Welcher (alternative) Name passt am besten zu diesem Würfel-Handballspiel? 23
-
KONTER (1) 4%
-
Konteeer! (0) 0%
-
Cup (0) 0%
-
Tempooo! (1) 4%
-
SUPERHAND (1) 4%
-
Doppeldribbel (1) 4%
-
Roggisch - The Game (1) 4%
-
Die Klühspiesser (3) 13%
-
Deckarm (2) 9%
-
Hainer (2) 9%
-
7meter (2) 9%
-
FAST BREAK (7) 30%
-
Handball (1) 4%
-
Freiwurf (1) 4%
Hallo unknooowns!
Die Startphase des Projekts hat sich etwas länger hingezogen und die erste Halbzeit der Finanzierungsphase ist auch schon vorüber. Der momentane „Spielstand“ sieht nach einer krachenden Niederlage für das Projekt aus – wenn nicht noch ein kleines Crowdfunding-Wunder geschieht … Das erwarte ich aber sicher nicht, nur weil ich mich hier an euch wende.
Nach zwei Vorgängerprojekten (davon mit „Blocky Mountains“ eines erfolgreich) ist das nun mein drittes Projekt: „KONTER – Das Würfel-Handballspiel“. Brettspieladaptionen von Sportarten haben es ja erfahrungsgemäß ziemlich schwer, weil stets mit dem Original verglichen werden kann. Und beim direkten Vergleich hat ein Spiel da ganz klar die schlechteren Karten. Aus diesem Grund ist das Brettspiel – für 2 Spieler ab 10 Jahren – auch keine bloße Simulation, sondern weist eigenständige Regeln auf. Mit Besonderheiten wie bspw. der Möglichkeit, das Publikum als Teamgeist („achter Mann“) auflaufen zu lassen oder einem Superhandschuh, der zusätzliche Wurfkraft verleiht … Dabei ist in erster Linie der Spielspaß wichtig.
Wie ist eure Meinung zu diesem Projekt?
Kritik gab es schon vereinzelt am Namen des Spiels: vor allem, dass es keinen so genannten Konter im Handball gibt und stattdessen Tempogegenstoß genannt wird. Dass das Spiel KONTER heißt, hat verschiedene Gründe. Ein Grund dafür ist die internationale Verständlichkeit, da das Spiel mit 2-sprachiger Regel (D/GB) ausgestattet sein soll (und der Begriff Konter da mit Counter übersetzt wird). Ein weiterer Grund ist das Ansagen von bestimmten Aktionen: u.a. kann mit der Ansage „Konteeer!“ dem aktiven Spieler der Ball bzw. Würfel abgenommen und als Aktion dann ein Konter ausgeführt werden („Tempogegenstoooß!“ würde dabei nicht so flott über die Lippen gehen). Zum Namen gibt es trotzdem alternative Vorschläge, weswegen ich euch zu einer kleinen Umfrage einladen möchte (ein Vorschlag ist „Tempooo!“ – als die angesagte Abkürzung von Tempogegenstoß). Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen. Besten Dank im Voraus!
Ausführliche Infos zum Spiel gibt's vor allem in der Projektbeschreibung und im Blog auf der Projektseite. Über jede Form der Unterstützung, sei es knallharte Kritik, geschmeidige Ideen oder was man in der verbleibenden Zeit sonst noch/anders/besser machen könnte wäre ich natürlich seeehr dankbar!
Gerhard Junker (bei diesem Projekt für Redaktion, Gestaltung und Produktion zuständig)