Project: ELITE by CMON

  • Moin,

    Habe so eben meine erste Solopartie hinter mir und gleichzeitig meine erste Partie mit dem Spiel überhaupt und nicht den Hauch einer Chance gehabt.

    Gespielt wird mit 2 Helden und 5 Würfeln die man dann auf die Helden nach Belieben verteilen kann. Was dann zu einem Zweierspiel mit 8 Würfeln durchaus ein Unterschied ist.

    Ich habe es nicht Mal bis zu dem ersten von drei Objekten geschafft und das auf leichtester Stufe. Habe kaum Bewegung gewürfelt und dann wird es schwer voran zu kommen. Es hat trotzdem Spass gemacht , freue mich aber auf Partien mit mehreren Leuten und den größeren Chaosfaktor.

  • Ich bekomme heute meines auch. :) Bin gespannt.


    Habe den Basepledge und überlege noch ob die SG den wertvollen Platz im Spieleregal Wert sind oder ob ich die lieber verkaufe? (Wenn das Basegame überhaupt im Handel verkauft wird?)

    Sind die Helden/Bosse so unterschiedliech zur Corebox? Bringen die neuen Karten so viel?

  • Nach dem Hermes das Teil laut Traking jetzt geschlagene zwei Tage bei uns durch die Gegend gefahren hat ists endlich auch da.

    Totaler Mist das Gamesquest jetzt anscheinend mit Hermes liefert. Das beste is ja das der GLS Fahrer das Hermes Paket gebracht hat, wusste bisher garnicht das die zusammen gehören.


    Ich muss sagen die Helden Minis haben eine ausgezeichnete Qualität, da sind nicht mal Gußgrate groß zu erkennen.

  • Ich bekomme heute meines auch. :) Bin gespannt.


    Habe den Basepledge und überlege noch ob die SG den wertvollen Platz im Spieleregal Wert sind oder ob ich die lieber verkaufe? (Wenn das Basegame überhaupt im Handel verkauft wird?)

    Sind die Helden/Bosse so unterschiedliech zur Corebox? Bringen die neuen Karten so viel?

    Das kommt natürlich darauf an, wie viel du das spielst. Ich hatte das Original damals viel gespielt und insbesondere die Maps reißen schon viel.


    Aber zur neuen Edition kann ich noch nichts sagen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Moin,

    Habe so eben meine erste Solopartie hinter mir und gleichzeitig meine erste Partie mit dem Spiel überhaupt und nicht den Hauch einer Chance gehabt.

    Gespielt wird mit 2 Helden und 5 Würfeln die man dann auf die Helden nach Belieben verteilen kann. Was dann zu einem Zweierspiel mit 8 Würfeln durchaus ein Unterschied ist.

    Ich habe es nicht Mal bis zu dem ersten von drei Objekten geschafft und das auf leichtester Stufe. Habe kaum Bewegung gewürfelt und dann wird es schwer voran zu kommen. Es hat trotzdem Spass gemacht , freue mich aber auf Partien mit mehreren Leuten und den größeren Chaosfaktor.

    Danke für deinen Bericht. Kannst du das einem überwiegenden Solospieler empfehlen? Mich reizt irgendwie ein Echtzeit spiel. Hatte ich bisher noch nicht und ich würde es gerne mal probieren. Vom Setting her ist es schon ganz cool.

  • Also Solospiele würde ich es nicht empfehlen - gesprochen fürs Original.

    Es lebt von mehreren Spielern, von der Dynamik, die sich einstellt und der Hektik. Solo verpufft das. Selbst wenn du in der Lage wärst, mehrere Charaktere geichzeitig zu spielen, musst du entweder koordinativ echt gut sein :D oder aber die Zeitlimits verändern.


    Beides führt dazu, dass der eigentliche Spaß, das laute Schreien "NICHT DOOOOCH! HÖRT AUF ZU WÜRFELN JETZT!", nicht stattfindet.


    Für mich: Klar kein Solospiel im Original.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Der Schwierigkeitsgrad und durch Hektik erfordern die Bildung eines eingespielten Teams (ebenfalls auf die erste Edition bezogen). Es hieß, dass die zweite Edition ein wenig den Schwierigkeitsgrad senken sollte, u.a. verfügen die Helden nun über mehr Lebenspunkte.

  • Danke für deinen Bericht. Kannst du das einem überwiegenden Solospieler empfehlen? Mich reizt irgendwie ein Echtzeit spiel. Hatte ich bisher noch nicht und ich würde es gerne mal probieren. Vom Setting her ist es schon ganz cool.

    Wenn Du etwas solotaugliches in Echtzeit probieren willst, empfehle ich Space Alert.
    Im Gegensatz zum Koop-Modus ändern sich zwei Faktoren in gegensätzlicher Weise, was die Schwierigkeit und Spielbarkeit unterm Strich ziemlich auf Augenhöhe lässt: Du musst zum einen zwar mehrere Figuren gleichzeitig in der selben Zeit managen, was den Stress und Anspruch deutlich erhöht, dafür fallen aber alle Stolpersteine der Gruppenkoordination und Kommunikation komplett weg. :)

  • Ich denke auch, rein für solo muss man wohl ein paar Anpassungen machen. Kann gefallen, aber man merkt, daß das Spiel für mehrere Menschen ausgelegt ist. Wie gesagt, hab ich es jetzt erst einmal zum Kennenlernen gespielt, kann natürlich sein das wenn man die Abläufe verinnerlicht hat, das mehr Spass macht. Mein Hauptfokus ist das Solo spielen aber nicht.

  • Das beste is ja das der GLS Fahrer das Hermes Paket gebracht hat, wusste bisher garnicht das die zusammen gehören.

    Tun sie auch nicht. Aber gar nicht mal so selten sind lokale Subunternehmer, die für mehrere Lieferdienste die Pakete auf der letzten Meile ausfahren. Das Ganze ist ein ausbeuterisches Geschäft, das sich so für die Subunternehmer noch ein Stückchen eher rechnet.

  • Also Solospiele würde ich es nicht empfehlen - gesprochen fürs Original.

    Es lebt von mehreren Spielern, von der Dynamik, die sich einstellt und der Hektik. Solo verpufft das. Selbst wenn du in der Lage wärst, mehrere Charaktere geichzeitig zu spielen, musst du entweder koordinativ echt gut sein :D oder aber die Zeitlimits verändern.


    Beides führt dazu, dass der eigentliche Spaß, das laute Schreien "NICHT DOOOOCH! HÖRT AUF ZU WÜRFELN JETZT!", nicht stattfindet.


    Für mich: Klar kein Solospiel im Original.

    Gut zusammengefasst so muss man PE spielen :))


    Mein allin ist auch gestern eingetrudelt

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Gibt es schon erste Spielerfahrungen? Insbesondere im Vergleich zu V1 - insbesondere Gameplay/Schwierigkeitsgrad/Expansionen. Das alles ansprechender und schöner aussieht und die Minis nun qualitativ hochwertiger sind - geschenkt, ist klar. Die V1 von Artipia haben wir hoch und runter gezockt und ich konnte mich bisher nicht trennen! Gutes Spiel, macht immer richtig Laune.

  • Ich habe gestern nur einmal kurz durchgeblättert. Sind da nicht Soloregeln drin gewesen im Handbuch? Ich weiß aber nicht was da stand, habe nur einmal durchgeblättert ohne zu Lesen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe gestern nur einmal kurz durchgeblättert. Sind da nicht Soloregeln drin gewesen im Handbuch? Ich weiß aber nicht was da stand, habe nur einmal durchgeblättert ohne zu Lesen.

    Wenn ich mich recht erinnere: man spielt mit 2 Charakteren und 5 Aktionswürfeln, die man beliebig auf die 2 Charaktere verteilen kann.


    So stand es auf jeden Fall im Handbuch in der Kampagne.


    Ich hab mir jetzt mal die Retailversion aus England geordert, weil ich eh das Dragon Pack von PA wollte, trotz der Solowarnung hier im Forum :lachwein:

  • Das KANN schon Spaß machen, aber es muss einem auch klar sein, dass man nur maximal 30% des Project: Elite Spaßes dabei haben wird. Ich erinnere mich mit Freuden daran, wie einer aus unserer Gruppe schrie: "Jetzt hört VER***** nochmal auf zu Würfeln!" (Ein Alien, das man hätte bewegen müssen beim nächsten ALIEN-Symbol stand direkt vor der Basislinie. ;) )


    Oder unser Podcast-Flo, der erstmal stumpf die Monsterfigur aus Panik quer durch den Raum feuerte. Grandios. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das KANN schon Spaß machen, aber es muss einem auch klar sein, dass man nur maximal 30% des Project: Elite Spaßes dabei haben wird. Ich erinnere mich mit Freuden daran, wie einer aus unserer Gruppe schrie: "Jetzt hört VER***** nochmal auf zu Würfeln!" (Ein Alien, das man hätte bewegen müssen beim nächsten ALIEN-Symbol stand direkt vor der Basislinie. ;) )


    Oder unser Podcast-Flo, der erstmal stumpf die Monsterfigur aus Panik quer durch den Raum feuerte. Grandios. :D

    Zum Glück bin ich ein bisschen Schizophren... das bekomme ich alleine hin :lachwein:

  • Habe gerade fest gestellt, dass die Terran Box im zweiten Schuber Platz für Würfel, Karten (mit Sleeves!) und auch Figuren hat. Weiß jemand, welche Figuren da rein sollen?

    Die Ammo-Box klingt cool. Waffen haben jetzt Munition. Das dürfte tough werden! Das gab es früher tatsächlich nicht.


    EDIT: Ich seh schon. Das dürften die SGs aus den Addons sein.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Heute erste Proberunde:


    Knappes Fotofinish auf HARD mit Extermination auf Abandoned Lab gewonnen zu dritt.


    Spielgefühl ist im unverändert wie früher. Ein paar Kleinigkeiten haben sich geändert.


    Besonders die Addons machen mich neugierig und können jetzt ausgepackt werden.


    EDIT (hatte ich vergessen)

    Die Veränderung der Eventkarten und vor allem, dass man auf HARD 50% der Karten kennt, ist mein größter Kritikpunkt. Ich verstehe zwar, dass man die Boss- und Eventleisten entfernen wollte, aber zum einen variieren sich nur 4 der 8 Karten der Events und zum anderen ist das stete Ziehen der Bosskarten weniger planbar (für mich nicht das Problem) und swingy (eher ein potentielles Problem), denn dadurch können in Partie A kaum Bosse spawnen und in Partie B kommen nur Bosse und keine ALL QUIET Karten.


    Wie problematisch das im langen Lauf wird, muss sich zeigen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Würdest nach dem Ersteindruck empfehlen, zur V2 zu wechseln? Oder nicht nötig, wenn man auf die Minis keinen großen Wert legt? Interessant wäre natürlich, wie gut die Erweiterungen ziehen, da neuer Content sicherlich ein Argument wäre.


    Oder beide besitzen und mit Houserules verbinden? 8o8o

  • Also zuerst einmal bereue ich es nicht, dass ich direkt V1 verkauft habe und nun die V2 hier habe. Wie sehr mich die Events nerven, kann ich noch nicht sagen. Der neue Content in den Addons reizt mich (speziell der DC-Modus aus dem Spaceship).

    Aufgrund der Zukunftssicherheit würde ich mir die V2 schießen, denn zur V1 kommt sicher nichts mehr. Es h#ängt aber davon ab, wie oft du P:E überhaupt spielst. Denn das allgemeine Spielgefühl bleibt mit dem Core-Modus natürlich unverändert (was ja gut ist).

    Mehr dazu in einem Video, das aber sicherlich noch etwas auf sich warten lassen muss, denn dafür muss ich in die Addons erstmal reinspielen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Zu zweit funkt das eher nicht so hab ich gelesen? Man sollte min. zu dritt sein?

    Kann ich nicht bestätigen. Mit mehreren Mitspielern ist halt das Absprechen interessanter, aber zu zweit funktioniert das Spiel auch großartig.

    Ich finde das Spiel gut, sehr gut sogar, aber kein Knaller, weshalb ich bei V1 geblieben bin....da hat mir der Inhalt aus der KS Kampagne voll und ganz gereicht ...so oft spiele ich das Spiel gar nicht, als dass ich nun neuen Content bräuchte..... ;)

  • In meinen Augen verliert das Spiel zu zweit viel von seinem Reiz. Ja, es funktioniert mechanisch gut auch in der Besetzung. Aber das Herzstück ist eben das Gewusel. Wie oft wir uns gestern allein zu dritt gegenseitig mit den Armen blockiert haben. Ein Fest. :D

    Mal zu den Addons, nachdem ich jetzt alles ausgepackt habe.


    - Rook-Team: Stärkere Helden, die keine Karten mehr aufnehmen dürfen; dafür haben die einen extra Rook-Würfel, der bei der falschen Augenzahl Schäden o.Ä. verursacht und blockiert - kann repariert werden

    - Ammo Pack: Waffen verbauchen Munition und können nicht unendlich oft abgefeuert werden

    - Deathmaw Valley: Der mehrgliedrige Wurm funktioniert wie ein Megaboss - Glieder, die man scheinbar zerstören kann/muss und ein "KI"-Deck für den Wurm
    - Alienship Rescue: Statt auf einer großen Karte bewegt man sich durch kleine Korridore, auch spielbar als Minikampagne, bei der man die Wunden behält und die Missionen varrieren in ihren Zielen (also wie die Ziele im Coregame)


    Kurzum: Liest sich in vielerlei Hinsicht vielversprechend.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das funktioniert grandios. Man muss aber wissen, worauf man sich einlässt: Alle zwei Minuten frenetisches Dauerwürfeln mit Pech- und Glücksstränen, Stress und Geschrei.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Okay, Danke! Dann ist das nichts für uns!

    Vielleicht das Original von Queen Games:

    Escape - The Curse of the Temple

    Es mag sein, dass du es so nicht gemeint hast, aber ich möchte für andere klarstellen, dass Escape von Queen Games schon derart anders ist, dass es kaum als Ahnherr für Project ELITE herhalten dürfte.

    Ich würde Project ELITE schon eher mit dem Prädikat "a class of its own" versehen wollen. 8-))

  • Naja, die Würfelmechanik kommt von der Idee schon von Escape. Aber bei Project: Elite hat man halt mehr drum herum gebaut, dass es auch auf längere Sicht motiviert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ach Mist - Nun doch noch halbwegs günstig bei Ebay zugegriffen :D Jemand aus meiner Spielerunde hats schon gespielt und fand es ganz cool...


    Ist ja schon recht einzigartig - Wollte aber eigentlich auf die deutsche Version warten, nur ist ja nix angekündigt...sieht zudem textmäßig echt marginal aus...


    Viel Text gibts da nicht, oder? Einfach 2 Minuten rattattattattaa :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Alle zwei Minuten frenetisches Dauerwürfeln mit Pech- und Glücksstränen, Stress und Geschrei.

    Stimmt, und genau deshalb ist das Ganze für mich definitiv überhaupt a nichts. Stress, Geschrei und hektisches Würfel sind absolut das Gegenteil, was ich mir von einem Brettspiel wünsche. Ganz ehrlich, ich gönne jedem sein Echtzeit-Vergnügen, aber ich passe hier gerne.


    PS. Beckikaze tu mir doch mal nen Gefallen und mach zu deinem üblichen Rezension-Video auch ein Let's play von einer Partie, okay?! 8o

  • Stress und Geschrei ist mir als zweifacher Familienvater nicht unbekannt - Das halt ich aus :D Nur für meine Frau wirds nix sein...


    Jau, auf das Video bin ich auch gespannt.:-) Ich hoffe das Teil ist wirklich ganz gut.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()