[mod] aus 23.05.-29.05.2016
Ich habe in der letzten Woche zum allerersten Mal #TerraMystica gespielt. Fast alle beim Deutschen Spielepreis der letzten so-und-soviel Jahre weit oben platzierten Titel kenne ich gut, die meisten davon stehen auch zuhause in Spieleregal, aber ausgerechnet den Siegertitel Terra Mystica habe ich noch nie gespielt? Tja. Das liegt eben daran, dass Terra Mystica nach allem, was man so liest und hört, zu zweit nichts taugt und beim Spieletreff, bei dem ich Mehrspielerspiele spielen kann, ist Terra Mystica so einer der Titel, wo es je nach Mitspielern sehr fraglich ist, ob man das Spiel vor Mitternacht beendet bekommt. Das brauche ich nicht. Deshalb war ich ganz froh, das Spiel mal mit @Flundi bei ihm zuhause spielen zu können.
Wir waren zu viert und haben, wenn ich das recht verstanden habe, Grundspiel mit eine zusätzlichen, zufällig gezogenen Endwertungsbedingung aus der Erweiterung gespielt. Wer am meisten am Rand gebaut hatte, bekam am Ende die gleiche große Punkteausschüttung (18/12/6?) wie bei der Wertung für zusammenhängende Gebiete. Die Völker wurden verlost. Die beiden Kenner des Spiel erwischten Schwarmlinge und Zwerge, ein zweiter Neuling die Alchemisten und ich als Neuling die Auren.
Am Anfang des Spiels hatte ich im Zentrum der Karte exakt null Nachbarschaften. Die drei anderen Mitspieler knubbelten sich an den Rändern (zweite Endwertung!). Am Spielende hatten auch gerade mal drei meiner Gebäude fremde Nachbarn. Ich habe also mehr oder weniger die gesamte Zeit vor mich alleine rumgebrokelt. Ohne Nachbarn kommt man nicht wirklich vom Fleck (Handelshaus doppelt so teuer) und die Auren fand ich eher langweilig zu spielen. Sofort verfügbare Sonderfähigkeit: keine. Besondere Stärke durch Freischalten: 2 Tempelschritte. Aha. Also habe ich mich bei Spielbeginn dafür entschieden, bei den Tempelbewertungen punkten zu wollen. Hat auch geklappt: am Ende zwei erste und ein zweiter Platz dort. Dazu Wertung für zusammenhängendes Gebiet gewonnen. Aber bei der zweiten Endwertung letzter und kaum Punkte durch Freischalten von Fortschritten auf dem eigenen Tableau. Ich bin am Ende Dritter geworden, vor dem anderen Neuling. Mit weitem Abstand gewonnen haben die Schwarmlinge. Das war eigentlich spätestens nach der Hälfte der Spielzeit völlig klar.
Tja, was war jetzt mein Fazit zu Terra Mystica? Ein "naja, geht so" mit Möglichkeit, dass meine Meinung zum Spiel noch wächst, denn das Spiel müsste mehr bieten könnten, sonst hätte es nicht so viele Preise gewonnen. (Bei Bora Bora war mein Ersteindruck auch nur "geht so"; ein Spiel kann noch wachsen.) So wie ich Terra Mystica aber erlebt habe, war's mir für 1 Stunde Erklärung und 3 Stunden Spielzeit definitiv ein Stück zu langweilig in allen Belangen: sowohl von den eigenen Spielentscheidungen als auch vom Spannungsbogen insgesamt. Man macht irgendwas, nach drei Stunden ist's vorbei, in der Endwertung fallen für irgendwelche Mehrheiten 2/3 der gesamten verteilten Siegpunkte vom Himmel und am Ende hat irgendwer gewonnen. Viel Euro-Standardkost, bloß herausragend gut von Dennis Lohausen illustriert. Wobei die fehlende Spannung sicher auch daran gelegen haben dürfte, dass meine Startaufstellung (langweilige Rasse, alleine in einer Ecke der Karte) nicht sooo spannend war. Für die anderen drei Mitspieler war mehr los. Weiter oben im Thread stand was von einer Startaufstellung für Anfänger. Sowas scheint mir sinnvoll zu sein bei diesem Spiel.
Aber zumindest mal kann ich jetzt gut verstehen, dass das Spiel zu zweit nicht toll ist. Sehr viel von dem Reiz des Spiel kommt eben aus der Spannung zwischen räumlicher Konkurrenz um Felder bei gleichzeitiger Belohnung von Nachbarschaft. Ohne Nachbarschaft ist die erste Upgrade-Stufe (Handelshaus) doppelt so teuer und man kommt nicht wirklich vom Fleck beim Aufbau. Terra Mystica bekommt von mir sicher noch eine Chance. Aber die sollte es dann nutzen, sonst sucht die Big Box, die seit der letzten Essen-Messe ungespielt bei mir im Schrank steht, einen Käufer.
Zwei Fragen an die Terra Mystica Kenner: 1.) Hat das Spiel ein Runaway Leader Problem? In meinem ersten Spiel war nach einem Drittel, spätestens nach der Hälfte, absolut klar, wer gewinnen würde, und ich wüsste auch nicht, wie man den Schwarmlingen mit einer in Runde 1 freigeschalteten Sonderfähigkeit zum kostenlosen Upgrade von Häuschen zu Handelshäusern noch großartig Knüppel zwischen die Beine schmeißen könnte. 2.) Wie hoch sind die Chancen, einen langweiligen oder schlechten Start (Ort, Rasse) zu erwischen -- und damit ein Spiel, wo man nach Runde 1 oder 2 schon denkt: jetzt muss ich noch die restlichen 2+ Stunden das Beste daraus machen, aber wenn jetzt das Spiel vorbei wäre, wäre ich auch nicht unglücklich darüber.