Hyperspace - SciFi-4x von Sandy Petersen

  • MetalPirate Das wird wahrscheinlich so lange dauern, weil die chinesische Firma die Minis machen muss, die Druckdaten fertig machen muss, Testdrucke gemacht werden, dann noch die ganze Logistik etc. Da kommt einiges zusammen.


    Ich denke nicht, dass ich einsteigen werde. Eher werde ich einen Prototyp davon spielen und mir dann später mal das Grundspiel auf der SPIEL kaufen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich denke das, was MetalPirate beschreibt, trifft auch einige Unternehmen zu (Quer-Kettenfinanzierung) - Es funktioniert da nur :)


    Ich halte deren Idee von X-Mini SKUs auch für ein Problem. Bündelungen wären auch bei Cthulhu Wars vorteilhaft gewesen...aber es ist nunmal, wie es ist.


    Übrigens: Die zig Addons schützt PG ja nicht davor, bei Auslieferung nochmal nen neuen Kickstarter hinterherzuschieben (mit zig neuen Addons) - Die machen halt einfach mehr :)


    Ich bleib wohl auch mal draussen...zumindest solange es nicht auf deutsch kommt....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das wird wahrscheinlich so lange dauern, weil die chinesische Firma die Minis machen muss, die Druckdaten fertig machen muss, Testdrucke gemacht werden, dann noch die ganze Logistik etc. Da kommt einiges zusammen.

    Oder weil er aktuell kein Geld hat, um alles gleichzeitig in Auftrag zu geben. Der wirbt mit "China Ready", alles sei fertig. Das produzieren andere in 6 Monaten.

  • 6 Monate wäre für ein Miniaturen-lastiges Kickstarterspiel schon recht sportlich. Zumindest wenn wir von tatsächlichen Zeit und nicht von Versprechungen reden.


    Bei mir liegt die Akzeptanz-Grenze so bei 12 Monaten. Also bei 12 realistischen Monaten, berechnet aus versprochenem Liefertermin plus durchschnittliche Verzögerung aus vergangenen Kampagnen des betreffenden Machers. Ab 12 auf diese Art berechneten Monaten gibt's bei mir hochgezogenen Augenbrauen bzw. zunehmende Minuspunkte und wenn's Richtung 18 Monaten geht, dann möchte ich das eigentlich nicht mehr mitmachen. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Projektrisiko unverhältnismäßig steigt. Da gehen meine Kickstarter-Warnlampen an. Dann ist entweder das Projekt noch nicht "Kickstarter-reif" oder der Macher hat sich zu viel vorgenommen.


    Hyperspace scheint mir ein Fall für letzteres zu sein: zu viel vorgenommen. Es gibt doch überhaupt keinen vernünftigen Grund, warum es gleich 29 (!!) verschiedene Rassen geben muss. 4 aus Base Game plus 24 Rassen in individuellen Erweiterungen plus 25. zusätzliche Rasse für all in Backer. Warum so viel?! Es wären doch vermutlich alle völlig glücklich, wenn es zu den 4 Base Game Rassen nur eine Erweiterung mit 4 neuen Rassen gäbe. Projektlaufzeit 12 Monate statt 18, und bei Erfolg dann in 1,5 Jahren die Kampagne für Reprint und nächste Erweiterung mit neuen Rassen. Und solange es sich verkauft, immer wieder die nächste Erweiterung alle 1-2 Jahre nachschieben. Einfach mal schauen, womit die Konkurrenz Erfolg hat...

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ja, das mit der Masse an Rassen finde ich auch übertrieben. So viel kann man niemals spielen und weniger ist definitiv mehr.


    Spike 6 Monate halte ich für absolut unrealistisch. China ready bedeutet nicht, dass sie die Files einfach hinschicken und alles gedruckt und produziert werden kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für das Grundspiel 69$ +42$ Versand. Hat dann als Gegenwert 99$ im "Retail"


    Scheint ja ein sehr schlechter Deal zu sein, da kann man dann wirklich auf Retail warten und hoffen das es dann vielleicht irgendwann sogar auf deutsch kommt falls es was taugt...

  • hoffen das es dann vielleicht irgendwann sogar auf deutsch kommt

    Laut PG wird es das erstmal nicht.


    PS: Ich habe meinen Ersteindruck zu #EvilHighPriest verfasst, der mein Vertrauen in PG wieder gestärkt hat, was das Gamedesign anging. Ich bleibe erstmal bei Hyperspace dabei: [2018] Evil High Priest

  • Gab es jemals ein Kickstarter-Spiel mit diversen Pledge-Optionen, bei dem der Basis-Pledge ein guter Deal gewesen wäre? Das sind doch eigentlich immer mehr oder weniger schlechte Deals, um zum Backen der teureren Optionen zu animieren.


    Im Übrigen ist's natürlich auch etwas schief, den MSRP-Preis für USA mit den Kickstarter-Kosten incl. Versand nach Deutschland zu vergleichen.

  • Bei CMON gibt's aber meist nur einen Pledge Level, evtl. zwei mit Erweiterung. Das erfüllt nicht die Bedingung "Kickstarter-Spiel mit diversen Pledge-Optionen". :)  (Und ob die Firma eigentlich Spiele oder nicht eher Anmalfiguren verkauft, könnte man auch streiten.)


    Ansonsten hast du natürlich recht. CMON hat ein abweichendes Geschäftsmodell. Die setzen voll und ganz auf Add-Ons.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Gab es jemals ein Kickstarter-Spiel mit diversen Pledge-Optionen, bei dem der Basis-Pledge ein guter Deal gewesen wäre? Das sind doch eigentlich immer mehr oder weniger schlechte Deals, um zum Backen der teureren Optionen zu animieren.


    Im Übrigen ist's natürlich auch etwas schief, den MSRP-Preis für USA mit den Kickstarter-Kosten incl. Versand nach Deutschland zu vergleichen.

    hm? Dann wird das Verhältnis aber eher noch schlechter wenn du darauf hinaus willst das der MSRP ja eh überzogen ist in den USA, wobei ich nicht genau weiß ob man bei PG so einen großen Rabatt erwarten kann, kommt drauf an wie großflächig das Spiel tatsächlich verfügbar wird. Das meiste von Ihnen war ja eher Nische.


    Außerdem fand ich den CW-Deal für das Basis damals gut, kann man so nicht pauschalisieren das der Basispledge immer ein schlechter Deal ist. Da gibt's solche und solche m.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • hoffen das es dann vielleicht irgendwann sogar auf deutsch kommt

    Laut PG wird es das erstmal nicht.

    ah Mist. hatte da noch die PG-Mail im Kopf wo es um eine strategische Partnerschaft mit Asmodee ging. Hab gerade nochmal nachgelesen, da ging es aber nur um das Horrorzeug und wurde auch nur französisch erwähnt.


    Mal schauen ob ich mich an diesen Tabletopsimulator-dingens Mal ransetze, auch wenn ich auf Brettspiele am PC eigentlich keine große Lust habe. Aber hier würde ich schon gern mal reinschauen...

  • Gab es jemals ein Kickstarter-Spiel mit diversen Pledge-Optionen, bei dem der Basis-Pledge ein guter Deal gewesen wäre?

    Eigentlich fast immer würde ich behaupten (Ausnahme Deluxe Versionen mit besserm Material). Ich gucke mittlerweile immer, ob mich z. B. eine Expansion überhaupt interessiert und was sie wirklich zum Spiel beiträgt. Die meisten sind eh nicht ausgereift oder bieten mehr vom gleichen. Mal Hand aufs Herz, wieviele KS habt ihr zuhause, wo die Addons noch ungespielt im Schrank stehen? Meistens sprechen die ja nur das "ich bin Sammler und brauche alles" in einen an. Genauso verhält es sich bei Hyperspace.

    Im übrigen finde ich es mittlerweile bei KS ein Unding, eine 5-6 Spieler Erweiterung als weiteren Pledge anzubieten. Das kann CMON ja auch ganz gut. Sowas gehört ins Coregame ...

  • Hillbilly : Die all-in Stufe hat aktuell fast zehnmal so viele Backer wie die Basisspiel-Stufe. Also: ja, eine Mehrheit der einheimischen wie internationalen Backer scheint die Attraktivität der Grundspiel-Stufe für nicht allzu toll zu halten. Außerdem scheinen hier die Versandkosten für keinen vom Pledge-Preis großartige subventioniert zu sein, auch für die Amis nicht, denn die zahlen auch $22 Versand für die einfachen Stufen und für die ist's dann noch näher dran an "da kriege ich es im Retail vermutlich günstiger".

  • Cthulhu Wars OS3 Backer können hier vermutlich eh nicht viel falsch machen wenn sie backen. Sie erhalten für das geld dann immerhin ihr CW und mit ein bischen Glück in 2-3 Jahren noch ein Spiel dazu :thumbsup:

    Eigentlich vollkommen richtig gedacht. Sandy könnte bei den CW3 Backer ja auch gleich nen Spendenaufruf starten ... dummerweise steht er bei mir mit 987 $ + Versand sowieso schon in der Kreide, daher wird es von meiner Seite keinen weiterer Dispo geben, schon gar nicht in Höhe von 299 $ + 80 $ Versand. Aus dem gleichen Grund habe ich ja schon Planet Apokalypse ausgelassen, wobei ich das damals insgesamt sogar noch etwas spannender fand als der KS jetzt ... ich wünsche allen jetzigen Backern viel Glück und gute Nerven.

  • Ansonsten hast du natürlich recht. CMON hat ein abweichendes Geschäftsmodell. Die setzen voll und ganz auf Add-Ons.

    Das hat ja auch großartig geklappt, wenn wir mal ehrlich sind... *hust*

  • Es ist zu viel Bling Bling für ein 4x Spiel. Neue Rassen super aber wie hier schon mehrfach erwähnt reichen weniger für den Anfang auch. 6 Rassen + 2 die durch SG's freigeschaltet werden und von mir aus noch ne 4er Erweiterung oben drauf.


    Ich glaube da ist einfach jemand zu Stolz auf die Miniaturen die man sich ausgedacht hat und möchte das auf Teufel komm raus zeigen.


    Auch die Mechaniken wirken auf mich etwas befremdlich für ein 4x Spiel aber da möchte ich mal abwarten ob ich hier nicht vorverurteile. Es ist immer noch genug Zeit sich dieses Spiel zuzulegen wenn es mal ein halbes Jahr auf dem Markt ist.


    Ich hab mein "Herogate" und "SoB-Gate" ist glücklich geendet, da brauch ich nicht noch mehr windige Eisen im Feuer.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bei den Spielen, die ich gebacken habe, war der Basis-Deal immer sehr lukrativ. Tainted Grail bspw. liefert im Basispledge für 70 Pfund 120 Stunden Content, Red Death für 35 Pfund aber lediglich 25 Stunden.

    Auch bei Joan of Arc war der Basis Pledge sicherlich derjenige mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Auf BGG gibt es gerade ne Diskussion darüber, ob Hyperspace mit 300$ zu teuer ist.


    Nun meldet sich Arthur selbst und macht alles wieder schlimmer statt besser.


    Statt irgendwas pro gameplay zu erklären erzählt er dauernd was von 50% discount und dass das sonst niemand geben würde.


    Verstehe ich da was nicht oder ist der Verkaufspreis nicht eh frei erfunden?

  • Offensichtlich kennt er die hiesigen Möbelhäuser nicht. Die geben auch ständig 50% auf Küchen...


    Ich hab mich ehrlich gesagt mit den letzten 20(!) Updates gar nicht beschäftigt. Natürlich ist es albern von mir, Einblicke in die Spielgestaltung und die Ideen des Autors zu ignorieren.

    Vielleicht ist es aber auch das eindeutige Zeichen, dass ich bei 1 $ bleiben werde.

  • Ja. Wäre Cthulhu Wars im letzten Jahr irgendwann zufriedenstellend ausgeliefert worden (von mir aus auch mit Verspätung Ende des Jahres), würde ich hier ins Grübeln kommen. Aber da die Auslieferung immer noch nicht begonnen hat, man gerade auch keine genau Ahnung hat, wie lange das noch dauern wird, kneif ich mir Hyperspace.

  • Nun habe ich mich mit viel Zeit durch die ganzen Informationen gekämpft. Mein Vertrauen in die Familie Petersen ist zwar angekratzt, aber nicht erschüttert oder gar zerrüttet. Das war auch vorher schon so. Ich kann die ganzen anderen Stimmen jedoch nachvollziehen. Manches hätte echt geplanter oder schlicht besser laufen müssen.


    Es ist dem Autor ja grundsätzlich nicht anzulasten, dass es viele Informationen gibt. Ich wüsste jetzt auch keinen besseren Weg, um die Infos häppchenweise zugänglich zu machen - schließlich soll die Zeit bis zum Ende der Kampagne auch mit Leben gefüllt werden. Ein Update zu einer Fraktion macht da durchaus Sinn. Trotzdem verliert man sich recht leicht in den ausschweifenden - manchmal sehr mechanischen - Beschreibungen zu den Civs.


    Das Spiel selbst könnte mir gemäß Regellektüre gefallen. Ich wollte es eigentlich mal auf Tabletopia testen, aber das geht nicht. Ich bekomme immer den gleichen Error angezeigt:



    Also muss ich doch auf die Zusammenfassung der Videos und des Beta-Regelheftes vertrauen. Die vergleichsweise einfache Mechanik finde ich eingängig. Alles über Aktionen laufen zu lassen, sowohl die Produktion, als auch Bewegung, als auch Kampf... erinnert ein wenig an Cthulhu Wars. Dazu noch modulare Planeten und den Aufbau der jeweiligen Civ. Weltraumfeeling im Anmarsch. Ich habe jetzt nur die leise Stimme in meinem Kopf, dass es genaugenommen zu sehr wie CW sein könnte. Aber ich kann nicht festmachen, worauf diese Angst begründet ist (abgesehen vom Fokus auf der freien Aktionsphase)


    Ein Freund hat sich TI4 vorbestellt. Ich werde es spielen, weil ich neugierig bin. Ich habe aber nicht viel Hoffnungen darauf, dass es häufig den Tisch sehen wird (u.a. aufgrund der Spiellänge). Bei Hyperspace ist es ähnlich (wegen der Konkurrenz zu anderen Spielen), wobei ich im Vertrauen auf den Petersen'schen Zeitansatz mehr Hoffnung habe.


    Bei den verschiedenen Civs stehe ich komplett auf dem Schlauch. Es gibt jetzt ein Ampelsystem hinsichtlich der Schwierigkeit, sie zu spielen. Was will ich denn da auswählen, ohne es gespielt zu haben? Gehe ich einfach nur nach Aussehen? Will ich mich noch weiter in 21 Textbeschreibungen einlesen?

  • Im letzten Update haben sie sich die Mühe gemacht, die Civs zu gruppieren.



    The Normal civs are: Broodmaster, Fungi, Skith, Venge, Automata, Glazaqtoq, Mendeku, Salps, Starspawn, Thoth, Vorck, Xk-13, & Zepzeg



    The Advanced civs are: Azota, Collectors, Dacians, Daldath, Nomia, Old Ones, Urumak, Valkar, Yaddith, & Zevolt



    The Hyper civs are: the Yithians and the yet-to-be-revealed Secret civ.


    Zugegeben, das hilft nun auch nicht stark weiter, aber zumindest gibt es etwas Orientierung. Bei dem großen Paket bin ich raus, aber ich überlege immer noch, ob ich nicht mit 4 bzw. 6 Spielern drin bleibe. Für etwas Abwechslung kann man sich die einzelnen Civs ja recht günstig besorgen, die aber eigentlich nur aus dem Board, ein paar Karten und der Miniatur des Schiffs bestehen, abgesehen von den Civ-spezifischen Teilchen.


    Ich verstehe ja die Idee dahinter und gerade die Randomizer Karten bringen neue interessante Kombinationen, aber ich habe keine Lust mir die riesige Box in den Schrank zu stellen, die aus 25 Minis und sonst nur Playerboards besteht. Da ist mir dann der Preis, das Risiko und der Versand einfach zu hoch. Da ist man ja mit allem und evtl. Playmat oder Würfelchen weit über 400€ für ein Spiel, das die große Masse noch nicht testen konnte.


    Naja, wird die Zeit zeigen!


    Es ist eben einfach nur etwas ärgerlich, dass der Preis für die Civs nur durch ihre Miniatur hochgetrieben wird. Natürlich steckt dahinter auch viel Entwicklungsaufwand, aber der hätte in der ersten Phase des Spiels auch gar nicht sein müssen, oder? Vertrauen in PGs Qualität hin oder her, ich denke, dass 4-10 Civs in der ersten Kampagne gut gewesen wären, um mit einem günstigeren Preis einsteigen zu können. Weitere Civs hätte man dann in der 2. Kampagne auch einfach nachliefern können.

  • Vertrauen in PGs Qualität hin oder her, ich denke, dass 4-10 Civs in der ersten Kampagne gut gewesen wären, um mit einem günstigeren Preis einsteigen zu können.

    Aber das kannst du doch jetzt auch machen. Kann/könnte dir doch egal sein, ob es noch tausend andere Civs zusätzlich gibt, wenn dir ein paar reichen.

    Das ist doch bloß deine innere FOMO, die das blöd findet, oder? ;)

  • Vertrauen in PGs Qualität hin oder her, ich denke, dass 4-10 Civs in der ersten Kampagne gut gewesen wären, um mit einem günstigeren Preis einsteigen zu können.

    Aber das kannst du doch jetzt auch machen. Kann/könnte dir doch egal sein, ob es noch tausend andere Civs zusätzlich gibt, wenn dir ein paar reichen.

    Das ist doch bloß deine innere FOMO, die das blöd findet, oder? ;)

    Es geht mir aber da um die Übersichtlichkeit. Ich sehe da tatsächlich fast nur Nachteile:

    1. Wenn man die Kommentare und BGG-Foren verfolgt scheint es viele zu geben, die Angst haben ein halbes Spiel zu kaufen wenn sie nicht All-In gehen.
    2. Viele, denen All-In zu teuer ist, haben Angst die "falschen" Civs auszuwählen. Denn man kann sie nicht wirklich von einander unterscheiden ohne das Spiel gespielt zu haben.
    3. Civs einzeln zu kaufen kommt in einer bestimmten Menge für mich eigentlich nicht in Frage, weil ich keine Lust habe so viele einzelne Pakete im Regal zu haben, die alles verstopfen. Da hat die All-In-Box den Vorteil, dass alles in einer kommt, denn da wird sicherlich platzsparender gepackt.
    4. Gerade aufgrund der geringen Unterschiede im Material frage ich mich, ob es da nicht sinnvoller gewesen wäre auf die Schiffe zu verzichten (ich weiß z.B. bis heute nicht, wozu ich diese Miniaturen der Völker im Spiel brauche) und stattdessen auf Wende-Boards wie in #GaiaProject zu setzen. Quasi 2 Völker in einer Civ zu verkaufen.
    5. Bei Cthulhu Wars sind die Fraktionen noch super getrennt. Man konnte in wenigen Sätzen erklären wie der Goo (der Motor der Fraktionen) funktioniert und worauf es ankommt. Hier braucht es allein je ein 3 Minuten-Video um die Mechanik der Stärken und Schwächen im Spiel zu erklären, ohne dass sowas einem Spieler, der damit noch nie am Tisch saß, irgendwas sagen könnte. Da ist so viel Auswahl einfach zu viel.
  • PowerPlant Naja, ich erinnere mich bei CW OS3 sehr gut an deine langen Post zu Fragen bezüglich Fraktionen, Boni, Addons ect.pp.! Es mag Dir jetzt klar sein was bei CW was bringt, anfänglich ist da auch nur Bahnhof. Der Vorteil hier war nur, das es die dritte Kampagne war. Wer etwas Überraschung nicht mag oder die Krise kriegt, weil er nun die eine coole Civ nicht hat, dafür ne andere nicht ganz so coole, sollte es dann lassen.

  • PowerPlant Der Vorteil hier war nur, das es die dritte Kampagne war.

    Naja, aber das ist ja auch der springende Punkt: Das Spiel war schon in der 3. Generation. Das Basisspiel im ersten Kickstarter startete auch nur mit den 4 Fraktionen des Grundspiels. Damals konnten Leute schmal einsteigen und meine Fragen konnten beantwortet werden. Hier ist es jetzt aber so, dass nahezu alle mit einem Fragezeichen auf der Stirn herumlaufen und nicht wissen, was Sache ist und das schadet der Kampagne.

  • Schmal einsteigen? Wuhahahah. Also ganz ehrlich, in Hyperspace kann man schmaler einsteigen so fern man nicht der Typ ist, der für sich immer das Maximun braucht.

    "Kann man" oder "sollte man" gehen aber anscheinend an dem vorbei, was die Leute wollen ;)