Beiträge von ode. im Thema „ „Konteeer!““

    Problem dabei ist nur, dass es den Schrittfehler nicht (mehr) im Grundspiel gibt.

    Das sehe ich nicht grundsätzlich als Problem an. Auch, dass der Schrittfehler etwas Negatives ist, ist nicht unbedingt schlecht. Es kommt ein wenig auf den Charakter des Spiels an, und der scheint mir eher familientauglich. Sollte das anders sein, bitte ich um Aufklärung. Aber es gibt viele Spiele, deren Titel eher negative Aspekte des Spiels abbildet. Ärgern, oder so etwas...

    Gibt es in dem Spiel, das ja als Würfelspiel beschrieben ist, einen Fehlwurf? Also, quasi mit einem Wurf gescheitert, oder so etwas? Nenn das Ganze "Doppeldribbel" und du bist wieder im Spiel. Nur mal so als komplett Unwissender, worum es da überhaupt geht...

    Ich kann verstehen, dass ein Kenner des Handballsports erst mal die Augenbraue hebt, wenn er Konter liest (und dabei an Handball denken soll).

    Genau das war der Fall. Trotzdem möchte ich verstanden wissen, dass ich da schon unterscheiden kann zwischen einem Produkt für möglichst viele Menschen und einem ersten Eindruck eines Handball-Geeks (Naja, ehemals... seit meinem Achillessehnenriss 2005 mach ich nur noch Fitness). Aber die Reaktion war eben eher verwundert/irritiert. Es gibt regional unterschiedliche Ausdrücke. Bsw. wurden bei uns die Positionen nie mit Nummern benannt, sondern immer nur mit ihren Namen. Allein im Handball-Kurs im Sportstudium musste ich mir dann noch die Positionsnummern draufpacken, weil die da nur mit den Nummern gequatscht haben. Daher kann ich mir eben auch vorstellen, dass es woanders in der Republik auch Konter heißen könnte. Hab ich aber noch nie gehört... Frag doch mal die Brands. Die kennen sich ganz gut mit Handball aus... ;)

    Wegen Name: Find doch mal raus, wie man im Englischen den "Doppeldribbel" nennt. Also, den umgangssprachlichen Ausdruck für Schrittfehler. Wenn das "Doubledribble" ist, wäre es meine erste Wahl für den Spieletitel... :)

    Hi,

    da ich vor ein paar Wochen auf Twitter derjenige war, der sofort verwundert über den Zusammenhang von "Handball" und "Konter" war, will ich mich hier dann mal ausführlicher äußern.

    Grundsätzlich ist es wohl wichtiger, wenn das Spiel einen guten Namen hat. Fachidioten wie ich, die eben jahrelang Handball gespielt haben, sind da eher hinderlich. Niemand, der nicht wie ich tiefer in der Materie drin steckt, wird wissen, dass es beim Handball eben kein Konter ist, sondern ein Tempogegenstoß. Und auch im Englischen ist es kein "counter", sondern ein "fast break" oder "breakaway", wobei breakaway eher im Eishockey geläufig ist.

    Daher habe ich, als ich von einem Handballspiel las (was ja durchaus meine Aufmerksamkeit erregte), was dann sofort einen Titel verwendet, der mit Handball wenig zu tun hat, eher verwirrt reagiert. Trotzdem möchte ich meinen Tweet nicht als Kritik verstanden wissen. Es war eher eine Nachfrage.

    Als Fachidiot Abteilung Handball bin ich eher geneigt ein Spiel, was gleich einen fachfremden Ausdruck als Titel trägt, eher geflissentlich zu ignorieren.

    Aber ich denke, der Ausdruck Konter ist sehr geläufig, da Fussball eben der Sport überhaupt ist und daher deutlich bekannter. Wieso also nicht damit weiter machen?

    Einen Ausdruck zu finden, der im Deutschen und Englischen gut funktioniert halte ich für extrem schwer. Ein Ausdruck, den es in beiden Sprachen gibt, und in der Sportart durchaus verwendet wird, ist das Dribbeln des Balles. Kann man da nix draus machen? "Dribbling"? "Tempodribbling"? "Dribbel die Katz"? ;)