartendecks mit 10 Karten
    - Gegenstand-Stapeln
    - nur 3 von 8 verdeckten Schwächen
    - 3 zufällig funktionsfähigen Maschinen
    - 1 zufällige verdeckte Koordinatenkarte
    - Tokenbeute
    - Tokens gleicher Aliens haben unterschiedliche Warnstufen
    - keine festen Alien-Lebenspunkte
    - zufällige Ereignisse
    - zufällige Alien-Entwicklung
    .. so dass selbst bei den gleichen gespielten Charakteren jede Partie eine andere sein wird. So viele Variablen kann man gar nicht im Vorfeld wissen, als das das Spiel vorhersehbar wird. Ich habe in diesem Jahr gut 20 Partien Nemesis gespielt. Keine davon hat in mir den Wunsch nach Abwechslung in Form von neuen Räumen, neuen Gegnern oder neuen Spielercharakteren geweckt. Es war nie langweilig und wir hatten eigentlich alle immer ein gutes Spiel.

    Das im Zitat aufgezählte mag für nicht Backer vielleicht unerreichbar sein und somit "fehlen", dennoch ist das Grundspiel ohne diese Sachen nicht weniger ein "halbes" Spiel, sondern besitzt durchaus mehr Varianz als so manches Grundspiel aus der Arkham Horror Welt.

  • Es ist schön zu sehen, dass es leute gibt, die sich bei einem höheren preis mit weniger inhalt zufrieden geben (können).

    Das "höherer Preis" ist schon falsch. Den Preis der KS-Kampagne gibt es heute nicht mehr. Also kannst du ihn nicht mit heutigen Angeboten vergleichen. Und wenn du es doch tust, dann berücksichtige bitte, dass die Backer von damals das Spiel viele Monate vorher bezahlt haben, ohne zu wissen, ob das Spiel toll oder mistig werden würde. Im Worst Case, nämlich bei einer Pleite des Machers, hätten sie sogar überhaupt kein Spiel für ihr Geld erhalten; auch das gibt es im Crowdfunding-Bereich. Gute Angebote für Kickstarter-Backer sind (auch) Risiko-Ausgleich.

  • Interessant wäre deine Meinung zu dem Thema, wenn es im Vorfeld keinen KS gegeben hätte, der hier halt verwässert, was das Spiel eigentlich initial gekostet hat.

    naja also wenn das spiel direkt in den handel gegangen wäre und es keine zusätzliche kickstarter edition gäbe, hat man ja sowieso keine wahl. wenns nur die retail gibt, gibts halt nur "friss oder stirb".

    da hätte ich die retail wahrscheinlich schon für den höheren preis gekauft, wenns mir nach gründlicher recherche zugesagt hätte.

    bei einer kickstarter edition im hinterkopf tu ich mir beim kauf von retail editionen immer schwerer.

    aber vermutlich bin ich nur ein opfer von FOMO (fear of missing out)

  • Underwater cities und die Tuscany essential edition gibt es durch die 10% auch zum Bestpreis... Ich wollte doch nicht noch mehr kaufen :/

    Kommt unterwater cities irgendwann auch nochmal wirklich raus? ich glaub das wird schon seit einem jahr dauernd verschoben.

  • Hm, interessant.

    Hatte mir gestern überlegt, im Falle der 10% auf alles zu meinem bestellten Kartograph noch die Penny Papers- Ersatzblöcke und Sprawlopolis hinzuzufügen.

    Dann ist um kurz nach 12 beides sogar noch etwas günstiger (scheinbar andere Titel auch) und kurze Zeit später schon wieder beim alten Preis.

    War das so beabsichtigt?

    Penny Papers Blöcke kannst du von mir gegen Versandkostenerstattung geschenkt bekommen!

  • Underwater cities und die Tuscany essential edition gibt es durch die 10% auch zum Bestpreis... Ich wollte doch nicht noch mehr kaufen :/

    Kommt unterwater cities irgendwann auch nochmal wirklich raus? ich glaub das wird schon seit einem jahr dauernd verschoben.

    ??? Verwechselst du da gerade was?

  • Kommt unterwater cities irgendwann auch nochmal wirklich raus? ich glaub das wird schon seit einem jahr dauernd verschoben.

    ??? Verwechselst du da gerade was?

    ne das war schon unterwater cities.
    jedes mal als ich das spiel bei diversen shops gecheckt habe war es nie erhätlich.

    anfang des jahres wurde mal august 2019 als liefertermin angezeigt. dann wurde es nochmal verschoben und jetzt ist es angeblich ende januar 2020.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Es soll auch Leute geben die kaufen einen 25L Ketchup Kanister weil man da mehr für Geld bekommt, andere wiederum geben nur soviel aus wie sie realistisch verbrauchen.

    ??? Verwechselst du da gerade was?

    ne das war schon unterwater cities. anfang des jahres wurde mal august 2019 als liefertermin angezeigt. dann wurde es nochmal verschoben und jetzt ist es angeblich ende januar 2020.

    Das war kurz vor, und die Wochen nach der Spiel normal lieferbar. Ich hab meines damals vor der Spiel bei FW bestellt und bekommen - deutsche Version, englische gab genauso.

  • ??? Verwechselst du da gerade was?

    ne das war schon unterwater cities.
    jedes mal als ich das spiel bei diversen shops gecheckt habe war es nie erhätlich.

    anfang des jahres wurde mal august 2019 als liefertermin angezeigt. dann wurde es nochmal verschoben und jetzt ist es angeblich ende januar 2020.

    Ende Februar erschien die erste deutsche Auflage. Demnächst dürfte die vierte Auflage kommen. Oder fünfte? Zumindest gab es dieses Jahr drei deutsche Auflagen.

    Stellenweise war das Spiel wegen eines Druckerausfalls sogar nur auf Deutsch erhältlich ... 🤷🏻‍♂️

  • tja dann habe ich es wohl gerade in dem zeitfenster verpasst. Hoffe das nächste mal produzieren sie mehr als 10 stück.

    Das war ein Zeitfenster von ca. 4 Monaten, in denen das Spiel gut erhältlich war. Das zu verpassen ist schon eine Kunst an sich..

  • Könnte jetzt doch nicht widerstehen. Habe mir bei der SO mit dem 10% Gutschein, Clinic auf deutsch bestellt. Zusammen mit der Erweiterung für 89,09€. In der Spieleschmiede hat es noch 95€ gekostet. Die Schmiede tun mir schon ein wenig Leid. ?(

  • Könnte jetzt doch nicht widerstehen. Habe mir bei der SO mit dem 10% Gutschein, Clinic auf deutsch bestellt. Zusammen mit der Erweiterung für 89,09€. In der Spieleschmiede hat es noch 95€ gekostet. Die Schmiede tun mir schon ein wenig Leid. ?(

    autsch... :)

    Viel Spaß mit Clinic. Ich hadere noch mit der neuen Auflage. Aber wenn bestell ichs beim Autoren direkt :)

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • Hm, interessant.

    Hatte mir gestern überlegt, im Falle der 10% auf alles zu meinem bestellten Kartograph noch die Penny Papers- Ersatzblöcke und Sprawlopolis hinzuzufügen.

    Dann ist um kurz nach 12 beides sogar noch etwas günstiger (scheinbar andere Titel auch) und kurze Zeit später schon wieder beim alten Preis.

    War das so beabsichtigt?

    Penny Papers Blöcke kannst du von mir gegen Versandkostenerstattung geschenkt bekommen!

    Danke für das Angebot, aber sie kosten ja nur gut 4€ und außerdem muss ich ja über den Mindestbestellwert kommen.

  • tja dann habe ich es wohl gerade in dem zeitfenster verpasst. Hoffe das nächste mal produzieren sie mehr als 10 stück.

    Das war ein Zeitfenster von ca. 4 Monaten, in denen das Spiel gut erhältlich war. Das zu verpassen ist schon eine Kunst an sich..

    Laut Pegasus kommt die neue Auflage am 15.01.

  • Das Chimera Station Angebot bei Milan heute finde ich recht gut.

    warum schlägt das Spiel bei der BGG-Wertung nicht voll durch ?

    7.3 ist irgendwie recht wenig. Dabei hab ich schon recht viel von dem Spiel hier und da "gehört".

    Frohe weihnachten

    2 Mal editiert, zuletzt von MUF ()

  • Das Altiplano Bundle bei Milan ist preislich auch interessant mit 44,90 - das Basisspiel allein kostet aktuell ab 40€ (Bestpreis 28€), die Erweiterung war online nie billiger als 22€.

    Und auch auf der Messe hat die Erweiterung dieses Jahr direkt bei dlp noch 20€ gekostet. Also ja, das Bundle ist ein echt gutes Angebot.

  • Das Wunder von Edewecht.


    „Er erwiderte: ‚Gebt ihr ihnen zu spielen!‘“

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Ist das so? Ich habe Stories auf meiner Beobachtungsliste, aber noch nicht sooo viel darüber gelesen.

    Meine Frau hatte sich sogar gefreut als ich es verkauft habe, normalerweise trennt sie sich nicht gern von Spielen. ;)


    M. Klein hat in einem Video (Top Euro 2019 oder sowas) relativ negativ darüber geredet, und bei BGG gibt es auch schon einige richtig miese Bewertungen. Die ganzen dort negativ genannten Punkten kann ich nur bestätigen und es würde mich wundern wenn das Spiel in derzeitiger Form noch "groß durchstartet".

  • Das Chimera Station Angebot bei Milan heute finde ich recht gut.

    warum schlägt das Spiel bei der BGG-Wertung nicht voll durch ?

    7.3 ist irgendwie recht wenig. Dabei hab ich schon recht viel von dem Spiel hier und da "gehört".

    Frohe weihnachten

    Wir finden das Spiel super... es bietet dir das Gefühl eines Cardcombo-Spiels in Form eines Worker Placers. Ich mag es sehr immer wieder Züge auszuführen die mir dann 60, 70 oder 80 Punkte bringen. Gerade im 2 Personen Spiel (das super funktioniert) schafft man öfter mal über 300 Punkte, was sich in dem Fall sehr befriedigend anfühlt.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Mit den 10% Rabatt könnte man Nemesis für 108€ vorbestellen.

    also wenn es sich hier nicht um die kickstarter edition handelt, was ich mal stark vermute, dann ist der preis lächerlich. niemand sollte so viel geld für die retail edition ausgeben. gegenüber der kickstarter edition ist die retail doch nur ein halbes spiel.

    Nein! Hast du das Spiel gespielt? Oder warum behauptest du so etwas?

  • also wenn es sich hier nicht um die kickstarter edition handelt, was ich mal stark vermute, dann ist der preis lächerlich. niemand sollte so viel geld für die retail edition ausgeben. gegenüber der kickstarter edition ist die retail doch nur ein halbes spiel.

    Nein! Hast du das Spiel gespielt? Oder warum behauptest du so etwas?

    Wenn ihr alle so überzeugt von dem ding seid, werde ich es mir jetzt bei spieleoffensive vorbestellen.

    Ich hoffe, dass es keine riesige enttäuschung wie deep madness ist.