Wie nutzt Ihr BoardGameGeek?

  • An all diejenigen, die ihre Spiele NICHT bei BGG loggen: Führt ihr auf eine andere Art und Weise Buch über gespielte Partien, oder ist Euch das eher Wumpe, wann ihr was wie oft gespielt habt?


    Buchführung über mein Freizeitverhalten? Die Zeit nutze ich lieber für etwas, was ich persönlich für sinnvoller halte.

    Offen gesagt bin ich erschrocken, wie viele von euch ihre Partien loggen. Aber das ist dann vielleicht der Unterschied zwischen einem Geek und einem Nerd. :P

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Ich logge meine Partien auch beim geek, weils am bequemsten ist; vor allem mit dem SPLU. Mit dem funktioniert auch die Auswahl von Erweiterungen ganz easy. Generell interessiert es mich welches Spiel ich wie oft gespielt habe und man bekommt beim drüberschauen auch Ideen was mal wieder auf den Tisch kommen könnte/sollte. Ergebnisse werden je nach Faulheitsgrad des Erfassers erfasst...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich nutze BGG als Informationsquelle zu "neuen" Spielen, wobei das weniger "neu" im Sinne von "frisch erschienen" ist als vielmehr "neu" im Sinne von "mir bislang nicht/wenig bekannt" zu verstehen ist.
    Mal angenommen also, dass beispielsweise Warbear oder Herbert im Wochenthread über ein CoSim berichten, das mich anspricht, oder Sternenfahrer schlägt irgendwo ein interessant klingendes Space-4X-Spiel vor, oder irgendein Euro klingt wider Erwarten doch noch eines näheren Blickes wert, dann informiere ich mich erstmal bei BGG zu dem jeweiligen Spiel. Insbesondere schaue ich dabei nach... ahem... Bildern... :D

    Ausserdem pflege ich eine halbherzige Wishlist und logge meine Spiele dort - wenn ich dran denke. Wobei die Log-Funktion primär für mich selbst gedacht ist - einfach um zu sehen, welches Spiel eigentlich wie oft gespielt wurde und wie viel wir allgemein über die Zeit hinweg gespielt haben. Ausserdem kann man sich die Liste chronologisch anzeigen lassen, mit dem Cover der jeweiligen Spiele. Grosses Plus. ^^
    Spieleranzahl, Szenario, Punkte, etc interessiert mich nicht wirklich und logge ich deshalb auch nicht. Ausser bei DungeonQuest, aber da stehts auf nem Blatt Papier im Spielkarton.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hm, also schreibt ihr die Spiele quasi ab? *lach*


    Sozusagen :D das ganze ist daraus entstanden, das wir so viele tolle Spiele haben und spez. 2012 und 213 unsere Sammlung um 100 Spiele gewachsen ist und festgestellt hatten, dass wir diese Flut nicht mehr - ohne Hilfsmittel - überblicken können. Wir versuchen außerdem unsere Spiele "gleichberechtigt" zu behandeln...und ehrlich gesagt von den ca. 150 (+ über 100 Erweeiterung) Spielen, die wir zur Zeit haben sind ca. 145 zu wenig gespielt worden...

  • Ich nutze BGG als Informationsquelle zu "neuen" Spielen, wobei das weniger "neu" im Sinne von "frisch erschienen" ist als vielmehr "neu" im Sinne von "mir bislang nicht/wenig bekannt" zu verstehen ist.
    Mal angenommen also, dass beispielsweise Warbear oder Herbert im Wochenthread über ein CoSim berichten, das mich anspricht, oder Sternenfahrer schlägt irgendwo ein interessant klingendes Space-4X-Spiel vor, oder irgendein Euro klingt wider Erwarten doch noch eines näheren Blickes wert, dann informiere ich mich erstmal bei BGG zu dem jeweiligen Spiel. Insbesondere schaue ich dabei nach... ahem... Bildern...

    Genau so nutze auch ich BGG. :)

  • Ich nutze die BGG App für mein Smartphone und logge damit meine Spiele. Aber nur um zu sehen, mit wieviel Spielern ich dieses gespielt habe (fall es mir mit einer Spieleranzahl nicht gefällt, gibt es einen Vermerk dazu) und wie oft die Spiele überhaupt gespielt werden (hilft mir bei der Entscheidung, was weg muss)!

  • An all diejenigen, die ihre Spiele NICHT bei BGG loggen: Führt ihr auf eine andere Art und Weise Buch über gespielte Partien, oder ist Euch das eher Wumpe, wann ihr was wie oft gespielt habt?

    Ich erfasse meine Erstpartie eines Spieles, damit BGG zwischen gespielten und ungespielten unterscheiden kann. Weitere Partien werden nicht geloggt. Ausnahme ist Combat Commander, da logge ich derzeit jede Partie und vermerke das Szenario.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • An all diejenigen, die ihre Spiele NICHT bei BGG loggen: Führt ihr auf eine andere Art und Weise Buch über gespielte Partien, oder ist Euch das eher Wumpe, wann ihr was wie oft gespielt habt?

    Ich habe eine kleine Kladde in der notiere ich den Namen des Spiels, das Datum der Partie, die Mitspieler und ihre Punkte. So ist schön zu sehen, wann das letzte Mal das jeweilige Spiel auf den Tisch kam und wie man punktemäßig denn so da steht.

  • Ich benutze BoardGameGeek nur selten - und dann zu Informationszwecken. Aber selbst dafür ist es mir meist zu überfrachtet. Meine Spielesammlung irgendwo zu registrieren oder gar noch zu notieren, wann ich wieder mal verloren habe, ist mir zu lästig, auch wenn es mal ganz nett ist, das bei anderen zu sehen (hier zum Beispiel aktuell bei @Sankt Peter). Ich habe nicht besonders viel Freizeit, so dass ich lieber noch eine weitere Partie spiele als irgendwas aufzuschreiben oder zu archivieren. Hier im Forum findet ja meist eine Art Austausch statt, das finde ich dann schon eher interessant.

  • Ich habe BGG 2014 erstmals genutzt, und zwar zur Vorbereitung auf Essen. In den Vorjahren habe ich da immer auf deutschsprachige Seiten zurückgegriffen. Weitere sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten für BGG gab und gibt es für mich nicht. Informationen auf deutschsprachigen Seiten sind für mich im Regelfall mehr als ausreichend.

    Ich bin erstaunt, wie viele Leute hier in irgendeiner Weise Ihre Spielesammlung elektronisch verwalten oder gar Listen von Spielergebnissen führen - auf diese Idee wäre ich im Traum nicht gekommen. Ich spiele, weil es mir Spaß macht - und nach Spielende packe ich es wieder ein und gut ist. Aber Spielestatistiken führen... nene... <kopfschüttel>

  • Wieder einmal ist etwas von "Versicherung" im Zusammenhang mit Spielen zu lesen. Jetzt frage ich doch mal nach: wovor habt ihr Angst? Vor Einbrechern/Dieben? Für die dürften Brettspiele allein schon aufgrund des absolut miserablen Verhältnisses zwischen Wert und Volumen komplett uninteressant sein. Da steht Bargeld an #1, (wertvoller) Schmuck an #2 und dann kommt lange erstmal nichts.

  • Ich habe eine kleine Kladde in der notiere ich den Namen des Spiels, das Datum der Partie, die Mitspieler und ihre Punkte. So ist schön zu sehen, wann das letzte Mal das jeweilige Spiel auf den Tisch kam und wie man punktemäßig denn so da steht.

    Ich mache es genau wie Kermeur und es macht Spaß immer mal wieder nachzuschauen, wann Spiele zuletzt auf den Tisch kamen. Einmal im Jahr übertrage ich die Spiele in eine Exceldatei (aber nur die Anzahl) und bin immer wieder überrascht, dass wir Spiele, von denen ich geschworen hätte, dass wir sie öfter gespielt haben, tatsächlich nur 3 Mal auf dem Tisch lagen ...

    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:

    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Aus aktuellem Anlass - ist bei euch auf BGG seit neuestem auch eine "leere Spalte" auf der linken Seite? Die eigentliche Inhaltsübersicht ist jetzt nach rechts verschoben und zwischen der Auflistung von "the Hotness" und den Übersichten klafft eine ca. 4-5 cm breite leere Lücke. Sowohl mit Firefox als auch IE.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/


  • und nach Spielende packe ich es wieder ein und gut ist. Aber Spielestatistiken führen... nene... <kopfschüttel>

    das aufräumen überlasse ich meiner Frau und führe lieber Statistik...mist ist nur das das in 5-10 Sekunden erledigt ist und meine Frau das Spiel in der Zeit noch nicht eingepackt hat. Weil zusehen langweilig ist stopfe ich dann, den ein oder andere Marker in den Beutel :D

  • Aus aktuellem Anlass - ist bei euch auf BGG seit neuestem auch eine "leere Spalte" auf der linken Seite?

    Eingeloggt ist die Lücke zwischen "recently viewed" und Rest minimal. rv st scheinbar nicht so breit wie hotness. Ausgeloggt sieht's übel aus...

    »Remember to look up at the stars …

    … and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

  • Wieder einmal ist etwas von "Versicherung" im Zusammenhang mit Spielen zu lesen. Jetzt frage ich doch mal nach: wovor habt ihr Angst? Vor Einbrechern/Dieben?


    Wie oben schon gesagt wurde, Feuer, Wasser etc. Eben das, was eine Hausratsversicherung so abdeckt. Besitzt du keine Hausratsversicherung? Ich halte sie zusammen mit einer privaten Haftpflicht für die allerwichtigsten Versicherungen überhaupt, die unerlässlich sind!

    Wenn du aber eine Hausratsversicherung hast, dann solltest du auch alle "Werte" korrekt angeben. Wenn du nur den normalen Quadratmetersatz versicherst, ohne durchzurechnen, ob das ausreicht, besteht die große Gefahr einer Unterversicherung. Das kann nach hinten losgehen, wenn du nicht explizit mit der Versicherung einen Unterversicherungsverzicht abgeschlossen hast!

    Wenn du nun also eine große Spielesammlung bei deiner Versicherung angibst, dann musst dazu vermutlich auch eine Liste anfertigen. Das dürfte oben gemeint gewesen sein.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Wenn du nun also eine große Spielesammlung bei deiner Versicherung angibst, dann musst dazu vermutlich auch eine Liste anfertigen. Das dürfte oben gemeint gewesen sein.


    Und wenn man eine sehr große Spielesammlung hat, lehnen sehr viele Versicherungen eine Mitversicherung der Spiele ab.
    So war's bei mir - ich habe lange Zeit gebraucht, bis ich eine Versicherung gefunden hatte, die bereit war, das Feuer- und Wasser-Risiko für meine Spiele mit abzudecken (das Diebstahl-Risiko wollte auch sie nicht abdecken, das war mir aber egal).

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.