Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Terra Mystica Erstpartie: Eindrücke & Fragen“

    Ich habe nicht so viele Partien auf dem Buckel wie Marcel, zähle TM aber trotzdem zu meinen absoluten Lieblingsspielen und kann gern mal einen kurzen Abriss des "Basic Guides" sowie meiner eigenen bisherigen Erfahrungen mit dem Spiel geben:


    Und kurz noch explizit zu deinen Fragen:
    -> Oft ist es "eher absehbar" wer gewinnen wird, ja, aber als Runaway-Leader-Problem würde ich es hier nicht bezeichnen, das wäre zu hart gesagt. Kommt natürlich auch immer auf die Mitspieler an und was diese im Einzelnen für eine Strategie verfolgen.
    -> Zehn Prozent maximal. Den prominentesten Fehler, den viele Neulinge machen, ist meiner Meinung nach, sich die falschen Startpositionen auszuwählen. Ein nacktes Haus mit der falschen Rasse kann sehr viel ruinieren und Nachbarschaft (zu den richtigen Farben) ist absolut entscheidend in Terra Mystica - nicht nur wegen den preiswerteren Handelshäusern, sondern vor allem, um durch Nachbarausbauten Macht zu erhalten und dadurch die starken Rundenaktionen nutzen zu können.


    Viel Spaß und Erfolg bei deinen nächsten Runden @MetalPirate - ich hoffe, du wirst dem Spiel noch mehr als eine Chance geben! :) Und gern weitere Fragen stellen wenn du möchtest.
    Lg