Wenn ihr euch Themen für Spiele wünschen könntet...

  • Puh - war das unter anderem Autor Ken Follett? Irgendwann fiel mir mal auf, dass verschiedene Autoren schrieben, dass Reisende ihre Wegzerrung mit Einhörnchen im Eintopf aufwerteten. Zwangsläufig muss ich mich fragen, wie man das schafft. :/

    Vielleicht könnte man die ja mit Pfeil und Bogen jagen. Aber will man die wirklich essen? Mir fällt diese Vorstellung schwer, vor allem da mir mal wild lebende Eichhörnchen aus der Hand gefressen haben; das sind doch so niedliche Tiere.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • das sind doch so niedliche Tiere.

    Das sind Lämmer, Rehe, Kälber, Kaninchen, etc aber auch .... ;):essen1:

    Ja schon, von denen hat mir aber noch kein wild lebendes Examplar aus der Hand gefressen. Persönlicher Kontakt ist dem Appetit nicht sonderlich förderlich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich vermisse schon lange ein Spiel über Handel im Mittelalter oder in der Zeit der Aufklärung, gerne mit Prestigepunkten.

    Cool, wie wäre es denn noch, wenn Geld knapp wäre? ;)


    Aber zum Topic:

    Uwe Rosenberg teasert ja gerade an der einen oder anderen Stelle sein Ghana- Spiel an. Dabei möchte er aber ein anderes Thema als Kolonialismus nehmen. Das gehört dann durchaus zu den Themen, die ich spannend finde - vor allem, weil es offenbar noch ein Begleitbuch gibt.

  • Ich hätte gerne Boxformat und Anleitungs- + Sonderheftumfang von „Ein Fest für Odin“, nur mit Fantasy Setting - so in Richtung „Monster Hunter“, wo man die erlegten Gegner in ihre Einzelteile verarbeitet und ins Lager Puzzlet. Kann ich mir gut vorstellen.


    Gerne einfach mehr „Fest für Odin“ bitte. Danke ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • vor allem da mir mal wild lebende Eichhörnchen aus der Hand gefressen haben

    Da hat er eine Lösung für das Problem und ergreift die Gelegenheit nicht. :lachwein:


    Man müsste mit dem Pfeil schon sehr gut sein. Vielleicht hat man früher Schlingen verwendet. Aber das setzt Erfahrungen mit den Tierpfaden voraus und die hatten Reisende eigentlich nicht. Vielleicht erzählen die Autoren auch nur Unfug.


    Aktuell sind die Eichhörnchen in England eine Plage und in der Not landen die dort auf der Speisekarte. Naja - die essen ja auch Minzsouce. 8o


    Liebe Grüße

    Nils (ist mit Jagd und Nutztierhaltung groß geworden und hat den pragmatischen Blick nicht verlernt. 8-)) )

  • Ich glaube, kein Tier lässt sich leichter in eine Falle locken als ein Eichhörnchen ...

    Und sie lassen sich sehr gut schießen, wenn sie sich unbeobachtet oder unbedroht fühlen.


    Darum waren sie immer schon eine beliebte Proteinquelle. Und sind es heute noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das Eichhörnchen ist inzwischen auf dem Baum verschwunden und der Gag auch. Ich möchte lieber wieder etwas zu Spielideen/-wünschen lesen. Danke!

  • Ich möchte ein Rollercoaster Tycoon als Brettspiel :love:

    Ich nehme an dir geht's um das Bahndesign und den Bahnbau, oder?

    Ansonsten gäb's da schon Unfair oder Steamp Park.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich fände das Thema Indiana Jones gut. Damit könnte man viele Rätselspiele machen (evtl. mit App-Unterstützung um das volle Feeling zu haben). Auch ein Abenteuerspiel mit Story und einem guten Solo-Modus würde mich sehr interessieren. Da gäbe es auch kein "Problem" mit dem hohen Alter von Harrison Ford. Ich persönlich hätte immer schon gerne mehr als 5 Filme mit Indiana Jones (mit Harrison Ford dem einzig wahren Indy) gehabt. Diese "Lücke" könnten storybasierte Brettspiele füllen.


    Aber ich denke mal das ein oder andere Spiel könnte tatsächlich in etwas näherer Zukunft kommen....

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Ich hätte gern das Thema "Kids on bikes" öfters in der Umsetzung gesehen. Es gibt ja mittlerweile eine ganze Reihe an Filmen, die dieses Konzept haben, wie bspw. "Es", "Stranger Things", "ET", "Super 8" usw.

    Es gibt auch ein paar Spiele, wie bspw. "Die Goonies" und "Tales from the loop". Aber ich würde mir halt mal eines auf deutsch wünschen und das auch von der Spielmechanik überzeugt. Außerdem fände ich es gut, wenn es kein Franchise wäre, sondern mit einer eigenen Idee brilliert.

    "Präastronautik" hätte ich auch gern mal gesehen. Hier kommt ja bald der Kickstarter "Annunaki - Dawn of Gods" heraus (LINK) - vielleicht wird es ja das, was ich suche.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Ich fände das Thema Indiana Jones gut. Damit könnte man viele Rätselspiele machen (evtl. mit App-Unterstützung um das volle Feeling zu haben). Auch ein Abenteuerspiel mit Story und einem guten Solo-Modus würde mich sehr interessieren.

    Es gab da auf jeden Fall mal was vor ca. 8-10 Jahren, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Titel. Es hatte allerdings keine Lizenz des Themas, doch es war sonnenklar, dass es hier um Indy ging. Es war eine Flucht aus dem "Dungeon", wo man in einem Abschnitt der großen rollenden Kugel entkommen musste, in einem anderen Abschnitt nicht auf Felder treten durfte, die Fallen auslösen, etc. Es könnte von AEG gewesen sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Ist zu lange her, aber vielleicht erinnert sich ja jemand anderes genauer!?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich hätte gern das Thema "Kids on bikes" öfters in der Umsetzung gesehen. Im Film gibt es ja mittlerweile eine ganze Reihe an Filmen, die dieses Konzept haben, wie bspw. "Es", "Stranger Things", "ET", "Super 8" usw.

    Ein paar Spiele gibt es ja, wie bspw. "Die Goonies" und "Tales from the loop". Aber ich würde mir halt mal eines wünschen, dass es erstens auf deutsch gibt und zweitens von der Spielmechanik überzeugt. Außerdem fände ich es gut, wenn es kein Franchise wäre, sondern mit einer eigenen Idee brilliert.

    "Präastronautik" hätte ich auch gern mal gesehen. Hier kommt ja bald der Kickstarter "Annunaki - Dawn of Gods" heraus (LINK) - vielleicht wird es ja das, was ich suche.

    Es gibt ja ein Spiel zu dem RPG "Kids on bikes", ist aber auf Englisch.



    The Snallygaster Situation: Kids on Bikes Board Game | Board Game | BoardGameGeek

  • Ich fände das Thema Indiana Jones gut. Damit könnte man viele Rätselspiele machen (evtl. mit App-Unterstützung um das volle Feeling zu haben). Auch ein Abenteuerspiel mit Story und einem guten Solo-Modus würde mich sehr interessieren.

    Es gab da auf jeden Fall mal was vor ca. 8-10 Jahren, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Titel. Es hatte allerdings keine Lizenz des Themas, doch es war sonnenklar, dass es hier um Indy ging. Es war eine Flucht aus dem "Dungeon", wo man in einem Abschnitt der großen rollenden Kugel entkommen musste, in einem anderen Abschnitt nicht auf Felder treten durfte, die Fallen auslösen, etc. Es könnte von AEG gewesen sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Ist zu lange her, aber vielleicht erinnert sich ja jemand anderes genauer!?

    Meinst du das?



    Curse of the Idol | Board Game | BoardGameGeek

  • Ich fände das Thema Indiana Jones gut. Damit könnte man viele Rätselspiele machen (evtl. mit App-Unterstützung um das volle Feeling zu haben). Auch ein Abenteuerspiel mit Story und einem guten Solo-Modus würde mich sehr interessieren.

    Es gab da auf jeden Fall mal was vor ca. 8-10 Jahren, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Titel. Es hatte allerdings keine Lizenz des Themas, doch es war sonnenklar, dass es hier um Indy ging. Es war eine Flucht aus dem "Dungeon", wo man in einem Abschnitt der großen rollenden Kugel entkommen musste, in einem anderen Abschnitt nicht auf Felder treten durfte, die Fallen auslösen, etc. Es könnte von AEG gewesen sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Ist zu lange her, aber vielleicht erinnert sich ja jemand anderes genauer!?

    Das klingt total nach The Adventurers: Temple of Chac.
    War nett gemacht, ziemlich starkes Indy-Feeling gepaart mit der Sache als Hauptelement, die die Spieler wie auch Widersacher in den Filmen gerne draufgehen lässt: Gier. ^^

  • Das klingt total nach The Adventurers: Temple of Chac.
    War nett gemacht, ziemlich starkes Indy-Feeling gepaart mit der Sache als Hauptelement, die die Spieler wie auch Widersacher in den Filmen gerne draufgehen lässt: Gier. ^^

    Ja genau, das meinte ich. Ich wusste gar nicht mehr, dass Pegasus damals eine deutsche Version gemacht hat. Ich erinnere mich aber noch gut daran, als uns das Spiel damals vorgestellt wurde, da es mir gut gefallen hatte und da es sich komplett wie Indy anfühlte.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das klingt total nach The Adventurers: Temple of Chac.
    War nett gemacht, ziemlich starkes Indy-Feeling gepaart mit der Sache als Hauptelement, die die Spieler wie auch Widersacher in den Filmen gerne draufgehen lässt: Gier. ^^

    Ja genau, das meinte ich. Ich wusste gar nicht mehr, dass Pegasus damals eine deutsche Version gemacht hat. Ich erinnere mich aber noch gut daran, als uns das Spiel damals vorgestellt wurde, da es mir gut gefallen hatte und da es sich komplett wie Indy anfühlte.

    ..auch das zweite Adventurers (Pyramid of Horus) war damals richtig gut, wenn auch etwas "strategischer" zu spielen und weniger als Risk-Management. Kann ich beide fürs Indy-Feeling nur dringend empfehlen.

  • Thygra

    Mist, das Spiel hatte ich auch, aber irgendwie kam es mit bei rollender Kugel nicht in den Kopf. Das Spiel war recht gut, aber es ist irgendwie nur dreimal auf den Tisch gekommen. Ich wollte auch mal den Nachfolger testen, aber der ist nur noch zu hohen Preisen erhältlich.

    Augen auf bei eBay, ich hab es letztes Jahr noch für 50 Euro schießen können.

  • Ja, stimmt, das gibt es auch noch. Hat mich allerdings nur am Rande interessiert. Meinungen sind ja recht durchwachsen und der Look ist auch ein wenig speziell. Da würde ich eher zu Tales from the Loop greifen, als zu dem Snallygaster Teil.

    Was es auch noch gibt, ist das 2-Personen Spiel "Inbetween". Das gefällt mir recht gut.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ein gutes Brettspiel mit Hintergrund des Mangas/Animes Bleach von Tite Kubo wäre mein Traum.
    Ein Galaxy Defenders mit etwas mehr Fokus auf Nahkampf ergäbe beinahe unzählbare Möglichkeiten für spielbare Charaktere, die überlegenen Gegner mit fiesen Synergien wären direkt thematisch stimmig und das Potential für eine durchgehende Kampagnen-Story ohne notwendige, immense Upgrades bzw. Ausrüstungs-Veränderungen auch im Überfluss vorhanden.

    Ein Cyberpunk mit dem offiziellen 2020er bzw. 2077er Setting. Ein interessanter Dreh- und Angelpunkt (der im Videospiel leider gar nicht vorhanden war...) wäre die schwindende Menschlichkeit mit ansteigender Menge verbauter Cyberware.. das gäbe ein schönes Ressourcenmanagement, man wird schneller und stärker, aber sobald eine vorher nicht sichtbare Grenze überschreitet, ist es schlagartig vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Ich fände das Thema Indiana Jones gut. Damit könnte man viele Rätselspiele machen (evtl. mit App-Unterstützung um das volle Feeling zu haben). Auch ein Abenteuerspiel mit Story und einem guten Solo-Modus würde mich sehr interessieren. Da gäbe es auch kein "Problem" mit dem hohen Alter von Harrison Ford. Ich persönlich hätte immer schon gerne mehr als 5 Filme mit Indiana Jones (mit Harrison Ford dem einzig wahren Indy) gehabt. Diese "Lücke" könnten storybasierte Brettspiele füllen.


    Aber ich denke mal das ein oder andere Spiel könnte tatsächlich in etwas näherer Zukunft kommen....

    Fortune & Glory wäre einen Blick für dich wert. Mehr Indy geht kaum. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Thygra

    Mist, das Spiel hatte ich auch, aber irgendwie kam es mit bei rollender Kugel nicht in den Kopf. Das Spiel war recht gut, aber es ist irgendwie nur dreimal auf den Tisch gekommen. Ich wollte auch mal den Nachfolger testen, aber der ist nur noch zu hohen Preisen erhältlich.

    Augen auf bei eBay, ich hab es letztes Jahr noch für 50 Euro schießen können.

    Das habe ich auch seit fast 10 Jahren irgendwo im Hinterkopf, aber (auch wenn ich jetzt Jahre nicht mehr geschaut habe), war Temple of Chac immer nur für recht viel Geld zu haben. Zu, ausprobieren war mir das zu viel, da ich vermute, dass das mehr als 1-2 Partien begeistert. Und mittlerweile merkt man den meisten Spielen ihr Alter auch an. Da hat sich viel getan in Sachen Brettspieldesign und wenn Sachen nicht wieder auftauchen hat das meistens einen Grund (klar gibt es Ausnahmen).


    Mein Wunschsetting. Ein an ein RTS angelehntes Spiel (bspw. Fantasy oder in Richtung Age of Empires). Am ehesten kam da RuneWars dran, aber irgendwie fehlte mir da der Basenbau. Jüngster Vertreter wäre wohl Heroes of Air Land & Sea, aber da sind die Kritiken auch eher durchwachsen. Das Problem ist dabei wahrscheinlich Komplexität und Spieldauer. Also ich hätte da schon gerne eher was gestreamlintes.

  • vermutlich Real Time Strategy?

    Richtig, das ist der Genretitel für Computerspiele wie Command &Conquers, Age of Empires oder StarCraft.


    F@ke: Ich glaube ja nicht, dass sich qualitativ in Sachen Spieldesign soviel getan hat in dem Zeitraum, das sind ja oft eher Modewellen die bestimmte Mechanismen und spielerische Vorlieben hochkommen und wieder verschwinden lassen. Beide Adventurers-Spiele waren damals jedenfalls sehr ungewöhnlich designt und sind es heute noch. Das erste ist 60% Risikoabwägung, 30% taktische Platzierung und 10% Gegner in den sicheren Tod schicken. Das zweite spielt sich deutlich strategischer, da man die Entwicklung der herabfallenden Säulen besser vorhersehen kann. Meines Erachtens könnte man sie heute noch genau so veröffentlichen, ohne dass sich jemand über verstaubte Mechanismen beschweren würde (das Remake von Fireball Island ist da ein ganz anderes Kaliber, Mal abgesehen von dem völlig unkontrollierbaren und gerade deshalb so großartigen Fortune & Glory).

  • Ich fände das Thema Indiana Jones gut. Damit könnte man viele Rätselspiele machen (evtl. mit App-Unterstützung um das volle Feeling zu haben). Auch ein Abenteuerspiel mit Story und einem guten Solo-Modus würde mich sehr interessieren.

    Es gab da auf jeden Fall mal was vor ca. 8-10 Jahren, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Titel. Es hatte allerdings keine Lizenz des Themas, doch es war sonnenklar, dass es hier um Indy ging. Es war eine Flucht aus dem "Dungeon", wo man in einem Abschnitt der großen rollenden Kugel entkommen musste, in einem anderen Abschnitt nicht auf Felder treten durfte, die Fallen auslösen, etc. Es könnte von AEG gewesen sein, aber da bin ich mir nicht sicher. Ist zu lange her, aber vielleicht erinnert sich ja jemand anderes genauer!?

    Penny Papers geht ja auch leicht in diese Richtung.

  • Penny Papers geht ja auch leicht in diese Richtung.

    Penny Papers macht durchaus Spaß, fühlt sich für mich aber jederzeit nach Roll & Write an, nicht nach Indy. Dagegen fühlt sich Temple of Chak jederzeit nach Indy an, nicht nach irgendeiner Mechanik.

    Oder anders formuliert: Penny Papers ist ein mechanisches Spiel mit passendem Thema. Temple of Chak ist ein thematisches Spiel mit passender Mechanik.

  • Ich glaube ein Dungeoncrawler wo sich die Party entweder durch ne Großdemo oder ne Kneipenschlägerei bewegen muss fand ich super.


    Da ist zwar so viel Potential etwas Falsch zu machen wie Verharmlosung von Gewalt Verherrlichung von Alkohol aber einfach Mal mit dem Barhocker nen Rocker verprügeln oder den Wasserwerfer umwerfen... Gerade das Demo setting vlt. in so nem Distopischen Setting....

  • Ich hätte gerne einen Dungeon Crawler im Supermarkt. Varianz könnte man durch Knappheit bei - wahlweise - Klopapier, Sonnenblumenöl und Nudeln generieren.

  • Ich glaube ein Dungeoncrawler wo sich die Party entweder durch ne Großdemo oder ne Kneipenschlägerei bewegen muss fand ich super.


    Da ist zwar so viel Potential etwas Falsch zu machen wie Verharmlosung von Gewalt Verherrlichung von Alkohol aber einfach Mal mit dem Barhocker nen Rocker verprügeln oder den Wasserwerfer umwerfen... Gerade das Demo setting vlt. in so nem Distopischen Setting....

    so was?

    The Warriors: Come Out to Play | Board Game | BoardGameGeek

  • Ich hätte gerne einen Dungeon Crawler im Supermarkt. Varianz könnte man durch Knappheit bei - wahlweise - Klopapier, Sonnenblumenöl und Nudeln generieren.

    Du hast das Mehl vergessen (heute wieder vor einem leeren Regal,gestanden… so bescheuert)!

    Kein Scheiß ich hab letztens ne Partie Zombicide gespielt und mein Mitspieler meinte, als Thema Schafe hüten fände er das besser. Klar das Thema wäre Euro, aber die Vorstellung einer Crowdcontrol mit meinen 2-3 Chars zu erzeugen fand ich irgendwie reizvoll.