Beiträge von Bierbart im Thema „Wie nutzt Ihr BoardGameGeek?“

    Ein backup von Zeit zu Zeit schadet jedenfalls nicht: Die collection lässt sich als csv exportieren (my geek -> collection -> "owned" oben rechts) und für die plays gibt's ein externes tool.


    Es geht übrigens auch als pdf. Hier mehr Infos dazu: http://www.boardgamegeek.com/t…le-summary-all-your-games


    Bzgl. Loggen: Habe ich erst dieses Jahr mit begonnen. Ich weiß auch nicht so recht, was ich selbst eigentlich davon habe soll. Das ist vielleicht ein bisschen so wie ein Tagebuch. Bringt auch nichts Konkretes, außer ein bisschen Reflexion und Aufheben von Erinnerungen. Und die Nachwelt hat auch noch was von der Loggerei, weil es kann ja sein, dass ich posthum oder noch zu Lebzeiten zur Person der Zeitgeschichte werde. Also so rein theoretisch zumindest! Ähm ja. Genau.
    Nee, keine Ahnung? Vielleicht verkauft BGG diese Daten ja auch an die Marketingabteilungen der Spieleindustrie weiter! Amis traue ich alles zu! :D

    Wenn ich so meine Kreuzerln auf deiner Poll anschau, würde ich sagen ich nütze BGG zu 100% :)


    ...wobei ich mich manchmal schon frage, wer um Himmelswillen eigentlich so seltsame Features wie GeekCurrent oder GeekQuestions benutzt. :)


    Und noch etwas hätte mich interessiert: Es gibt auch einige Benutzer, die hauptsächlich dort zu sein scheinen, um über die Foren Spiele zocken, natürlich Werwolf, aber auch BSG ist beispielsweise ziemlich beliebt. Macht das jemand der hier Anwesenden?

    Es gibt noch eine Möglichkeit, oder besser gesagt eher zwei Funktionen, die ich sehr oft nutze, seitdem ich sie entdeckt habe, und das sind die Nutzerkommentare zu Spielen, kombiniert mit der der Geekbuddy-Analyse. Dank dieser Funktion ist mir seit zwei Jahren kein Fehlkauf mehr passiert.


    Wer's nicht kennt: Jeder Benutzer kann ein Spiel ja nicht nur benoten, sondern auch in beliebiger Ausführlichkeit kommentieren. Der perfekte Geekbuddy ist jemand, der den eigenen Spielegeschmack teilt, und -- das ist das entscheidende -- der zusätzlich noch im Kommentar zum Spiel erläutert, was ihm daran gefällt bzw. nicht gefällt. Wenn mir jemand auffällt, der meinen Spielegeschmack zu teilen scheint, schaue ich mir dessen Sammlung, Noten und vor allem Kommentare genau an. Wenn das mit meinen Einschätzungen in etwa zusammenpasst, dann werde ich den Nutzer adden. Das ist ein einfacher Mausklick und funktioniert wie bei facebook, aber ohne Rückfrage oder Zustimmung des Betroffenen.
    Man wird einen anderen User aus verschiedenen Gründen adden wollen, aber das Ganze hat auch einen realen Nutzen: Wenn man sich nun für ein Spiel interessiert, kann man sich über den Knopf "Geekbuddy Analysis" die Meinungen (also Noten und Kommentare) aller als Geekbuddy geaddeten Nutzer anzeigen lassen. Mit anderen Worten: Man kann sich mit einem Knopfdruck das Meinungsbild aller Leute einholen, deren Geschmack man teilt. Diese Informationen sind für mich viel aussagekräftiger als jede Rezension, wie ausführlich sie auch sein mag, denn wenn die Geekbuddies ein Spiel überwegend mögen, dann ist die Wahrscheinlichkeit einfach sehr hoch, dass es mir ebenso ergehen wird.