Wenn ihr euch Themen für Spiele wünschen könntet...

  • ... #WesternLegends ,hat zwar ein Westernthema , hat aber für mich weder Westernatmospähre, noch ist es besonders gut ..

    Keine Atmosphäre? Wow, was hat dann für Dich Atmosphäre? ... dass es Dir nicht gefällt, ist Geschmackssache. Bei mir hat es den Woodstock gewonnen ...

    The Woodstock | BoardGameGeek

  • So. Nach Sortierung der Gedanken stünden schon paar spezielle Themen im Raum, die ich gern mal in einem Brettspiel wiederfinden würde.


    Zum Einen wäre da der Wettlauf zum Pol zwischen Amundsen und Scott. Über die ganze Problematik, der Planung der Expedition bis hin zu Entscheidungen bei Wetterkapriolen usw. Halt nicht so ein Geplänkel wie bei Snowblind, sondern mehr Tiefe im Thema.


    Dann sollte doch so manch Verlag mal das Thema Salomonischer Tempel in Jerusalem aufgreifen, die Blütezeit des Königreiches Juda bis zur Belagerung durch Nebo von den Babyloniern. Fürchte aber, dass man sich dem allgegenwärtigen "politicall corectness"- Aufschrei der muslimischen Öffentlichkeit dabei ersparen will. Gab es ja alles nie, weil nur die arabische Wirklichkeit auf dem Tempelberg und alles was drumrumsteht ein Faktum ist... aber lassen wir das.


    Fürs Erste reicht das. Diesen Thread sollte man ruhig einmal im Jahr wieder ausgraben. In der Hoffnung, dass da auch mal ne Redaktion vorbeiliesst...

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Mein Wunsch nach "besonderen" Themen, bzw. die Hoffnung darauf, hat im letzten Jahr einen herben Rückschlag erlitten, als ich gelesen habe, dass #ForumTrajanum vom Autor thematisch eigentlich bei den Olmeken, d.h. bei einer weniger bekannten mittelamerikanischen Kultur, angesiedelt war. Der Verlag hat dann das Standardthema Römisches Reich drauf geklatscht. Seufz.


    Es scheint also sehr starke Kräfte zu geben, die exotischere Themen aktiv verhindern. Wenn sich der 08/15-Standard-Kram am Ende des Tages besser verkauft, dann gibt's eben immer wieder 08/15-Standardkram im Angebot. Um das aufzubrechen, müssen wir, die Käufer, exotischere Themen stärker positiv wahrnehmen, solche Spiele allein schon für ihre Themenwahl öffentlich loben, auch mal wegen eines ausgefallen Themas kaufen. Selbst wenn es nicht unser Lieblings-Exoten-Thema ist. Solange nur einer ein Spiel mit Thema Hutmacher-Handwerk, Irrenhaus oder Salomonischer Tempel haben will (alles hier aus dem Thread) und der Rest der Leser innerlich vielleicht eher denkt "was soll der Quatsch?", wird's nichts davon geben.

  • Zum Einen wäre da der Wettlauf zum Pol zwischen Amundsen und Scott. Über die ganze Problematik, der Planung der Expedition bis hin zu Entscheidungen bei Wetterkapriolen usw. Halt nicht so ein Geplänkel wie bei Snowblind, sondern mehr Tiefe im Thema.

    Das ist ein Thema das ich auch sehr interessant finde.


    Es gibt: 1911 Amundsen vs Scott | Board Game | BoardGameGeek

    Das soll aber leider auch nicht so toll sein.


    Spannend wären auch die Expeditionen von David Livingstone in Afrika oder die versuchte Durchquerung Australiens durch Burke und Wills.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Dann sollte doch so manch Verlag mal das Thema Salomonischer Tempel in Jerusalem aufgreifen, die Blütezeit des Königreiches Juda bis zur Belagerung durch Nebo von den Babyloniern. Fürchte aber, dass man sich dem allgegenwärtigen "politicall corectness"- Aufschrei der muslimischen Öffentlichkeit dabei ersparen will. Gab es ja alles nie, weil nur die arabische Wirklichkeit auf dem Tempelberg und alles was drumrumsteht ein Faktum ist... aber lassen wir das.


    Fürs Erste reicht das. Diesen Thread sollte man ruhig einmal im Jahr wieder ausgraben. In der Hoffnung, dass da auch mal ne Redaktion vorbeiliesst...

    Bin zwar da kein History-Buff, aber eventuell wäre ja dann das Spiel #PromisedLand 1250-587 BC von den Ragnar Brothers was für Dich. Da gibt´s sogar auch ne deutsche Regel-Übersetzung dafür. Spielzeit minimum 3 Stunden.

  • Ein gutes Spiel zum Thema Freizeitpark. Bisher gibt es da noch nicht wirklich was Gutes. Entweder ist das Thema wurde zu sehr abgedreht (Roboter & Science Fiction), eher destruktiv oder insgesamt einfach nichts dolles.

  • 1. Ich hätte gern ein (durchgeknalltes) ironisch-kritisches Spiel, dass verschiedene Verschwörungstheorien beinhaltet. Ähnlich wie der Iron Sky Film (ja der war schwach) mit Plastikfiguren wie Okkultisten, Echsenmenschen, Banker usw.

    2. Ich hätte gern ein Spiel mit Solomodus und Plastikfiguren (deutschsprachig) in einem Dark City/Cyberpunk-Thema. Also ein TWOM meets Deus Ex / Bioshock.

  • Dann sollte doch so manch Verlag mal das Thema Salomonischer Tempel in Jerusalem aufgreifen, die Blütezeit des Königreiches Juda bis zur Belagerung durch Nebo von den Babyloniern.

    Außer dem von Bundyman schon angesprochenen Promised Land, könnten für Dich dann ja auch Wisdom of Solomon und Kings of Israel (beide von Funhill Games) einen Blick wert sein.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Thema: MOTU bzw. Masters oft he Universe

    Spieltyp: semi-kooperativer Dungeon Crawler

    Grund: Mich begeisterten in meiner Jugend die Hörspielserie, TV-Serie und die Spielfiguren (in absteigender Wichtigkeit). Die Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren mit ihren Sonderfähigkeiten wäre eigentlich wie gemacht für eine Spielumsetzung. Mal abwarten, ob der vielleicht erscheinende Kinofilm, was ins Rollen bringt in der Spielwelt.

    Da wurde mir bereits im ersten Antwortthread direkt aus dem Herzen gesprochen.


    Die ganzen Jungs mit Masters Sammlungen und Mädels mit She-Ra Figuren aus den 80ern da draußen sind jetzt in dem Alter, um bei Kickstarter wirklich viel Geld zu lassen. Da muss doch jemand mal drauf hüpfen.

    Da der Film vermutlich noch deutlich auf sich warten lassen wird, hege ich noch keine Hoffnungen auf ein Revival. Aber dennoch wäre das MEIN LIEBLINGSTHEMA überhaupt.


    Ein Dungeon Crawler liegt da durchaus nahe. Auch ein Skirmisher oder sogar ein Tabletop. Bringt nichts neues, aber in der Manier von Conan / Batman würden diese beiden Spiele wohl sofort raus fliegen.

    Problem: Das Balancing von He-Man! Wie will man jemand mit Superkräften bändigen bzw. mit den anderen gleich setzen. ABer dieses Problem hat Batman vs. Superman auch schon und wurde (ohne tatsächliches Endergebnis andiskutiert).


    He-Man, auferstanden aus der Spielzeugkiste und wiedergeboren auf dem Brettspieltisch... das wäre toll :D

  • Würde mir Spiele mit originellen Themen wünschen, also Sachen, die wirklich mal etwas anderes sind oder die es noch nicht so häufig gibt. Ja, das klingt abgedroschen und sagen mit Sicherheit viele, aber wenn ich den Thread so lese, stehe ich damit wohl doch eher allein da. Viele hier wünschen sich IP-Spiele, wovon es entweder schon Tausende vom gleichen Franchise gibt (Star Wars etc.), generell viele extrem schwach geworden sind (Firefly, Spartacus, Doctor Who, uvm.), oder welche ich eher als nostalgisch und nicht wirklich innovativ/interessant einordnen würde (random 80er Cartoons, random 80er Filme...). Auch Warenabläufe und Herstellungsprozesse von Rohstoffen oder Gütern interessieren mich herzlich wenig, wenn ich mir eigene Wunschthemen raussuchen könnte, einfach weil es sowas auch schon zu Hunderten gibt. Da kann ich die hier geäußerten Wünsche wirklich null nachvollziehen, da die Liste solcher Spiele endlos ist.


    Was ich zum Beispiel großartig finde, ist alles was mit alternativen Realitäten zu tun hat. Comanauts jüngst hat mich zum Beispiel spielerisch nicht überzeugt, war aber eine spitzen Idee. Ebenso gültig für Stuffed Fables vom gleichen Autor. Viele sagen das auch über Holding On: The Troubled Life of Billy Kerr. Oder Tragedy Looper. Das letzte Spiel, was in diese Kerbe schlug, dass mich absolut überzeugt hat, war T.I.M.E. Stories. Da kommt es aber mittlerweile logischerweise auch auf den Fall an.

    Anachrony ist zwar kein thematisches Spiel vom Gameplay her, das Setting war aber ebenfalls brilliant. Es hat Spaß gemacht, sich in die Fraktionen einzulesen und die Vorgeschichte dieser fiktiven Erde kennenzulernen. Tsukuyumi, same thing.

    Und sowas wünsche ich mir halt mehr. Kreativität. Grenzen ausloten. Sachen ansprechen, die noch keiner angesprochen hat. Das skizzierte Spiel von f-p-p-m liest sich zum Beispiel überragend und würde ich sofort kaufen. Da brauche ich nicht mal das Artwork sehen oder den Designer/Verlag erfahren. Notfalls verkaufe ich es wieder.

    Lg

  • Vikingblood80 auch berufsbedingt:


    Thema: Schulmanagement bzw. Schulleitung sein


    Spieltyp: Solo, alle sind gegen einen: Schüler, Lehrer, Eltern und Bildungsbehörde

    mehrere Schwierigkeitsstufen mit Grundschule, Gymnasium, Oberschule, Oberschule (Schwerpunktschule)


    Grund: nee, eigentlich gibt es keinen Grund so etwas spielen zu wollen



    Disclaimer: ich bin zum Glück kein Schulleiter

  • An Thema wünsche ich mir an sich Warcraft 3 als Brettspiel (nicht "Warcraft 3 das Brettspiel, welches es schon gibt).


    Hintergrund: einfach ein Brettspiel mit asymmetrischen Fraktionen, die sich grundsätzlich

    vollkommen anders spielen, das auch gut in jeder Spielerkonstellation von 2-4 Spielern funktioniert (ich weiß nicht, inwieweit "Root" zu empfehlen ist).


    Falls das in die Richtung des Threadstellers geht.

  • Wünsche sehr viel Freude mit Heroes of Land, Air & Sea, quasi 1:1 was du beschreibst.

    Lg

  • Dann sollte doch so manch Verlag mal das Thema Salomonischer Tempel in Jerusalem aufgreifen, die Blütezeit des Königreiches Juda bis zur Belagerung durch Nebo von den Babyloniern.

    Außer dem von Bundyman schon angesprochenen Promised Land, könnten für Dich dann ja auch Wisdom of Solomon und Kings of Israel (beide von Funhill Games) einen Blick wert sein.

    Ja danke. Da bin ich schon mal drüber geflogen. Der Kaufreiz hält sich gerade bei Ersterem noch zurück. Letzteres ist mir irgendwie zu bieder. Wenigstens trauen sich die Amis, auf etwas exotischere Themen (für mich allerdings nicht) Ihren Fokus zu legen.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Ich hätte gern ein (durchgeknalltes) ironisch-kritisches Spiel, dass verschiedene Verschwörungstheorien beinhaltet. Ähnlich wie der Iron Sky Film (ja der war schwach) mit Plastikfiguren wie Okkultisten, Echsenmenschen, Banker usw.

    Dass es ein Spiel dazu gab, weißt du?
    Iron Sky: The Board Game | Board Game | BoardGameGeek

    (Ob das Spiel was taugt, ist eine andere Frage ...)

  • Wie wärs mit einem Brettspiel über ein Spieleforum. Jeder hat Handkarten die neue Themen repräsentieren, legt diese aus und jeder kann Aktionswürfel auf das Thema legen. Mithilfe von Ereigniskarten die aktuelle Themen einbringen werden die Themen wertvoller oder weniger wertvoll.

    Kann mit Aktionskarten dann fortgeführt werden was ein generisches Wachstum der Würfel erzeugt.

    Dazu gibts dann Humbug Karten oder Popcornsmiley-Kartrn welche noch mehr User (Würfel) auf das Thema ziehen. Aber auch User rausziehen weil die sich gerade angeifern.


    Auf dem Marktplatz können zudem noch Themen gehandelt werden, auch hier kommen regelmässig grosse Pakete eines Users hinzu um für Umlauf zu sorgen. Die Spieler sind alles Verlage und am Ende gewinnt der Verlag von dem die meisten Themen ausliegen und User auf sich vereint hat.


    hmmm... sekunde mal... irgendwie kommt mir das bekannt vor...

    ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Spieler sind alles Verlage und am Ende gewinnt der Verlag von dem die meisten Themen ausliegen und User auf sich vereint hat.

    Aha, also eine Art "Hotel Life"?


    Aber dann vielleicht so: Jeder Spieler hat sein eigenes Brettspielforum und muss kucken, dass es möglichst gut gedeiht. Man kann es bewerben, ausbauen mit verschiedenen Modulen, die neue User anziehen, z.B. ein Like-System, ein Wiki, ein Marktplatz oder auch eine Zwangseingliederung in eine schlecht gefütterte Spieldatenbank. Die neuen User werden durch Würfelchen unterschiedlicher Farben repräsentiert, je nach Typ. Man zieht sie blind aus einem Beutel. Eine Farbe für den engagierten Schreiber, eine andere für den Besserwisser, den Verlagsvertreter, den Spieleautor usw... Aber Vorsicht, manche User schaden eher, als dass sie nützlich sind, z.B. der Basher (ein Vielschreiber, der sogar Neulinge gerne mit dem verbalen Bulldozer niedermacht), der Spammer (postet jeden Tag 20 überwiegend wertlose Beiträge) oder der Fanatiker (bricht bei jeder Gelegenheit einen giftigen Streit über gesellschaftspolitische Themen vom Zaun). Das ist schlecht, denn dann hauen die anderen Würfel wieder ab...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Die Spieler sind alles Verlage und am Ende gewinnt der Verlag von dem die meisten Themen ausliegen und User auf sich vereint hat.

    Aha, also eine Art "Hotel Life"?


    Aber dann vielleicht so: Jeder Spieler hat sein eigenes Brettspielforum und muss kucken, dass es möglichst gut gedeiht. Man kann es bewerben, ausbauen mit verschiedenen Modulen, die neue User anziehen, z.B. ein Like-System, ein Wiki, ein Marktplatz oder auch eine Zwangseingliederung in eine schlecht gefütterte Spieldatenbank. Die neuen User werden durch Würfelchen unterschiedlicher Farben repräsentiert, je nach Typ. Man zieht sie blind aus einem Beutel. Eine Farbe für den engagierten Schreiber, eine andere für den Besserwisser, den Verlagsvertreter, den Spieleautor usw... Aber Vorsicht, manche User schaden eher, als dass sie nützlich sind, z.B. der Basher (ein Vielschreiber, der sogar Neulinge gerne mit dem verbalen Bulldozer niedermacht), der Spammer (postet jeden Tag 20 überwiegend wertlose Beiträge) oder der Fanatiker (bricht bei jeder Gelegenheit einen giftigen Streit über gesellschaftspolitische Themen vom Zaun). Das ist schlecht, denn dann hauen die anderen Würfel wieder ab...

    nicht zu vergessen Strafen wenn die Spieler zu viele verschiedene neue Themen beginnen statt die SuFu zu benutzen. Ist dann einmal aussetzen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mir fällt noch was ein: Kryptozoologie!

    Man sucht/jagt/erforscht unbekannte Tierarten/ Monster. Also so was wie Cryptid nur mit Atmosphäre & Abenteuer.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Kreuzritter!

    Lose historische korrekte Fakten tauchen als Ereigniskarten auf und verändern Spielmechanismen oder schaffen neue Hindernisse oder Gelegenheiten. Zwei Spieler stehen für das Abendland, arbeiten irgendwie zusammen, aber gewinnen kann am Schluss nur einer. Vice versa zwei Spieler vertreten das Morgenland. Ein fünfter Spieler ist der Assassine (der alte Mann vom Berg) er steht irgendwie immer dazwischen, ist das Zünglein an der Waage und vertritt im Geheimen seine eigenen Pläne um zu gewinnen....

    Das gibt es fast

    Richard the Lionheart | Board Game | BoardGameGeek

  • Ein Spiel mit fantastischen Fluggeräten so in Leonardo Da Vinci Richtung wäre cool.


    Oder ein Spiel im Erich von Däniken Setting, aber bitte mit Humor.


    Schön wäre auch ein gutes Back- oder Kochspiel mit großer Spieltiefe.


    Zu House of Gucci könnte man auch was cooles machen oder zum Kaufhaus des Westens.


    Düsterer wäre ein ernsthafter Stasi Spiel vielleicht interessant.

  • Angeregt durch eine Fernsehreihe, in der Familien von heute versuchen mussten, eine Zeitlang zu leben wie die Menschen in der Steinzeit, wünschte ich mir ein Spiel, in dem es darum geht, wie sich eine Gruppe von Menschen in völliger Abgeschiedenheit von der Welt, wie sie sie kennen, in einer außergewöhnlichen Situation organisieren. Sie bringen mit die Kenntnisse -aber nicht die Hilfsmittel- ihrer Zeit, haben aber zunächst keine Ahnung, wie sie das Überleben in ihrer neuen Umgebung bewerkstelligen können. Was tun sie, wie teilen sie die Aufgaben auf, wie entwickeln sie Methoden. Brauchen sie etwa Werkzeug, müssen sie es sich mit den in ihrer Umgebung auffindbaren natürlichen Ressourcen selbst herstellen, usw. usf..


    Damit meine ich jetzt nicht Spiele wie Paleo o.ä., die sind für meine Vorstellung dafür schon viel zu sehr gescriptet. Nein, die Menschen müssen eigene Ideen entwickeln, die sich in ihrer Welt dann auch umsetzen lassen. Stein und Holz etwa ergeben noch keinen Speer, es bedarf der Bearbeitung usw..


    Das Spiel dürfte ruhig episch sein wie eine Fernsehserie zum Thema. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

    Hehe - mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen. 8-))

    Wer tut den possierlichen Tierchen denn sowas an?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wer tut den possierlichen Tierchen denn sowas an?

    Wäre nur thematisch. 8o In meinen ganz historischen Romanen mampfen die alle Eichhörnchen. Und - ich muss mich immer zu fragen, wie die flinken Tierchen nur in den Topf kommen. 8-))

    Verrat doch mal, welche historischen Romane Du meinst. Lohnt sich das Lesen?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • welche historischen Romane

    Puh - war das unter anderem Autor Ken Follett? Irgendwann fiel mir mal auf, dass verschiedene Autoren schrieben, dass Reisende ihre Wegzehrung mit Eichhörnchen im Eintopf aufwerteten. Zwangsläufig muss ich mich fragen, wie man das schafft. :/


    War meinerseits eigentlich eine Reaktion hierauf

    Sie bringen mit die Kenntnisse -aber nicht die Hilfsmittel- ihrer Zeit, haben aber zunächst keine Ahnung, wie sie das Überleben in ihrer neuen Umgebung bewerkstelligen können. Was tun sie, wie teilen sie die Aufgaben auf, wie entwickeln sie Methoden.

    Auf der Schnelle was aus den Netz 8-))

    Zitat

    "Eichhörnchen gehört zu den nachhaltigsten Proteinen, die man kochen kann. Es schmeckt fast genauso wie Kaninchen", sagt Tisdall-Downes, der das Fleisch schon seit drei Jahren in seinem Restaurant serviert.

    Sollen wir wieder mehr Eichhörnchen essen? - SZ Magazin