Project: ELITE by CMON

  • Ich hab das alte Project Elite. Und selbst das kam schon eine Ewigkeit nicht mehr auf den Tisch. Von daher halte ich hier Abstand von einem nachträglichen Erwerb der CMON Version. Da müsste mir schon der Mund extrem wässrig gemacht werden.

    Sitze hier aber in gespannter Erwartung auf Spielberichte.

  • So, ich habe ja mittlerweile das Core Game aus UK bekommen und nun 3 Solo Partien wie in der Anleitung beschrieben gespielt. Dabei habe ich auf leicht alle Partien gewonnen (wobei ich in der ersten Partie zwischenzeitlich unfreiwillig geschummelt hatte, weil der Raketenwerfer, den ich gefunden hatte, nur 1 use only ist und ich damit eine Reihe von Aliens weggeballert hatte, bis mir mein Fehler aufgefallen ist). Aber für zwischendurch macht das Spiel Solo definitiv Spaß. Würde ich Solo halt jetzt auch nicht den kompletten Abend spielen. Die nahe Zukunft wird zeigen, ob es denn hier bleibt oder doch wieder ausziehen muss.


    Btw. habe ich einige Regelfragen, speziell für Solo:

    1) Ich spiele ja 2 Charaktere. Bzgl. Spawning soll man auf leicht ja 1 Swarm Spawn pro Spieler und 1 Boss Spawn. Heißt das jetzt, dass ich Solo 1 oder 2 Swarm Spawns mache, da ich zwar alleine aber mit 2 Charakteren spiele.


    2) Es war in meinen Partien nicht relevant, da ich kaum Wunden davon getragen habe, aber: Wenn man ja eine Health Barriere überschreitet, muss man ja einen Aktionswürfel abgeben. Bei 2 Charakteren wären das ja potenziell 4 Aktionswürfel. Da ist man ja Solo (5 Aktionswürfel insgesamt) ja schon stark eingeschränkt und wenn ich z.B. mit 2 Charakteren jeweils einen AW verliere, kann ich viele Missionsziele gar nicht mehr schaffen.

  • :D Geil :)


    Ganze Video geb ich mir die Tage mal, aber der Soundtrack dazu ist schon mal Bombe <3


    Werd ich wohl am Samstag auch mal anspielen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei uns zieht Project Elite alle paar Monate wieder richtig gut, Würfel fallen vom Tisch, es wird sich angeschrien, es wird gelacht und es werden Aliens weggeschossen. Zwischenzeitlich immer wieder Taktik abstimmen und dann auf in die Hektik!!


    Neben Galaxy Trucker, Space Alert und Kitchen Rush in meinen Augen eins der coolsten Echtzeitspiele überhaupt.


    Ich kann Interessenten nur empfehlen, sich derzeit die Artipia KS Version (V1) zu günstigen Preisen zu schießen. Die Minis sind wie sie sind, aber das Gameplay ist zu 95% deckungsgleich und man bekommt viel für das Geld.

  • Hab deinen Tipp befolgt und habe die ursprüngliche Version auf Ebay gekauft.


    Mal schauen ob es meiner Gruppe gefällt.

    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen! Kommt immer bißchen auf die Gruppe mit diesen teils sehr hektischen Echtzeitphasen an, aber in meinen Augen ist es wirklich ein tolles Spiel in der Schnittmenge Taktik-Miniaturen/Echzeit/Castle Defense!

  • Habe gestern die 1. Partie Solo gespielt und Abends 3x mit 3 Spielern. Es macht tierisch Spaß und bringt auch eher-nicht Spieler dazu mitzufiebern und Taktiken vorzubereiten. Der Stressfaktor ist ohnehin unvergleichlich. Nicht umsonst kam der Kommentar: fühlt sich an wie ein capture the flag in einem multiplayer shooter.


    Die ganz große Überraschung war aber, dass sich unsere Söhne (7+8 Jahre) mit Einfachstregeln (es zählen nur Schuss-, Bewegungs- und Aliensymbol) eine sehr spannende Tower Defense Variante gebastelt haben. Ich hab jetzt noch ihr Triumphgeschei in den Ohren als sie einen 5 HP Boss gemeuchelt haben).

  • Freut mich!! Wie gesagt ein sehr unterhaltsames Spiel immer bei uns! Und mit den Minis der V1 kann ich auch gut leben, da die meisten eh nur Kanonenfutter sind (und deshalb die V1 auch öfter so günstig angeboten wird)!

  • Freut mich!! Wie gesagt ein sehr unterhaltsames Spiel immer bei uns! Und mit den Minis der V1 kann ich auch gut leben, da die meisten eh nur Kanonenfutter sind (und deshalb die V1 auch öfter so günstig angeboten wird)!

    Bist du auf die 2. Version geswitched?

    Ich habe ja noch meinen All-in der ersten Edition und irgendwie schaut die neue schon besser aus, aber ob es dann das wirklich bringt....?!

  • Freut mich!! Wie gesagt ein sehr unterhaltsames Spiel immer bei uns! Und mit den Minis der V1 kann ich auch gut leben, da die meisten eh nur Kanonenfutter sind (und deshalb die V1 auch öfter so günstig angeboten wird)!

    Bist du auf die 2. Version geswitched?

    Ich habe ja noch meinen All-in der ersten Edition und irgendwie schaut die neue schon besser aus, aber ob es dann das wirklich bringt....?!

    Ich habe tatsächlich aktuell - irrational wie ich manchmal bin - sowohl V1 als auch V2 All In im Schrank. Vom Grundspiel finde ich sie mit Ausnahme des Eventdecks und der Charakterbögen ziemlich ähnlich. Also das Gameplay fühlt sich schon sehr ähnlich an.


    Wir sind allerdings noch nicht sonderlich weit mit den neuen Erweiterungen (Deathmaw Valley / Alienship Rescue). Zudem bin ich gespannt auf das Ammo Pack. Das könnten Argumente für V2 sein.


    Also vorläufiges Fazit: Die V2 spielt sich im Grundspiel sehr ähnlich. Wem die Minis nicht so wichtig sind, fährt auch gut mit V1. Insgesamt ist aber die CMON Version sehr gut produziert (u.a. sind die Minis top) und bietet wirklich viel Content mit den ganzen KS Stretch Goals.


    Mich würde mal Feedback zu den neuen Erweiterungen interessieren? Vielleicht schaffe ich ja meine Mitspieler mal wieder für einen Project Elite Abend zu gewinnen, so dass wir die auch nochmal intensiv anspielen...


    Wenn allerdings Rambo hier die nächsten Tagen aufschlägt, müssen wir erstmal nach Vietnam und aufräumen! 😁

  • Und gleich noch eine Frage hinterher...


    Die Würfel, die man in der Kampagne kaufen konnte, sind nur Bling Bling, richtig? Oder anders gefragt, sind genügend Würfel in der Core Box enthalten um alle Spieler mit ausreichend Würfel zu versorgen? Oder muss man sich die Hit Würfel teilen und in der 2 Minuten Hektik gegenseitig aufeinander warten, wenn mehrere Leute gleichzeitig schießen wollen?

  • Noch einmal kurz ne Frage zum Umfang...


    Verstehe ich es richtig, dass die Core Box im Retail und im Kickstarter exakt gleich sind und alle Stretch Goals der Kampagne in der Terran Box enthalten und verstaut sind?

    Nach meinem Verständnis gibt es keinen Unterschied bei den Core Boxes, ja. Und die Terran Box enthält die SG. Allerdings gibt es nochmal zusätzlich SG für die Erweiterungen, die in separaten Kartons verpackt waren.

  • Und gleich noch eine Frage hinterher...


    Die Würfel, die man in der Kampagne kaufen konnte, sind nur Bling Bling, richtig? Oder anders gefragt, sind genügend Würfel in der Core Box enthalten um alle Spieler mit ausreichend Würfel zu versorgen? Oder muss man sich die Hit Würfel teilen und in der 2 Minuten Hektik gegenseitig aufeinander warten, wenn mehrere Leute gleichzeitig schießen wollen?

    Reichen in unserer 3er Runde gut aus. Sind ja zumindest auch Standard D6, also kann man auch mit anderen ersetzen. Groß Geld würde ich für Extrawürfel nicht ausgeben auf dem Sekundärmarkt.


  • Das finale Regelwerk ist ebenfalls erhältlich, allerdings kannst du es nur über die App herunterladen.

    Aktuell auch nur das Grundspiel, aber der Rest soll noch kommen.


    Die App leitet dich dann hier hin:

    Rulebook.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()

  • Im Rückblick meiner mitgespielten Erstpartie:


    Entspannt war eigentlich nur die Regelerklärung. Das Spielgeschehen selbst war eher durch Hektik und Emotionen geprägt. Die auf zwei Minuten begrenzte Echtzeit-Action-Phase liess da keine entspannte Spielpartie zu. Das ist allerdings so gewollt und wer das nicht mag, ist hier wohl falsch. Die Echtzeit-Phase hat den Vorteil, dass eine Partie eine gut überschaubare Spielzeit hat, denn der restliche Ablauf ist eigentlich nur Verwaltungskram und das Aufdecken und Abhandeln neuer Events, Bedrohungen, Gegnerzüge. Geht also schnell von der Hand und angesteckt von der Echzeit-Hektik-Phase durchaus schneller als üblich, wenn man den Zeitdruck-Modus nicht ablegen kann.


    Im Kern ein Escape (Queen Games) im Tower-Defence- und Monster-Schnetzel-Setting. Aufgebohrt durch Ausrüstungen und Events und dem mitschwingendem Starship Trooper Gefühl, hoffnungslos von hirnlosen Viechern überrannt zu werden. Wer das mag, sollte zugreifen. Allerdings minimiert sich am Ende alles auf die Würfelwürfe. Da kann man noch so toll planen fernab der Echtzeit-Action-Phase, wenn 18x hintereinander kein Lauf-Symbol kommt, dann bewegt man sich eben nicht von der Stelle. Und wenn man 5x hintereinander eine 1 auf einem W6 würfelt, dann trifft man trotz bester Wahrscheinlichkeit eben nicht. Das kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Zufall spielt mit und das gewaltig.


    Also einfach schneller würfeln? Kann man versuchen, allerdings birgt jeder Wurf die Gefahr, dass man die Gegner bewegen muss. Unter Zeitdruck, was dann schnell zu Fehleinschätzungen und mangelnden Absprachen führt. Also einfach gut würfeln und seine Ausrüstung so aufstellen, dass man möglichst flexibel auf Würfelergebnisse reagieren kann. Das hatte uns in unserer Partie auch das Genick gebrochen, weil einseitig zu spät nach besserer Ausrüstung gesucht, weil andere Ziele dringender schienen.


    Wer genau das erwartet, wird bestens unterhalten. Zwischendurch gerne mal wieder. Aber nix für erhofft entspannte Brettspielabende.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dieses Starship Troopers ist so 76 ... Pappcounter auf eine Karte, die nur grün und braun und ein anderes braun kennt? Das muss ja spielerisch enorm überzeugen, um gegen Plastikmonster der Gegenwart eine Chance zu habe. 8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dieses Starship Troopers ist so 76 ... Pappcounter auf eine Karte, die nur grün und braun und ein anderes braun kennt? Das muss ja spielerisch enorm überzeugen, um gegen Plastikmonster der Gegenwart eine Chance zu habe. 8o

    Dieses Starship Troopers ist eine der besten Buchumsetzungen die es gibt. Spielerisch kann das auch einiges. Stark asymmetrisch mit nem sehr coolen System für den Bug-Spieler.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Interessierte Nachfrage: Gab's von Starship Troopers mal eine Neuauflage oder wurde das System in einem etwas massentauglicherem Umfeld eingesetzt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Es gab mal ein Miniaturen Spiel von Starship Troopers (basierend auf dem Film) aber keine Ahnung wie das so is...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Für alle Interessierten von Project Elite: Derzeit lauert für 100€ ein günstiger All In Einstieg in die grandiose Artipia V1 Version bei ebay. Minis sind Mist, der Rest ist top. Da habt ihr Gameplay bis nach Meppen. Koop Fans, die zwischendurch auch mal Nichts gegen Hektik und Anschreien haben, kommen hier voll auf ihre Kosten.


    Das Ding lacht mich seit Tagen an und ich bin immer kurz davor, es zu kaufen.


    :unglaublich:


    Dann sagt mir mein Verstand, dass ich es nicht brauche, weil ich sowohl V1 Artipia als auch V2 CMON schon All In im Regal stehen habe. Also kann das sich mal bitte jemand kaufen? Sonst kaufe ich das irgendwann und schenke es später meiner großen Tochter. Zum Führerschein. Oder zum Spielabschluss. Egal.


    Mega Spiel.