Beiträge von humankapital im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Gestern OO bestellt und bezahlt (29$). Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich es per Mail geschickt bekomme. Das PDF muss ja in jedem fall noch personalisiert werden. Übrigens hat mir ITU bestätigt, dass die gedruckte Version 2024 mit Cycle 4 und 5 verschickt wird.

    Also kein 2023-Release?

    einfach itu anschreiben. Die erweitern dein pledge sicher noch. Hab aber eh gedacht das für wave 2 wieder geöffnet ist

    Das werde ich machen, sie anschreiben meine ich :)


    Meine Frage zielt aber darauf ab, dass ja Onward Odysee derzeit per Mail verschickt wird. Ist das für alle Backer oder nur wenn man es gekauft hat?

    ich glaub nur, wenn man es gekauft hat.

    ok. ich hab mir zwar oft das Leben leichter gemacht durch Regelauslegung, aber hier unnötig schwer.

    Finde vorallem den zweiten Teil recht unintuitiv. Der erste ist klar. Sowohl thematisch als auch warum diese Regel meachnisch notwendig ist. Ich greife mit einer Waffe an und darf halt die z.B. Cumbersome Waffe im Bonus Attack weiterbenutzen weil ich gerade super drauf bin. Aber warum mir der BP dann kein response macht ist für mich nicht ganz klar. Sowohl thematisch und auch warum das so notwendig war Regeltechnisch einzuführen.

    ich kann mir vorstellen, dass man eine response attack durch den primordial vermeiden wollte.

    Onwards odyssey ist da

    Als PDF oder gedruckt?

    pdf. Gedruckt erst in Wave 2

    Onwards odyssey ist da

    Wie sieht es aus? Ob es sich lohnt wird man wohl erst nach dem Spielen sehen.


    Ich würde es ja gerne kaufen, funktioniert aber im Gamefound Pledemanager nicht. Kommt jedes Mal ein Error.

    Es hat auf jeden Fall 55 Seiten und sind wohl Interludes zwiscchen Cycle 1 und 2 sowie 2 un 3.

    ah, sorry. Falsch gelesen

    Du ziehst nur Trauma bei Angriffen, also in dem Fall nur einmal, wenn ich dich richtig verstanden habe

    Neu starten ist deshalb sicher nicht nötig. Einfach ab jetzt korrekt spielen. :)

    Ist in der Tat ziemlich ärgerlich, so ein Full Miss!


    Wir mussten im Übrigen die Kampagne tatsächlich neu starten, weil wir versehentlich den falschen Paragraphen gelesen hatten und deshalb nen Alpha Temenos Kampf an Tag 4 hatten. :D

    Das tat den Titanen sicher weh.

    ich hab jetzt gleich 50 stück der 32er pockaet pages geordert dank dem Hinweis hier.

    50? Cycle 1-3 braucht 17. Meinst 4+5 ist nochmal doppelt so viel?

    Man kann die sicher anderswo auch nutzen. Sins of Hercules evtl. Sowas im Vorrat haben ist sicher nicht schlecht

    ich hab jetzt gleich 50 stück der 32er pockaet pages geordert dank dem Hinweis hier.

    Wo hast du sie gekauft?

    bei sirengames.at in Österreich.

    Aber thedarktower hat schon recht. Was sind denn eurer Meinung nach die most overlooked rules: ich hab gestern festgestellt, dass ich quasi bis jetzt (zweiter Level-2Kampf) einen easy-mode verwendet hab: Bei full Miss legt man nichts in den Kratospool. Ist dieser fehler groß genug um zu sagen, ich soll es neu starten?

    hier ei Auszug von einem Review von Cycle 2 auf bgg:


    Zitat


    The overwhelming feeling I have right now as I progress into Story Card 4 is that AT:O is a masterpiece that comes to life in Cycle 2. The story to me feels much more engaging, and the usage of Clue Cards is innovative and interesting. The voyaging around the map is far less straightforward, you really have to consider your route, and sometimes you have to backtrack to achieve your goal. The Primordials are very dynamic and create totally different challenges to the Hekaton, Laby and Temenos. It is more interesting creating gear layouts, the Titans have more options and feels like you get to see how important Kratos pool management and order of activation is. Choosing Argo Abilities, when to make Save rolls, which equipment to ascend, which Titans to bring, how to manipulate the terrain.... the decision space expands significantly.

    ll caveat this by saying - with this increase of options, comes the challenge of managing the administration of the game. Things like forgetting to add the next card from the Tech Tree into the Projects deck, or failure to remember a specific Nymph or Save ability, can have big ramifications. Remembering all of the abilities you have access to via Mnemos cards, AA, Transforming gear, Titan abilities, and set bonuses... wow, it is a lot. Let alone really dialling in on how each Primordial changes up the game. The Chimera Metastasios rules absolutely spun me around in my first few battles, trying to stay on top of them all. I cannot stress how much easier using the app makes a large chunk of this process, but even with it I still regularly have to double check specific keywords, timing of events and specific rules as well.

    Viele, die schon in Cycle 2 sind, meinen, dass eigentlich cycle 1 das Tutorium ist und Cycle 2 dann echt challenging ist =O Es dürfte also noch mehr in seinem Bann ziehen.
    Ich find deine Einlicke recht spannend, da ich 7th Continent und Tainted Grail gespielt habe. Tainted Grail hat sicher mehr Story zu bieten und hat auch eine fantastische Immersion, weil man sich mit seinen Helden identifizieren kann. Aber TG muss glaub ich da scheinen, weil es spielmechanisch dann doch nicht so grandios ist. Ich bin grad am Ende des ersten Drittels bei ATO und find die Inward Odyssey auch am spannendsten. Wie bei der Main Story kann man bei den Adeventure Hubs auch so einiges verhauen. Ich würd hier aber gern haben, dass man gezielter ein Adventure beenden kann. Die R&R adventures sind lustig und lockern das ganze ein wenig auf. Die Mnemoses und Fated Mnemoses find ich gut. So kann man in jeden Durchgang andere Charaktere entwickeln und sich selbst eine Story zusammenreimen. Die Hauptstory wird zumindest zu Beginn wenig vorangetragen, kommt mir vor, aber das wird wohl intensiver gegen Ende hin.
    Ich würde ATO gar nicht so sehr mit 7th continent vergleichen wollen. 7th continent hat Exploration und Survival als Konzept. Bei ATO ist die Exploration ein Mechanismus der Ressourcengewinnung sowie um die Story voranzutreiben.
    KDM kenn ich leider nicht, aber den anderen Boss battler, den ich kenn (Oathsworn), stellt ATO in den Schatten. Oathsworn leidet mMn ein wenig darunter, dass die unterschiedlichen Bosses die Regeln unklar machen (Bei ATO find ich die regeln zwar kompliziert und man muss immer wieder nachschauen, aber in Wahrheit gibt selten Unklarheiten wie bei Oathsworn) und dass die Gegner zu leicht auszurechnen sind (Man kennt ja auch immer die nächste Karte (oder mit dem Harbinger meist sogar drei Karten). Das Eskalieren ist auch spannend. Will ich dem Primordial gleich zu Beginn richtig weh tun, aber bin dann selbst eventuell zu schwach um später mehr Schaden zu machen und im Gegensatz die brutalen AI3-Karten abzukriegen?

    Das, was jedoch auf jeden Fall viel besser bei ATO ist, ist das Techen und das Craften von Gear. Bei Oathsworn ist die Weiterentwicklung über die einzelnen Kämpfe kaum zu erkennen und zu linear. Bei ATO steh ich grad vor der Entscheidung, welche von 4 Kampf-Techs ich teche. Brauch ich bessee Waffen, die aber allesamt zweihändig sind (was mach ich mit einer zweihändigen Cumbersome Waffe, wenn ich sie dann nur jede zweite Runde einsetzen kann?)? Brauch ich noch besseres Support gear (ein Besseres Reflex und Aufsteh-Item ist gut, aber kann das dann icht schon warten, wenn ich eh schon mit jedem Titanen aufstehen kann? Oder nehm ich die 4. Argo-Ability, die zwar die stärkste von den bisherigen ist, aber ich dann zwei andere, gute weglassen muss?
    Meine Replik ist jetzt wahrscheinlich nur 1/4 so lang wie dein Post, aber ich hoffe trotzdem auch interessant genug. :)

    ich will es, nachdem ich es jetzt solo spiele, auch in einer Gruppe mit erfahrenen Spielern spielen. ich bin am überlegen, ob ich das LtP mit denen (ohne Kampf, weil so ganz ohne Gear dürft es sie eher abschrecken) spiele, oder gleich in die Kampagne einsteig. was wären da eure Erfahrungen?

    ja. Ich nutz Fate auch häufig für re-Rolls

    Hilfreiches Gear: (Ich tus in Spoiler, obwohl ich glaub, dass das eh bald mal jeder zu Gesicht bekommt)

    ok. Im Dscord wird davon geschrieben, dass man schauen soll, dass der Pursuer das Toying trait hat. Aber verliert er das nicht, wenn man das zweite mal den Pursuer bekämpft oder hab ich da was falsch gelesen?

    Ich hab das Spiel gar nicht aber bin an Kingdoms Forlorn sehr interessiert, weil das Setting ganz viele meiner Interessen anspricht. Gleichzeitig bin aber von der Epicness die sNice24 anspricht ein wenig abgeschreckt. Kann man eine "Partie" nach anfänglicher einarbeitung auch in unter 3h spielen?


    Sprich wenn ich Sonntags Freunde um 16 Uhh einlade und um 17 Urh beginnen wir dann wirklich Aeon Trespass zu zocken können wir dann um 20 Uhr oder auch mal 20.30 Uhr wenn es länger dauert die schotten dicht machen? Und haben wir dann auch in der Zeit normalerweise einen Encounter gespielt?


    Das frage ich mich gerade bei diesem Spiel gerade in Hinblick auf Kingdoms Forlorn.

    Das sollte schon möglich sei. ich schätze mal, dass man 1 (meistens eher bei einer Stunde) bis 2 Stunden von Timeline-Battle zu Timeline battle braucht. Die Advancmentsphase dauert dabei wohl am längsten.

    Zum zweiten mal gegen den Hermesian Pursuier brutalst gestorben. Ein Schaden gemacht und nach der zweiten AI-Karte gestorben. Das Mistvieh ist so brutal. Nichts schlechtes ohne gutes: die 3 Danger, die meine Helden hatten sind jetzt für den Timeline battle gegen den Labyrintaeus weg. :party2:

    Streng genommen werden die Titanen getroffen, die von Argonauten gelenkt werden, die von mir gelenkt werden. Darum kann ich die Welt ja ungefährdet aus der dritten Reihe in Pyjamahose und mit nem Mund voller Salzcracker retten. 😏


    Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass das Spiel eigentlich Pacific Rim ist? 😁

    Ja, das ist aber nur ein Teil. Viel Inspiration lieferte aber Neon Genesis Evangelion. Es gibt auch eine Karte mit einer Homage an Shinji Ikari 😁.

    ha. die Karte hat einer meiner Argonauten

    Weil's auch auf bgg diskutieret wurde (Und Marcin einen meiner Vorschläge als geeignet für mnemos erachtet hat dabei):

    Wenn ihr Musik beim Spielen hört: Welche?


    Ich hab da vorwiegend Postrock bands wie Sigur Ros, Mogwai, explosions in the Sky, Mono, godspeed you!! Black emporer etc. im Kopf.

    Das Keyword Cumbersome sagt ja das man mit der Waffe mit der man eine Wunde zugefügt hat, erschöpfen muss.

    Sprich ich stehe in der nächsten Runde ohne Waffe da oder?

    Weil die Titanen ja bis jetzt 2 Handslots aufweisen und ich eine 2 Handwaffe trage. Sprich ich müsste in der nächsten Runde auf einer meiner beiden Aktionen verzichten um die Waffe wieder spielbereit zu machen?


    Hab ich das richtig verstanden?

    Wenn es eine Einhandwaffe ist, hast du immer noch deine Fäuste ;)

    noch eine Regelfrage:


    wenn durch den ersten Exploration-draw der kampf mit dem Adversary getriggert wird, wird der zweite Exploaration-draw davor oder danach durchgeführt oder gar gestrichen?

    So wie icch das verstanden habe, ziehst du erst, und führst dann beide quasi gleichzeitig aus.
    Ich lasse mich aber gerne korrigieren. :)

    Danke. Im Discord ist man anscheinend auch der Meinung. Ich hab dann danach den Ambush-Battle gezogen. =O Das wird morgen ein harter Tag für meine Titanen. Da wird wohl zumindest einer nicht den nächsten Tag überleben

    Frage zu Adventure hub Hidden in plain sight:

    Immerhin bin ich nicht der einzige. ;)

    Frage zu Adventure hub Hidden in plain sight:

    Hab mal eine Miniatur, die ungefähr die Größe der ATO Miniaturen hat, und habe sie zum Test (nach sehr langer Malpause) mal grob bemalt.


    Nun frag ich mich, ob ich die Miniaturen von ATO bemalen soll oder nicht. Ich bin mir sicher, dass manch KünstlerIn aus dem Forum hier wieder Fantastisches mit dem Pinsel zaubern wird... Bemalt ihr eure Minis?

    Also mir gefällt es. Ich kann das leider gar nicht. Evtl. lass ich eine Freundin für Cycle 2 ran.

    ich weiss zwar nicht ob der Labyrinthfall in denRegeln steht, aber eigentlich sollte man, wenn die Regeln nicht klar sind, eher den bestmöglichen Outcome für einen nehmen.

    Es ist das erste Spiel wo ich mich momentan noch etwas erschlagen fühle vom Regelbuch :D ganz seltsam.. Da muss ich mich wohl mal durchbeißen... lest ihr zuerst das komplette Regelbuch nach dem tutorial oder spielt ihr die ersten Phasen einfach anhand des regelbuchs durch?

    ich hab jetzt Mal das Tutorial für den Kampf gelesen und les grad das rulebook durch. In den Weihnachtsferien Fang ich an zu spielen