Fantasy Flight Games Inflight Report 2018

  • Ist bei FFG jetzt die Luft raus, oder schaffen sie es noch, sich neu zu erfinden und neben Arkham Horror und Star Wars noch neue Spiele bzw. Konzepte zu erfinden?

    Sei es x-wing oder die LCGS, TCGs, irgendwann ist da doch die Luft raus. Früher dachte ich "super dann kann sammeln bist der Arzt kommt", aber jetzt immer mehr "komplettes Spiel in der Grundbox und ein, zwei Erweiterungen reichen".

  • Keyforge ist doch ein super innovatives Konzept?

    Nicht unbedingt meins, aber auf jeden Fall mal ein ziemlich spannender, neuer Ansatz ...

    Hab es noch nicht so genau inspiziert aber so wie ich das verstanden hab ist das Vermarktungskonzept ja das innovativste? Jede kaufbare Box hat ein einzigartiges Deck, also Kauf solange weiter bis eins hast wo dir gefällt und gut funktioniert ;) kann bei 100050400300303003003000 angeblichen Möglichkeiten halt ne Weile gehen

  • Hat Hillbilly das nicht korrekt beschrieben? Jede gekaufte Box ist anders? Keine Booster, keine Erweiterungen? Oder gibt es jede Saison ein neues Set aus Drölfmillionen Karten, die dann wieder nach zufallsprinzip verteilt werden?


    Das klingt ja fast fantastisch, wenn jedes Deck gleich gut sein sollte.

  • Das klingt ja fast fantastisch, wenn jedes Deck gleich gut sein sollte.

    das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, vermutlich werden die Unterschiede der einzelnen Decks teilweise Recht marginal sein könnte ich mir vorstellen.


    Zitat von der Produktseite:


    Jedes Archonten-Deck enthält ein komplettes Spielerlebnis mit einem Deck, das nicht verändert werden kann, dies wiederum bedeutet, dass es sofort einsatzbereit ist


    Zitat Ende



    Dann jedes mal 9,99€ dann zu blechen wenn man ein neues Deck ausprobieren will :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • So habe ich es verstanden, kann aber auch falsch sein. Es gibt feste Decks in den Boxen die man nicht verändern kann. Absolut 0 Deckbau. Irgendwie erinnert mich das alles zu sehr an #SmashUp <X

  • Wird das "Legends of the 5 rings" Rollenspiel auch eine Übersetzung erhalten? Wenn ja, hoffe ich, dass diese explizit nicht von Ulisses kommt. Da hätte ich die Befürchtung, dass es so ein Dasein fristen wird, wie das Star Wars Rollenspiel, welches damals von den Heidelbären zu Ulisses ging: Erstes Material (Heidelberger Spieleverlag) kam schnell und dann war lange Zeit Pause. Jetzt kommen die Quellen ändern allenfalls nur häppchenweise auf den Markt, sodass einige potentielle Kunden bereits wieder abgesprungen sind.

  • Hypocrisy Bisher gibts keine Infos dazu. Ich meine aber Mal aufgeschnappt zu haben, dass die einen Deal haben was Übersetzungen angeht. Insgesamt ist wohl der Freigabeprozess bei Star Wars die Hölle, weswegen sich die deutschen Versionen so verzögern.

  • Wird das "Legends of the 5 rings" Rollenspiel auch eine Übersetzung erhalten? Wenn ja, hoffe ich, dass diese explizit nicht von Ulisses kommt. Da hätte ich die Befürchtung, dass es so ein Dasein fristen wird, wie das Star Wars Rollenspiel...

    Es liegt weder an Ulisses und noch an den Heidelbergern. Keiner der Verlagen hat ein Interesse daran, Dinge zu übersetzen und dann nicht zu veröffentlichen.

    Wann, wie und wo was in Druck geht entscheidet FFG, die vorab alles von Disney freigegeben werden muss. Dazu müssen alle genutzten Druckereien in China von Disney lizensiert sein. Alleine der Freigabeprozesse scheint sich ewig in die Länge zu ziehen, und dann muss auch noch ein Slot für den Printrun gefunden werden. Dauert auch wieder ewig, zumal deutsche Rollenspielprodukte nun echt nicht der Renner sind.

    Zwischenzeitlich wurde mal eine Druckerei gewechselt, die aber erst von Disney das "Prüfsiegel" bekommen musste.


    Ich hab sowieso das Gefühl, das auch bei FFG das Thema Star Wars Rollenspiel langsam zur Ruhe kommt. Ich hätte in Anbetracht der neuen Kinofilme mit viel mehr Abenteuerbände gerechnet.

  • Ich hab sowieso das Gefühl, das auch bei FFG das Thema Star Wars Rollenspiel langsam zur Ruhe kommt. Ich hätte in Anbetracht der neuen Kinofilme mit viel mehr Abenteuerbände gerechnet.

    Englisch ist die Grundregelreihe (3 Basisbücher + je 6 Erweiterungen - eine pro Karriere) fertig und abgeschlossen. Was noch kommen könnte, wären Regionalbeschreibungen und Abenteuerbände (was ich beides sehr begrüßen würde - dieses RPG ist regeltechnisch das beste, was ich seit langem gespielt habe).


    Ich bin nicht sicher, wie weit FFG lizenztechnisch die Rechte für die neue Trilogie hat; Episoden I bis III dürften sie nicht haben, sehr wohl aber Clone Wars und Rebels.

  • Die Heidelbären mussten doch aber die gleichen Freigabeprozesse durchlaufen oder nicht? Und gefühlt ging es doch ein gutes Stückchen flotter bei denen. Zumal Ulisses in Sachen Qualitätskontrolle ein absoluter Hühnerhaufen zu sein scheint. Ascii Zeichen statt Sondersymoble, fehlende Absätze etc.


    Das schien mir vorher alles besser zu laufen.

  • Bzgl KeyForge - ich persönlich finde das Konzept extrem interessant, zeigt auch mal wieder schön das Out of the Box Denken von Master Garfield himself.


    Hier ein Video von Tom Vassal mit einem Ersteindruck:


    Die Aussage, dass lediglich das Vertriebskonzept innovativ ist, kann ich nicht 100% nachvollziehen - gerade der Aktivierungsmechanismus (man entscheidet sich für eines der drei im Deck enthaltenen Häuser und darf dann in der Runde nur Karten dieses Hauses spielen bzw. aktivieren wenn sie schon gespielt sind) und der damit einhergehende Verzicht auf ein Mana/Wärungssystem wirkt erstmal wirklich frisch.


    Ich hab u.a. auch bei Shadespire gemerkt, dass ich mir nur noch selten die Zeit für intensives Deckbuilding vor einem Spiel nehmen kann/möchte, daher finde ich die Idee ein fertiges, aber einzigartiges Deck zu kaufen, dass man dann lernen kann großartig. Verwundert bin ich lediglich davon, dass man mit recht vielen Token hantiert, gerade in dem tokenlosen Spiel (dass es ja zumindest am Anfang mal war :D) liegt für mich die große Eleganz im MtG Design.

  • Ich muss auch zugeben, dass ich auch einer von der Fraktion "Was soll der scheiß denn jetzt schon wieder" war. Kein Deckbuilding aber trotzdem Groschengrab? Jedoch je mehr ich über das Spiel lese hat es durchaus einige Interessante Ansätze. Und je nachdem wie das Spiel einschlägt ist es vielleicht eben kein Groschengrab. Man kauft sich 1-2 Decks. Wenn die einem nicht gefallen kann man vielleicht mit einer entsprechenden Spielerschaft einfach die kompletten Decks tauschen und so lange suchen bis einem ein Deck begegnet, dass einem gefällt. So hätte das Spiel eine sehr geringe Einstiegshürde und man ist auf der Quest nach seinem persönlich besten Deck.

  • Ich glaube nicht, dass FFG ein Sammelkartrnspiel veröffentlicht, für das man nur 20€ ausgeben muss. Irgendeinen „Trick“ werden die schon einbauen, um Geld zu verdienen.

  • Ich glaube nicht, dass FFG ein Sammelkartrnspiel veröffentlicht, für das man nur 20€ ausgeben muss. Irgendeinen „Trick“ werden die schon einbauen, um Geld zu verdienen.

    Da hast du Recht. Nur aktuell sehe ich diesen Trick noch nicht. Vielleicht spekulieren Sie darauf, dass man sich bei nicht gefallen des eigenen Decks ein neues kauft anstatt zu tauschen. Oder das eigene Deck wird so mit der APP Verknüpft, dass es an den eigenen Account gebunden ist und nicht mehr getauscht werden kann.

  • [...]

    Ich hab u.a. auch bei Shadespire gemerkt, dass ich mir nur noch selten die Zeit für intensives Deckbuilding vor einem Spiel nehmen kann/möchte, daher finde ich die Idee ein fertiges, aber einzigartiges Deck zu kaufen, dass man dann lernen kann großartig. Verwundert bin ich lediglich davon, dass man mit recht vielen Token hantiert, gerade in dem tokenlosen Spiel (dass es ja zumindest am Anfang mal war :D) liegt für mich die große Eleganz im MtG Design.

    Nicht dass es gerade den Teil nicht auch schon gäbe: Blue Moon.

    8 vorgefertigte, funktionierende Decks, die man lernen kann und die sich auch sehr unterscheidlich spielen (oder kontern, je nach Seite). Hübsch illustriert. Gutes Material. Keine Tokens. Ich spiel das bis heute noch gerne. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • #Keyforge


    Es soll doch schon wieder mehrere Zyklen geben habe ich gehört. Ich weiss nur nicht mehr wo.


    Ausserdem wurde der Kartenzusammstellalgorhythmus kritisiert, da wohl die Karten teilweise nicht gut harmonieren. Wenn ich z.B. eine Karte habe, dass alle Schnullibullikreaturen eine Stärke mehr haben, aber nur eine Schnullibullikreatur im Deck ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • [...]

    Ich hab u.a. auch bei Shadespire gemerkt, dass ich mir nur noch selten die Zeit für intensives Deckbuilding vor einem Spiel nehmen kann/möchte, daher finde ich die Idee ein fertiges, aber einzigartiges Deck zu kaufen, dass man dann lernen kann großartig. Verwundert bin ich lediglich davon, dass man mit recht vielen Token hantiert, gerade in dem tokenlosen Spiel (dass es ja zumindest am Anfang mal war :D) liegt für mich die große Eleganz im MtG Design.

    Nicht dass es gerade den Teil nicht auch schon gäbe: Blue Moon.

    8 vorgefertigte, funktionierende Decks, die man lernen kann und die sich auch sehr unterscheidlich spielen (oder kontern, je nach Seite). Hübsch illustriert. Gutes Material. Keine Tokens. Ich spiel das bis heute noch gerne. :)

    Das dachte ich mir auch! Ja, das Spielziel ist recht simpel - Top That! - aber Keyforge ist jetzt auch nicht ein komplexes Spiel. Ich als Vielspieler finde es ein bisschen Schade. Auf den L5R Wagen bin ich nicht aufgesprungen. Und obwohl ich Netrunner liebe, kann ich es mit keinem spielen. Sprich: ich wäre auf das nächste spannende LCG aufgesprungen. Das hier geht voll an mir vorbei. Und was auch immer bei Discover rauskommt. Es scheint mir nicht kompetitiv zu sein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Discover?

    https://www.fantasyflightgames.com/en/discover-landing-page/


    FFG&#x27;s "Discover: Lands Unknown" page updated today! : boardgames


    Mehr als eine unterirdische Marketingkampagne gibt es noch nicht zu sehen.

    Ernsthaft: Den Teaser zu Teasen ist aus der Hölle des Marketings und hat man sich eigentlich schon vor 10 Jahren in der Videospielbranche abgewöhnt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ernsthaft: Den Teaser zu Teasen ist aus der Hölle des Marketings und hat man sich eigentlich schon vor 10 Jahren in der Videospielbranche abgewöhnt.

    Dafür das man sichs in der Videospielbranche abgewöhnt hat, seh ich aber noch relativ viel von dem teaser-teasern ;) oder die spannende Ankündigung einer Ankündigung ist auch noch Recht gängig... braucht kein Mensch...

  • Ernsthaft: Den Teaser zu Teasen ist aus der Hölle des Marketings und hat man sich eigentlich schon vor 10 Jahren in der Videospielbranche abgewöhnt.

    Dafür das man sichs in der Videospielbranche abgewöhnt hat, seh ich aber noch relativ viel von dem teaser-teasern ;) oder die spannende Ankündigung einer Ankündigung ist auch noch Recht gängig... braucht kein Mensch...

    Damit könnte ich ja noch leben: Aber anzukündigen, dass in 14 Tagen die Ankündigung kommt, die 14 Tage lang das Spiel ankündigt - OHNE dabei irgendwas zum Spiel zu verlieren. Das ist dann doch eine Schippe zu viel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nun wurde Discover enthüllt


    Asmodee Germany - Discover


    Ähnlich wie Keyforge ist jede Box wieder einzigartig (Unique Games, wie sie es nennen) mit unterschiedlichen Spielmaterialen drin.

    Klingt prinzipiell interessant, bin da sehr auf den Preis gespannt (schwieriges Thema, ich weiß). Denke bei 20-30 Euro pro Box könnte ich mir, sofern es gefällt, da mehr als eine holen. Habe aber bewusst die genaue Spielerklärung nicht gelesen, um voreingenommen an die Sache rangehen zu können. Bin definitiv interessiert daran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Riku ()

  • 60USD pro Box.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nein, es ist kein LCG. Es wird ein Brettspiel sein. Scheinbar mit modularen Aufbau, wenn ich es richtig gesehen habe, bei dem wir die Welt erkunden müssen.


    Aber ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Das man nie weiß welches Abenteuer man in der Box hat macht es ja interessant. Irgendwie schreckt es mich auch ein bischen ab, da ich nicht weiß auf was ich mich einlasse... Vom Prinzip her scheint es ganz interesssant zu sein

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen. (Terry Pratchett)

  • Uhhh das gefällt mir! Und das wird ein LCG?

    Eher nicht, klingt vielmehr nach einem „auch wir müssen irgendwie auf den 7th Kontinent Zug aufspringen“.

    Die Beschreibungen:

    ——-

    Jedes Exemplar des Spieles ist einzigartig. Das Exemplar, das ihr im Laden kauft, besteht aus anderen Komponenten als das Exemplar, das euer Freund gekauft hat.

    Wenn ihr euer Exemplar von Discover: Zu unentdeckten Landen öffnet, könnt ihr nie sicher sein, was ihr im Inneren findet, und die Kombination wird sich von jedem anderen Exemplar auf der Welt unterscheiden.

    ——-

    klingen für mich nicht so verlockend. Könnte mir vorstellen, das es im Nachgang eine Tauschbörse für Spielmaterial gibt um neue Quests zu bestehen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Uff.

    Gut, sollen wohl mehrere Szenarien sein, aber wenn ich's richtig verstehe in der selben Umgebung (Berg, Insel etc.).

    Wobei ich mich frage, wie sehr sich die Szenarios dann unterscheiden (und ob sie unterschiedlich innerhalb der Location sind). Wahnsinnig ambitioniertes Projekt - hoffe Mal die Rechnung geht auch auf.

  • 60USD pro Box.

    Uff.

    Gut, sollen wohl mehrere Szenarien sein, aber wenn ich's richtig verstehe in der selben Umgebung (Berg, Insel etc.).

    Wobei ich mich frage, wie sehr sich die Szenarios dann unterscheiden (und ob sie unterschiedlich innerhalb der Location sind). Wahnsinnig ambitioniertes Projekt - hoffe Mal die Rechnung geht auch auf.

    Also ich stelle mir keine 5 Discovers á 60 Dollar ins Regal. Ich passe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Irgendwie musste ich gleich an das PC-Spiel The long Dark denken.

    Aber 60 Dollar für ein Random Spiel? Und wenn Exemplar mir nicht gefällt, weil ich lieber Schnee statt Steppe bekommen hätte?

    Mal sehen, wie sich das Spiel so schlagen wird. Vielleicht ist das Konzept ja total inovativ.

  • Du wachst in einer <insertGegend> auf und trittst auf <insert Giftiges Tier>.. Du nimmst <x> sachden und findest ein<gegenstand>...


    Top Spiele aus der Konserve :) wenn das so ist, schreib ich endlich den Rezensionsgenerator

  • Uff.

    Gut, sollen wohl mehrere Szenarien sein, aber wenn ich's richtig verstehe in der selben Umgebung (Berg, Insel etc.).

    Wobei ich mich frage, wie sehr sich die Szenarios dann unterscheiden (und ob sie unterschiedlich innerhalb der Location sind). Wahnsinnig ambitioniertes Projekt - hoffe Mal die Rechnung geht auch auf.

    Also ich stelle mir keine 5 Discovers á 60 Dollar ins Regal. Ich passe.

    Wenn's wirklich interessant wäre 5 verschiedene Boxen zu spielen würde sich eine tauschkette o.ä. ja sehr anbieten, wenn's denn quasi "durchgespielt" werden kann...


    Aber Mal schauen bleibe erstmal skeptisch

  • Ich hab mich mal bei dem Forum von FFG umgesehen. Dort sind die ersten Post auch eher verhaltend. Wollen die jetzt jedes Spiel unterschiedlich gestalten? Entweder wird viel generiert oder die haben jede Menge Arbeit in die Szenarien reingesteckt. Dann würde ich mich aber fragen, warum man die nicht alle in eriner Grundbox + Erweiterung kaufen kann?

  • Weil man so aus Material für 3 Spiele 5 Boxen machen kann...


    Ich bin zwar kauf- und sammelgefährdet, aber zum Glück sind Sammelkartenspiele, geheimnisvolle Boosterpacks und irgendwelche zusammengewürfelten Dinge nix für mich - Mein eigentlicher Lieblingsladen FFG macht es mir aktuell sehr sehr einfach zu verzichten.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)