Hi,
da ich vor ein paar Wochen auf Twitter derjenige war, der sofort verwundert über den Zusammenhang von "Handball" und "Konter" war, will ich mich hier dann mal ausführlicher äußern.
Grundsätzlich ist es wohl wichtiger, wenn das Spiel einen guten Namen hat. Fachidioten wie ich, die eben jahrelang Handball gespielt haben, sind da eher hinderlich. Niemand, der nicht wie ich tiefer in der Materie drin steckt, wird wissen, dass es beim Handball eben kein Konter ist, sondern ein Tempogegenstoß. Und auch im Englischen ist es kein "counter", sondern ein "fast break" oder "breakaway", wobei breakaway eher im Eishockey geläufig ist.
Daher habe ich, als ich von einem Handballspiel las (was ja durchaus meine Aufmerksamkeit erregte), was dann sofort einen Titel verwendet, der mit Handball wenig zu tun hat, eher verwirrt reagiert. Trotzdem möchte ich meinen Tweet nicht als Kritik verstanden wissen. Es war eher eine Nachfrage.
Als Fachidiot Abteilung Handball bin ich eher geneigt ein Spiel, was gleich einen fachfremden Ausdruck als Titel trägt, eher geflissentlich zu ignorieren.
Aber ich denke, der Ausdruck Konter ist sehr geläufig, da Fussball eben der Sport überhaupt ist und daher deutlich bekannter. Wieso also nicht damit weiter machen?
Einen Ausdruck zu finden, der im Deutschen und Englischen gut funktioniert halte ich für extrem schwer. Ein Ausdruck, den es in beiden Sprachen gibt, und in der Sportart durchaus verwendet wird, ist das Dribbeln des Balles. Kann man da nix draus machen? "Dribbling"? "Tempodribbling"? "Dribbel die Katz"?