Beiträge von [Tom] im Thema „Terra Mystica Erstpartie: Eindrücke & Fragen“

    Ja, auf der ersten Ausgabe waren die Namen der Völker zweisprachig und als Übersichtsplättchen gab es zwei deutsche und zwei englische.
    In den folgenden Ausgaben wurde auf Spielhilfen komplett mit Symbolen umgestellt.
    Die Völker sind eigentlich auf Vorder- und Rückseite verschieden, da sowieso nicht zwei Spieler dieselbe Farbe spielen können...

    @Mingo: Die neuen Wertungsplättchen für das Spielende kommen neben der Gebietswertung ins Spiel und ersetzen diese nicht. Ich zitiere einfach mal Seite 3 der Spielanleitung:


    "Zieht während des Spielaufbaus verdeckt 1 Endwertungskärtchen und legt es offen neben den Spielplan. Das Kärtchen wird am Spielende zusätzlich zur Gebietswertung ausgewertet."

    Die neuen Wertungsplättchen fand ich von Anfang an sehr schlecht designt - rein optisch!
    Denn da sie exakt so aussehen, wie das Endwertungsfeld auf dem Spielplan, neigt man ganz intuitiv dazu, das neue Endwertungsplättchen ÜBER die ursprüngliche Endwertung zu legen.
    Daher haben wir unser erstes Spiel mit der Erweiterung auch nur mit der neuen Endwertung gespielt...
    Da hätte ich mir eine schönere Variante für das Design gewünscht... und so ein bisschen habe ich die Vermutung, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt des Testens auch nur die neue Wertung galt. Nur ist es witzlos, wenn nur gewertet wird, wer sein Haupthaus und seinen Tempel am weitesten voneinander platzieren kann, wenn eine Farbe dabei schon beim Platzieren der Starthäuser sehr weit auseinander platzieren kann. Und die Chaosmagier brauchen da erst gar nicht zu hoffen!
    Braun und Grau zum Beispiel können maximal entfernt platzieren...