The last Friday: Gefühle. Liebe. Leidenschaft...

  • Hi,


    Also zu dem Punkt "absichtlich verlieren" - ja klar kann man als Wahnsinniger sich gleich töten lassen um zu verhindern das die Camper noch leichen verbuddeln, allerdings verzichtet man dann mal eben auf den stärksten Marker im Spiel. Wenn man meint dass das gut ist, kann man das machen - was da "nicht passt" sehe ich allerdings nicht. Das ist imo sigar sehr thematisch passend.


    Das Spiel ist zudem nun wirklich nicht so kompliziert. Die 5 Marker pro Seite wird man sich wohl doch merken können - so schwer ist das nun auch nicht.


    Atti

  • Derweil ist eine Erweiterung angekündigt:


    "With the Last Friday: Return to Camp Apache expansion, you can play Last Friday with up to seven players, with two of those players controlling the evil demon and maniac. The box includes two new chapters, a new opponent (the demon), new clue tokens, new board overlays to represent a raging fire in the camp, new equipment, five new characters, and two new special characters: the Marshall and the Witch.


    The original Last Friday chapters may also be played with the new contents, as well as with the new "Survival Horror" game mode, with real-time constraints to make the game even more exciting."


    Last Friday: Return to Camp Apache | Board Game | BoardGameGeek


    Die Hoffnung, dass aus einem durchwachsenen Spielerlebnis mit Hilfe einer Erweiterung ein überragendes Spielerlebnis wird, habe ich aber aufgegeben und das Grundspiel derweil verkauft. Das Spiel ist schlicht in diversen Spielrunden durchgefallen - in denen ich mitgespielt habe oder wenn es an Nachbartischen gespielt wurde. Gute Grundidee, aber spielmechanisch schlecht umgesetzt. Ob mit der Erweiterung die redaktionelle Arbeit optimiert wurde? Als schnell gespielter Amitrash-Slasher kann das Spiel eventuell funktionieren, im Geiste von Whitechapel oder Scotland Yard hingegen nicht.


    Andere Erfahrungen mit dem Spiel derweil? Weil ich würde es gerne mögen wollen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    Hier wird es immer wieder gespielt und begeistert nach wie vor.
    Btw: Natürlich ist es kein Whitechapel und auch kein Scotland Yard - wollte es auch nie sein.
    LF dauert eine Weile (man spielt sehr oft alle Kapitel), hat aber eine Leichtigkeit die Whitechapel völlig fehlt. Zudem hat Whitechapel das Problem, das wenn man knallhart auf Sieg spiel, wählt man einen Start der kaum zu knacken ist.
    Last Friday hat halt für beide Seiten mal den „Thrill“ das man mit dem „Leben“ seiner Figur/Figuren mitfiebert - das gibt es bei Last Friday nur für den Ripper.
    Beide Spiele sind zudem eigentlich reine 2er und funktionieren leidlich bis schlecht zu mehr als zweien.


    Atti

  • Warum funktioniert Whitechapel mehr schlecht als recht mit mehr als 2 Spielern? Gerade zu zweit will ich persönlich solche Spiele nicht spielen... Dann wird für mich aus dem kommunikativen, lockeren Katz-und- Maus Gesellschaftsspiel ein trockenes Schach.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • HI,


    Beide SPiele sind halt reine 2-Parteien Spiele. Bei beiden Parteien ist 100% Group-Thinking nötig. Auf der "bösen" Seite mit immer einem Spieler ist das ja egal, aber das ist nunmal nicht jedermann Sache und macht das Spiel in keiner Weise besser. Manche Gruppen stört das weniger (so z.B. die meisten Gruppen mit denen ich spiele) andere bekommen da halt aufgrund von Alpha-Player-Syndrom (das ist eine gesetzlich anerkannte Krankheit) das kalte Kotzen.


    Atti

  • Nunja nennt mich altmodisch oder Spieleromantiker, aber bei genau solchen Spielen sehe ich noch die Familie mit Kindern (Scotland Yard) bzw Teenies (Whitechapel/Last Friday) oder eine Gruppe von Freunden am Tisch sitzen und herzhaft gemeinsam spielen, grübeln, diskutieren und lachen...vielleicht ein nostalgisches Überbleibsel der alten 90er Jahre Mattel-Spieleromantik aus der Werbung :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gut und spaßig geschriebener Text - Sollte Dich vielleicht öfter mal lesen (auch wenn mir im Gegensatz die Akte Whitechapel gefällt [aber ich war bisher auch immer Jack :D]). Den angesprochenen Kritikpunkt kann ich aber bei der Schilderung nun durchaus nachvollziehen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gut und spaßig geschriebener Text - Sollte Dich vielleicht öfter mal lesen

    Danke! Und ja, finde auch, dass du das solltest. ;)



    aber bei genau solchen Spielen sehe ich noch die Familie mit Kindern (Scotland Yard) bzw Teenies (Whitechapel/Last Friday) oder eine Gruppe von Freunden am Tisch sitzen und herzhaft gemeinsam spielen, grübeln, diskutieren und lachen...

    So hatte ich es mir eigentlich auch vorgestellt bzw. gewünscht. Und auch wenn es in meinen Spielerunden nicht so herauskam, kann ich mir schon vorstellen, dass das je nach Konstellation klappen könnte.