Beiträge von ravn im Thema „ Project: ELITE by CMON“

    Dieses Starship Troopers ist so 76 ... Pappcounter auf eine Karte, die nur grün und braun und ein anderes braun kennt? Das muss ja spielerisch enorm überzeugen, um gegen Plastikmonster der Gegenwart eine Chance zu habe. 8o

    Im Rückblick meiner mitgespielten Erstpartie:

    Entspannt war eigentlich nur die Regelerklärung. Das Spielgeschehen selbst war eher durch Hektik und Emotionen geprägt. Die auf zwei Minuten begrenzte Echtzeit-Action-Phase liess da keine entspannte Spielpartie zu. Das ist allerdings so gewollt und wer das nicht mag, ist hier wohl falsch. Die Echtzeit-Phase hat den Vorteil, dass eine Partie eine gut überschaubare Spielzeit hat, denn der restliche Ablauf ist eigentlich nur Verwaltungskram und das Aufdecken und Abhandeln neuer Events, Bedrohungen, Gegnerzüge. Geht also schnell von der Hand und angesteckt von der Echzeit-Hektik-Phase durchaus schneller als üblich, wenn man den Zeitdruck-Modus nicht ablegen kann.

    Im Kern ein Escape (Queen Games) im Tower-Defence- und Monster-Schnetzel-Setting. Aufgebohrt durch Ausrüstungen und Events und dem mitschwingendem Starship Trooper Gefühl, hoffnungslos von hirnlosen Viechern überrannt zu werden. Wer das mag, sollte zugreifen. Allerdings minimiert sich am Ende alles auf die Würfelwürfe. Da kann man noch so toll planen fernab der Echtzeit-Action-Phase, wenn 18x hintereinander kein Lauf-Symbol kommt, dann bewegt man sich eben nicht von der Stelle. Und wenn man 5x hintereinander eine 1 auf einem W6 würfelt, dann trifft man trotz bester Wahrscheinlichkeit eben nicht. Das kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Zufall spielt mit und das gewaltig.

    Also einfach schneller würfeln? Kann man versuchen, allerdings birgt jeder Wurf die Gefahr, dass man die Gegner bewegen muss. Unter Zeitdruck, was dann schnell zu Fehleinschätzungen und mangelnden Absprachen führt. Also einfach gut würfeln und seine Ausrüstung so aufstellen, dass man möglichst flexibel auf Würfelergebnisse reagieren kann. Das hatte uns in unserer Partie auch das Genick gebrochen, weil einseitig zu spät nach besserer Ausrüstung gesucht, weil andere Ziele dringender schienen.

    Wer genau das erwartet, wird bestens unterhalten. Zwischendurch gerne mal wieder. Aber nix für erhofft entspannte Brettspielabende.